News Apple-Updates: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia

Hätte echt nicht gedacht, dass mein altes iPad der 7. Generation noch das neue Update bekommt. Leider ist es aktuell schon eher langsam, aber gut.
Das meine Apple Watch Series 4 rausfliegt war ja fast klar, immerhin hat sie länger durchgehalten als eine Series 5. Hatte eh vor eine neue im Herbst zu kaufen, hoffe nur endlich mal auf ein aufgefrischtes Design.

Macbook Pro 2019
iPad 7 Gen
Watch gen 7
iPhone XR, 11 Pro, 13 Pro Max

Meine Geräte auf Arbeit dürfen sich also noch über aktuelle Betriebssysteme freuen.
Ich glaube nächstes Jahr wirds dann aber knapp bei einigen von den Dingern.

Mit fehlt in der Auflistung aber die Watch SE 1st gen - die ist weder bei den rausgefallenen Geräten noch bei den unterstützten Geräten zu finden.

Ich hatte Glück das ich auf die M1 MacBooks und iPads gewartet hatte.

Aber das Apple Intelligence nur ab den iPhone 15 pro läuft und das normale 15er nichts bekommt. Krass.
Das drückt den Wiederverkaufspreis bestimmt enorm.
Die sind ja praktisch End of Life🫣

Die Apple Watch SE 1 fehlt noch in der Liste der gestrichenen Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Heißt damit für mich ein neues iPad und Watch Ende des Jahres.

sedot schrieb:
Oder auch nicht. Gibt ja Menschen die AI komplett ablehnen. 😉

Lieber haben und nicht benutzen 😅

Falls Apple jetzt noch bei den Prozessoren des iPhone 16 was spezielles für AI bringt, dann wird das ein richtig großer Sprung vom 15er. Und das wird sich auch im Wiederverkaufspreis bemerkbar machen.

Pipmatz schrieb:
Lieber haben und nicht benutzen
Versteh ich auch.😅

Telefon ist mir nicht wichtig genug, die Basis-Funktionalität vom SE reicht mir völlig. Das nächste wird dann auch wieder refurbished gekauft. Mir ist klar, dass ich damit eher in der Minderheit bin. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
BalthasarBux schrieb:
Noch eine tolle Nachricht für dich. Wenn ein iPhone die nächste Version von iOS nicht mehr bekommt, wird es immer noch zwei Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Du kannst dein geliebtes XS also noch drei Jahre nutzen.
Ist das offiziell von Apple so bekannt gegeben worden, oder sind dies "nur" Erfahrungswerte?

Und wie verhält sich das bei Mac Minis und MacBooks - bekommen die auch noch zwei Jahre lang Sicherheitsupdates nachdem sie keine neuen macOS-Versionen mehr bekommen?

Cinematic schrieb:
Ist das offiziell von Apple so bekannt gegeben worden, oder sind dies "nur" Erfahrungswerte?
Soweit ich weiß, ist das nur Erfahrung.
Cinematic schrieb:
Und wie verhält sich das bei Mac Minis und MacBooks - bekommen die auch noch zwei Jahre lang Sicherheitsupdates nachdem sie keine neuen macOS-Versionen mehr bekommen?
Ja, bekommen sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Einfach krass dass sich ein iPhone XS nach wie vor wie ein aktuelles Smartphone anfühlt.
Ein Galaxy S9 würden heute wohl die wenigsten noch benutzen. Davon abgesehen dass es seit 2022 EOL ist und schon seit 2019 keine aktuellen Android Updates mehr bekommen haben.

Auch lobenswert das die Intel Dinosaurier noch unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olex92
BalthasarBux schrieb:
Noch eine tolle Nachricht für dich. Wenn ein iPhone die nächste Version von iOS nicht mehr bekommt, wird es immer noch zwei Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Du kannst dein geliebtes XS also noch drei Jahre nutzen.
„Können“ und „Wollen“ sind ja immer zwei verschiedene Dinge. Ich hätte keine Lust mit nem Smartphone rumzulaufen, dass nicht das aktuellste OS hat.

Drummermatze schrieb:
Einfach krass dass sich ein iPhone XS nach wie vor wie ein aktuelles Smartphone anfühlt.
Als ich vom XS zu meinem aktuellen 11 Pro bin, hab ich das schon nochmal deutlich in der Akkulaufzeit, sowie der Kamera mit UWW und dem Nachtmodus gemerkt.
Das XS wirkt für mich tatsächlich viel "älter" als das 11 Pro.

Schnell ist es aber weiterhin.

Wie gut dass ich beim Kauf meiner Apple Watch etwas mehr geld in die Hand genommen habe und mich für die 6 entschieden habe. :)

Ansonsten stehe ich mit meinen Geräten noch ganz gut im Futter.
Selbst das Gerät mit dem ich zu Apple gekommen bin, das iPhone 11 wird immer noch unterstützt. Das ist mal richtig beeindruckend!

Und ich bin auch froh, dass ich mich beim iPhone 15 für das Pro modell entschieden habe.

whigga schrieb:
„Können“ und „Wollen“ sind ja immer zwei verschiedene Dinge. Ich hätte keine Lust mit nem Smartphone rumzulaufen, dass nicht das aktuellste OS hat.
Ja, ich wohl auch nicht (je nach neuen Funktionen), aber im von mir zitierten Beitrag hätte die Person ja ausschließlich wegen Sicherheitsupdates die Hardware neugekauft. Und das wäre ein unnötig früher Kauf gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Floorp schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Das iPhone 8 rennt unter 16.X wie am ersten Tag.
Mein 8 Plus lief mit iOS 11 am besten. 12 ging, aber danach die Apple typischen Updates zur Verringerung der Akkulaufzeit und Performance, sowie die Verringerung der Kameraqualität. Und nur damit das 11 Pro dann die scheinbar bessere Qualität lieferte. Schade sag ich da nur.

Mein lahmes iPad 6. Gen hätte ich auch nicht auf 15, bzw 16 updaten sollen. Wurde nachweislich langsamer und immer häufiger konnten die Apps nicht im Hintergrund offen gehalten werden. Doof aber wahr. Naja nach nun 6 Jahren Nutzung muss langsam ein neues her.

Das liegt selten nur am OS. Auch die Erwartung der Apps an verfügbare Ressourcen steigt ständig, weil im Schnitt halt mehr vorhanden sind und die Nutzer mehr Features und co erwarten.

Und am Ende des Tage sind es immer noch die Apps, die einen Großteil der Rechenzeit beanspruchen um was auch immer sie tun auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
marcel151 schrieb:
Hätte echt nicht gedacht, dass mein altes iPad der 7. Generation noch das neue Update bekommt. Leider ist es aktuell schon eher langsam, aber gut.
So wars auch mit meinem Air 1. Die Kiste war außer zum Streamen nicht mehr nutzbar.
Upgrade auf das 9er Ipad war damals die richtige Entscheidung.

Nach 5 Jahren finde ich das ok.

Zurück
Oben