News Ab 2023: „Intel Processor“ löst Marken Pentium und Celeron ab

Nach der Apple-Logik wäre es viel sinnvoller die Karten dann "Radeon 3/5/7/9 2022" zu nennen.
Wird bei CPUs dann allerdings schwierig, gibt ja mehr als 9 Stück pro Jahr, zumindest bei Intel.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die sind ja nicht einmal für Games gebaut oder optimiert und einmal für Office.
Ich hattte ein Intel Pentium G3240 mit GT 740, für einfache Games, ala Diablo2/3, Farming Simulator 15/17, LoL und so was brauchbar. Mein Vater hat ein Intel Pentium G4560, mein Bruder hat da drauf Farming Simulator 19 ohne extra Gespielt, mit einer GT 1030 Farming simulator 22, also beide CPUs ein bisschen geeignet.

@DeusoftheWired würde eher 4 stellig nehmen und die ersten 3 stellen so wie du beschrieben hast und die 4 stelle für sonder modelle
 
Nennen wir es verbrannte Markennamen, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
ghecko schrieb:
Volkswagen - Das Auto.
Intel - Der Prozessor
Kühlschrank - Der Käseaufschnitt

Schön von Opel gemopst ;) :
https://s1.cdn.autoevolution.com/im...day-of-the-kadett-b-photo-gallery-97660_1.jpg

Die hatten schon Frontmotoren als VW immer noch mit Heckmotoren rumgurkte, was erst mit K70, Audi 80/Passat B1 und schließlich dem Golf endete, Anfang der 70er waren sie deshalb auch in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Aber zurück zum Thema, wieso nicht nach unten mit vorgeschlagenem i1/i2 ersetzen, Celeron und Pentium sind ja eigentlich schon lange obsolet, hat sich AMD nicht inzwischen auch vom Athlon verabschiedet?
 
rg88 schrieb:
Marketingfachleute die nicht an den Meetings teilnehmen dürfen, aber das ausbaden müssen: "oh mein Gott... was hat der denn wieder geraucht?"
Also ich finde das gar nicht mal dumm! Im Gegenteil, da hat sich das Marketing nicht großartig angestrend und maximales "Potenzial" raus geholt.

Jetzt kann man sagen "Ich habe einen Intel Prozessor verbaut." Ich denke die wenigsten können etwas mit Celeron, Pentium, i-Reihe etwas anfangen. Klar, umso höher desto besser, aber dennoch wird nund den meisten reichen einen "Intel Processor" im Laptop zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen. Dann sind die Bezeichnungen egal.
Wenn das neue nicht mehr leistet als das bisher genutzte, oder sogar weniger, wird hinterfragt, warum das so ist und dann kann ein Hersteller in Bredouille kommen.
Aber dann muss schon viel schief laufen, wenn etwas erst nach mehreren Jahre ersetzt wird und dann versagt. Der Technische Fortschritt im Laufe der Zeit sollte da nur wenig Rückschritte zulassen.
Unter Fachleuten kann allerdings ein Modellwechsel schon schlecht bewertet werden. Aber der übliche Konsument kauft nicht jedes neue Modell, so dass er kaum von den Fachgesprächen tangiert wird, die hier geführt werden.
 
Also ich finds geil:

"Was nur n Intel Prozessor drin? Kannste behalten"

"Echt nur n Intel Prozessor, meeeeh najaaaa" :lol:
 
Der neue Name ist tatsächlich echt dämlich. Man hätte den Celeron komplett streichen sollen und den Pentium als einzigen 2-Kerner anbieten sollen. Darüber dann i3 mit 4 Kernen, i5 mit 6 Kernen, i7 mit 8 Kernen usw.
Zweikerner braucht heute fast niemand mehr. Die eignen sich meines Erachtens höchstens als günstige und ausreichende CPUs für ein stromsparendes Selbstbau-NAS.
 
Wenn man noch eine spieletauglich Grafikkarte hat, kann man das machen, aber momentan sind die Einsteigerkarten viel zu teuer, um gegen einen Ryzen 5600G mit schneller APU anzukommen.
Eine 1030GT kostet immer noch 90€ und ist auch schon seit über 4 Jahren auf dem Markt. Es ist auf jeden Fall teurer bei Intel, wenn man keine gebrauchte Grafikkarte nutzt.
So was wie eine GT710 ist noch langsamer als eine aktuelle integrierte Intel Grafik und hat weniger Features bei den Decoder/Encoder.
 
Artikel-Update: Alder Lake-N könnte der erste „Intel Processor“ werden

Als erste Anwärter auf den Titel „Intel Processor“ bringt die Website coelacanth-dream.com jetzt die bislang noch nicht vorgestellten und ursprünglich wohl als Celeron- und Pentium-Modelle geplanten SKUs der Prozessorfamilie Alder Lake-N ins Spiel.

Alder Lake-N ist ein Ableger der Serie für den Embedded-Bereich, der jedoch nur noch wenig mit dem Original zu tun hat. Denn große Performance-Kerne gibt es hier nicht, stattdessen nur die kleinen E-Cores.

Im Bootlog von [c]intel-gfx-ci[/c] finden sich zwei Einträge, die einen Intel N100 und einen Intel N200 verraten.

Code:
<6> [0.324882] smpboot: CPU0: Intel(R) N100 (family: 0x6, model: 0xbe, stepping: 0x0)
Quelle: Intel

Code:
<6> [0.319625] smpboot: CPU0: Intel(R) N200 (family: 0x6, model: 0xbe, stepping: 0x0)
Quelle: Intel

Die Tatsache, dass hierbei die Marken Intel Pentium und Celeron im Prozessornamen nicht verwendet werden, obwohl die SKUs nur aus Atom-basierten Kernen (E-Cores) bestehen, und dass die Modellnummer dreistellig ist, was nicht mit den aktuellen SKUs der Core-i-Serie übereinstimmt, deutet auf die Möglichkeit eines Prozessornamens hin, der ein neues Branding „Intel Processor“ einführt.

Mit bis zu 8 Efficiency Cores und einer cTDP von 9 bis 15 Watt könnte Alder Lake-N neben dem Einsatz im Embedded-Bereich auch für Geräte mit ChromeOS vorgesehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Bei den Namen hat sich Intel ja angestrengt... was einfallen zu lassen
 
SVΞN schrieb:
Alder Lake-N ist ein Ableger der Serie für den Embedded-Bereich, der jedoch nur noch wenig mit dem Original zu tun hat.

Es wird jedenfalls Zeit für einen Nachfolger des 14nm Gemini Lake Refresh.
Solange die teuren CPUs aus den Händen gerissen wurden, wurden die Einstiegs-CPUs vernachlässigt.
Da das Geschäft bei Intel wieder schlechter geht, müssen sie wieder unten anfangen, wo AMD momentan nur alte Athlons zu überhöhten Preisen zu bieten hat.
 
Intel i1 und i2 würden mehr Klarheit reinbringen aber wer will das schon.
 
deo schrieb:
Es wird jedenfalls Zeit für einen Nachfolger des 14nm Gemini Lake Refresh.
Solange die teuren CPUs aus den Händen gerissen wurden, wurden die Einstiegs-CPUs vernachlässigt.

xexex schrieb:
Hat doch längst mit Jasper Lake einen Nachfolgen bekommen, oder welche CPUs meinst du?

Das Problem ist vielmehr, dass Intel „untenrum“ im niedrigen TDP-Korridor aktuell nichts zu bieten hat.

Wenn man sich mal die Effizienz der Rembrandt-APUs mit Zen 3+ im Notebook ansieht, da sind die großen Kerne effizienter als jeder E-Core.

Intel muss da definitiv was machen, sonst dreht Zen 4 im mobilen Bereich Kreise um Core & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und McTheRipper
deo schrieb:
Ich meine das, was es aktuell bei den Mainboards mit embedded CPU von Intel gibt, ohne Enterprise.
Die Boards kommen nicht von Intel oder siehst du bei deiner Liste ein Intel Board mit einer angestaubten CPU? Was kann Intel dafür, wenn ASRock weiterhin Boards mit alten CPUs verkauft? Für die J Serie und für die N Serie gab es jeweils einen Refresh, aber es steht den Partnern offen neue Geräte damit vorzustellen oder es zu lassen.
1663666575160.png

1663666609558.png


Vor allem bei der N Serie werden noch CPUs aus 2013 weiter produziert, weil einige Hersteller ihrerseits die Produkte über viele Jahre hinweg unverändert anbieten wollen. Der springende Punkt ist nicht, es gäbe nicht längst Nachfolger, sondern dass man sie in den Geräten oft nicht wieder findet.

Bis wir Alder Lake N in den Geräten wiederfinden, kann es also auch locker 2025 werden. Daran hat Intel wenig Einfluss, außer sie würden alle anderen CPUs einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. wurde es schon mal geschrieben auf den letzten Seiten, aber es ist schon ein Marketingfail, wenn "Intel Processor" das neue Synonym für low-performance / budget Geräte wird, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Zurück
Oben