just_fre@kin schrieb:
... bei der eingesetzten GTX 1060 um die normale Version oder Max-Q Variante? Wäre da auf Benchmarks gespannt, einen ULV-Prozessor mit einer GTX 1060 sieht man nicht alle Tage. Generell wird das Gerät für die meisten Leute aber uninteressant, da unbezahlbar sein - leider. 3200€ mit 512GB SSD müssten es schon sein, aber wer soll das bezahlen?
Die normale Variante, nicht die schwachbrüstige/-sinnige MaxQ Variante
, insgesamt soll sie ganz ordentlich laufen/takten.
Naja, nicht wirklich, in den USA kostet die kleine Variante auch 2499 US$, dazu dann ca. 12% Steuern, schwups ist man in etwa man beim Europreis (nur in US$), alles oberhalb der kleinen Variante macht wenig Sinn, es sei denn man muss es nicht selber zahlen, ist wirklich darauf angewiesen (wobei das nicht wirklich ein Argument ist, da man genügend externen Speicher anbinden kann und 256GB dicke als Boot Partition und das nötigste reichen), oder Geld spielt keine Rolle.
Noch habe ich mich nicht entschieden, aber vorwiegend wegen des verbauten Netzteils, was wohl den Akku leider nicht komplett laden können soll und somit die Lebensdauer evt. verkürzen könnte, aber nebenher problematisch werden könnte, wenn man lange mit der GTX 1060 spielt und das Netzteil nicht stark genug laden/kompensieren kann.
Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass Microsoft das Problem gelöst hätte ...wie auch, mit unterdimensioniert verbauten Netzteilen.
Eine passende Rezension gibt es etwa
hier, aber perfekt ist es nicht (auch wenn es das für den Preis eigentlich sein müsste).
Was die
Preisgestaltung angeht, fällt auch auf, dass das 13.5" Surface Book 2 in vernünftiger Ausstattung (also mit GTX 1050 und Quad-Core CPU) viel zu teuer im Verhältnis zum kleinsten 15" Surface Book 2 ist.