News Ab 2.799 Euro: Surface Book 2 15 Zoll mit GTX 1060 auch für Deutschland

Pro-Tipp: einfach nicht kaufen und in den überteuerten Müll in den Regalen versauern lassen.

Pandora schrieb:
Hat das Ding eigentlich die gleiche mMn billig anmutende Tastatur wie das Surface Notebook, oder bekommt man hier ein dem Preis entsprechendes Tippgefühl ?

Es gibt nicht wenige, mich eingeschlossen, die diese Tastatur mit zu den besten zählen, was Momentan auf dem Markt zu finden ist. Manche sagen es sei derzeitig die beste.

Woher kommen eigentlich die Preise?

Intel Chips, RAM, SSD. Da ist ja der Preis bekannt und ist identisch zu denen in Notebooks um 1000 EUR?

Angesichts der fehlenden Fortschritte in Sachen Hardware und sich damit ergebenden längeren Nutzungsdauer wäre ich prinzipiell bereit mehr auszugeben aber so?

Kommen wir bald wieder zu der Zeit zurück wo man sich fragte kaufe ich ein Auto oder ein Computer?

Kann es sein dass die Kiste ca. 1000€ zu teuer ist???

@o.Sleepwalker.o:
Manche sagen auch, dass Rosinen einen Kuchen besser machen. Bei der Wahl der eigenen Tastatur, sollte man vor allem auf sich selbst hören und alle anderen ignorieren. Das Design solcher Chiclet Tastaturen ist sehr einfach und günstig und weil der typische Kunde Design über Qualität stellt, setzt sich Design seit Jahrzehnten durch.
Chiclet Tastaturen sind für mich die schlimmsten Tastaturen die man kaufen kann, knapp hinter den "normalen" hohen Tastaturen.
Für mich muss eine gute Tastatur so sein: https://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2015/10/DSC08310.jpg

Oder mit einem bereits ausgelutschtem Wort: Geschmackssache!

Sind die eigentlich bekloppt? Die Speicherupgrades sind ja mehr als doppelt so teuer als bei Apple.

@DerPessimist
Für mich ist so eine Tastatur auch so ziemlich das beste (ich hab eine Logitech K800 und würde die ungern wieder abgeben). Ich kann mit mechanischen Tastaturen zum Beispiel gar nix anfangen, da schwören ja auch viele drauf. Aber das Schreibgefühl auf dem Surface Book 1 finde ich einfach super für eine Notebooktastatur. Die Größe der Tasten, der Druckpunkt und Hub sind echt toll. Sogar ein Tick besser als die von meinem ThinkPad Yoga, Dell XPS15 meiner Mom und den Macbook von der Liebsten. Einzig die Sichtbarkeit der Tasten am Tag ist nicht so toll, die erkennt man da sehr schlecht.

Wattwanderer schrieb:
Woher kommen eigentlich die Preise?

Intel Chips, RAM, SSD. Da ist ja der Preis bekannt und ist identisch zu denen in Notebooks um 1000 EUR?

Die CPU, RAM und SSD Kapazität bekommt man beim Acer Aspire 5 für 540€. Es ist nur so, dass Laptops nicht nur aus den drei Komponenten bestehen, sondern alles Andere auch eine Rolle spielt - oder vermutlich sogar wichtiger ist. Wenn man sich einen XPS 13, oder eine Spectre kauft, dann ist der Aufpreis für das bessere Drumherum 760€, oder 140%.

Das Surface Book kann halt versuchen den Aufpreis durch seine Einzigartigkeit zu rechtfertigten.

Es hat einen ausgezeichneten, high-DPI; vorkalibrierten, sehr kontrastreichen Bildschirm im seltenen 3:2 Format. Dadurch dass es ein Detachable im 15'' Format ist, hat es den Anspruch auf größtes Tablet der Welt. Der Formfaktor ist auch für Detachable einzigartig, mit einer Leistungsstarken Grafikkarte im Tastaturteil, und das visuelle Design ist ebenfalls nirgends sonst zu finden. Eingabegeräte sind ausgezeichnet, man hat einen MagSafe-like Stromanschluss... Sowas halt. Es gibt halt nichts wirklich vergleichbares.

Die Preise für Upgrades lassen Apple genügsam aussehen sind halt absolut unverschämt weisen darauf hin, dass sich das Gerät eher an Kunden richtet, die nicht wirklich auf den Preis schauen müssen, oder sich durch das Gerät einen, beispielsweise beruflichen, Mehrwert erhoffen, durch den sich der Preis rechtfertigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man nicht auf den Preis schauen muss, schon eine sehr optimitische Aufpreispolitik. So wie Apple und Ram.

@o.Sleepwalker.o:
Ich kann ohne es zu testen unmöglich sagen, wie die Tastatur des neuen Surface Book 2 ist.
Die Tastatur der Cover für die Surface Pro 2 Notebooks/Tablets fand ich super. Durch den sehr geringen Hub, geringem Auslösegewicht und eng aneinander gesetzten Tasten war das Schreiben unglaublich sanft und flüssig.
Beim Wechsel auf eine "normale flache Tastatur" fühlten sich die Tasten plötzlich überdimensioniert, schwergängig und steif an. Die Katastrophe mit "hohen Tastaturen" wollte ich mir nicht mehr antun.

Wenn Microsoft so eine Surface Pro 2 Type Cover Tastatur für den Desktop PC verkaufen würde, wäre ich der erste Kunde in der Schlange.

DerPessimist schrieb:
@o.Sleepwalker.o:
Ich kann ohne es zu testen unmöglich sagen, wie die Tastatur des neuen Surface Book 2 ist.
Die Tastatur der Cover für die Surface Pro 2 Notebooks/Tablets fand ich super. Durch den sehr geringen Hub, geringem Auslösegewicht und eng aneinander gesetzten Tasten war das Schreiben unglaublich sanft und flüssig.
Beim Wechsel auf eine "normale flache Tastatur" fühlten sich die Tasten plötzlich überdimensioniert, schwergängig und steif an. Die Katastrophe mit "hohen Tastaturen" wollte ich mir nicht mehr antun.

Wenn Microsoft so eine Surface Pro 2 Type Cover Tastatur für den Desktop PC verkaufen würde, wäre ich der erste Kunde in der Schlange.

Es gibt sowohl das Surface Keyboard als auch das Surface ergonomic Keyboard. Die flachen, komplett ausgefüllten Tasten des Type Covers 2/3 findest du darauf aber nicht. Mit dem Type Cover 4 wurden die Tasten verkleinert zu einem Island Style Keyboard, mit leicht mehr hub und einem definierteren Druckpunkt. Dies war vermutlich die Veränderung des Surface Pro 4, die in Reviews am stärksten als Verbesserung hervorgehoben wurde, und dient als Grundlage für alles, was du in Surface Books und den alleinstehenden Keyboards findest. Ob du sie magst musst du natürlich sehen. Ich bin auch ein großer Fan der Cherry Stream und denke die Keyboards der Surface Reihe gehören zu den angenehmsten die man bei mobilen Geräten finden kann.

@NilRecurring
Danke, suche so ein Gerät für eine Bekannte. Leider kein Windows. Muss mal schauen wo man das günstig herbekommt.

@DerPessimist
Das TypeCover kenne ich leider nicht. Kann nicht sagen wie sich das zur Book-Tastatur verhält. Die Tastatur des Books ist ja auch relativ flach, ich glaub 1,2 mm oder so. Ich würde die als "snappy" oder "knackig" bezeichnen, das gefällt mir sehr gut.

just_fre@kin schrieb:
... bei der eingesetzten GTX 1060 um die normale Version oder Max-Q Variante? Wäre da auf Benchmarks gespannt, einen ULV-Prozessor mit einer GTX 1060 sieht man nicht alle Tage. Generell wird das Gerät für die meisten Leute aber uninteressant, da unbezahlbar sein - leider. 3200€ mit 512GB SSD müssten es schon sein, aber wer soll das bezahlen?

Die normale Variante, nicht die schwachbrüstige/-sinnige MaxQ Variante ;), insgesamt soll sie ganz ordentlich laufen/takten.

Naja, nicht wirklich, in den USA kostet die kleine Variante auch 2499 US$, dazu dann ca. 12% Steuern, schwups ist man in etwa man beim Europreis (nur in US$), alles oberhalb der kleinen Variante macht wenig Sinn, es sei denn man muss es nicht selber zahlen, ist wirklich darauf angewiesen (wobei das nicht wirklich ein Argument ist, da man genügend externen Speicher anbinden kann und 256GB dicke als Boot Partition und das nötigste reichen), oder Geld spielt keine Rolle.

Noch habe ich mich nicht entschieden, aber vorwiegend wegen des verbauten Netzteils, was wohl den Akku leider nicht komplett laden können soll und somit die Lebensdauer evt. verkürzen könnte, aber nebenher problematisch werden könnte, wenn man lange mit der GTX 1060 spielt und das Netzteil nicht stark genug laden/kompensieren kann.

Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass Microsoft das Problem gelöst hätte ...wie auch, mit unterdimensioniert verbauten Netzteilen.

Eine passende Rezension gibt es etwa hier, aber perfekt ist es nicht (auch wenn es das für den Preis eigentlich sein müsste).

Was die Preisgestaltung angeht, fällt auch auf, dass das 13.5" Surface Book 2 in vernünftiger Ausstattung (also mit GTX 1050 und Quad-Core CPU) viel zu teuer im Verhältnis zum kleinsten 15" Surface Book 2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genial.

Aktuell nutze ich das 13,5er surface 2. Absolut top gerät.

Gar nicht zu vergleichen mit normalen notebooks.

Hab noch ein macbook das ich eigtl kaum mehr nutze da bei uns alles auf windows basiert..

Ich hoffe microsoft belebt ein Windows 10 für smartphones.

Aber 500€ Aufpreis ist schon arg. Aber qualitativ finde ich die dinger super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das surface book 2 ist genau das was ich immer wollte ein anständiges 15" x86 tablet und Notebook in einem 😍 über den Preis muss ich aber nochmal schlafen. 250gb SSD langt, der Rest liegt eh in Netzwerk.

Es soll gesagt sein das die Netzteile nicht genug power liefern und im performance betrieb / gaming zieht das SB2 zusätzlich strom vom akku. MS meinte es sei "by design".

Zurück
Oben