Ab welcher Temperatur regelt der P4 den Takt runter?

Ich glaube so ab 38°C.
Müsste so bei 40°C sein.
Aber AMD ist eh besser.

:D :D :D :D :D :D :D ;) ;) ;)

Original erstellt von HanseNet_rulez
Ich glaube so ab 38°C.
Müsste so bei 40°C sein.
Aber AMD ist eh besser.

Tolle Anwort auf die Frage. So kann man seine Postanzahl auch in die Höhe treiben. Wenn man davon keine Ahnung hat dann sollte man das posten lassen.

Sorry war noch nicht ganz fertig.

Ab 70 Grad fängt der P4 an sich runterzutakten.

Mr. GeForce

Probieren geht über studieren.
-WCPUID an (zeigt den Takt an)
-CPU beschäftigen (z.B. mit SETI)
-Speedfan oder anderes Überwachungs-Tool an (zum Temp messen)
-Dann FSB/Spannung (falls möglich unter Win) hochjagen.

oder einfach mal dem lüfter den saft abdrehen..... dann wirste schon merken ab wann er runtertaktet.... passieren kann dabei nix, wenn nich die vCore extrem erhöht ist.

Original erstellt von HanseNet_rulez
Ich glaube so ab 38°C.
Müsste so bei 40°C sein.
Aber AMD ist eh besser.

Das mit den Temperaturen ist natürlich quatsch! Das ist ungefähr die durchschnittliche Betriebtemperatur für ein Intel-Chip bei 2,2Ghz. Da würde sich jeder AMD-User freuen mit einem billigen Standardkühler diese Temperatur unter Volllast zu erreichen.

@CosmoKiller

In der Regel lässt sich das im Bios einstellen ab welcher Temperatur er runterregeln soll. Auch die Zeit des runtertaktens z.B. 4/8/16min kann man festlegen. Bei mir habe ich es auf 65ºC eingestellt. Laufen tut er aber nur mit 37-42ºC. Über 70-75ºC sollte der P4 aber nicht gehen, da er sich dann von selbst runtertaktet. Aber das würdest du dann schon merken.

Original erstellt von BigGonzo
In der Regel lässt sich das im Bios einstellen ab welcher Temperatur er runterregeln soll. Über 70-75ºC sollte der P4 aber nicht gehen, da er sich dann von selbst runtertaktet. Aber das würdest du dann schon merken.
Genau darum geht es ja, wann der von alleine runtertaktet.

BTW:
Taktet der eigentlich den FSB oder den Multi runter ?

Ich probier das jetz grad mal aus. Hab also jetzt keine aktive Kühlung.

Hmm, bin bis 70 Grad gegangen, und er hat sich noch nicht zurückgetaktet. Weiter will ich das jetzt eigentlich nicht ausreizen. Ich werd noch mal im Bios gucken, ob man da was einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn schon 70° ? :D
Mit nem AXP kommste höher (Muss also besser sein :D)

Wie willst eigentlich "messen", ob der P4 schon ins throtteling fällt? Die Taktrate oder der FSB verändert sich auf keinen Fall. Da kannst Sandra, und sonstige Tools ansehen, solange du willst. IMHO legt der P4 nur Pausen ein (intern). Der Takt bleibt unverändert.......

Zurück
Oben