News Ab 2023: „Intel Processor“ löst Marken Pentium und Celeron ab

Dass Pentium über Jahre ein Dasein als Liw End Prozessor geführt hat hat mich schon immer gestört. Waren Pentium I - IV ja damals TOP CPUs. (Okay Pentium 4 nicht mehr ganz so...). Ich glaube dass nach so vielen Jahren der Stern des Namens Pentium endgültig verglüht ist. Bedenken habe ich bezüglich der neuen Namen. Intel Prozessor ist sehr generell und sagt ja nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Da werden zwangsläufig wieder neue Kürzel folgen....

Was ein bescheuerter Name sagt nichts aus. Hersteller mit Modell gleichzusetzen finde ich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit schrieb:
Das „Celeron“ abgeschafft wird kann ich ja noch halbwegs verstehen (auch wenn ich damit die ein- oder andere günstige Studentenkiste zusammengeschraubt hatte), aber Pentium? Das hat doch wirklich Strahlkraft
Früher mal... heute denkt man bei Pentium doch eher an alt und schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn mit dem Namen "Intel Processor" die beiden Begriffe "Pentium" und "Celeron" abgelöst werden sollen, dann kaufen wir zukünftig einen Laptop mit einem "Intel Intel Processor", yay!

Marketing-Leute verdienen zurecht so viel Geld, auf solche Ideen würde ich einfach nie kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derohneWolftanzt und bad_sign
Einzig den Hintergrund dieser Aktion, die passende CPU für das gewünschte Use Case leichter finden zu können, legte der Hersteller offen.
Den neuen Namen finde ich richtig gut - griffig, und auch Laien einfach zu vermitteln.
“Intel Processor“ = langsame und veraltete Technologie.

AMDs Marketing kann nun viel einfacher Vergleichen: „Links sehen Sie den schnellsten Intel Processor - und rechts, wie ein nicht mehr ganz so frischer Mittelklasse-Ryzen Kreise um ihn zieht“. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, efferman, GaNiCoGa und 12 andere
Ob jetzt die Marke „Pentium“ und “Celeron“ eingestellt wird, sei mal dahin gestellt. Die neue Namensgebung ist aber alles andere als gut, insbesondere für den Laien. „Warum ist meine CPU im Vergleich zu meinem Kollegen so langsam, ich hab doch auch einen Intel Prozessor?!“ „Ja du hast schon eine Intel CPU, aber es ist nur ein Intel Processor…“ „Ahh…“ :freak:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und zivilist
Dr!ll schrieb:
„Warum ist meine CPU im Vergleich zu meinem Kollegen so langsam, ich hab doch auch einen Intel Prozessor?!“
"Weil du ein Gerät für 300 Euro gekauft hast und dein Kollege eins für 700..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
AlanK schrieb:
Finde ich nicht gut, der Begriff steht seit den 90ern.
Das verwirrt nur wieder den Laien.
Ist aber ein Stück weit ehrlich. Schon seit dem Pentium 60 hat sich "Intel Inside" als Warning Label etabliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Witzig. Kaum jemand scheint im Alltag mit Amerikanern zu tun zu haben :).
"Intel Processor" ist eben nicht so einfallslos als hätte man die Produkte "Intel Prozessor" genannt.
Die offensichtliche Namensähnlichkeit besteht so nämlich nur im Deutschen.
Niemand nennt CPUs im Alltag "Processor", das ist ein sehr unübliches Wort (nicht vergleichbar mit dem absolut üblichem "Prozessor" auf Deutsch).

Ansonsten ist mir die Namensgebung relativ Wurst. Mir ist es nur am liebsten, die Hersteller bleiben möglichst lange bei einem Schema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123 und tox1c90
Noe, weil FP-Fehler.
Bildschirmfoto vom 2022-09-17 10-28-37.png

Und später dann weil Elektroheizungen mit Double-Pumped-Heizelementen bähbäh waren.
Und noch später dann weil Tastaturprozessoren als CPUs in "Netbooks" für stundenlangen Spaß beim Start des Betriebssystems sorgten.
Und noch etwas später weil jeder Kern in goldgepreßtem Latinum aufgewogen werden wollte.
Und noch etwas später weil man beim zusammenmischen von Klebstoff Mist gebaut hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
trendliner schrieb:
Den neuen Namen finde ich richtig gut - griffig, und auch Laien einfach zu vermitteln.
“Intel Processor“ = langsame und veraltete Technologie.
Sehe ich auch so dieses Celeron und Pentium samt aller I Cores sorgt nur für Verwirrung. Label zeigt dass es Intel drinn ist und der Benutzer muss selber wissen was er damit macht.

intel_inside.JPG

p.s. eigentlich alle 5. Jahre ein neues Label bei Intel wäre ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
n1tro666 schrieb:
Kennt noch jemand AMD Duron und Athlon?
Was ist denn daraus geworden?
Duron wurde zu Sempron. Sempron gibts heute nicht mehr.
AMD nutzt Athlon noch für ganz niedrige Resteverwertung

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Ich hätte „Intel Processor Version 2.0“ irgendwie griffiger gefunden. #ironie

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Intel hätte sich vom USB Gremium beraten lassen sollen:
Intel Prozessor 2.0 Gen.13 oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und dideldei
/i

Mir war der Marketingquatsch samt sonstiger Kürzel immer egal.

Ich schaue auf den längsten Balken.

/i

Gruss

Zurück
Oben