News Surface Book 2 13,5 Zoll: Auch der Core i5 ist jetzt ein Vier-Kern-Prozessor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gute Änderung.
Bisher war das Einstiegsmodell ja überhaupt nicht empfehlenswert durch die alte CPU.
 
Bin ich irgendwie zu arm - sind die anderen irgendwie zu reich?
Mach ich was falsch oder so :D...


wer gibt denn soviel Kohle für diese Hardwar aus o.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Tuetensuppe, Sturmflut92 und 13 andere
Das macht die Wahl einen Laptop zu kaufen, nicht gerade einfacher, wenn man jetzt noch genau darauf achten muss, wie viele Kerne ein i5 hat. Ist es noch der Alte oder schon der Neue?
 
Mir persönlich wäre es auch um mindestens 500€ zu teuer, aber ich denke sowieso, dass diese Geräte in erster Linie für Businesskunden bzw. die "Creative Class" gedacht sind, also eher ein Arbeitsgerät und weniger für den Privatanwender zuhause. Nichtsdestotrotz ein gutes (und längst fälliges) Update - und schön, den i5-8350U mal in freier Wildbahn zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Mal schauen: Dell XPS 13, oder Surface Book 2 😁
 
Compu-Freak schrieb:
Das macht die Wahl einen Laptop zu kaufen, nicht gerade einfacher, wenn man jetzt noch genau darauf achten muss, wie viele Kerne ein i5 hat. Ist es noch der Alte oder schon der Neue?

Das musste man auch vorher schon und muss man jetzt immer noch. Es gibt i7 mit zwei Kernen (i7-8500Y), vier Kernen oder sechs Kernen. Demnächst vielleicht auch 8. Wer einfach nur nach "i5" kauft, hat vorher schon keine Ahnung gehabt, was er nun bekommt.
 
nicht vergessen... DANKE AMD! :-*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, HexerGeralt, Sturmflut92 und 14 andere
Compu-Freak schrieb:
Das macht die Wahl einen Laptop zu kaufen, nicht gerade einfacher, wenn man jetzt noch genau darauf achten muss, wie viele Kerne ein i5 hat. Ist es noch der Alte oder schon der Neue?
Wie schon seit fast einem Jahrzehnt im mobil Bereich: Suffix > Präfix, sprich ob i5 oder i7 macht keinen Unterschied, ob Y, U, H oder früher Q, M, ... ist viel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Conqi schrieb:
Wer einfach nur nach "i5" kauft, hat vorher schon keine Ahnung gehabt, was er nun bekommt.

Dass es den i7-8500Y mit zwei Kernen gibt, ist ja auch bereits eine neuere Erfindung der Namensgebung. Gab es früher ja alles gar nicht.

Du benutzt also die bereits neue Weise Intels der Namensgebung, die beim i7-8500Y bereits eingesetzt wurde, die sich eher an Leistung orientiert, statt an der Anzahl an Kernen, um meine Kritik der neuen Namensgebung von Intel zu kritisieren. Das macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinderella22 schrieb:
wer gibt denn soviel Kohle für diese Hardware aus o.o
Firmen die Business Notebooks für ihre Mitarbeiter zur Verfügung stellen.;)
In unserer Firma wo ich arbeite steht das Surface Book 2 auch zur Auswahl umso besser das es jetzt mehr Kerne hat.
 
Uff, ich glaube ich muss mich schämen mit meinen 2-Core Ryzen Convertible xD
Naja, für normales Excel, Word und Powerpoint - was braucht man mehr?
 
Compu-Freak schrieb:
Dass es den i7-8500Y mit zwei Kernen gibt, ist ja auch bereits eine neuere Erfindung der Namensgebung. Gab es früher ja alles gar nicht.

Jetzt musst du aber mal klären, was für dich "neu" ist. Schon zu Zeiten von Sandy Bridge gab es QM-Modelle mit vier Kernen, M-Modelle mit zwei Kernen und Low Power-Modelle mit zwei Kernen und weniger Takt. Alle als i7 gebranded. Das hat sich dann halt zwischendurch namentlich etwas gewandelt und weiter aufgesplittet, weil es heute bedeutend sparsamere, aber auch bedeutend schnellere CPUs gibt. Klar könnte Intel das übersichtlicher gestalten, aber blind kaufen konnte man gerade im Mobilbereich noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Wenn ich schon soviel Geld ausgebe dann nehme ich doch lieber ein günstigeres XPS 13 Modell, für aktuell unter 1000€ mit einem i7 und 8 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon happige Preise, da würde ich mir aber eher mal ein neues Wacom Mobile Studio Pro mit P3200 ,32GB Arbeitsspeicher und 1TB SSD wünschen für die 3800, welche hier fürs Topmodell verlangt werden.
Preislich liegen da die Topmodelle nicht so weit auseinander und Haptik fürs Zeichnen ist ja ganz klar pro Wacom.
Und so richtig Druck mit dem verbauten auf Apple aufbauen oder Dell kann man auch nicht, dafür sind die Preise zu hoch.
Denselben Fehler macht macht man auch mit dem Surface Studio 2, veraltete Hardware und dann bis zu 5000€, da bietet der iMac Pro in Sachen Leistung(außer Festplatten-Kapazität) mehr fürs Geld aber anscheinend sind sie schon wieder Müde vom Erfolg für Kreative eine alternative zu stellen.
Dieselbe Leistung, Top Hardware und dann die Preise, das wäre Druck aufbauen.

Bin aber froh, wenn endlich die Zwei-Kerner aussterben, nicht nur das es für die weitere Optimierung der Programme besser ist, zukünftig sogar auf 8 Kerne und höher zu optimieren, es ist einfach frustrierend, wenn die Programme mehr wollen aber das Gerät nicht kann und vor allem bei Kreativaufgaben, wo die Programme teilweise Vier-Kerner durch schlechte Optimierung bei einfachen Aufgaben an die Grenzen treiben ist es einfach grausam auf zwei Kerne zu gehen.
 
Ein tolles Gerät. Jetzt fehlt nur noch TB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, hahah132, Vendetta192 und eine weitere Person
An sich total die schönen Geräten.

Aber dafür daß nach wie vor der Digitizer nicht richtig funktioniert (ist total unpräzise und zum Zeichnen quasi nicht zu gebrauchen), sind die Preise echt absolut lächerlich.
 
dangerous_dave schrieb:
Ein tolles Gerät. Jetzt fehlt nur noch TB3.
Ein Surface Pro mit Intel CPU und AMD GPU auf einem Die und Thunderbolt 3/USB4 wäre mein Liebling für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, hahah132 und FranzvonAssisi
Wenn die neue i5 256GB Version dann genauso viel kostet wie die alte (1350€) dann ist das Teil gekauft.
 
Zurück
Oben