Abchecken der gewählten Komponenten.

MaxD66

Cadet 4th Year
Bräuchte mal euren Rat. Möchte meinem Vater nen neuen PC zusammenbasteln.
Er wird überwiegend für Foto, Videobearbeitung genommen und Internet. Zocken fällt flach.
So nun:
- Bequiet Netzteil 400 w will ich übernehmen
- CPU AMD FX 6300
- mainboard Asus M5A97 R2.0
- Samsung SSD 840 Evo 120 GB , alte 500 Gb wird als Datengrab behalten
- RAM GSkill SniperDDR 3 1866 2x 4 GB
- Graka XFX Radeon HD 6570
- CPU Lüfter HR 02 Macho Rev A von Thermaright
- Zalman Z9 Plus Gehäuse

Komponenten sollen natürlich leise sein. Alles in allem liegt das bei ca. 460,-.

Was mein ihr dazu?

Zocken fällt flach.

Xenon 1230 v3
H87 Board
16GB 1600er speicher
kleine Nvidia GT 530 o.Ä.
case
kühler ~ Alpenföhn Sella

grade die 16GB würde ich nehmen, da im bereich ebv etc diese sehr schnell ausgelastet sind

Grade bei Videobearbeitung würde ich eher zu einer flotteren CPU und mehr RAM raten.
16 GB RAM sollten es mindestens sein, mehr könnte sich evtl. sogar auch bezahlt machen. Eine SSD MUSS vielleicht nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu 16gb ram greifen aber ob 1866er nötig sind ist zu bezweifeln, aber schaden sollte es nicht. Meiner Meinung nach ist eine SSD mittlerweile ein muss, denn die geben schon einen enormen boost

@leckerbier1
Zum Rendern ist die CPU aber nicht grad gut geeignet. Und 4 GB RAM sind definitiv zu wenig.

@Nizel
Um ein bischen zu Surfen braucht man keine SSD, auch zum Bearbeiten von Videos reicht eine normale HD mehr als aus.

Was genau verstehst du überhaupt unter Fotobearbeitung? Möchte dein Vater nur mal einzelne Fotos von der Digikam zurechtschneiden, drehen, usw. Also nur rudimentäre Bearbeitungen? Oder geht es eher in Richtung Massenverarbeitung, aufwändige Filter, usw.?
Welche Auflösung haben die Bilder? Wieviele GBs an Bilder sollen verarbeitet werden?

Was macht er mit Videos? Von einer eigenen Videokamera?
Wie groß sind die Videos? Welche Auflösung?

Wie ist die Zeitdauer dieser beiden Aufgaben pro Woche? Z. B. 2h Bildbearbeitung, 4h Videobearbeitung?

Evtl. ist der Bedarf relativ gering, dann braucht es auch kein Highend-Rechner mit 16GB RAM.

Also es sind 2 x 4 GB RAM.
Ergänzung ()

Fotobearbeitung sind Digitalkamera Bilder , drehen ...
Videobearbeitung ist von der Videokamera, oder aufgenommene Sachen vom Receiver,
Schneiden ...
Die Videobearbeitung steht mit ca. 4 Std. (Kommt sogar hin) im Vordergrund.
Ergänzung ()

Warum ein H87 Board?

MaxD66 schrieb:
Also es sind 2 x 4 GB RAM.
Ergänzung ()

Fotobearbeitung sind Digitalkamera Bilder , drehen ...
Videobearbeitung ist von der Videokamera, oder aufgenommene Sachen vom Receiver,
Schneiden ...
Die Videobearbeitung steht mit ca. 4 Std. (Kommt sogar hin) im Vordergrund.
Ergänzung ()

Warum ein H87 Board?

Weil er dir einen Xeon emphohlen hatu nd der läuft am besten auf einem H87 Board.

Wenn das Geld für die acty-Konfig reicht, dann schlag zu.

acty-Konfig siehe #2

CPU wäre dann
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) ohne iGPU. Daher wird einen Grafikkarte benötigt.

Andere Möglichkeit Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) mit iGPU.

Oder ein i5 Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) mit iGPU ohne Hyper-Threading (wikipedia.de).

Es stellt sich die Frage, ob das verwendetet Programm vom Hyper-Threading des Xeon profitiert und ob es Deinem Vater das Geld wert ist.

Da nicht gespielt wird sollte eine iGPU ausreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was ist denn besser ein 1240 oder 1245? Also externe oder interne gpu.

Oh man. Also dann doch eher einen i5. Aber was ist denn am Xeon besser?

Was noch erwähnt werden sollte, ist das beim Einsatz der iGPU ein Teil des Arbeitsspeicher für diese reserviert werden muss. Im Test Intel „Haswell“-Grafik für Desktop-PCs waren es 1.024 MB.

Und falls warum auch immer die Leistung der iGPU nicht ausreicht, kann diese abgeschaltet und eine Grafikkarte verwendet werden.

Noch Hinweis zur Konfiguration aus # :
Der G.Skill Sniper mit seinen 42mm passt nicht zum Thermalright HR-02 Macho.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe vor einer Weile (~1 Jahr oder so) auch mal meine GPU (GTX 570) zum Rendern benutzt gehabt.
Es ging zwar wesentlich schneller, aber von der Qualität her kam das nicht an die Qualität eines Videos ran, das mit der CPU berechnet wurde.

Ich weiß nicht ob das jetzt anders ist oder ob iGPU einen Unterschied zu dGPU macht, dennoch möchte ich es hier mal erwähnen wenn ihr ihm vorschlagt die iGPU zu verwenden.
Bei einer iGPU kommt es dazu dann noch stark auf den RAM an.

@MaxD66
Am besten nennst du mal dein Budget, dann kann man dir auf der Basis ohne viel Hin und Her etwas zusammen stellen. :)

Ok. Bei all den tollen Antworten erstmal Danke an alle.
Bin zwar noch ein bisschen Durcheinander bei soviel Input, aber glaube
Bekomme ich hin.
Werde wohl das nehmen ( vorausgesetzt dad gibt den Etat frei)
- Asrock Z77 Extreme 4
- Xeon E3 1240
- RAM weiß ich noch nicht - Vorschläge erbeten,
Alles andere bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben