Ab wann die Karriere aufgeben für Kinder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChicaThic

Banned
Hi Guten Abend usw....

ab welchem Alter sollte Frau die Karriere Perspektiven zugunsten von Kindern aufgeben? Ich bin seit +5 Jahren mit meinem Freund zusammen und beruflich deutlich erfolgreicher (d.h. -50% des Gemeinsamen Einkommens) wie mein Freund. Jetzt liegt er mir seit einigen Monaten zum Thema "Kinder bekommen" in den Ohren...

Sollte ich meine stabile Karriere wirklich aufgeben? Persönlich fange ich wenig an mit Kindern um ehrlich zu sein.
Ergänzung ()

Ergänzung... ich bin 21 und mein Freund 28... Also keine Torschusspanik oder?

ist doch DIE ideale frage für ein pcforum.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever, Dukey, muh_kuh und 3 andere
So wie es sich anhört, bist du noch nicht bereit für Kinder. Somit muss sich dein Freund wohl noch gedulden. Beide sollten es von ganzem Herzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Fuchiii und CaptainFuture2
Trenne dich von dem armen Tropf und lass ihn irgendwo in Frieden seine Familie gründen, während du in Geld badest.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, jandy, Necrol und 9 andere
Das 19. Jahrhundert hat angerufen. Es will sein Weltbild zurück.
Mit 21 schon Kinder in die Welt setzen ist in der heutigen Zeit wohl ziemlich unvernünftigt. Und wenn eine Frau sich erstmal im Beruf etablieren will, dann ist das nur vernünftig. Ihr Macker zahlt ihr bestimmt keine Rente, wenn sie einen Haufen Kinder geworfen hat und sich dann in 20 Jahren von ihr trennt und sie kaum etwas einzahlen konnte.

ChicaThic schrieb:
... ich bin 21 und mein Freund 28... Also keine Torschusspanik oder?

Also mit 28 sollte er noch recht gut schießen können, denkt aber dran, dass dieser einmalige Schuß euer Leben für mindestens die nächsten 18 Jahre beeinflussen wird 😉😎

Mit 21?
Uff... lass dich da blos nicht mit Kinderwunsch des älteren Partners unter Druck setzen.
sag ihm er kann zwischen 25 und 30 wiederkommen ;)

Und in 5 Jahren sieht die Welt für Frauen im Berufsleben mit Kindervereinbareit wieder ein Stückchen besser aus.

Bleib da ganz entspannt ;)
Zum Kindermachen gehören immer 2.
Zum Kinderkriegen nur Eine. Also bist du die mit dem letzten Wort!

han123 schrieb:
Das 19. Jahrhundert hat angerufen. Es will sein Weltbild zurück.
Mit 21 schon Kinder in die Welt setzen ist in der heutigen Zeit wohl ziemlich unvernünftigt. Und wenn eine Frau sich erstmal im Beruf etablieren will, dann ist das nur vernünftig. Ihr Macker zahlt ihr bestimmt keine Rente, wenn sie einen Haufen Kinder geworfen hat und sich dann in 20 Jahren von ihr trennt und sie kaum etwas einzahlen konnte.
Haha. Als ob jemand, der heute 21 ist, mal ernsthaft Rente bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Mit 21 kann man in der Regel auch noch nicht viel mit Kindern anfangen, da steckt man ja quasi noch in der Pupertät. :D
Dein Freund ist 28, da sieht das ganz anders aus.

Nur weil Frau Kinder bekommt, muss man nicht seine Karriere aufgeben. Grade im Büro/HomeOffice kann man wenn man Glück und Lust daran hat bis 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt arbeiten. Elternzeit kann auch der Mann nehmen. :rolleyes:

ChicaThic schrieb:
Persönlich fange ich wenig an mit Kindern um ehrlich zu sein
Kinder in die Welt setzen, obwohl man eigentlich nicht will und nur dem Partner oder der Partnerin zuliebe, ist unklug. Man selbst wird nicht glücklich, die Kinder nicht und der jeweilige Partner auch nicht. Irgendwann wird das einem vorgehalten, Krach, Trennung.

Kinder sind keine Anschaffung wie ein TV oder Auto, sondern eine langfristige Verpflichtung. Sie kitten keine Beziehung und sind auch kein Grund „nachzugeben“. Hier hätte man sich ggf früher über die gemeinsame Lebensplanung unterhalten sollen. Die sollte schon stimmen.

Kurz gesagt: Wenn du keine Kinder willst, musst du auch keine bekommen. Und wenn du dich genötigt fühlst oder es ums Nachgeben geht: das ist bei Kindern der falsche Weg. Rede mit deinem Freund. Evtl. ändert sich dein Wunsch in 5 oder 10 Jahren. Wenn er (oder du) damit nicht klarkommt, müsst ihr schauen, worauf sich eure Beziehung gründet und ggf Konsequenzen ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Idon
@ChicaThic ist wohl mal wieder eine typische Eintagsfliege.
Wer sonst eröffnet auch in einem Computer Forum extra einen neuen Account, um sich von Nerds bzgl. Kinder kriegen beraten zu lassen? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrol, IBMlover, areiland und eine weitere Person
Zieh Dein Ding durch und lass Dir nicht irgendwas in den Kopf setzten um aus Liebe Fehler zu machen. Wenn Du mit Kindern nichts anfangen kannst und Du "extra" für Deinen Freund welche bekommst und dazu Deine Karriere opferst, wirst Du Dich später schwarz ärgern. Vor allem, wenn er Dich mal sitzen lassen sollte und Du dann mit den nicht gewollten Kindern alleine dastehst ;) was nicht unüblich ist in der heutigen Zeit.

Ich bin auch 30+ und kann mit Kindern nichts anfangen. Brauche zu meinem Glück keine Quälgeister, mein Neffe + Nichet reichen mir da alle paar Wochen für eine Stunde aus lach und Gott sei Dank sieht es meine Partnerin genauso. Wir wollen so leben wie wir wollen und haben kein Bock auf Blagen :)

Hier müssen beide an einem Strang ziehen, sonst hat die Beziehung wenig Sinn. Man lebt nur einmal und sollte das tun und machen was man selber für richtig hält und nicht, was andere gerne wollen würden. Was andere wollen, sollen sie dann gefälligst selber machen/tun und mich damit in Ruhe lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Tinkerton
@NeoHazard Geht mir genauso wie dir. Die Plagen braucht man nicht wirklich und "die Anderen" produzieren ohnehin mehr als fleißig und stetig nach. Und von wegen "Wer finanziert uns später mal die Renten?". Dazu brauchen die Nachfahren erstmal sehr ordentliche Jobs, damit in die Rentenkasse überhaupt was reinkommt. Mit Mindest- oder auch Durchschnittslohn ist da keinem geholfen. Wobei das deutsche Rentensystem ohnehin für mindestens die nächsten 100 Jahre ruiniert ist, sollte nicht noch eine elementare Reform stattfinden.
Einziges Problem ist halt, dass man ohne direkte Nachfahren niemanden etwas vererben kann. Da sollte man sich frühzeitig Gedanken machen, wem man was mal hinterlassen möchte.

vaju schrieb:
@NeoHazard
Einziges Problem ist halt, dass man ohne direkte Nachfahren niemanden etwas vererben kann. Da sollte man sich frühzeitig Gedanken machen, wem man was mal hinterlassen möchte.
Da machen wir uns keine Gedanken drüber, weil wir in keine Immobilien investieren (weil ohne Kinder, wozu?) und die Kohle für den Spaß im Leben raushauen. Klar, kleiner Notgroschen immer vorhanden, aber sonst leben wir nach dem Motto: "Alles muss raus!" ;) also schöne Urlaube, lecker essen gehen, sich alles das Gönnen wozu man Bock hat. Nichts auf die lange Bank verschieben, wie es viele machen: "Ach ja, ich lege jetzt 100t€ weg um im Rentenalter schönen Urlaub zu machen und Porsche fahren!" und meistens ist man bis dahin tot, verkrüppelt oder sonstige Sachen passieren wie z.B. Corona und man Kohle ohne Ende haben kann, und damit nichts anfangen kann :) weil alles dicht ist. Die meisten Sachen machen Spaß, wenn man jung ist, ich glaube Porsche mir 30 fahren macht mehr Laune als mit 70 ;)

Der reichste auf den Friedhof will keiner werden :)

Und nein, NIX auf Pump, alles wird Cash gezahlt. Ich will weder Schulden hinterlassen noch große Reichtümer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und Tinkerton
Selbst mit Kindern ist Erbe doch nur ein theoretisches Modell.

Ich finanziere meinen Kindern eine hervorragende Ausbildung, wenn sie möchten. Egal ob Metzger, Arzt oder Fachinformatiker, ich stehe hinter ihnen. Gerne auch mit einem längeren Auslandsaufenthalt. Gerne auch das eine oder andere kostspieligere Hobby.

Aber - und das habe ich meiner Frau gegenüber auch durchgesetzt - ich lebe finanziell nicht für die Zukunft meiner Kinder. Bleiben ihnen am Ende eine oder mehrere Immobilien? Bleibt Geld übrig? Gut für sie. Ich spende das nicht und zerstöre es auch nicht. Aber wenn ich die Mittel flüssig möchte, um mir etwas zu gönnen, dann mache ich das auch.

Das muss aber jeder für sich wissen. Eine meiner Motivationen zu arbeiten ist, dass ich mir dann auch zwischendurch schöne Sachen gönnen kann. Andere motiviert das abbezahlte Haus in 20-40 Jahren. Wieder andere wollen anderen Menschen helfen.

Extern kann das niemand für einen beurteilen. Diese Überlegungen kann und muss man selbst treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und areiland
Jeder sollte so leben, wie er es für richtig hält :)

Deine Einstellung passt 😎
Die von dir beschriebene Mentalität mit "Rente & Co." ist halt typisches deutsches Spießbürgertum. Ein Haus mit Rollrasen, mindestens 2 Kinder, ein schicker Mittelklassewagen und nach außen hin die super super heile Familienwelt vorspielen. Wenn man sich dann nach x Jahren aber doch trennt bzw. scheidet ist auf einmal das ach so schöne Idyll geplatzt und die heile Welt kann nicht mehr länger aufrechterhalten werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NeoHazard
Für sowas gibt's dann Eheverträge. Die bieten sich insbesondere ab der ersten größeren Immobilie an, damit die nicht unter die Räder kommt und sich damit beide Seiten verschlechtern.

Staatliche Rente in nennenswerter Höhe bekommt von uns eh keiner mehr. :D Also raus mit dem Geld und bei körperlichem und geistigem Abbau selbst die Reißleine ziehen.

Ich glaube das Thema driftet gerade etwas im OT von der TE ab.
Falls diese jemals nochmal online kommt ;)

Ich kann nur sagen, ich bin glücklich mit Frau, 2 Kindern, Eigenheim, gutes Auto und Hund, Hobbies ;)
Jedem das Seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Idon
GUN2504 schrieb:
Ich kann nur sagen, ich bin glücklich mit Frau, 2 Kindern, Eigenheim, gutes Auto und Hund, Hobbies ;)
Jedem das Seine.
Solange Du Dich dafür nicht verbiegen musst bzw. 24h/7Tag dafür knechten musst, ist doch alles tutti. Durch Erbe, gutes Gehalt, reiche Familie ist sowas natürlich easy zu händeln und vollkommen legitim ;)

Ich will niemanden etwas madig reden. Ich denke mal, wir sprechen hier eher von Leuten, die alles mit heißer nadeln stricken und somit verdammt sind bis 70 zu schufften und bloß keinen Tag krank werden dürfen, weil sonst das Kartenhaus zusammenbricht.

Mit guter Planung und realistischer Lebensweise ist alles machbar. Aber die meisten, den Medien, Influencern & Co geschuldet, haben den Sinn zur Realität verloren. Alles auf 0% finanzieren, leasen hier und da, Hauskredit auf 110% damit man sich noch eine Küche + Urlaub leisten kann, etc. pp. aber Lagerarbeiter bei Amazon mit 1.5k netto + Frau auf 450€ Basis + 2 Kindern, das kann zu 99% nur schief gehen etwas überspitzt dargestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Status
Für weitere Antworten geschlossen.