News WWDC: iPadOS 18 bekommt einen Taschenrechner

Skycrumb schrieb:
Indem man auf dem zurĂŒck Button des Browsers klickt ( gibt auch ein vor Button) đŸ€·â€â™‚ïž wie beim pc?! Ach ja und die Geste gibt es đŸ„ž
Ich dachte, es gĂ€be keinen ZurĂŒckbutton auf dem Apple-Browser???
Oder ist damit nur gemeint gewesen, dass es auf der iOS-OberflĂ€che diesen Button nicht gibt? Bei Android ist der ja auch seit Jahren standardmĂ€ĂŸig weg, man kann ihn aber durch Anpassung im MenĂŒ wieder anzeigen lassen.

Weyoun schrieb:
Wie kommt man dann beim Surfen auf die vorherige Webseite ohne ZurĂŒck-Button oder -Geste?
Über das browsereigene "ZurĂŒck". Ein systemweit funktionierendes gibt es nicht. Dadurch darfst du in jeder App/Ansicht wieder suchen, in welcher Ecke der kleine Pfeil versteckt ist ...
Wie gesagt, Button war ein Beispiel (realistisch idR Geste mittlerweile), es geht um die Funktion generell.

Skycrumb schrieb:
Ach ja und die Geste gibt es đŸ„ž
Nein. Nur innerhalb der Apple-Apps, nicht systemweit.
bzw. Falls ich da falsch liege: Seit wann und wie aktivier ich das?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758 und Tzk
mf4t4lr schrieb:
Da kannste bis zum St. Nimmerleinstag warten.
Doch das wird kommen, ist der nĂ€chste logische Schritt. Die Welt ist nur noch nicht bereit dafĂŒr, bzw. haben die meisten User nicht die erforderlichen Skills dafĂŒr.

Apple entscheidet fĂŒr uns, einfach vertrauen haben ... und Geduld mitbringen. Mit dem Taschenrechner hat es doch auch geklappt. 😁

Die Geste funktioniert in Drittanbieter-Apps, wenn diese die Funktion eingebaut haben. Können sie schon seit ewigen Zeiten, aber nicht alle machen es.

Aktivieren brauchst du nichts, bzw. man kann es auch nicht abschalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk
Skudrinka schrieb:
Die Dinger fĂŒr viele Euros hatten keinen Taschenrechner gehabt?

Erstaunlich.
Ne logisch :D

Man konnte ja bis vor nicht all zu langer Zeit nicht mal Splitscreen oder nebeneinander arbeitende Apps ausfĂŒhren. Folglich war der logische Schritt, neben seinem drölftausend Euro teurem Ipad ein drölftausend Euro teures Iphone als Taschenrechner danebenzulegen. 🙃

Wer hat, der hat :evillol:

• GefĂ€llt mir
@ApeHunter Wenn du schreibst "funktioniert nicht in jeder App" bin ich bei dir. In zb.: Outlook, WhatsApp, Signal, Shelly funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
iPadOS 18 bekommt einen Taschenrechner

Das ist jetzt aber mal ein Verkaufsargument. Das nenne ich innovativ.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Die typische „ZurĂŒck“ Geste ist doch von Links reinwischen. Die funktioniert in den meisten Apps, wobei mir spontan keine Ausnahme einfĂ€llt

Zum Taschenrechner:
Damit hat (bisher) niemand
 gerechnet! badummtss :volllol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: shaggy86, 1techniker und Blackvoodoo
Weyoun schrieb:
Ich dachte, es gĂ€be keinen ZurĂŒckbutton auf dem Apple-Browser???
Oder ist damit nur gemeint gewesen, dass es auf der iOS-OberflĂ€che diesen Button nicht gibt? Bei Android ist der ja auch seit Jahren standardmĂ€ĂŸig weg, man kann ihn aber durch Anpassung im MenĂŒ wieder anzeigen lassen.
Gibt schon jede Menge Gesten die Apple oft auch von Anzahl der Finger abhÀngt:

Ab Minute 3:49 bekommst auch die Safari Gesten gezeigt.

Vor- und ZurĂŒck geht schon mit Wischen auf einer Weite. Halt „ZurĂŒck“ vom linken Rand und „Vor“ vom Rechten.

Ist nicht alles ideal aber wenn man paar Kniffe öfters gemacht hat dann funktioniert es schon. Wie die Cursor Funktion beim GedrĂŒckthalten der Leertaste damit die Tastatur zum Trackpad wird.

Wenn msn Android halt stark gewohnt ist braucht es halt einige Tage und solche Videos damit man die Gesten auch kennt. Funktioniert halt etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Das mit den Gesten ist interessant.

Da man sich ja offenbar speziell darauf konditionieren muss - um sich diese intuitiven Apple Gesten anzutrainieren - bestÀtigt das nur meine Ablehnung solcher Produkte.

Das ist schon echt sektenmĂ€ssig völlig der Welt entrĂŒckt.

Nur meine bescheidene Sichtweise.

Geil! Ein Taschenrechner!!!11trölf

JensG schrieb:
Da man sich ja offenbar speziell darauf konditionieren muss - um sich diese intuitiven Apple Gesten anzutrainieren - bestÀtigt das nur meine Ablehnung solcher Produkte.
Man muss sich immer an die Bedienung neuer GerĂ€te/Software gewöhnen. Wenn ich als CAD-Programm Catia gewohnt bin, muss ich mich fĂŒr AutoCad umstellen. Mein LG OLED hat eine andere Bedienung als der Sony TV davor. Mein Seat Leon lĂ€sst sich anders bedienen als mein alter Opel Corsa.

Das liegt doch in der Natur der Sache.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Incanus und KuroSamurai117
Die intelligenten Mathenotizen sind echt praktisch. HĂ€tte ich in der Schule vor vielen Jahren geliebt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haggis
VerrĂŒckt... das ich das noch erleben darf.

Ist auf jeden Fall lustig und jede HĂ€me ist natĂŒrlich verdient. Freue mich trotzdem ĂŒber die Integration des Rechners in die App "Notizen". Habe mir schon vorgenommen, mindestens drei Wochen lang alle meine KundengesprĂ€che mit Notizen zu machen meine Mal- und Mathe-Skills mal wieder zu reaktivieren.

Apple liefert ein absolut elementares Feature nach 14 Jahren endlich nach und das ist allen Newsseiten eine extra ausfĂŒhrliche Meldung wert. 😂 Sowas gibt's auch echt nur bei Apple...

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine iPads.^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stevo1337
KuroSamurai117 schrieb:
Gibt schon bede Menge Gesten die Apple oft auch von Anzahl der Finger abhÀngt:
Wer im SÀgewerk arbeitet, hat dann ein Problem, wenn mehr als drei Finger benötigt werden. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stevo1337
@Weyoun

Nur wenn es Only 3 Finger funktionieren wĂŒrde.

Eher optionale Sache dass du Sachen mit 3 Fingern z.B. kopieren und wieder einfĂŒgen kannst.
WÀre ja wie am PC wenn es kein Rechtsklick gÀbe mit Optionen sondern nur 3 Finger Tastenkombination. Da darfst am Windows oder Mac wohl auch nicht im SÀgewerk arbeiten.^^

Solange es 2 Wege gibt sollte man ans Ziel kommen. Zukunft braucht eh nur noch die Ki per Sprachbefehl alles machen lassen ohne Finger krumm zu machen. ;)

Ziemlich scharf kalkuliert, diese App....

ZurĂŒck
Oben