A8R32-MVP + Opteron 144 Referenztakt bis 230 und dann Ende !

1. Also ich hab dass jetzt mit memtest getestet und es zeigt mir bei normal Bedingungen keine Fehler an !
2. hab den multi auf 6 gestellt und dann ref tackt auf 310 wie du geagt hast und er hat trotzdem gebootet also liegt es auch nicht am Mobo !
3. Cpu kanns ja auch nicht liegen denn die läuft ja mit 2.8 ohne Fehler
4. Also muss es doch der Arbeitsspeicher sein weil der ja beim Ocen fehler anzeigt ...

Ich kenn mich langsam nicht mehr in diesem Chaos aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass der Prozessor bei 2.8 ohne fehler läuft? Wenn er sich trotz gesenktem RAM-Takt (unter 200MHz) bei 2,8 GHz verrechnet, dann ist wohl irgendwo zwischen 2,6 und 2,8 GHz ende gelände.

ne hab ein programm das nur den Prozessor testet und das hab ich ca 4 std laufen lassen und es hat mir keinen error gezeigt. Hat erst ab nem ref takt von 311.43 gesagt das es nicht weiter geht (bzw. einen ERROR gezeigt ). Aber bei 310.25 ging alles ohne fehler !

Hm...wenn der RAM ungefähr mit 200 Mhz läuft und der Prozzi mit RT310.25 dürfen keine Fehler auftreten. Egal welches Programm was anderes behauptet, es ist nicht stabil. Damit kann es nicht an RAM oder Board liegen. Der Prozessor ist das Problem.

Wenn der RAM nicht übertaktet ist und unübertaktet auch keine Fehler zeigt, kann man den erst mal ausschließen. Den Reftakt sollte man absichern, d.h. Multi runter, Ref hoch, Prime. wenn dann stabil, dann bleibt nur die CPU.

Btw. 2,8GHz ist für 'nen kleenen Optis schon in Ordnung, die 3GHz sind schon selten, darüber wird die Luft sehr(!) dünn - erst recht mit LuKü und ohne Vcore-Erhöhung.

1. er ist zwar auf 2.8 aber er ist nicht stable
2. ich hab ne Wakü:D
3. Vcore hab ich auch schon erhöht
4. Wenn jetzt das mit prime geht also multi runter ref gleich und es dann stable ist liegts an der CPU aber wenn es nicht stable ist liegts dann am Mobo oder arbeitsspeicher ?

5 Ich teste Gerade mit Prime und nem Multi von 7 und einen Ref takt von 310 gibt dann 2.170ghz wenn das keine Fehler zeigt ist es das CPU dh. Ref takt runter bis prime stable ?

Zuletzt bearbeitet:
4. Sehr wahrscheinlich: Ja.

Wenn a) RAM unübertaktet ist und mit Default-Timings keine Fehler bei memtest bringt, b) Reftakt bei niedrigeren CPU-Multi stabil und c) die Temps und Spannungen i.O. sind, dann ist wohl d) die CPU am Ende.

ja also ich hab jetzt prime laufen lassen mit den werten s.O und nach 9 min gabs nen Hardware Error ! sollte ich jetzt noch memtest laufen lassen Memory liegt bei 155 Mhz übertaktet dh 310 dualmode MEMCLK ist auf 100Mhz eingestellt wenn ich den jetzt auf 133 stelle bootet das bios nicht mehr.
Was ist jetzt los ?

Kann es sein das ich ein scheiß CPU erwischt habe teste jetzt gerade MIT: Multi 9 und ref takt 250 das sind aber nur2250 mhz real das sind ja nur 400mhz übertaktet sollte ich mir nicht vllt wirklich neuen Ram kaufen dann testen und dann vllt neues Cpu weil das mobo macht es ja mit !

CPU : hätte an sowas gedacht wenn das cpu scheiße ist ;)
CPU AMD 64 3700+ pre bis 11x280

Hab jetzt mit den Einstellungen 250 Ref und Multi 9 getestet 1 Hour Error aber ein Opti geht doch sicher bis 2.2 Ghz von 1.8 teste ihn jetzt mit
240 Ref und 9 Multi mal schauen was er dann macht

Er schaft auch nicht mal mehr denn 240 Ref takt test :( Ich mag meinen Riegel nicht ;))

Zuletzt bearbeitet:
1. Jetzte noch so viel Kohle für einen Sandy abzudrücken ist nicht wirklich lohnenswert, wenn du mich fragst.

2. Dein Speicher läuft mit real 155MHz bzw. 310 MHz DDR? Wenn ja, ist der Speicher ja untertaktet, müsste also einwandfrei arbeiten. Schick doch memtest nochmal drüber und/oder schau mal, ob dur dir nur zum Testen woanders Speicher leihen kannst. Muss ja nicht viel sein, einfach nur mal einen Riegel zu prüfen.

Hast du an VDImm schon gedreht? Gehe mal auf 2,7 oder 2,8V.

3. Wie schon erwähnt, man weiß vorher nie, wo eine CPU ihre Grenzen hat. Faustregel: 10% sind nahezu immer drin, dann fängt das Abenteuer an. Aber von den Ergebnissen, die ich kenne ausgehend, würde ich sagen, dass 2,2 GHz schon drin sein sollten (Siehe auch z.B. hier in der Liste: https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.171618/). Oder anders gesagt: Versprechen kann es dir keiner, aber wenn der Opti nicht mal auf 2,2 geht, würde ich bei Board oder eben RAM nach der Ursache suchen.

Good Luck.

ja das dachte ich auch schon aber am Board liegts denk ich auch nicht weil ich sehr viele kenn die es auch haben zB. ThermyLucky und der hat seinen Sandy auch so hoch bekommen kenn auch welche mim Opti 144 die den mit dem Board so hoch habn ;) ich kauf mir nen neuen Speicher brauch so oder so nen neuen ! Keiner meine Freunde in der Nähe ham gute Riegel ham alle nur die 08/15 Teile :(

Ja v dimm liegt bei 2.7

Welchen Ram würdest du den empfehlen hab gehört G.Skill sollen auch ganz gut sein !
Corsair XMS ?
G.Skill ... ?
OCZ Platinum ?
oder vllt gibt es noch bessere billigere ?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen RAM-Kaufberatung bitte im entsprechenden Forum umgucken, da gibt es tonnenweise Threads und Tipps --> https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/

Besonders hilfreich: https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-2048-mb-2x1-gbyte-ram-ddr1-sdram-ratgeber.162999/
Und: Expliziten OC-RAM brauchst du nur, wenn du den Speicher mittakten willst, ansonsten ist es Schade um das Geld.

ABER: Zum Testen deines Systems reicht doch ein banaler 08/15-Riegel völlig aus, du willst ja zunächst nicht den Speicher takten, sondern nur die CPU! Da kannst du alles reinstopfen, was sich DDR-RAM schimpft und einfach den Teiler anpassen.

1.ahhh okay danke schau ich mir gleich an ja vllt nehm ich dann nen 08/15 Riegel

2.aber wenn ich einen Kaufen sollte sind die auch gut http://www.geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC

3.Noch ne Frage wenn ich mir Riegel kaufen sollte DDR2 oder DDR

4. Wollte die Riegel schon mittakten !

Zuletzt bearbeitet:
Die MDTs sind wirklich gut, allerdings vertragen sie partout kein 1T-Commandrate (ich hatte Probleme bei diversen Spielen). Das mit den verschärften Timings von 2-3-2-8 war mir aber neu. Gleich mal testen.

Ja und was würdest du dann empfehlen ?

1. DDR2 kannst du kaufen und dir an die Wand hängen, der passt nicht in dein Board. ;)
2. Von einem Problem mit der Command Rate kann ich nicht berichten, meine MDT's laufen auf 1T. Ist aber auch vom Board abhängig.
3. Bitte in der Kaufberatung weiter schauen; hier sind wir im Fachforum!

Hast du sie auch mit übertaktet ?? Weil wenn die wirklich so gut sind wie du sagst dann würd ich mir die gleich kaufen weil die nicht gerade teuer sind !

Wieso gehen DDR2 nicht bei mir ?

1. Nein, die laufen mit Teiler brav bei 200MHz.
2. Wie soll ich sagen, DDR II ist nunmal eine andere Art Speicher, d.h. von Aufbau und Bauform her anders. Stell dir das so ungefähr vor wie AGP und PCI. ;)

1.Ahh okay ich werd jetzt dann mal nochmal memtest laufen lassen mal schauen was er dann sagt bei 240 Ref.takt aber ich kauf mir neue Riegel ich brauch so oder so welche weil mein 2 Pc keine hat ;)

2.okay das mit Agp und Pci versteh ich sollte ich eher PC3200 oder Pc4000 hohlen ?(danach hör ich schon auf mit "Kaufberatungsfragen"!

3. Ist der max Ref takt wert den Systool rausfindet ein Wert der auch funktioniert ?

JUHU ! Mein Cpu ist 2.7 Ghz primestable ( 7Std)werd wenn ich zeit hab noch höher gehen ... Hab im bios vergesen Burst Lenght von 4 Beats auf 8 Beats zu stellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das mit der Burst Length? Hielt das bislang für ein Gerücht, das die eine Rolle spielt, aber ab und an hat man das schon gehört.

Dem Systool-Wert kann man begrenzt trauen, d.h. der Wert ist nicht unbedingt primestable, kann aber als Orientierungshilfe dienen.

Wenn du den Speicher nicht übertakten willst, reicht auch normaler PC3200 = DDR400

Zurück
Oben