News Ab 2023: „Intel Processor“ löst Marken Pentium und Celeron ab

rg88 schrieb:
Duron wurde zu Sempron. Sempron gibts heute nicht mehr.
AMD nutzt Athlon noch für ganz niedrige Resteverwertung
Nicht ganz, für Athlon gibt's tatsächlich einen eigenen sehr kleinen Die (Dali, Pollock, demnächst Mendocino). Ryzen 3 ist die Resteverwertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Das es zu viele Markennamen gibt bei Intel, bin ich ja ganz bei denen: 3 reichen doch z.B. Atom oder Celeron oder Pentium für Portable und Geräte mit Anforderungen an extrem wenig TDP und dafür Abstriche in Leistung, Core für Desktop und Notebook, Xeon für Workstation und Server.
 
Ich bin mal gespannt, wie die genaue bezeichnung ist, was alles da drin ist und leistung ob da unteschiede gibt zu aktuelle bezeichnung
 
Schade, ich verbinde mit dem Namen Pentium einen Riesensprung von meinem 486DX2 auf meinen Pentium 133 / 200 / Pentium 2...... :)
Aber aktuell wurde ja wirklich nur noch Schrott unter diesem Namen produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Nore Ply und Draco Nobilis
Mensor schrieb:
Sehe schon die "xy Computermarkt" Prospekte die mit "super schnellem Intel Prozessor" werben ohne genau anzugeben welcher verbaut ist, dazu gibt´s dann noch die "rasante Intel Grafikkarte"... Weihnachten der Enttäuschung ist gesichert :D
Hauptsache es sind Hochleistungskerne(da hat doch irgendwer hier die "tm" dafür) Dafür hat der Laptop jetzt einen Aufkleber Intel i5 vpro. Was sagt das dem Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_S04
tomgit schrieb:
Gerade, wenn man schon länger dabei ist, hat es irgendwo weh getan, was Intel aus den beiden Markennamen gemacht hat.
Damit du als Bastler immer den teureren kaufst.
BTW: Der Name Pentium war für mich schon seit dem P4 verbrannt.
 
Einzig den Hintergrund dieser Aktion, die passende CPU für das gewünschte Use Case leichter finden zu können, legte der Hersteller offen.

Öh, Moment mal … leichter? Wenn ich unterschiedliche Anwendungsfälle habe und bisher mit Pentium und Celeron fix eine Grobauswahl treffen konnte, wie sollte mir das in Zukunft erleichtern, wenn ich die Gruppe der Kandidaten nicht weiter einenge, sondern stattdessen vergrößere, weil der Inhalt beider ehemaliger Gruppen jetzt in einen Namenstopf geworfen wird?

Vergleichbarkeit ist der Feind der Wirtschaft und der Freund des Verbrauchers. Intel setzt hier bewußt darauf, daß man genervt von der zu großen Auswahl zu einem Produkt greift, das nicht exakt auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten ist und man unbeabsichtigt etwas zu Potentes kauft, das natürlich auch teurer ist und man somit mehr Geld ausgibt als notwendig.
 
Ich finde zwar gut, dass Intel im Benennungschaos mal für Ordnung sorgen will, aber gleich die altbewährten Namen komplett einzustampfen könnte eher noch für mehr Verwirrung beim Otto-Normal-User sorgen…
 
n1tro666 schrieb:
Athlon ist die Billig Schiene bei AMD, das Equivalent zum Pentium.
Nur das er auf Ryzen und Vega basiert
 
Ich weiß nicht was ich von dem Move halten soll, so wird das Low End Segment unter einem Namen zusammengefasst, da muss man dann in Zukunft schon genau hinschauen ob man nun den "Intel Processor" Celeron- oder Pentium-Style kauft, also 2C/2T oder 2C/4T.
 
Laut Markenrecht kann ein geschützter Eintrag verfallen, wenn er 5 Jahre lang nicht genutzt wird.
Es kann also sein, dass Intel wieder zu Pentium und Celeron zurückkehrt, wenn sich das neue Namenschema nicht bewährt.
Auch in ein paar Jahren werden noch viele mit den Namen etwas anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M0rpHeU5
Was für eine CPU haben sie?
-Intel Prozessor
Welcher Intel Prozessor?
-Na der Intel Prozessor Prozessor

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, be_myself, Vitec und 7 andere
Die Sticker für die Geräte werden wohl aufgeteilt als:
Intel Core i3,5,7,9 (wie gehabt)
Intel Evo i3,5 (ehemals Pentium/Celeron)
Intel vPro (wie gehabt)

Auch wenig computeraffine Menschen können anhand des Kürzels Evo den Schrott erkennen. Wird wohl ein Jahr dauern bis das oft genug in der Presse stand, damit auch der letzte Technikverweigerer das irgendwann mitbekommt. Aber es wird passieren.

Man gewinnt wunderbar Zeit, den Käse neu zu verpacken. Denn die Verkäufe von Produkten mit Pentium oder Celeron inside sind komplett in den Keller gefahren.
 
Celeron und Pentium war für die meisten Leute doch eh nimmer interessant. Da ist es doch wurscht wie man das Leistungslowend nennt.
 
Marcel55 schrieb:
Was für eine CPU haben sie?
-Intel Prozessor
Welcher Intel Prozessor?
-Na der Intel Prozessor Prozessor

:freak:
Na ist ja nicht so, dass das heute so viel einfacher ist. :D
i5 oder i3 sind nicht so aussagekräftig, wenn die Teile ein Monat oder 10 Jahre alt sein können.

Zum Thema:
Schade, irgendwie gehörte Pentium und Celeron immer zu Intel dazu, ähnlich wie Athlon zu AMD, auch wenns bei beiden nur noch LowEnd ist, sind die nicht immer schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Poati schrieb:
Ich hab lediglich geschrieben, was so mein letzter Eindruck vom Jahrzehntelangen Branding Pentium gewesen ist. Der neue Name ist mMn bisschen nichtssagend...
Dein Beitrag las sich so als ob vorher schon alles nichtsaussagend gewesen sei. Das ist nämlich schlichtweg falsch, allerdings haben sich, über die Zeit, die Definitionen verändert. Ein logischer Schritt, wenn man auch das untere Ende irgendwann verbessert.
Ergänzung ()

Plaste schrieb:
Die Sticker für die Geräte werden wohl aufgeteilt als:
Intel Core i3,5,7,9 (wie gehabt)
Intel Evo i3,5 (ehemals Pentium/Celeron)
Intel vPro (wie gehabt)
Ist das deine Spekulation oder gibt es dafür Quellen?
 

Von Intel:
Produkt- und Leistungsinformationen

1

Alle Versionen der Intel vPro® Plattform erfordern einen qualifizierten Intel® Core™ Prozessor, ein unterstütztes Betriebssystem, Intel LAN- und/oder WLAN-Silizium, Firmware-Erweiterungen und andere Hardware und Software, die erforderlich sind, um die Verwaltbarkeit, die Sicherheitsfunktionen, die Systemleistung und die Stabilität bereitzustellen, die die Plattform definieren. Einzelheiten sieheintel.com/performance-evo.

2

Intel® Evo™ Designs sind im Rahmen von Intels Laptop-Innovationsprogramm Project Athena verifiziert, gemessen und getestet basierend auf Premium-Spezifikationen und einem Anforderungskatalog aus „Key Experience Indicators“, kurz KEI. Einzelne Ergebnisse können davon abweichen. Weitere Einzelheiten finden Sie auf intel.com/performance-evo.


Intel Core und vPro sind schon durch die Kennzeichnung und Plattformanforderung eigentlich tabu.
EVO umfasst Athena (früher war es Centrino :D ) und schließt keine Architektur aus. Also kann man hier Altlasten verklappen.

Es könnte auch die Core Linie verwässert werden, das bricht allerdings mit dem Leistungsanspruch.

Es bleibt vorerst ein Gerücht, wir werden sehen :D
 
Cleveres Marketing.
Einfach "negativ" behaftete Namensbezeichnungen (geringere Leistung) wegstreichen.
Dann muss der geneigte Käufer noch mehr aufpassen, was er da letztendlich in den Warenkorb legt.
Vor allem bei Norebooks gibt es ja schon ewig komische Namensgebungen, wo man kaum noch weiß, was da drinsteckt.
Betrifft AMD aber mitunter auch, sieht man auch bei dem neuen Schema für 2023.
Ich wünschte, die einfache Namensgebung der 90er Jahre käme wieder, da wusste man ja sogar gleich die Taktrate oder Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Zurück
Oben