Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab wieviel RAM macht mehr RAM bei Video rechnen keinen Sinn?
Verbaut wird in etwa
Gigabyte X570 Aorus Pro
Ryzen 3700X
Kühler noch nicht klar
GTX 1660
6 Stk. 3,5"-SATA-HDs2
2 SSDs
externer USB BD-Brenner
keine Übertaktung
Ich muss mir jetzt überlegen wieviel RAM ich für Videos rechnen mit Handbrake haben will und ab wieviel RAM mehr RAM keinen Sinn mehr machen. Wieviel und welchen RAM könnt ihr mir dazu empfehlen? Ich bin schon bei ca. 1500-2000€ für den PC, will also eher sparsam sein.
Naja, mehr RAM macht dann keinen Sinn mehr, wenn dein Programm für deine Aufgaben nicht mehr RAM braucht.
Brauchst du 10-12 von 16GB, brauchst du nicht aufrüsten.
Brauchst du 30 von 32GB, schadet das wohl eher nicht.
Also ich würde mindestens 16 GB nehmen, eher 32 GB. Der Ryzen 7 3700x hat so viele Leistungsreserven, dass man allein bezüglich der Zukunftstauglichkeit nicht zu wenig RAM haben sollte. RAM nachrüsten ist keine so gute Idee, weil Du dann alle vier Speicherbänke voll hast, was drei Nachteile hat: 1. geringe RAM-Geschwindigkeit, 2. höhere Belastung des Mainboards, 3. keine weitere RAM-Aufrüstmöglichkeit, ohne RAM-Riegel zu entfernen. Ich bin mit meinem Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200CL9 sehr zufrieden.
Wozu so viel für Grafikkarte und das Mainboard ausgeben? Das Geld wäre in einem 3900X besser aufgehoben. Und wie bereits gesagt, handbrake braucht nicht viel RAM zum encoden.
Es geht auch um Darktable, das die Grafikkarte mit OpenCL unter Linux nutzen kann. Das Mainboard will ich mir leisten, habe ich im Forum schon diskutiert, X570 will ich und die 50€ mehr für ein paar Features sind es mir auch wert.
Wenn es um Linux und OpenCL geht, was in aller welt bewegt dich dazu, eine Karte von Nvidia zu verbauen? AMD GPUs haben die besseren Linuxtreiber und bessere OpenCL perf/€. Wenn man nicht zwingend CUDA benötigt gibt es unter Linux keinen Grund sich im grünen Lager zu bedienen.
Beim Ram gibt es ebenfalls keinen logischen Grund so zu eskalieren. Einfach DDR4-3200 (Crucial Ballistix) für 70€ und fertig. Alles andere steht in keinem Verhältnis zum Preis.
Ebenso wie das Mainboard. Was du tatsächlich merken würdest wäre der 3900x gegenüber dem 3700x.
Ich blicke da nicht so recht durch, welche Spezifikationen schlägst du denn für die DIMMs vor. Ich dachte ich nehme die langsamsten, die das Mobo angibt.
Übrigens der Ryzen 3900X bringt nur was, wenn ich 3 Videos gleichzeitig rechne, denn ab ca. 8Threads lässt die Qualität nach. Das findet man in den Tiefen der Handbrake-Beschreibung. Link dazu habe ich nicht, erinnere mich nur daran.
Nicht die Qualität lässt nach sondern der encoder skaliert schlecht über 8 threads hinaus. Oben hast du doch selbst gesagt dass du mehrere Sachen gleichzeitig machen wirst?
Btw: eine Beratung zu einem System skaliert auch schlecht über einen Thread hinaus.
Das ist wohl der Witz des Tages. Normalerweise baue ich selber, doch ich habe keine Lust mehr mir bei Reklamationen die Nase anzurennen, wenn Teile von Anfang an defekt sind. Ich hatte mir mal einen PC bauen lassen, war nicht sehr optimal. Ich mache das nur um besser reklamieren zu können. Problem ist leider, dass das Wissen sehr schnell veraltet. Ich sehe aber für Reklamationen keine bessere Alternative als bei einem lokalen Laden bauen zu lassen, auch wenn ich mit denen nicht zufrieden bin. Jedes Teil kostet auch deutlich mehr als bei Geizhals, da kommen beim gesamten PC ein paar hundert Euro zusammen.
Ergänzung ()
Nicht die Qualität lässt nach sondern der encoder skaliert schlecht über 8 threads hinaus
Ich erinnere mich, dass geschrieben wurde, dass die Bildqualität nachlässt, ist aber schon Jahre her und vielleicht hat sich das mittlerweile geändert. Die Frage für mich ist, ob ich 2 oder 3 Videos gleichzeitig rechnen kann. 3700X hat 16 und 3900X hat 24 Threads, kostet dafür deutlich mehr. Mit einem alten 8-Core schaffe ich eine Auslastung von über 90%, meist so um die 96%, wenn ich 3 Videos gleichzeitig rechne, dann wird aber Surfen gleichzeitig merklich langsamer. OS ist Ubuntu 18.04
Wenn ich davon ausgehe, dass ich pro Video 4-8GB RAM haben soll, wie ich im Netz gefunden habe, dann würde ich doch auch beim 3900X mehr als 16GB Speicher brauchen, oder? Ich denke die 16GB würden knapp werden, wenn das System parallel auch noch andere Dinge erledigen muss bzw. ich nebenbei surfe, etc.
Ich tue mich bei der Einschränkung der Selektion sehr schwer, weil ich die technischen Details zu den Geschwindigkeiten bei Geizhals nicht verstehe und sorry, den Händler fragen ist sinnlos, der empfiehlt das was teurer ist. Ein (irrationaler) Versuch einer eingeschränkten Selektion: https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&v=...3_16384~256_2x~3315_2019~5015_3200~7152_keine
10 oder 20€ mehr für das RAM sind mir völlig egal.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie du auf die Idee kommst eine 2000€ Workstation mit 16GB RAM auszustatten? Selbst wenn das aktuell noch nicht nötig sein sollte, soll der Rechner doch lange genutzt werden, oder? Also ich würde (mind.) 32GB verbauen.
Und wenn dein lokaler Händler so teuer ist und du selbst bauen kannst, dann bau doch selbst. Das wird deutlich besser.
Du sagst, du möchtest nicht Übertakten, willst aber 4400er RAM verbauen? Macht Sinn.
Generell ist hier sehr viel Unwissen vorhanden und es Bedarf einer professionellen Beratung (aber bitte nur in einem Thread!)
mehr Speicherplatz: Nach Möglichkeit auf HDDs verzichten und nur SSDs verbauen
ggfs. eine schnellere SSD für Windows/Schnitt-Programme/Dateibibliotheken?
ggfs. eine andere Grafikkarte? Kenne mich da nicht aus.
Ein 250€ X570 Mainboard hat absoluten keinen (positiven) Einfluss auf dein System und deine Anwendungen. Die 150€ sind besser in schnellem Speicher oder dem 12-Kern Ryzen investiert.
Die Konfiguration darf gerne von den anderen Experten angepasst werden.
Was sollen die vielen einzelnen Threads eigentlich werden?
Es reicht ein einziger Thread in dem du, nach dem du dir von A-Z Gedanken gemacht und 'zu Papier gebracht hast' aus.
In diesem einem Thread werden dann auch alle ALLE Fragen zu den Komponenten, deren Auswahl, deren Kompatibilität und ggfs. noch offenen techn. Fragen, etc. gestellt, diskutiert und geklärt!