Conqi
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 6.180
Jein. Selbst bei vielen Leuten, die wenig Ahnung von Computern haben, hat sich Intels Namensschema bezüglich i3, i5 und i7 mittlerweile halbwegs etabliert. Was da nicht reinpasst sorgt dann für Fragen, bzw. können sich viele schon denken, dass die günstigen Geräte vermutlich auch die günstigen Prozessoren haben, wenn die sich nicht mal den Namen teilen.Goozilla schrieb:Laien wissen doch nicht mal was Celeron und Pentium bedeutet 🤪
Ich hätte daher auch eher von Intel erwartet, dass die alle zu i3 werden und der Rest einfach nach oben rutscht. Auf sowas Dummes wie "Processor" als Name wäre ich aber sowieso niemals gekommen.
Selbst in einen Office-PC würde ich heute glaube ich keinen Dual Core mehr setzen. Der Aufpreis zum i3 mit 4 Kernen liegt irgendwo bei 30 bis 50€ (noch weniger, wenn man die iGPU nicht braucht). Da muss das Budget schon seeeehr knapp sein.Poati schrieb:Also ich hab mit dem Pentium noch ne recht taugliche 2C/4T Variante als günstige Alternative zum i3 im Kopf, aber das ist wohl Schnee von Gestern.