News Ab sofort bestellbar: T-DSL 6000

Zum Thema Fritz!Card DSL (v1):

Die Hardware funktioniert zumindest bei mir mit Hansenet/Alice Leitung einwandfrei!
Firmware und Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Leitungskapazität kBit/s: 8160 down / 1564 up
Bitrate brutto kBit/s: 8064 down / 1152 up
Bitrate netto kBit/s: 7296 down / 1056 up
Datenpuffer: Interl/Interl
Datenbytes je Symbol: 252 / 36
Checkbytes je Symbol: 2 / 4
Symbole je Codewort: 1 / 4
Interleave-Tiefe: 8 / 2
Signal-Rausch-Toleranz: 7,5-10 dB
Leitungsdämpfung: 22 dB

ABER:

Die mitgelieferte Software Fritz!Web DSL (oder so ähnlich) ging bei mir nur gerade so
bis DSL5000 (alter Hansenet-Tarif). Nach der Umstellung auf bei mir 7.2 mbit down / 1 mbit up kam dieses AVM Programm nur noch mit dem Upstream klar, beim Downstream kam ich nur auf max. ca. 500 kb/sek - und zwar extrem schwankend.

Habe ich alles dem AVM-Support geschildert, aber da tut sich nichts. Haben wohl andere Probleme mit dem Sorgenkind Fritz!Box ;-)

Wie komme ich nun auf den vollen Speed und zwar problemlos?
Ganz einfach: Benutze statt AVM-Einwahlsoftware den neuesten CFos-Treiber:

845 kb down / 114 kb up

Das damals mitgelieferte Kabel (6m) taugte für Highspeed auch nichts.
Habe es durch extrem kurzes Cat5e Sftp Kabel ersetzt und ein kürzeres
TAE-Splitter Kabel genommen, seitdem kaum noch Fehler im ADSL-Watch Programm.

Der ehemals gute Ruf von AVM ist bald völlig im Eimer,
wenn die nicht zumindest ihre aktuellen Produkte highspeed-tauglich machen. :(

Fritz!CardDSL schrieb:
Jetzt weiss ich auch warum ich noch damals bei DSL 1000 von AVM zu LinkSys gewechselt bin. Obwohl man jetzt ja schon Cisco Systems dazu sagen muss. Auf meinen Router ist nämlich schon ein kleines Logo von denen drauf.
Jetzt habe ich DSL 6000 und es geht richtig gut. Obwohl ich ein 5 Meter Kabel vom Splitter zum Router habe. und noch einmal ein 5 Meter Kabel zum PC. Zur PS2 benutze ich sogar ein 7 Meter Kabel.
Aber ich dachte immer das es bei Patch Kabeln kaum merkbare Unterschiede gibt bei verschiedenen Längen. Ein Freund von mir hat mal gesagt das man damit fast 100 Meter weit kommt ohne das ein Verstärker dazwischen muss.

Bis Alice5000 war das Kabel auch kein Problem, aber seit dem 01.07.05 hat Alice/Hansenet die 5000er Kunden auf offizielle "6000" umgeschaltet, was in Wahrheit aber einer Aufhebung der Limitierung gleichkommt. D.h., jeder User kriegt jetzt die für seine Leitung max. Leistung. In meinem Fall eben ca. 7,3 mbit. Dadurch verschlechtert sich allerdings der SNR-Wert und die Kabel wurden eben plötzlich zum kritischen Faktor. Die Fehler in ADSL-Watch führten jetzt nicht zu fehlerhaften downloads, aber kleine Verzögerungen waren schon zu merken. Durch die neuen, superkurzen und teils geschirmten Kabel ist dieses Problemchen beseitigt! :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man mal so guckt,
AOL,T-Com und Arcor machen doch konkurenz kämpfe, erst die aktionen mit den knapp 5€ dsl flats wo noch andere gebühren hinzu kommen und ejtzt kommt von allen seiten 6mbit´s das ist doch nicht mehr normal was die machen. kaum macht der eine das macht der andere gleich das gleiche!!

naja komsich heut zutage in deutshcland *grins*

Fritz!CardDSL schrieb:
Zum Thema Fritz!Card DSL (v1):

Die Hardware funktioniert zumindest bei mir mit Hansenet/Alice Leitung einwandfrei!
Firmware und Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Leitungskapazität kBit/s: 8160 down / 1564 up
Bitrate brutto kBit/s: 8064 down / 1152 up
Bitrate netto kBit/s: 7296 down / 1056 up
Datenpuffer: Interl/Interl
Datenbytes je Symbol: 252 / 36
Checkbytes je Symbol: 2 / 4
Symbole je Codewort: 1 / 4
Interleave-Tiefe: 8 / 2
Signal-Rausch-Toleranz: 7,5-10 dB
Leitungsdämpfung: 22 dB

ABER:

Die mitgelieferte Software Fritz!Web DSL (oder so ähnlich) ging bei mir nur gerade so
bis DSL5000 (alter Hansenet-Tarif). Nach der Umstellung auf bei mir 7.2 mbit down / 1 mbit up kam dieses AVM Programm nur noch mit dem Upstream klar, beim Downstream kam ich nur auf max. ca. 500 kb/sek - und zwar extrem schwankend.

Habe ich alles dem AVM-Support geschildert, aber da tut sich nichts. Haben wohl andere Probleme mit dem Sorgenkind Fritz!Box ;-)

Wie komme ich nun auf den vollen Speed und zwar problemlos?
Ganz einfach: Benutze statt AVM-Einwahlsoftware den neuesten CFos-Treiber:

845 kb down / 114 kb up

Das damals mitgelieferte Kabel (6m) taugte für Highspeed auch nichts.
Habe es durch extrem kurzes Cat5e Sftp Kabel ersetzt und ein kürzeres
TAE-Splitter Kabel genommen, seitdem kaum noch Fehler im ADSL-Watch Programm.

Ähm Ich sag es immer öfter.Es kann auch an deinem Rechner liegen oder hast du das ganze mal an einem anderen Pc getestet?

Foofoo schrieb:
Ähm Ich sag es immer öfter.Es kann auch an deinem Rechner liegen oder hast du das ganze mal an einem anderen Pc getestet?

Es liegt nicht an meinem PC sondern an der (inzwischen gealterten) Fritz!Web Software.
Früher habe ich das Programm gerne benutzt, aber mit der schnellen Alice-Leitung kommt es inzwischen leider nicht mehr zurecht - evtl. kommt ja mal ein Update heraus ..

Mit CFos läuft es jedenfalls bestens hier, keinerlei Probleme. :)

Zurück
Oben