Ab welcher Temperatur lohnt sich eine Wasserkühlung

G

Gho$tk!ller

Gast
also mein gehäuse ist innen und aussen ziemlich warm, fast heiß, und da wollte ich mal fragen, ab welcher temperatur sich eine wasserkühlung löhnt und ob es sich überhaupt bemerkbar mcht

Diese Frage kann man so nicht stellen. Eine Wakü ist grundsätzlich erstmal für Silent-Freaks und Overclocker besonders interessant. Natürlich auch für Interessierte. Sie hat den Vorteil auch bei höherer Wärmeabgabe die Temp relativ auf konstantem Level zu halten, zumindest nicht so drastisch hochzugehen wie bei Lukü.

Aber wenn Deine Gehäuseinnentemp zu warm ist, bringts vorallem erstmal eine ordentliche vorne-rein-hinten-raus Gehäuselüfter / Luftzirkulation und ordentliches Kabelmanagement. Damit die Wärme aus dem Gehäuse abtransportiert werden kann.

Das empfiehlt sich übrigens auch noch bei einer Wakü, da diese ja nicht wirklich für Zirkulation im Gehäuse sorgt. ^^ Es sei denn, Du hast wirklich alle Hitzköpfe/ Komponenten (CPU, Chipsatz, Graka, ggf. HDD usw.) daran geschlossen bzw. eliminiert. Sonst bringts nicht viel mehr als ne gute Lukü und ist mehr Fun. :)

Wäre übrigens nicht schlecht, wenn Du uns die Temps von den Komponenten und überhaupt Dein System nennen könntest. Auslesen kannste die zb. mit everest.

@Relict
Natürlich bringt ne wasserkühlung mehr als ne luftkühlung, selbst die beste luftkühlung hinkt der mittelklasse wasserkühlung um längen hinterher!
So jetz zum eigentlichen thema, du solltest dir erstmal gehäuselüfter besorgen, denn die brauchst du sowieso egal ob luft oder wasserkühlung.
Es kommt natürlich auch drauf an was für ein system du hast, ob du übertakten willst und etc.
Also kann ich dir jetz leider nicht sagen ob sich ne wasserkühlung für dich lohnen würde.
Ein paar mehr informationen wären nicht schlecht.

Ich bin der Meinung, Wasserkühlungen sind im Allgemeinen überflüssig.
Zum einen braucht man sowieso weiterhin Gehäuselüfter, welche die Hauptlärmquelle sind. Zum zweiten kühlt sie nicht wesentlich besser als gute Luftkühlung, da auch Wasser nicht unter Zimmertemperatur gehen kann.
Zum dritten ist Overclocking vor allem abhängig von guten Chips, und erst wenn diese einen sehr hohen Takt mitmachen, wird die Temperatur zum Problem. Mein Prozessor geht nicht über 45°C und lässt sich trotzdem nicht weiter übertakten, genau wie meine kühle Grafikkarte, da würde auch die tollste Wasserkühlung nichts helfen.

Wasserkühlung lohnt sich also erst dann, wenn man so hoch takten kann, dass Luftkühlungen nicht mehr ausreichen, d.h. in seltenen Glücksfällen oder bei handverlesenen Chips.

hi,

eine gute Luftkühlung kann eine Wasserkühlung ohne Probleme ersetzen. Wie sieht es den bei den wassergekühlten Systemen aus, werden da auch die Spannungswandler und weitere Komponenten des Mobos und der Hardware ausreichend gekühlt, nein! Viele die eine Wasserkühlung benutzen haben auch noch zusätzlich einen oder mehrere Gehäuselüfter im Case. Solange es die Luftkühlung schafft ein Sys. ausreichend zu kühlen, kommt mir keine Wasserkühlung ins Case. Auf Grund der Fertigung der Hardware und dem auf einigen Gebieten (z.B. CPU) immer geringeren Stromverbrauch und dadurch weniger wärme erzeugenden Technologien wird es wohl immer möglich sein, das Sys. mit einer Luftkühlung ausreichend zu kühlen.

@Pixelfehle und Dahun

Wenn man keine Ahnung hat.. gell?

Eine Luftkühlung wird eine wakü NIE ersetzen können
1. Wasser leitet die Wärme deutlich besser ab als luft
2.Die wärme wird zu einem radiator befördert und dieser pustet sie meist direkt aus dem gehäuse

Ich selber habe einer wakü auch erst kritisch gegenüber gestanden, va wegen dem preis.
aber es bietet einige vorteile. Klar das wasser wird nicht unter zimmertemperatur gehen (ausser mit einem waterchiller) aber auch wasser auf zimmertemperatur kühlt besser als luft. Mag sein das auf den ersten blick die temps gleich sind. aber sobald man anfängt zu übertakten wird sich der vorteil herausstellen, da die temp der wakü konstant bleibt, bzw nur minimal steigt, während der luftkühler bald an seine grenzen kommt

Man kann immer pech haben mit dem übertakten, das ist klar.. aber wenn man den prozzessor doch mal höher getacktet kriegt sieht eine lukü schnell alt aus.

Natürlich lohnt sich eine wakü nicht für jeden, vor allem wg dem preis. wer aber spaß am übertakten hat und die lebensdauer seiner komponenten erhöhen will wg geringeren temps der sollte zur wakü greifen.

Dazu kommt, dass heutzutage ein guter cpu kühler fast 40€ kostet, und damit auf dem selben niveau wie ein guter wasserkühler für die cpu liegt. meist kommt noch dazu dass man sich zu einem neuen sockel meist einen neuen kühler kauften muss. Der wasserkühler passt dagegen meist auf alle sockel und bietet auch genug leistung für die zukunft.

Wie sieht es den bei den wassergekühlten Systemen aus, werden da auch die Spannungswandler und weitere Komponenten des Mobos und der Hardware ausreichend gekühlt, nein!
DOCH! und besser sogar. schliesslich gibt es auch dafür wasserkühlung

so long...

zur frage von ghostkiller.
wenn du hohe temps im gehäuse hast würd ich dir auch erstmal gehäuselüfter empfehlen.
eine wakü bringt dir sicher was. aber wenn du nicht übertakten willst, reichen dir erstma gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
@Pixelfehle und Dahun

Man kann immer pech haben mit dem übertakten, das ist klar.. aber wenn man den prozzessor doch mal höher getacktet kriegt sieht eine lukü schnell alt aus.

kommt ganz auf das Layout und die Anordnung der Lüfter drauf an. Ich habe einen 3000-er Venice auf 2,6 am laufen und das im Hochsommer unter Last bei 46°, was willst du mehr? Bei 35° im Zimmer hat deine Wakü auch keinen großen Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat auch ein Pentium D 2.66@3.7Ghz mit einem normalen Ultra Silencer 4 unter volllast bei 71-75°C am laufen.

Eines ist sicher eine Wasser Kühlung ist da ganz klar besser geeignet. Da kommts halt vorallem drauf an was für eine Wasserkühlung eingesetzt wird, eine Wasserkühlung die diese hohe wärme Entwicklung nicht abtransportieren kann ist dabei ganz klar überfordert.

Eine Wasserkühlung bleibt vergleichbar sehr leise ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pixelfehler.

Du hast halt glück gehabt. haste vcore angehoben?
würd gerne ma sehen wie dein kühler mit meinem Winchester @1,6V vcore zurechtkommt..

@Bad

75°C sind entschieden zu hoch..
und ich denke selbst ne billige thermaltake wakü kann die hitze besser abführen als der silencer 4.
zumal der die hitze im gehäuse lässt..

ja Vcore ist leicht angehoben auf 1,45V, muss aber auch dazu sagen, das ich mit meinen 9 Lüftern im Case einen kleinen Orkan entfachen kann:freak:. Ist mein Spielesys. und von daher ist mir auch die Lautstärke schnuppe. Beim anderen Sys. (I-Net) setze ich mehr auf Silent.

naja. ich mach halt alles mit dem sys.. und es is (bis auf die neue graka -.-) auch unter last schön leise.

Selbst wenn ich alle lüfter ausschalte ausser graka läuft das system noch stabil. und eben sogar lautlos bis auf og problem ;)
Aber wie gesagt. wem lautstärke nichts ausmacht und wer nich bis ans limit gehen will, braucht auch nich unbedingt ne wakü

was hast du fürn gehäuse wo 9 120er reinpassen?

wie kommst du auf 9 120 Lüfter? Ne Gehäuselüfter sind es 5. Zwei vorn, drei hinten, zwei im Nt., einer für die Grafik und noch einer für die CPU.:freak:

Edit: ist ein CS 601

Edit: sieht dann so aus

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wakü ist nur was für extrem vcore klopper oder low temp fetischisten.
Um mit ner wakü auf richtig gute temps zu kommen braucht man richtig radiatorfläche (=teuer) oder man muss bei weniger radiatorfläche wieder 1-2 120er einsetzen.
Dann lieber 10°C mehr, 200€ mehr auf dem Konto und die selbe lautstärke.
Ausserdem ist der aufwand für ne wakü um einiges höher.

@Pixelfehler: leicht übertrieben, findest du nicht? O_o

wie ich auf 120er komm hab ich kp XD
ah, ok du zählst die von cpu etc mit ;)
naja bei mir wärens dann auch 3x120,2x90 2x80n NT und die graka = 9 :D
aber normal sind nur die 3 120er, nt und graka im betrieb

Dann lieber 10°C mehr, 200€ mehr auf dem Konto und die selbe lautstärke.
Ausserdem ist der aufwand für ne wakü um einiges höher

der aufwand is höher.. ja, aber die lautstärke is garantiert niedriger (bei mir quasi lautlos wenn passiv betrieb)
ich sag ja wakü is nicht für jeden geeignte, aber übertreibs net "extrem vcore klopper etc"
auch mit wenig radiatorfläche (120er) kommt du schon auf bessere temps. und dann biste vllt bei 120€ oder so.. und immerhin transportiert ne wakü die heisse luft ausm gehäuse statt sie nur zu verwirbeln

Zuletzt bearbeitet:
wieso übertrieben, nur so erreiche ich Temps die ich für mein Sys. angemessen halte. Wie gesagt ich höre den Rechner nicht, weil ich beim zocken Kopfhörer trage:freak:

X-TR4 schrieb:
Eine Luftkühlung wird eine wakü NIE ersetzen können

Öhhm. Warum haben dann 90% der Computer ne Luftkühlung, obwohl diese laut deiner Aussage gar nicht reicht um nen Computer zu kühlen?!? :freak:

Janny schrieb:
Öhhm. Warum haben dann 90% der Computer ne Luftkühlung, obwohl diese laut deiner Aussage gar nicht reicht um nen Computer zu kühlen?!? :freak:

wie heißt es immer so schön? Wer lesen kann ist klar im vorteil

ich abe nie gesagt dass eine luftkühlung nicht ausreicht.. ich habe nur gesagt, das für MEINEN ÜBERTAKTETEN prozessor eine Luftkühlung wohl nicht ausreichen würde um duiesen leise ung gut genug zu kühlen
und das 90.. wohl eher sogar 99% aller pcs ne lukü habe liegt wohl einfach am preis

Da.....
siehts man mal wieder.... :) Die gespaltenen Lager:) Wakü hin oder her.... Natürlich lässt sich darüber streiten ob man eine Wakü brauch oder nicht. Das muss jeder selber für sich entscheiden. Wenn ich da überlege, das meine Wakü insgesamt rund 800-900€ kosten wird kann man schon fast heulen. Doch auf der anderen Seite hab ich dann immer die Temps die ich will, was nir beim Oc einen riesigen Pluspunkt gibt. Da ich nicht Angst haben muss, dass gleich irgend ein Teil geröstet wird. Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich beim übertakten bis zu einem gewissen Punkt komme, doch auch nur bis dahin..... Dann limitiert die Temp. Und das schlimme ist da geht noch ne ganze Menge......
Also spaltet euch nicht die Schädel:) .........
Greetz
rene19831

Eine Wakü ist auch nur eine Lukü.

Eine lautlose Wakü gibt es nicht.
Mal abgesehen von meiner, der Radi und die Eheim stehen draußen.
Ich habe die Wakü nach 3 Jahren Lukü wieder in Betrieb gesetzt um aus dem alten P4 C 2600 noch einmal richtig was rauszuquetschen.

Ich konnte aber kein besseres Ergebnis als mit der Lukü erreichen. 3380 bei 1,55 V.

Die 3770 bei 1,9V waren nicht stabil. Trotz Wakü lief nix > 3380 dauerhaft stabil.
Auch Taktreduzierung und analoge Vcore Reduzierung führten nicht weiter.

Zur Gehäuse Entlüftung werden nur das NT, Enermax 450 mit einem 92mm 1500 U/Min,
und der VGA Silencer auf der ATI 9500@9700 400MHz eingesetzt.
Oberhalb des Mobo wirbeln lautlos 2 8cm Lüfter um die Mobo Bauteile zu verwöhnen.
Sämliche Öffnungen auf der Rückseite des CS 601 sind mit Klebeband zugepappt, zwecks Luftströmung. Die Gehäusetemp liegt 2 Grad über Raumtemp.
Chipsatz max 32 Grad. CPU Temp durch die Außenkühlung bei 1,9V < 35 Grad.

Den Lukübetrieb übernimmt der Thermalright V900 mit 8cm 2000 U/Min Papstlüfter.
Außenluft wird per Pappkanal durch die Rückwand angesaugt.
Die Lüfter sind bei geschlosssenem Gehäuse nicht zu hören.

Diese Lösung ist leiser als die zuvor im Gehäuse eigebaute Wakü. Das 50Hz Brummen der Eheim 1048 war trotz diverser Dämmaßnahmen immer noch hörbar, ebenso der 12cm Lüfter auf dem Radi, trotz Reduzierung auf 6 V. Die ständigen Wartungsarbeiten haben mich irgendwann genervt, und Bauteile die nicht vorhanden sind können keinen Krach machen. Deshalb flog die Wakü raus.
Meine optimale Lukü hält die CPU geräuschlos bei Vollast ca. 30 Grad über Raumtemp.

Fazit:
Wakü ist ein nettes Spielzeug für Hardcoreocer, ansonsten gehört sie in die Rubrik
Dinge die die Welt nicht braucht.

Zurück
Oben