Abi 2016 Hessen Taschenrechner

kulligulli

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7
Hey Leute,
Das hessische Kultusministerum hat neue Mindestanforderungen an Taschenrechner, deshalb reicht mein alter TI-30XS nichtmehr aus. :(
Folgende Anforderungen MUSS ein Taschenrechner jetzt haben:

Beschreibung der Mindestanforderungen an einen WTR
Wissenschaftlich-technische Taschenrechner der Kategorie WTR müssen über erweiterte Funktionalitäten zur numerischen Berechnung
a) von Nullstellen ganzrationaler Funktionen bis dritten Grades,
b) der (näherungsweisen) Lösung von Gleichungen,
c) der Lösung eindeutig lösbarer linearer Gleichungssysteme mit bis zu drei Unbekannten,
d) der Ableitung an einer Stelle,
e) bestimmter Integrale,
f) von Mittelwert und Standardabweichung bei statistischen Verteilungen,
g) des Produkts zweier Matrizen (bis 3x3),
h) der Inversen einer Matrix (bis 3x3)
verfügen.
Darüber hinaus sollen Taschenrechner der Kategorie WTR über Funktionalitäten zur (numerischen) Berechnung von Wahrscheinlichkeiten (Binomialverteilungen und Standardnormalver-teilung) verfügen.

In der Schule hat man uns den Casio 991 empfohlen, aber ich finde die Bedienung des TI einfach angenehmer und intuitiver.

http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/wissenschaftlicherechner/fx991deplus/

Gibt es auch einen Texas Instruments Taschenrechner, der Anforderungen erfüllt, oder muss ich mich umgewöhnen?
Hab mal etwas gesucht und diesen hier gefunden, weiß aber nicht ob er ausreicht und welcher von den beiden dann wirklich besser ist.

http://education.ti.com/de/deutschl...ro-multiview/tabs/overview#tab=specifications

Danke schonmal in Voraus :)
 
Gibt es immernoch die verschiedenen Schwerpunkte für Mathe-LKs?

Bei uns gab es einen LK mit und einen fast ohne Taschenrechner. Dementsprechend waren auch die Aufgaben Strukturiert. Wir in dem Kurs "mit" TR haben die entsprechenden Rechner von der Schule gestellt bekommen. Das war ein TI Voyage 200. Feines Teil.
Der Nachteil dabei: Programmierbar und deshalb normalerweise nicht im "Standardabi" zugelassen.
 
Nee, bei uns gibts nur einen Mathe LK.
Der Voyage sieht gut aus....aber viel zu teuer für mich. :freak:
Ich denke mal nicht, dass wir programmierbare TRs benutzen dürfen, bin mir aber nicht sicher.
 
Wir hatten in der Schule auch einen TI, nämlich den TI-89 Titanium (quasi ein Voyage 200 ohne Tastatur). :D

Jetzt im Studium benutze ich auch den verlinkten 991 (wobei bei manche Profs (keinen den ich bis jetzt hatte) explizit darauf wert legen, das die Rechner manche Funktionen nicht unterstützen, weshalb der DE nicht immer erlaubt ist) und komme damit sehr gut zurecht. Man gewöhnt sich schnell dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Voyage 200 ist erstens überteuert und zweitens in vielen Klausuren nicht zugelassen, vor Allem später im Studium nicht da dieser über eine graphische Ausgabe verfügt und wie gesagt programmierbar ist. Damit wäre das Teil rausgeschmissenes Geld. Man kann aber Tetris und Super Mario drauf zocken ;). Den FX991 DE Plus kann ich nur empfehlen, der hat alles Benötigte an Bord und an den Umgang damit gewöhnt man sich schnell. Alles schön logisch aufgebaut.
 
ok danke.
Werde mir wahrscheinlich beide mal bestellen, habe solche Sachen immer gerne in der Hand um zu vergleichen. :D
Villeicht jemand da, der beide kennt?
 
Ich hätte noch nen gebrauchten TI 200 hier liegen der seit dem Studium nur Staub fängt.
 
Mal blöd gefragt: Wozu Mindestanforderungen? Ein Maximum zu setzen (z.B. keine Programmierbarkeit) macht Sinn. Aber Mindestanforderungen? All diese Aufgaben kann man genauso mit Papier & Bleistift lösen. Wenn man also mit nem schwächeren TR gut klar kommt und die fehlenden Komponenten auf die harte Weise löst, will einem da wirklich einer einen Strick draus drehen?
 
Vor kurzem hatte ich einen Werbeprospekt von Staples als Beilage in einer Zeitung. Dort gab es einen wissenschaftlichen Taschenrechner der genauso identisch aussah wie der Casio 991. Falls in deiner Nähe eine Staples Filiale ist würde ich da mal vorbei schauen. Preislich lag das Teil bei 5 Euro wenn ich mich noch richtig erinnere.
 
Zurück
Oben