Abgebrochene Ausbildung verschweigen

_killy_ schrieb:
Falsche Angaben im Lebenslauf können sogar zur fristlosen Kündigung führen - und der Arbeitgeber ist hierzu sogar berechtigt. Gab dazu schon einige Gerichtsurteile.

wie kommen denn hier welche bloß immer wieder auf "dokumentenfälschung"? hier will nicht jemand fälschlicherweise vorgeben, in stanford studiert zu haben, sondern 2 monate im lebenslauf auslassen. ich seh dabei garkein problem. wenn's dir unangenehm ist einfach weglassen und für den unwahrscheinlichen fall das jemand nachfragt eine passende erklärung parat haben (ausbildung hat mich aus grund xyz nicht angesprochen).

Es ging nicht ums weglassen. -.- Is doch explizit gesagt worden, dass weglassen kein Thema ist. Der TE hat aber unter anderem zum Ausdruck gebracht, das er angeben will, dass er 2 Monate länger beim AG davor gearbeitet hat, damit keine Lücke ist. Und das ist Dokumentenfälschung, da dein Lebenslauf mit der Unterschrift drunter dokumentiert, dass darin die tatsächlichen Fakten stehen.

Dass ich angebe länger beim arbeitgeber gearbeitet zu haben als es der fall war kann ja, wie die meisten hier schreiben , sowieso gar nicht rauskommen. Da keiner über meine arbeitsverhältnisse oder ausbildungsverhältnisse auskunft geben darf.

Nochmal für alle. Ich werde keine straftat begehen. Ich will einfach nur nicht erwähnen eine ausbildung angefangen zu haben,die ich wieder abbrechen will. Und im lebenslauf darf ich weglassen was ich will. Die 3 monate darf oder sollte ich wie es aussieht aber nix erfinden. Wobei man das ja eh nicht rausfinden würde.

Wir zeigen dir hier lediglich auf wo das Risiko in deinem Plan liegt und was es für eine Konsequenz hat. Das es Berührungspunkte gibt wo durch menschliches Versagen, Zufall oder whatever rauskommt können wir dir sagen. Ob es dir das Wert ist musst du selbst entscheiden.

Das ist eben das Problem, entweder steht man dazu oder man verschweigt es und lebt. ggf. mit den Folgen.

Wenn man erst mal ins VG kommt, dann muss man den Abbruch halt gut erklären können und vor allem ehrlich.
Personalgeschäft ist eh immer Nasengeschäft.
Wenn einen der Personaler haben will, dann kriegt man die Stelle auch wenn man sich nicht allzu dumm anstellt.

Der Arbeitgeber könnte ja auch ein Arbeitszeugnis verlangen, dies steht einem als AN zu und dann würde es auch rauskommen.

Und ich weiß nicht, was es für eine Branche ist. Aber ich hab mal ein einer relativ überschaubaren gearbeitet, da kannten sich die Betriebsleiter und Personal von anderen Betrieben. Da war es durchaus üblich das nachtelefoniert wurde. Datenschutz usw. hin oder her.

Mishi schrieb:
wie kommen denn hier welche bloß immer wieder auf "dokumentenfälschung"? hier will nicht jemand fälschlicherweise vorgeben, in stanford studiert zu haben, sondern 2 monate im lebenslauf auslassen. ich seh dabei garkein problem. wenn's dir unangenehm ist einfach weglassen und für den unwahrscheinlichen fall das jemand nachfragt eine passende erklärung parat haben (ausbildung hat mich aus grund xyz nicht angesprochen).

Irrelevant. Er hat einfach in seinem Lebenslauf falsche Angaben gemacht, sprich er hat gelogen, und das berechtigt zu der von killy angesprochenen, fristlosen Kündigung

Das haben wir nun wirklich zur Genüge besprochen. Einfach mal die letzten Beiträge lesen.

Stevo86 schrieb:
Das ist kein Unsinn, bei der Bundeswehr wird genau dies verlangt. Klar braucht man das nicht machen, aber dann ist die Bewerbung eben erfolglos.

Trifft vermutlich auch auf den TE nicht zu, aber das sowas gar nicht gefordert wird ist genauso falsch.

Zudem sieht es spät. das Personalbüro normalerweise an den Versicherungszeiten der KK, wenn es nicht gerade nahtlos war.
Früher hat man es auch an der Lohnsteuerkarte gesehen

Wieso sollte der arbeitgeber meine versicherungszeiten sehen können ? Kannst du mal erzählen wie das genau funktionieren soll oder ob der das überhaupt darf ?

Ich habe mal mit der ihk telefoniert. Die ihk gibt sowas nicht weiter, ob man eine ausbildung abgebrochen hat. Auch nicht auf anfrage des arbeitgebers.

Deine kriminelle Energie hat schon was!

Was du dir für Mühe machst, deinen Betrug durchzubringen ist schon bemerkenswert.

Vielleicht solltest du dich mal bei der Fifa bewerben!

Ich selber würde mich schämen, wenn ich nicht zu dem stehen kann, was ich in der Vergangenheit gemacht habe.

@ Mally

Die Welt ist klein - es wird nunmal rauskommen. Ob der AG nun durch die IHK informiert wird, oder dein Ausbilder sich mit anderen Ausbildern von anderen Unternehmen beim Lehrgang trifft ... irgendwie gibt es da schon einen Weg. Auch gibt es Bekanntschaften über Firmen hinweg ... oder die Frau deines jetzigen Ausbilders arbeitet ist deinem neuen Unternehmen.

Du kannst es drehen und wenden wie du es willst, es wird herauskommen. Am Ende verplaperst du dich noch selbst ...

Die ernsthaften Beiträge die du hier finden kannst raten dir alle, auch die abgebrochende Ausbildung mit in den Lebenslauf zu nehmen. Warum? Du kannst es erklären - Wechsel der Fachrichtung - und Firmen haben auch schon andere Ausbildungsabbrecher eingestellt. Die sind ja auch nicht weltfremd ... sowas kommt nunmal vor. Sei ehrlich, dass überzeugt mehr als es zu verschweigen.

@ Rest

Nein, die Fälschung eines Lebenslaufs ist afaik keine Urkundenfälschung aber Arbeitgeber werden aber ungern belogen ... ich würde mir den Start ins Berufsleben nicht durch eine Lüge zusätzlich erschweren.

Ich hab nochmal telefoniert. Weder die ihk ,noch krankenkasse wird arbeitgebern über bisherige arbeit oder ausbildung auskunft geben.

Dann eben beim Golfen zwischen deinem aktuellen und Ex-Chef. Du darfst ruhig im Golfclub in deiner Nähe anrufen. ~.~

Mally schrieb:
Ich hab nochmal telefoniert. Weder die ihk ,noch krankenkasse wird arbeitgebern über bisherige arbeit oder ausbildung auskunft geben.

Du solltest dich bei der Fifa bewerben.

Dort würdes du gut rein passen.

Wenn ich dein Chef wäre und es würde aufkommen, würde ich dafür sorgen, dass dich im Umkreis von 50 KM keiner mehr einstellt.

Aber warum so gemein?
Ich mach doch nix verbotenes.
Verstehst du worum es geht ?

Tourgott schrieb:
Das haben wir nun wirklich zur Genüge besprochen. Einfach mal die letzten Beiträge lesen.

Nur weil ihr das "zur Genüge besprochen" habt ist es weder Schwachsinn noch muss das Ergebnis stimmen, zu dem ihr angeblich gekommen seid.

Zurück
Oben