ToaStarr schrieb:
Ich bin wirklich gespannt auf erste Tests und ob (und ggf. wie) Apple hier z.B. die Integration von Steam ermöglicht...
Ja, das wird der entscheidende Faktor sein. Bisher ist nur bekannt, dass der Mac-Desktop per Funk (vermutlich WiFi mit AirPlay) übertragen werden kann. Das heißt, zum Start kann die VR-Brille kaum für Spiele genutzt werden. Nur eben die 3–4 App Store Games.
Was schade ist, weil Apple das hochauflösendste OLED in einem HMD verbaut. Selbst die Bigscreen Beyond kommt da nicht dran. Hoffnung bleibt aber: Steam Link gibt es aktuell für den Apple TV und andere Apple-Geräte.
Allerdings bringt das Übertragen von Bild wenig, wenn die Inputs der Brille nicht genutzt werden können. Die Vision Pro kommt ohne Controller, das heißt, kaum ein VR-Spiel wird nativ funktionieren. Nur welche, die eben auf Handsteuerung setzen. Controller kann man möglicherweise einfach über den PC anschließen, hat ohne Basisstation dann aber keine Möglichkeit, die dreidimensional im Raum zu erkennen, müsste das also doch irgendwie über die Vision Pro machen.
Den 6-DOF-Input (Wo ist die Brille/Nutzer im Raum) sowie Handgesten/Augensteuerung muss Steam jetzt aber auch noch irgendwie konvertieren, sodass der in OpenXR/OpenVR erkannt wird, denke nicht das Apple da einen der Standards nutzt.
Aber dann... Dann sollten VR-Games laufen.
tl;dr:
🔌 Steam Link auf visionOS
🎮 Controller-Defizit kompensieren (Es gibt keine)
🕹️ Inputs der Vision Pro in SteamVR konvertieren (In OpenXR/VR)
... dann VR-Gaming auf der Vision Pro über SteamVR 🎯