News Ab 2023: „Intel Processor“ löst Marken Pentium und Celeron ab

Celeron wegrationalisieren könnte ich mir noch vorstellen und halt mit Pentium nach unten abrundne, aber Pentium als Name ist auch nicht so IT Freaks ein begriff die etwas älter sind.
Verstehe den Sinn dahinter nicht, zumal der neue Name ja absoluter Bullshit ist.
Dann gleich einfach - Intel G4435 - (igpu + K + T + GHZ ) ohne das "Prozessor" und ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir doch glatt „The Länd“ ein……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Hmm naja, Namen sind eh Schall und Rauch und Pentium bzw. Celeron stehen seit Jahren sowieso nur noch für low End. Da Hätte man eher auf die I3, I2 usw. setzen sollen. Aber was man sich bei Intel Prozessor als Namen gedacht hat weiß wohl auch nur Intel selbst.

Das beweist mal wieder dass man als Verbraucher immer die technischen Daten vergleichen sollte anstatt nur nach dem Namen zu kaufen, der ja jetzt noch weniger über das eigentliche Produkt aussagt.

MFG Piet
 
AlanK schrieb:
Das verwirrt nur wieder den Laien.
Genau darum geht es!
Das ist der Sinn der Sache.

Denn nach all den Jahren wissen sogar einige Laien, dass Celeron in den meisten Fällen nix taugt.
(Ein N4000 ist nicht mal halb so schnell wie mein alter I5 3380M in meinem Thinkpad X230 und ich habe immer zu tun, den Leuten zu erklären, warum sie lieber ein gebrauchtes Business-Gerät kaufen sollen, statt des schicken neuen Gerätes von Aldi mit Celeron Nxxxx oder so)

Allerdings verstehe ich das Ganze trotzdem nicht. Pentium stand doch ursprünglich mal für die 5. Generation und seit die rauskam sind ja nun doch schon 2...3 Jahre ins Land gezogen.
....aber vielleicht bedeutet es ja heute stattdessen eine Ableitung von Pentagramm :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Javeran schrieb:
Ich finde es Panne. Willst du einen schnellen Prozessor kaufen, dann kauf keinen "Intel Processor". Oder worauf muss ich achten beim Notebook? Nimm keinen mit Intel Processor... Ohman
Och sehe es auch kritisch. Alles von Intel im X64 Bereoch sind Prozessoren. Kurzform:

"Wenn die Intel Processors Mist sind, war sollte ich mir dann einen Intel Prozessor beim nächsten Kauf andrehem lassen. Mal gucken, was die Konkurrenz hergibt. Wie, der Verkäufer beim MM sagt, dass die teuren Intelprozesssoren besser sind als die Intel Processors... Verarschen kann ich mich alleine."
Umgekehrt würde ich es für sinnvoller halten: Den 13900 einfach als "The Intel Processor" verkaufen. Das positive Image (bis auf den Verbrauch) lässt sich auf alle anderen CPUs von Intel übertragen.
 
Intel hat echt ein Händchen für blöde Namen... Kommt bestimmt gut, wenn in allen Foren dazu geraten wird, kein Notebook mit Intel Prozessor zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und jonderson
andi_sco schrieb:
Nur das er auf Ryzen und Vega basiert
Nicht ganz. Die ersten AM4 Prozessoren waren die Bristol Ridge, die noch das Moduldesign hatten.
 
Marcel55 schrieb:
Was für eine CPU haben sie?
-Intel Prozessor
Welcher Intel Prozessor?
-Na der Intel Prozessor Prozessor
Was für eine CPU haben sie?
-AMD Ryzen
Welchen AMD Ryzen
-Na der AMD Ryzen

Ist doch der selbe Quatsch!
Selbst da kann Müll hinter stecken.
Der absolute Laie wird so oder so die falsche entscheidung treffen.
Alle anderen die sich wenigstens ein bisschen Gedanken machen gehn nach der Bezeichnung nach dem Hauptnamen.

Also völlig bescheuerte Diskussionen hier.
Das Fanboy gelaber im Allgemeinen ist schon ne Amüsante sache hier.
Und das ist nicht nur auf den Zitierten Kommentar hier bezogen nicht das sich noch wer persönlich angegriffen fühlt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
DeusoftheWired schrieb:
Wenn ich unterschiedliche Anwendungsfälle habe und bisher mit Pentium und Celeron fix eine Grobauswahl treffen konnte
Konntest Du doch nicht? Du musstest ja bei beiden damit rechnen Dir atomaren Sondermüll ins Haus zu holen.
(Nicht das ich auch nur einen einzigen Augenblick davon ausgehe dass das besser wird...)
 
Alesis schrieb:
Nicht ganz. Die ersten AM4 Prozessoren waren die Bristol Ridge
Mittlerweile dürfte es beim Athlon aber nur noch Ryzen sein
 
Evtl. eine gute Strategie! Tatsächlich sagten damals 100% aller Notebook-Kunden die keine Ahnung hatten „ich will einen Intel Prozessor“
 
Denen könnte man ja auch einen i5, i3 oder Celeron unterjubeln. Sind ja auch alles Intel-Prozessoren. Ich muss das Notebook ja nicht auch "Notebook" nennen, um es soolchen Leuten verkaufen zu können.
 
Achja, Pentium und Celeron, beide gehabt über die Jahre. Pentium 60, Celeron 466, Pentium 3 550, Celeron 1100 und danach nicht mehr :D.
 
BxBender schrieb:
Ich wünschte, die einfache Namensgebung der 90er Jahre käme wieder, da wusste man ja sogar gleich die Taktrate oder Leistungsklasse.

Bloß ist die Taktrate seit 15 Jahren keine gute Metrik mehr und mehrere Kerne gabs damals auch nicht. Die Leistungsklasse ist eigentlich über die Bezeichnung i3, i5... problemlos ablesbar (analog bei AMD).

Überhaupt halte ich die Aussage, dass "damals alles besser war", für Käse. Ich habe gerade mal willkürlich nach CPUs aus den 90ern geschaut und kann dir leider anhand der Bezeichnung Cyric Cx486DLC jetzt genauso wenig sagen, wofür diese CPU gut war oder wie sie im Vergleich zum Intel 486SX-25 abgeschnitten hat.
 
Plaste schrieb:
Intel Evo i3,5 (ehemals Pentium/Celeron)
Intel Evo ist der Nachfolger vom Ultrabook, glaube also nicht, dass Das das neue Billigheimer-Segment wird.
Sicher wirds auch da hier und da günstiger, aber das Ergebnis wird dann eher ein Aldi-Evo mit i3.
 
Finde ich irgendwie gut. Also die Umbenennung, wobei man vielleicht etwas einfallsreicher hätte sein können^^
Aber jetzt mal ehrlich, wer wie ich die neunziger PC Technisch miterlebt hat, der wird bestimmt weinenden Auges miterlebt haben wie der Name Pentium von einer Premium Marke zu einer Billigmarke verkommen ist. Auch der Celeron stand mal für gute und günstige übertaktbare CPU´s (zu Pentium 2 Zeiten) die dann am Ende völlig schrottig wurden.
Ja dann ist es besser R.I.P. als so verramscht zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendliner und Cardhu
HorstSan schrieb:
Die Leistungsklasse ist eigentlich über die Bezeichnung i3, i5... problemlos ablesbar
Also... ganz ehrlich? Neee

Der Core i5 4210U ist schneller als der 4260U, außer bei der iGPU, da ist er theoretisch doppelt so schnell.
In manchen Generationen gab es so viele Varianten, das einem schlecht wird.

Der i3 1115G4 ist im moderneren Prozess, aber älter als der 10105, der wiederum zu einer älteren Generation gehört, obwohl ein paar Monate später vorgestellt :watt:
Ergänzung ()

dutchflyer schrieb:
wie der Name Pentium von einer Premium Marke zu einer Billigmarke verkommen ist
Das war aber schon zu Zeiten des Sockel 775 mit Core 2 Duo und Quad Prozessoren so
 
Vitec schrieb:
Verstehe den Sinn dahinter nicht, zumal der neue Name ja absoluter Bullshit ist.
Ich glaube schlichtweg die Interpretation der News ist bei den meisten hier falsch. Wie heißen denn die CPUs von Intel aktuell?
1663474051226.png

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/details/processors.html

Wenn nun die Markennamen "Celeron" und "Pentium" wegfallen, heißt ein "Intel® Pentium® Gold Processor 8505" schlichtweg nur noch "Intel® Gold Processor 8505", nicht mehr und nicht weniger. Die Abstufung in Pentium und Celeron war doch schon lange hinfällig. "Processor" heißen die CPUs übrigens immer bei Intel, wenn man den vollen Namen auf der Webseite nachschaut.
Intel® Core™ i9-12900H Processor (24M Cache, up to 5.00 GHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, GaNiCoGa und Vitec
Zurück
Oben