PC für Kinder ab wann?

:)

Ich hab die Kiste zum laufen gebraucht und installiere gerade Win XP :D
Was meint ihr sollte ich da drauf packen? Gar nix oder?
Außer nen Virenprogramm und ne Firewall.

Ich meine irgendso ein Spiel für Mädels wäre vllt. ganz interessant?
Damit ich ihr zeigen kann wie das funktioniert mit Spielen oder Programmen installieren.
Aber was kauft man da bzw. was kann ich für ein 11 J. Mädchen runterladen ??? :freak:
 
Die Sims sind für mädchen immer gut, aber ne firewall brauchst du nicht, windoof hat eine und der router sollte auch eine haben. ich habe auf meinen rechnern nie eine firewall installiert und keine aktiviert, trojaner werden ja durchs virenprogramm gemeldet, und alles andere wird vom router geblockt.
zu den spielen: Sims, aber nicht barbie aufm reithof :D :lol: aus dem alter ist sie raus ^^
 
Ich denke sie wird sich ihren PC dann schon selber einrichten können. Also installier erstmal nur den Grundbestand, schwachsinnige Websites wie knuddels.de würde ich gleich sperren!
 
Also Inet gibt es eh erstmal nicht, vielleicht in nem halben Jahr, vielleicht fragt sie ja dann auch selber schonmal danach. Hat sie ja letztens auch zum Thema PC wie mir mein Onkel nachträglich sagte *lol*

Der PC ist ein AMD Duron 1,2 Ghz, 256 Mb RAM, DVD und CD Brenner, GeForce 2 MX 400 64 Mb das reicht doch erstmal fürn Anfang. Dafür ist er auch umsonst, bei mir verstaubt der PC eh nur :lol:

80 Gb Festplatte ist drin, zur Not hab ich hier aber auch noch ne zweite 80er und ne 40er IDE.


Jetzt muß ich erstmal gucken wo ich Sims bekomme:D
Gruß
 
Solange der Computer flüssig läuft und nicht dauernd abstürzt (erinnert mich an meinen ersten hehe...5 Minuten warten bis das Spiel startet oder der PC hat sich aufgehängt ^^). Beim Spiel halt schauen, dass es das System nicht überfordert, weil 256 MB Ram ist nunmal nicht besonders viel.
Vorinstallieren brauchst du wohl nichts, wenn sie was spezielles braucht, wird sie fragen oder es sich selber holen. Umso mehr man selber machen muss, umso besser kann man einmal mit dem Ding umgehen. :)
Gruß FIL11
 
Imho kann man garnicht früh genug einem Kind den Umgang mit Computern nahe bringen. Grundlegende EDV-Kenntnisse werden heutzutage in nahzu jedem Job benötigt und je früher man sich mit der Technik vertraut, umso einfach wird es später. Wer bereits mit 13 einen Geschäftsbrief in Word verfassen kann, muss später keine teuren und aufwendigen Kurse für sowas belegen.

Sofern das Kind also Interesse an dem Umgang mit Computer zeigt, sollte man den Zugang dazu nicht verwehren, egal ob das Kind 3, 6 oder 15 ist.

Auch Internet ist da nicht zwingend schädlich, wenn die Nutzung scharf durch Technik oder Anwesenheit einer Erziehungsperson überwacht wird und sich die Dauer der Nutzung auf maximal 30 bis 60 Minuten pro Tag beschränkt. Sowas ist in meinen Augen völlig ok und einfach nur zeitgemäß.

mfg Simon
 
Die Frage des Alters ist absolut zweitrangig. Ich halte es für völlig verfehlt, einen Rechner ins Kinderzimmer zu stellen und sich nicht weiter darum zu kümmern. Die betreute Heranführung an das Thema wäre besser, indem man das Kind bei Bedarf an den Rechner der Eltern lässt, um dort bestimmte, fest umrissene Dinge zu tun. Das kann ein begrenztes Spielen sein, eine Suche bei Ebay oder Ähnliches. Die Eltern müssen nicht immer dabei sein. Aber es macht schon Sinn, dem Kind bei Fragen zur Seite zu stehen.

Das fängt mit so Kleinigkeiten an wie dem 10-Finger-System. Lieber von Anfang an richtig gelernt als zehn Jahre lang mit nur zwei Fingern zu tippen. Je älter und erfahrener das Kind ist, desto eher würde ich ins Erwägung ziehen, dem Kind einen eigenen Rechner zu spendieren.

Das Argument, EDV-Kenntnisse seien für den Job erforderlich, ist zweischneidig. Viele Ausbilder beschweren sich darüber, dass die Azubis eben nicht mit MS Office und dergleichen umgehen können, wiel sie nur chatten und zocken.
 
ich bin jetzt 14.
habe meinen ersten Pc mit 8 bekommen.
Mit 10 Jahren bekam ich dann Internet.
Als ich 13 war, bekam ich dann einen etwas schnelleren Pc, Mit Core2duo.
 
zum post von keshkau:
natürlich flemst man den PC nicht einfach ins zimmer und sacht: Mach mal
WinXP drauf, dann ins zimmer damit und mit dem mädel alles nötige einstellen wie benutzerkonto, internet und so.
und ein mädel dieses alters ist schon in der lage einmal vorgeführtes nachzumachen, dann kann sie die sims auch selbst installieren.
auch ich schreibe heute nur mit 6 fingern, die anderen brauche ich auch nicht, und habe ein gutes schreibtempo.
EDV... noch nie gehört, aber wenn das sowas wie umgang mit nem office programm ist, das ist eigentlich jetzt schon pflicht sowas in der schule zu machen, und besonders schwehr ist das auch nicht. alles was ich bis jetzt über office weiß habe ich aus dem internet, aber da mädchen ja nicht gerade an den pc gehen um variable tabellen zu erstellen solltest man ihr das grundlegende erklären, aber das hat zeit. und hilft ungemein bei der Mathe/info-note (normalerweise wird info immer nur angeschnitten in 5 stunden geht man dann in den computerraum)
MfG
Damon
 
Da steht das Monster :D


AMD Duron 1,2 Ghz POWER! :lol:
QDI Board mit ISA Steckplatz :eek:
256 MB SDRAM PC133 CL3
GeForce 2 MX 400 mit 64 MB SDRAM
80 GB HDD IDE
10 MBit LAN (eckig + rund)
DVD Laufwerk
CD-ROM Brenner 24x/10x/40x
3,5" Floppy nicht zu vergessen ;)

Ich besorge jetzt noch Windows XP Home SB System Builder-Vers., 17" TFT (AG Neovo F-417) und nen USB Stick 4 GB (braucht man immer mal).

Auf dem CRT den ich selber schon 7-8 J. besitze bekommt man Augenkrebs und ich will nicht Schuld sein wenn meine Cousine nach nem halben Jahr ne Brille braucht :D

Achja, das ganze Zeugs gibt es dann zu Weihnachten und Win. installiere ich mit ihr zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich denke nicht dass sie mal eben winxp neu draufschmiert wenn ne kindersicherung oder so rankommt.

das board von meinem 2. PC war auch ein QDI, mit weißichnichtwas sockel, aber BIOS-updates und software für das board sind schwehr zu haben.
der download-server dafür steht irgendwo in der letzten ecke der USA, und ist so 1kbps schnell, oder firefox kann Byte/s nicht darstellen :lol:
das sollte aber reichen, so einen hatte ich dann mit 1GHz CPU 2 jahre lang. dann kam von mir selbst erspart (6monate) ein 500eur PC ran. man war ich glücklich^^
MfG
Damon
 
Also mein Sohn ist 8 und in der Schule haben die da ein Fach IT da wird fleissig am Computer gearbeitet incl. internet. Hausaufgaben werden zunehmend per USB-stick transportiert und in den Vorausetzungen fuer die naechsten Klassen wird er sogar gefordert.
Ich habe ihm zum Geburtstag meinen "alten" PC gegeben da Papa sich ein neues Spielzeug geholt hat. "Alt" deswegen da es immerhin ein Q6600 mit 4 GB Ram und ATI X1950XTX ist. Internet hat er auch zur Verfuegung. Im moment ist das sehr gut kontrollierbar , im wesentlichen beschaeftigt er sich am WE damit und hat ein paar Spieleseiten (toggo und so) wo er relativ regelmaessig ist. Also ich kann es nur befuerworten relativ zeitig den Kindern zugang zu einem PC zu gewaehern.
 
Bin jetzt 15

-Mit 8 erster PC (AMD Duron 1GHZ, 128MB RAM, 40GB HDD, Kyro II), fing alles an mit kleinen Spielchen aus Computerbild Spiele oder so :D Manchmal schon Texte mit Word geschrieben
-Mit 10 oder 11 Internet meistens aus Spass oder um Infos zu besorgen.
-Mit 12 das erste Online-Spiel gespielt. War das gute alte Freelancer. Hab 1 1/2 Jahre relativ aktiv gespielt. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch ICQ installiert, da es in meiner Schulklasse fast alle hatten :D
-Mit 13 neuer PC. Da fing es an mit Spielen wie Halo oder WarRock. Die "bösen Killerspiele". Später mit Bildbearbeitungsprogramm angefangen Signaturen, Avatare usw zu machen.
-Mit 14 wieder neuer PC (jetziger) und aktiver Internetbenutzer und Zocker^^

Mir hats nicht geschadet (glaub ich^^)
 
also meine kleine schwester hat mit 7 nen pc gekrikt (199MHz 32 MB ram... XD ) hat aba auser paint nix damit gemacht
dann mit elf nen 1.5 Ghz + internet is jetzt 13 und sitzt solag es nur geht an dem teil und is im web geht voll spät ins bett und vernachläsigt die schule

deshalb mein tipp pc ja aber erst ma ohne web wenns was für die schule zu tun gibt geht das au mit dem pc con den eltern!
 
Ich hatte ebenso meinen ersten PC mit 14 Jahren.
Damals eine höllen Maschine mit CPU 233MHz, 64MB RAM, 32MB VRAM und 4GB HDD.
Windows 98 und so ein komischer Navigator. Das waren noch Zeiten.....

Später, mit ca. 18J. folgte der ALDI Rechner mit 1,8GHz, 512MB RAM, 128MB VRAM und glaube 20GB HDD

Den mit 20 umgerüstet zum 2800+, 1,5GB DDR2 RAM, 256MB x800GT und 80GB HDD

Noja und den wiederum aufgeppet mit 22 zum jetzigen.
 
hi,

nach der Ansicht einiger Wissenschaftler sollte ein Kind bereits
zwecks Musikalitätförderung bereits während der Schwangerschaft Musik mitbekommen.
Doch OK- ernsthaft - sollte man die Intressen des Kindes da nicht mit der naturgegebenen
Eigendynamik dies selbst entscheiden lassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ists so, mit 7 Jahren hat mein Bruder nen PC bekommen nen PIII mit 500MHZ und seit ich 15 bin, haben wir Internet und seit ich 16 bin, gehört der PC zu 70% mir. Sind ja auch zu drit.
 
Zurück
Oben