News Apple-Updates: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia

Wenn man sich 2020 die Watch 5 gekauft hat fliegt man schon nach 4 Jahren raus. Das ist deutlich zu kurz und nicht nachhaltig. Mit dem S5 Chip gibt es keinen Grund das Update zu verweigern, es gibt aktuell mit dem letzen OS nicht die geringsten Performanceprobleme.

Kann man dann mit einem iPhone auf iOS 18 die Watch 5 mit WatchOS 10 benutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Firefly2023, jlnprssnr und 2 andere
Da scheinbar einige das Gerät wechseln wenn keine neue iOS Version mehr unterstützt wird: Ihr müsst das Gerät nicht gleich wechseln, Sicherheitsupdates erscheinen gern mal 2-3 Jahre für die letzte iOS Version. Die allermeisten Apps brauchen auch nicht die neuste iOS Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, mcbloch und fox40phil
Nitschi66 schrieb:
@Chesterfield
Mir stößt der Rausfall eines 5 jahre alten Macbook Airs auf...
Ist schade, aber die 2 Kerner dürften halt insbesondere bei dem Leistungsvermögen der eigenen Chips extrem abfallen. Konsequenterweise hätte man auch das 2020er rausschmeißen können, auch wenn man hier optional den 4-Kerner wählen konnte (es nachher aber bereut hat, ein Flugzeug gekauft zu haben).

Ansonsten liefert Apple ja auch Sicherheitsupdates auch für ältere Versionen. Erwartbar war es trotzdem, dass Apple irgendwann damit anfangen wird, den Intel-Zopf abzuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Floorp schrieb:
Gehe ich nicht davon aus.

Nunja - es ist nichts neues das die alten iPhones mit neuen Updates dazu tendieren schlechter zu performen.
Ausschließen würde ich das daher nicht :)

• iPhone SE (ab 2. Generation)
Wunderbar. Das Ding refurbished (irgendwas um 250€ vor zwei Jahren) war schon ein echt guter Deal.

Irgendwie unlogisch:
iPad 6.Gen, A10, 2GB, 10,5/12,9" iPad Pro A10x, 4GB. kein Support
iPad 7.Gen, A10, 3GB: Support.

Das hieße ja, dass die Kombi A10/3GB (2+2 core) leistungsfähiger ist wie A10X/4GB.. (3+3 core) ???

BalthasarBux schrieb:
Wenn ein iPhone die nächste Version von iOS nicht mehr bekommt, wird es immer noch zwei Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Du kannst dein geliebtes XS also noch drei Jahre nutzen.
Gilt diese Aussage nur für iPhones oder auch für iPads bzw. iPadOS? Gibt es von Apple offizielle Aussagen, wie lange eine OS-Version noch mit Updates versorgt wird? Ich konnte dazu nichts finden.

Apple Watch SE 1 Gen nicht mehr? Schade. Aber gut, ich hatte eh vor mir als nächstes die Apple Watch 10 zu holen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Aerologic schrieb:
Kann man dann mit einem iPhone auf iOS 18 die Watch 5 mit WatchOS 10 benutzen?
Ja. Das ist kein Problem.
Nur anders herum geht nicht. WatchOS 11 mit iOS 17.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Aerologic
Autokiller677 schrieb:
Und kein neues macOS heißt ja nicht keine Sicherheits-Updates mehr. Wenn man (leiden) will, kann man die noch ein paar Jahre benutzen, bekommt halt keine neuen Features mehr.
Ergänzung ()
Neue Features gibt es, wenn überhaupt nur noch für Geräte mit M-CPU und auch das ist nicht sicher, weil die neuen Sachen einiges an NPU-Leistung voraussetzen werden. Da haben erst die letzten M-CPUs richtig zugelegt. So ist meine Vermutung.

Proxy One schrieb:
Gilt diese Aussage nur für iPhones oder auch für iPads bzw. iPadOS? Gibt es von Apple offizielle Aussagen, wie lange eine OS-Version noch mit Updates versorgt wird? Ich konnte dazu nichts finden.
Gilt für iOS, iPadOS & macOS. I.d.R. gibt es zwei Jahre Sicherheitsupdates bevor das OS endgültig EOL/EOS geht. Das hängt auch damit zusammen, wie lange Apple Ersatzteile für EOL-Geräte zur Verfügung stellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/IOS_(Betriebssystem)#Versionen
https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_Sonoma#Versionsgeschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_Ventura#Versionsgeschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_Monterey#Versionsgeschichte

Alles was grün ist, ist aktuell und unterstützt. Das sind, Stand heute, immer zwei Hauptversionen vor der aktuellen Version.

Zuletzt bearbeitet:
Proxy One schrieb:
Offiziell gibt es ein Versprechen von fünf Jahren Updates: https://www.iphone-ticker.de/apples-support-versprechen-nur-fuenf-jahre-sicherheitsupdates-235987/
In der Realität sind es oft mehr, aber dafür gibt es keine Garantie. Es ist aber bei jedem OS von Apple so, dass es noch zwei Jahre Sicherheitsupdates gibt, wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird.

Dr. MaRV schrieb:
Neue Features gibt es, wenn überhaupt nur noch für Geräte mit M-CPU und auch das ist nicht sicher, weil die neuen Sachen einiges an NPU-Leistung voraussetzen werden. Da haben erst die letzten M-CPUs richtig zugelegt. So ist meine Vermutung.
Naja, ist ja nicht alles ein AI Feature. Window-Tiling braucht sicher keine NPU, es brauchte nur die Einsicht bei Apple, dass die Konkurrenz das seit Jahren gut gelöst hat und man nicht das Rad mit Stage Manager neu erfinden muss.

Mein gutes altes iPad Pro (1st Gen) ist non offiziell altes Eisen, schade. Wenigtens erhaelt es noch kritische fixes...

@Autokiller677
Das ist wohl wahr. Das Window-Tiling wie es Apple macht, gefällt mir aber nicht. Auf diese Lücken in der Anordnung kann ich verzichten. Da würde ich bei Magnet bleiben, wenn das final wirklich so kommt. Auch weil Magnet deutlich mehr Varianten/Möglichkeiten der Anordnung bietet (50:50, 33:33:33, 66:33; 25:25:25:25, usw.) und damit auch dem Fenstermanagement von Windows überlegen ist. Die Shortcuts für Magnet sind auch eingebrannt.

Ja, die Lücken finde ich auch völlig unnötig. Vielleicht dann mit macOS 20 endlich das, was Windows seit Vista kann....

Oh nein das iPad Pro 12,9“ (2. Generation) ist raus. Wie schade!!!

Azeron schrieb:
Apple Watch SE 1 Gen nicht mehr? Schade. Aber gut, ich hatte eh vor mir als nächstes die Apple Watch 10 zu holen 😁
Jep, Apple Watch SE 1. Gen fehlt in der Liste. Werde meine noch weiter benutzen, auch wenn das Training Load-Feature echt spannend wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Dr. MaRV schrieb:
Das hängt auch damit zusammen, wie lange Apple Ersatzteile für EOL-Geräte zur Verfügung stellt.
Und sicher auch ein wenig an der "Verbreitung". Bei den iOS/iPadOS-Geräten hat Apple da durch den App Store ja doch sehr aussagekräftige Zahlen. Irgendwann lohnt es dann halt nicht mehr, beispielsweise iOS noch für ein 10 Jahre altes iPhone 6 zu supporten, wenn das nur noch 1% der Gesamtgeräte ausmacht.

Zurück
Oben