News macOS 15 Sequoia im Überblick: iPhone und Mac wachsen sehr eng zusammen

9t3ndo schrieb:
Er sprach in seinem Post nur von mirroring. Und das geht halt schon ewig unter Windows.
Das Dateien hin und her kopieren geht auch bei Windows, Benachrichtigungen und Messaging sowieso.
Vllt. kann Apple noch ein bisschen mehr aber die Ersten sind sie definitiv nicht.
Das Feature hatte M$ btw mit seinen Windows Phones (Lumia) eingeführt.
Ja, Android-Support kam irgendwann später dazu, zunächst für Surface Duo und Samsungs. Phone Link samt Bildschirmspiegeln klappt bei mir schon seit Galaxy S9-Zeiten problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Fliz schrieb:
Das Apple mehr Wert legt auf Gaming finde ich super.. Der einzige Grund für meinen Windowsrechner zu Hause ist das Gaming. Wenn mein Mac mehr Spiele könnte, dürfte Windows sich direkt verabschieden. Und wenn die Nummer mit Recall wirklich kommt, dann noch schneller..
Solange Apple nur Metal anbietet und kein Vulkan, würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.
 
ein paar Games funktionieren doch schon. Civ5 läuft super auf dem M2.. Microsoft driftet aber immer weiter in Richtung Stasi ab, aber muss ich da weg..
 
Wenn du glaubst, dass Apple mit OpenAI-Kollaboration da irgendwie anders ist, bist du gewaltig auf dem Holzweg. "Mac-Spiele" sind iPhone-Spiele, die rein zufällig auch wegen verwandter Hard- und Software-Basis auf Macs laufen. Vergleichstests von Digital Foundry zu Resident Evil 4 haben ergeben, dass zumindest im Fall von RE4 ein Steam Deck bessere Performance liefert.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Das Apple mehr Wert legt auf Gaming finde ich super.. Der einzige Grund für meinen Windowsrechner zu Hause ist das Gaming. Wenn mein Mac mehr Spiele könnte, dürfte Windows sich direkt verabschieden. Und wenn die Nummer mit Recall wirklich kommt, dann noch schneller..
Installier halt Fedora auf dem PC und nutze PC-Spiele mittels Proton.
 
Wölkchen schrieb:
Vergleichstests von Digital Foundry zu Resident Evil 4 haben ergeben, dass zumindest im Fall von RE4 ein Steam Deck bessere Performance liefert.
Bessere Performance im Vergleich zum iPhone und 2021 iPad ja.
Sollte man dazu erwähnen, das die Leistungsaufnahme beim SteamDeck wohl höher ist, wird auch in dem Test von GlobalFoundry erwähnt.
Auch muss man sagen glaube, ist, das z.B. der M3 Max Chip das schlechteste Performance per Watt Paket seit Jahren ist, wenn sie da mit den M4 wieder runter korrigieren können/konnten, dann könnte man, wenn performance per Watt beim Gaming wichtig wäre man schon sagen, das der M-Soc sehr fähig ist.
Am Ende hilft es einfach die teuren Geräte etwas besser zu rechtfertigen wenn sie nicht nur einem limitierten Purpose dienen.

Und einige Mac User nehmen sicher 20% FPS Verlust in Kauf, wenn man dafür eben nicht noch nen weiteres kleines Kraftwerk neben sich packen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
9t3ndo schrieb:
Sensationell! Vielen Dank 🙏
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
was genau hat Microsoft nicht hinbekommen?
Kann bis heute keine nicht gruppierten offenen Programme oder Explorer sortieren und alle geöffnet Ordner haben nach jedem Start eine neue Reihenfolge SOWIE stürzt der Explorer mit allen geöffnet Ordnern einfach so ab weil er sich beim Laden eines neuen Ordners verschluckt….

Und ja ich nutze noch W10… aber das sind so verdammt simple Dinge die gehen oder verbuggt sind.
 
SubNatural schrieb:
Mich würde ja wirklich interessieren, wie die meisten Enduser Multitasking auf dem Mac betreiben.
BetterTouchTool ist sowieso vom ersten Tag an drauf, nicht nur wegen dem Snapping, sondern auch für Custom Gesten und viele kleine Erleichterungen.
 
Wölkchen schrieb:
Ja, Android-Support kam irgendwann später dazu, zunächst für Surface Duo und Samsungs. Phone Link samt Bildschirmspiegeln klappt bei mir schon seit Galaxy S9-Zeiten problemlos.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass einige einfach nicht glauben wollen, was mit Phone Link alles möglich ist und zwar schon heute. Allein, weil es Windows ist.

Heute ist viel mehr möglich, als Apple jetzt bietet. Ob der Umfang mit iPhone Mirroring erreicht oder übertroffen wird, wird sich zeigen.

Gegen iMessage stinkt natürlich Windows ab, auch die sehr nahtlose Integration, was Anrufe angeht (genau gesagt, das Annehmen von Anrufen).

Was mit Phone Link und aktivierten Bluetooth&Verbindung über Bluetooth sowie WLAN möglich ist, ist das Telefonieren selbst (in beide Richtungen, also man ruft vom Rechner aus an und nimmt auch Anrufe an). Was auch geht, ist die Nutzung quasi aller Apps, die auf dem Surface Duo installiert sind, was mit Touchbildschirm umso besser funktioniert (wie gut ist noch mal der Touchbildschirm des Macbook Air/Pro?). Es gibt DRM-Wehwehchen, zumindest bei mir, wenn es um die Wiedergabe von Prime-Angebot geht. Und dann gibt es echtes Spiegeln des Bildschirms.

Und es funktioniert auch, wenn ich mein Surface Duo mit dem Surface Pro X als Hotspot verbinde. (Über Mobilfunk auch, aber das will ich nicht).

Benachrichtigungen gibt es auch.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Schön, dass sich Apple bemüht, weitere Games nativ auf den MAC zu bringen. Das werden die Entwickler hoffentlich annehmen und hoffentlich werden dann die Entwickler generell Multi Platform (Windows, Native Linux, Native MAC) unterstützen.
Man müsste doch eigentlich nur auf Vulkan statt DirectX programmieren. Alle Betriebssysteme unterstützen es und da brauchst du auch keine komplizierten Ports. Aber man kann sich das Leben halt schwer machen.
 
Zik0815 schrieb:
Aber läuft WoW auf den ARM Macs ?
Für aktuelle Spiele auf den Macs muss man richtig viel Geld auf den Tisch legen, da Apple sich RAM und große SSDs mehr als gut bezahlen lässt!
:rolleyes:
klar. d3 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Wer übrigens ein bisschen Interesse an Gaming über Crossover hat, dem kann ich nur den Account von Andrew Tsai empfehlen.
https://www.youtube.com/@Andytizer
Welcher auch mal die GPT Beta ausprobiert hat um AVX2 zu testen.
Er testet immer alles in 1920x1080 aber es gibt bei Crossover auch immer die Option auf "hochauflösend" zu stellen, wo man am MBP selbst so 3,5k kriegt.

Gibt auch Kommentare die behaupten das sie in manchen Spielen über Whisky, einer weiteren Emulationssoftware mit GPT 2.0 an das doppelte an Frames kriegen als vorher, ist natürlich nur was Leute in die Chats schreiben. Ich kann das so nicht bestätigen, DIV ist weiter bei 40-60 auf Ultra mit FSR2 bei 3,5k und mit RayTracing auf 20FPS, was schon etwas enttäuschend ist.
10-30% mehr FPS würde ich aber schon geil finden wenn sie eventuell mit ner finalen Version kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Kann bis heute keine nicht gruppierten offenen Programme oder Explorer sortieren und alle geöffnet Ordner haben nach jedem Start eine neue Reihenfolge SOWIE stürzt der Explorer mit allen geöffnet Ordnern einfach so ab weil er sich beim Laden eines neuen Ordners verschluckt….

Und ja ich nutze noch W10… aber das sind so verdammt simple Dinge die gehen oder verbuggt sind.
Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen wovon du sprichst, ich sprach doch von der App mit welcher das Smartphone am PC Nutzbar ist.
 
Kazuya91 schrieb:
Man müsste doch eigentlich nur auf Vulkan statt DirectX programmieren.
Ich vermute, das wird nicht komplett reichen. Da wird es trotzdem je OS noch eine leichte Anpassung geben. Und selbst wenn doch, so müssen es die Programmierer wollen. Als Vulkan angekündigt wurde, habe ich mir bereits gewünscht, dass es viele nun nutzen werden und Multi Platform erscheint. Aber auch Vulkan ist kein Garant für Multi Platform. Siehe Doom 2016 (OpenGL und Vulkan) und Doom Eternal (Vulkan). Die gibt es auch nur für Windows.
 
deekey777 schrieb:
Man muss aber zugeben, dass dafür das Telefon entsperrt sein muss und der Ton grundsätzlich aus dem Telefon kommt (funktioniert nur bei wenigen Geräten, nicht jedoch mit dem Surface Duo).

(IIRC hat Dell ursprünglich diese App entwickelt.)

Bin immer wieder überrascht, wie wenig sich einige mit Windows auskennen.
Also für das Bedienen der Apps "am Computer die am Telefon laufen" musste man am Telefon bestätigen, dass das so gewollt ist, ja. Was durchaus Sinn macht.

Und letzten Endes hab' ich das fast nie benutzt, weil ich die Apps einfach am Computer installiert hab. Aber gehen tuts seit Jahren.
 
Was ist eigentlich mit dem iPhone Mirroring in Deutschland? Auf der deutschen Apple-Seite wird es aktuell nicht beworben. Auf der amerikanischen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ich gehe sehr davon aus das es auch in DE kommt. Wüsste nicht was dagegen spricht und ich warte SEHR darauf :D
 
@Desoxy

Zurzeit kommt es in der EU nicht. In der Beta hier in der Schweiz ist es schon drin und funktioniert tadellos. Im EU-Raum gibt es bedenken wegen dem DMA. Wahrscheinlich hat man Angst das man dann so eine Funktion auf für Android anbieten muss - weil man ja alle gleich behandeln soll.
 
@kim88 Scheint wohl nach wie vor so zu sein, funktioniert nicht.
So viel Vorzüge die EU auch hat, manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln.
Ansonsten find ich das Update auf iOS 15 aber noch nicht sehr weltbewegend, vlt. hab ich aber auch einfach die riesen Neuerungen noch nicht entdeckt.
 
iOS 15 kam ja auch schon vor drei Jahren heraus ;). Screen Mirroring kommt in der EU vorläufig nicht, wurde so auch immer wieder kommuniziert.
 
@Dustorm naja iOS 18 (nehme an meinst das) ist ein Mini Release - ich bin happy über die Dark Mode Icons - aber ohne das Zeug das mit 18.1 kommt (AI) ist eigentlich eher ein iOS 17.5

Man kann halt jetzt viel mehr Personalisieren, Home Screen, Kontrollzentrum usw sind alles Dinge die ich nutze - hab mich nun über Jahre daran gewöhnt wo welcher Button ist gehe das bestimmt nicht mehr ändern.

In Kombi mit MacOS nutze ich das iPhone Mirroring aber sehr häufig finde das eine wirklich nützliche Funktion.
 
Zurück
Oben