News Ab 2023: „Intel Processor“ löst Marken Pentium und Celeron ab

Alles was unter einem i3 ist willst du einfach nicht nutzen! Sehe genug Billig Notebooks mit diesen Prozessoren, da schläft dir das Geaicht ein, die sind mit den einfachsten Aufgaben überfordert. Da ist selbst ein Core 2 Duo von 2008 schneller!

Apple macht es hier mal wieder super, es gibt einfach eine Handvoll Prozessoren und fertig. Und ja, ich weiss - nicht ganz vergleichbar.

Nachtrag: Betrifft tatsächlich nur die Celeron. Die aktuellen Pentium wurden da scheinbar wirklich besser. Wurde da von @andi_sco belehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Onkel Föhn
monstar-x schrieb:
Pentium MMX lese, dann werden bei mir tolle Gefühle ausgelöst
Draco Nobilis schrieb:
Geschichtsträchtige Marketingbegriffe
Die Zeit des Pentium ist aber spätestens mit der Herdplatte Nr. 4 im freien Fall gewesen. Ich hätte mir auch einen grifferigen Namen gewünscht als dieses intel Processor. Lebt der Erfinder dieses Markennamens noch? Vllt hätte er noch was in der Grabbelkiste gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
andi_sco schrieb:
Die Zeit des Pentium ist aber spätestens mit der Herdplatte Nr. 4 im freien Fall gewesen.
Meine Vermutung ist, das kein normaler Anwender sowas weiß.
Der weiß nur, er hatte Intel und will wieder Intel.
Maybe das AMD auch noch mal gut in Gaming war (Athlon Zeit^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Conqi schrieb:
Selbst in einen Office-PC würde ich heute glaube ich keinen Dual Core mehr setzen.
Ne klar, ich bezog mich da auf den G4560 bspw. als der i3 auch noch Dual-Core war. Das war vor paar Jahren schon noch in Ordnung und glaube ich auch die Empfehlung am untersten Ende der Gaming-PC Konfigs. Der i3 hatte etwas mehr Takt und hat eher um die 100€ gekostet und der Pentium Richtung 60€.
Nagilum99 schrieb:
Hast du die News wirklich gelesen?
Ehm ja es geht um die Abschaffung von Pentium als Markenname, dass dies auch im Desktop kommt, davon kann man wohl ausgehen, auch wenn Intel hierzu noch nichts kommuniziert hat. Ich hab lediglich geschrieben, was so mein letzter Eindruck vom Jahrzehntelangen Branding Pentium gewesen ist. Der neue Name ist mMn bisschen nichtssagend... Das ich eine Prozessor von Intel kaufe ist wohl fast logisch, auch wenn es mittlerweile GPUs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
end0fseven schrieb:
Da ist selbst ein Core 2 Duo von 2008 schneller!
Der Pentium N5000 liegt mit einem Core 2 Q9450 in etwa gleich auf. Die 6000er Serie mit 10W dürfte das locker toppen.

Cinebench R10 Multi Core
Pentium N3710: 3.014 (@1,6 GHz) - 5.009 (@2,56 GHz)
Pentium N5000: 10.399
Core 2 Duo E8400: 6.429
Core 2 Q9450: 11.506
 
Zuletzt bearbeitet: (Multi Core N3710 berichtigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, Sam Miles, Innocience und 3 andere
Ich finde es Panne. Willst du einen schnellen Prozessor kaufen, dann kauf keinen "Intel Processor". Oder worauf muss ich achten beim Notebook? Nimm keinen mit Intel Processor... Ohman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Zocker1996, Irgendjemand123 und 7 andere
Steini1990 schrieb:
Was soll "Intel Processor" bitte für ein Produktname sein? Das ist eine allgemeine Produktbeschreibung. Aber kein Name oder eine Einstufung.
Eben... ein Core i9 ist auch ein "Intel Processor"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und zivilist
Taxxor schrieb:
Hmm, der Markenname für die Prozessoren ist nun also Prozessor.
Erinnert mich an
"The name for our new Vega products will be......ehm....Vega..it's called Vega" ^^
Zumal die Leute mit Pentium und Celeron was anfangen konnten... Naja die Martketingkünste sind langsam echt auf "Poor Volta" Niveau... Pentium gibt es nun seit fast 30 Jahren..
 
monstar-x schrieb:
Schade, wenn ich das Wort Pentium höre oder Pentium MMX lese, dann werden bei mir tolle Gefühle ausgelöst.
Das waren noch Zeiten als der Benzium beim Benchmark gegen den Deeicks4 antreten durfte…..ich glaube ich werde alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Perfekt, noch 20 Jahre und man kann mit einem Pentium bei "Bares für Rares" auftauchen: "Ja, die hießen mal so. Heute gibt es ganz viele Nachahmer-Produkte aus China. Aber Ihrer hat den typischen Geruch von verbrannter Wärmeleitpaste aus den 90ern."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
"Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix" Hat es bei mir mal von einer roten labberigen Werbeschallplatte geschallert....
Diese Benamung hier wird aber nicht lange bleiben....

Denen fällt bestimmt auch bald auf, dass die Modellnummern der aktuellen Core-i auch langsam ganz schön sperrig sind, gerade wenn man Mobil und Desktop vergleicht...
Die Desktops werden dann in "Intel Heater" und die Mobilen in "Intel Drainer" umbenannt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Ich sag auch schon seit ner Weile „sollen sie halt Core i1“ einführen und wollte es sogleich hier schreiben. Aber beim Lesen gleichlautender Beiträge fiel mir auf, dass nicht alle Modelle tatsächlich auf die Core-Architektur aufbauen. Von daher wäre das also auch wieder nicht richtig.

Das Problem mit generischen Begriffen für eigentlich spezifische Markennamen ist, dass man sowas nur ganz bescheiden in ne Suchmaschine eingeben kann.

Geschrieben auf einem N5100. Macht voll Laune, der Kleine – solange er nicht mit Windows konfrontiert wird. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Hoffentlich denkt sich Intel dafür bessere Modellnummern aus. Sonst wird es ziemlich schwer zwischen Celeron und Pentium zu unterscheiden…

… was ein echtes Problem wäre, denn zwischen Celeron und Pentium liegen Welten. Während der Pentium für einfachste Aufgaben mit seinen 2C/4T (und mittlerweile Turbo?) noch taugen mag, ist der Celeron mit seinen 2C/2T, ohne Turbo und kümmerlichem L3-Cache doch etwas… 💩.

Gut, bei Pentiums und Celerons auf Basis des Atom-Zeugs gibts keine nennenswerten Unterschiede… Außer Taktraten und keine Zweikerner bei der Pentium-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Smartbomb
Dass dieser unsinnige Split nun endlich aufgehoben wird, wurde auch mal Zeit.
Im Lowbudget Bereich braucht es keine künstliche Trennung mehr. Das war kompletter Unsinn, was da noch getrieben wurde.
Ideal wären alle mit 4 Kernen ohne HT. Notfalls eben wieder die 2 lausigen Kerne + HT.
 
Cardhu schrieb:
Dass dieser unsinnige Split nun endlich aufgehoben wird, wurde auch mal Zeit.

Ideal wären alle mit 4 Kernen ohne HT. Notfalls eben wieder die 2 lausigen Kerne + HT.
Intel wird das Big.Little Konzept auch für Budget PC's nutzen, wobei wir hatten ja sogar mal einen 1+4 Core bzw. 5/6 Core/Threads.

Eigentlich ein gute Prinzip, was dann 1+4, 1+8, 2+4 und 2+8 ermöglichen könnte, dazu bei 2 Big noch mit/ohne HT. Besonders im Mobilbereich und beim kompakten Desktop reicht das.

Die Single-Core Performance sollte man auch bei Entry nicht unterschätzen, sonst sind ältere Designs weiter verwenden sinnvoller.
 
Na dann, „die Mannschaft“ hat ja auch hervorragend funktioniert und wurde gut angenommen…

Das „Celeron“ abgeschafft wird kann ich ja noch halbwegs verstehen (auch wenn ich damit die ein- oder andere günstige Student:innenkiste zusammengeschraubt hatte), aber Pentium? Das hat doch wirklich Strahlkraft, auch wenn ein Bug danach benannt wurde :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Onkel Föhn
Ich kann auch sagen warum weil zumindest der Name " Celeron "
durch die Atomprozessoren schön verbrannt wurde :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben