Ab welcher Temperatur lohnt sich eine Wasserkühlung

1. Gibt es sehr wohl passiv waküs, die somit auch lautlos sind.
(nebenbei läuft selbst mein triple radi manchmal passiv, und die temps sind noch alle ok)

2. Das mit dem prozessor kann auch einfach daran liegen, dass dein prozessor nicht mehr schafft.. da sind dann die temps wurst..

wenn alles mit lukü läuft ist ja schön.. aber du brauchts den frust deiner schlecht konfigrierten wakü ja nicht hier auslassen..
meine HPPS+ ist absolut unhörbar, und das ohne sie zu entkoppeln noch zu dämmen..
das deine 120er lüfter laut sind liegt vllt auch daran, dass du einfach schlechte gekauft hast.. schliesslich sind 120er bei gleicher luftfördermenge ja wohl deutlich leiser als zb 80er..

X-TR4 schrieb:
ich habe nur gesagt, das für MEINEN ÜBERTAKTETEN prozessor eine Luftkühlung wohl nicht ausreichen würde

Hehe. Doch. Ein Infinity ohne Lüfter. ;)
Außer du musstest natürlich an der Spannung drehen.

Ihre volle Leistung entfaltet eine Wasserkühlung nur wenn sie aktiv läuft. Selbst ein Monster-Mora kommt an seine Grenzen wenn er komplett passiv läuft.
Wirklich nutzen tut sie nur etwas, wenn man sie auch ausreizt. Also Vcore pumpen und extreme Hitze abführen.

Leise Systeme sind heutzutage ohne Probleme möglich. Passive Grafikkarte, leises Netzteil, 2 leise 120er und die CPU auch passiv kühlen. Fertig. Dazu brauchts keine teure WaKü. Die Temps bleiben dabei in einem völlig normalem Rahmen. Braucht man natürlich roxxor 25 Grad CPU-Temp (welche zu 99% eh durch horrend ungenaue Sensoren ausgelesen wird), dann gehts natürlich nicht anders.

das Problem mit den Temps hast du ja auch selbst angesprochen. Meine CPUs waren oft schon am Limit, da hat die WaKü noch gepennt.
Also bin ich auch auf LuKü umgestiegen und suche mir nun lieber die passenden CPUs raus.

@Performator:
Die eheims summen, jep. Eine entkoppelte, etwas gedämmte Laing oder HPPS hörst du nicht. Es ist schon leiser, wenn man alles nur mit einem dicken, passiven Radiator kühlt. Aber zu welchem Preis ... deswegen versuche ich mein Glück gerade auch mit Luftkühlung. Und bis auf die Grafikkarte bin ich zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
ein infinity OHNE lüfter.. naja :rolleyes: und genau das musste ich (1,6V)

und wie du ja selbst gesagt hast. ein ganz großer vorteil ist, dass die wärme aus dem gehäuse geleitet wird. Und es gibt genug cpus (im speziellen jetz ma den d805) die sehr viel übertaktungsspielraum haben, und wo dann manschmal ne lukü (v.a ne leise lukü) einfach nicht mehr ausreicht.

aber wie gesagt.. ist halt nichts für jeden..

edit: passive systeme sind möglich, ja.. aber bestimmt nicht mit leistung, oder wie willst du zB. ne x1950XT(X) bitte passiv kühlen??

ach ja.. und wieviele leute haben das techmische wissen/die erfahrung sowas herzustellen?
"Allerdings ist dies nur mit einem großen Arbeitsaufwand und viel Arbeit realisierbar. Die Materialkosten nicht zu vergessen."

mich würd ma interessieren was die ausgegeben haben..

Also um nicht ganz vom Thema abzukommen, ich bin auch für eine Wasserkühlung. Die Investitionen was Geld/Aufwand angehen lohnen sich auf alle Fälle.

Ich wollte keinen extrathread o.ä. öffnen, deshlab X-TR4:

Womit kühlst du denn? Welcher Radi, dass das ganz passiv läuft?

hab den nexxxos xtreme 3 (360er)

im passiv betrieb wird die cpu etwas über 50, max 55°c warm..

X-TR4 schrieb:
ein infinity OHNE lüfter.. naja :rolleyes: und genau das musste ich (1,6V)

Jo. Meine CPU läuft mit 100Mhz mehr und der passive Infinity langt. Allerdings eben auf Standard-Vcore. Wobei er auch noch 0,15 Volt mehr gut wegsteckt. Was ist denn deine Wassertemp. unter Vollast?

Ein System ja nicht ganz passiv sein. Einen Accelero oder Zalman auf der GraKa hört man gedrosselt auch nicht wirklich. Wenn´s nur um leise sein geht, kommt man auch mit einer LuKü sehr weit. Für einen Bruchteil des Preises.

@Spiderjay:
mit fast jedem triple Radiator ist ein passivbetrieb möglich. Der Nexxxos ist da in den Top drei.
Teilweise auch schon mit den besseren Duals. Die kann man aber immer Semi-Passiv betreiben, also mit Temperaturgeregelten Lüftern die nur dann anspringen, wenn man sie auch wirklich braucht. Damit sind sie meist ausser Betrieb. Wichtig ist eine gute Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
hab da leider keinen temperaturfühler im wasser.. aber is max etwas mehr als lauwarm, wenn ich an den agb packe..

Ist würd mir da etwas basteln, ist praktisch. So kannst du sehr gut die Effizienz sehen und Temps ausrechnen.

ja.. und wie? und dann bräuchte ich display.. etc.. kost nur wieda geld ;)
es sei denn ich setz zb nen fieberthermometer o ä da rein...

Es reicht ein günstiger Aussenthermometer mit Kabel und fühler dran. Ich hatte den über den AGB verbaut. Aber langsam werden wir arg OT. ;)

wasserkühlung lohnt sich meiner meinung nur für ethusiasten und extremen overlockern
die zalmankühlen ist um einiges billiger
hat gleiche bzw bessere kühlleistung
und ist teilweise leiser

Also besser Kühlleistung auf keinen Fall... jede billig Wakü ist besser als eine Lukü ( bei gleicher Lautstärke ) wenn man noch mehr Geld investiert hat man ein absolut lautloses System mit besserer Kühlleistung als bei einer "lauten" Lukü... und um das geht es eigentlich bei einer wakü ;) .

Ihr habt Probleme!

Ich Kühle CPU und GPU mit WaKü, und will diese sachen nicht mit LuKü Kühlen.

Der Grafikkarten lüfter war so laut, das ich nen anfall beim Spielen bekommen habe.
Und dann noch zwischen 80 und 90° unter last. Jetzt höhre ich garnichts mehr, und die Grafikarte kommt wenn es hoch kommt, auf maximal 45° unter Last.

Die meisten die hier schreiben, das sie mit Luftkühlung auf unter 45° bleiben usw, haben auch eine Single Core CPU drin. Mit nem Dual Core sieht das dann wieder anders aus.

Habe auch noch nen A64 3200+ der läuft mit 1,45V auf 2,5GHz. Und das bei maximal 46° mit nem AC Freezer 64 Pro auf 1000 U/min.

Die gleiche CPU, mit Wasserkühler und einem 120mm Radi lief im Sommer auf maximal 40° unter Last.

Natürlich braucht man keine WaKü, man kann alles mit Luft Kühlen. Das dann aber meistens mit dem nebenefekt, das man glaubt, auf nem Flugplatz zu sein.

Der Test ist totaler Quatsch ... 17° Temperaturunterschied zum Wasser tzzz .. ein "normaler" Wasserkühler hat aufjedenfall schon ma 10° Unterschied bei Volllast :rolleyes: ! mit einem guten ( G-Flow,... ) lässt sich der Wert noch weiter drücken ;) ... Außerdem sind die Lüftkühler da alles andere als unhörbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mich fragt, spart euer Geld für ne Kompressorkühlung...is in gb günstig und
effizient...

ich glaub jeder der hier über waküs meckert is wohl noch nicht in den genuß gekommen , diese wohltat zugenießen ;)

ich sags mal so der NEID spielt ne große rolle , ich jedenfalls bereue keinen cent den ich in meine wakü steck....

LUFTKÜ ADE für immer^^

wenn du meinst..........
dann empfiehl mir ma ne gute???`falls es solche gibt^^

Zurück
Oben