News Gerüchte zu iOS 19 & iPadOS 19: iOS-18-iPhones bleiben im Support, einige iPads fallen raus

Seven2758 schrieb:
@MilchKuh Trude
Leider beinhalten die iOS Sicherheitsupdates für ältere Versionen nicht alle Sicherheitslücken.
Siehe das letzte Update 18.2 mit Hotfixes für schwere Sicherheitslücken, welches die iPads mit 17.7.3 erhalten haben, ältere iPhones blieben jedoch auf 17.7.2 sitzen. Heise
Auch für die schwere Kernel-Schwachstelle CVE-2022-48618 gab es im Januar keinen Fix für iOS 15, obwohl es noch im Support ist. Heise
Das lösen z.B. die Pixelgeräte mit sämtlichen Fixes für den kompletten Supportzeitraum besser.
Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Wenn die Wikipedia Liste von IOS 17 stimmt gibt es kein iPhone, das IOS 17 bekommen hat, das nicht berechtigt ist IOS 18 zu erhalten und somit den Patch.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev und ermel83
Bin schon mal gespannt, wie lange die neuen Apple Silicon Macs supported werden. Vielleicht erreichen wir da mal 10 Jahre für die Pro-Geräte?

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Headyus und Topas93
Seven2758 schrieb:
Leider beinhalten die iOS Sicherheitsupdates für ältere Versionen nicht alle Sicherheitslücken.
Siehe das letzte Update 18.2 mit Hotfixes für schwere Sicherheitslücken, welches die iPads mit 17.7.3 erhalten haben, ältere iPhones blieben jedoch auf 17.7.2 sitzen. Heise

Sorry aber das ist schlicht falsch! Alle iPhones, welche iOS 17 untersützen, laufen auch mit iOS 18 und bekommen dort mit iOS 18.2 die genannten Lücken geschlossen. Wenn ein Nutzer nun freiwillig auf ein Update verzichtet weil er unbedingt auf iOS 17 bleiben möchte, dann ist das halt so und er muss mit den Lücken leben.
Anders bei den iPads: Einige ältere Modelle haben kein Update auf iOS 18 mehr bekommen, und NUR FÜR DIESE Modelle gibt es jetzt das Update auf iOS 17.7.3, damit auch sie weiterhin geschützt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev und Loopman
CDLABSRadonP... schrieb:
Es wird aber zu wenig darüber gesprochen, dass insbesondere die Macs, aber eben wie hier sichtbar auch die iPads (was vollkommen unnachvollziehbar ist; denn technisch sind das ja idR abgespeckte iPhones) gerade keinen umfangreichen Support erhalten.
Naja eben gerade nicht. Die normalen iPads der letzten Jahre hatten in der Regel einen um zwei Generationen hinterher laufenden iPhone-SoC.
Als z.B. 2021 das iPhone 13 mit dem A15 kam, kam das iPad 9 mit dem A13.

Technisch lässt sich die Unterstützung an der Generation des SoC festmachen. Das bedeutet, dass für die iPad-Modelle, in denen Apple die Vorvorgängergeneration des iPhone-SoC verbaut hat, der Support eben zwei Jahre kürzer ist als für das gleichzeitig erschienene iPhone.

Insofern ist das durchaus nachvollziehbar und technisch sehr wohl begründet.

Leider nutzen die iPads abseits des Pros oft ältere SoCs und fallen daher schneller aus dem Support wie gleich alte iPhones.

Die ewigen Supportzeiten sind dennoch beachtlich. Man darf halt nicht vergessen, dass es zwar für die aus dem Support fallenden Geräte zwar keine neuen iOS-Hauptversionen geben wird, Sicherheitsupdates für diese Geräte aber noch wesentlich länger geliefert werden. Nur Geräte die noch Support für neuere iOS-Versionen haben bekommen recht schnell keine Sicherheitspatches mehr.

Bis ältere iPhones und iPads also auch bei der Sicherheit aus dem Support fallen, sind selbst die unbrauchbar geworden. Der App-Support dünnt sich zwar mit der Zeit aus, aber Support bis iOS 15 dürfte das derzeit übliche Minimum sein, stellenweise geht dieser noch viel weiter zurück (WhatsApp bspw. benötigt mindestens iOS12…).

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es zeigt mal wieder deutlich auf, dass Apple nur beim iPhone-Support ordentliche Supportdauern hat und ansonsten eigentlich eher ziemlich schwach aufgestellt ist. Es wird aber zu wenig darüber gesprochen, dass insbesondere die Macs, aber eben wie hier sichtbar auch die iPads (was vollkommen unnachvollziehbar ist; denn technisch sind das ja idR abgespeckte iPhones) gerade keinen umfangreichen Support erhalten.

Was fuer ein Gewaesch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
So lange genug Leute ein Apple Music Abo (Platzhalter für was auch immer) auf dem iPhone nutzen, gibt es auch Support.

Für Apple lohnt sich das.

Da haben viele Androidhersteller stattdessen mit Bootlocks, zu wenig Speicher, Herumgepatche, eigenen UIs und quellgeschlossenen Treibern alles vermasselt. Und den Gewinn Google in die Hand gedrückt. Und jetzt gibt es sowieso nur noch Samsung und Pixel. Der Rest ist marginalisiert.

Gegenmodell ist Lenovo mit den ThinkPad:
  • Kostet viel
  • Ersatzteile mindestens fünf Jahre
  • Wartungsanleitung mit Eplosionsdiagramme (zum Teil auch Videos gut versteckt)
  • Linux zertifiziert
Die sind wie Miele (beide kennen aus auch Ausrutscher). Mein ThinkPad X220 läuft immer noch, 11 Dienstjahre und es läuft. Und es rennt Kreise um halb so alte Kisten mit Windows 11 [1].

Der Nachteil an Apple ist, wenn die einem den Stöpsel ziehen war es das. Ausser man schaltet in den Ultra-Windows-Fricklermodus und baut das macOS Image um. Aehm. Besser nicht?

[1] Diese unbenützbaren Mist kann man niemand zumuten. Cloudaccounts, Cloudsync, AI-Terror, TPM2.0, Virenscanner, schreckliche UI mit Mischung aus Win95 und WinUI 3. Theoretisch hat es jetzt so etwas wie ein Terminal, weil die jüngeren Entwickler weglaufen. Und das sollten sich auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und CDLABSRadonP...
Och nö, ich wollte doch nächstes Jahr mein Xs ersetzten. Dann gehts eben noch einmal um die Sonne damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
CDLABSRadonP... schrieb:
Es zeigt mal wieder deutlich auf, dass Apple nur beim iPhone-Support ordentliche Supportdauern hat und ansonsten eigentlich eher ziemlich schwach aufgestellt ist. Es wird aber zu wenig darüber gesprochen, dass insbesondere die Macs, aber eben wie hier sichtbar auch die iPads (was vollkommen unnachvollziehbar ist; denn technisch sind das ja idR abgespeckte iPhones) gerade keinen umfangreichen Support erhalten.
Naja ein iPad 7 Gen ist zwar 2019 erschienen, hatte damals aber schon einen 3 Jahre alten A10 Fusion Chip, welcher 2016 mit dem iPhone 7 erschienen ist.
Daher dürfte da auch das frühe Supportende sein. Bei einem Einsteiger mit bereits bei erscheinen älteren CPUs darf man keine 7 Jahre Support erwarten.
Denke das wird mit der M Generation CPUs anders aussehen. Speziell im Mac Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Floorp schrieb:
Was fuer ein Gewaesch.
Obacht. Einfach sowas zu schreiben, ohne selbst irgendeinen Input zu liefern, kann sehr schnell nach hinten losgehen...
Loopman schrieb:
Wat? Ein iPad ist ein abgespecktes iPhone? LOL
Ja, schon seit Anfang an wurde das angesprochen. Die Anrufsfunktion wurde dem Modell mit SIM-Unterstützung genommen, abseits dessen sind iPads iPhones mit großem Display. Das Äquivalent gilt natürlich auch für die Tablets der Android-Welt, keine Frage. Apple hat das halt gut verkauft --- genau wie sie später den A14X M1 genannt haben und daher die Schlagzeilen nicht lauteten, dass die neuen Macbooks iPad-Pro-Prozessoren nutzen, sondern dass ins neue iPad Pro ein MacBook-Prozessor wandert.
Loopman schrieb:
Und da die 2018er in 2025 noch unterstützt werden, was mind 7 Jahre sind, erhalten sie keinen "umfangreichen" Support?
Auch das ist jetzt keine Zahl, die ungekannt ist, was den Windows-Bereich angeht. Mir geht es halt um das Debunken der Kernthese, dass Apple generell für außerordentlich langen Support stehen würde. Das gilt für iPhones und das war es im wesentlichen.
tox1c90 schrieb:
Naja eben gerade nicht. Die normalen iPads der letzten Jahre hatten in der Regel einen um zwei Generationen hinterher laufenden iPhone-SoC.
Als z.B. 2021 das iPhone 13 mit dem A15 kam, kam das iPad 9 mit dem A13.
Das ist doch auch Teil der Kritik. Niemand hat Apple dazu gezwungen, die Einsteiger-iPads derart lachhaft zu kastrieren. Aber ja, ich sehe die Chance, dass iPads mit M1 und Macbooks mit M1 ähnlich langen Support erhalten. Ist aber immer noch nicht lang genug.
tidus1979 schrieb:
Bin schon mal gespannt, wie lange die neuen Apple Silicon Macs supported werden. Vielleicht erreichen wir da mal 10 Jahre für die Pro-Geräte?
Schön gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
7 Jahre Support finde ich gut. Bei Android gibt es ja zumindest auch ein paar Modelle, die länger support bekommen. Mein Mutter hat nach dem Samsung A20 nun ein Motorola bekommen. Das soll auch weitestgehend Stock sein und lange Updates bekommen. Ich bin da mal gespannt, ob dem wirklich so ist.

Hübsch, mein SE2 ist also auch dabei. Schmeckt!

Sollte sich das bewahrheiten, dann Hut ab, Apple.

Meine Eltern Eiern immer noch mit iPhone 11 rum und können sich nicht beschweren.

Man sollte sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. iPhone XR...

Das war Galaxy S9 Zeiten! Kenne kaum jemanden(nur EINEN), der noch mit einem s9 rumrennt.Da war Huawei kurz vor dessen Android Höhepunkt mit dessen P20 und LG war mit deren G7 ThinQ noch am Markt und One+ war mit deren Oneplus 6T der Preisleistungskönig. Es war auch die Zeit des Pixel 3 und selbst dieses ist bereits EOL.

Bin gespannt wenn die ersten Pixel, Galaxys etc. aussehen wenn sich die Sonne über diese Modelle zur Ruhe neigt, aber von den iPhone 11 meiner Eltern kann ich sagen, dass noch viel leben drin steck.

@CDLABSRadonP...
Man kann deine Kritik teilen, muss man nicht, aber entscheidend ist eher die Frage: Wenn ich ein Tablet will, welches alternative Android hat denn einen Vergleichbar langen Support und (!) läuft dann noch flüssig ?
Mein uraltes Nexus 7, welches mal lange Support hatte, lief nur noch schnarchlahm mit den späteren Updates. Da steht Apple dann doch alleine da und nicht etwa, weil Sie es perfekt machen, aber das Android-Lager macht es schlechter. Auch kein Wunder, wir Vorredner bereits sagten, in der Androidwelt verdienen fast alle an Hardware. Apple supportet nicht aus Eigennutz länger, sondern verdient auch an Software/Services.

fab.erg schrieb:
Völlig in Ordnung was die Supportdauer angeht! Dickes Lob. Sogar mein 2018 IPad Pro ist noch unterstützt, das rennt stets noch Sahne, obwohl der Akku mal erneuert werden könnte. Aber ich warte bis die nächste Runde iPads mit Standard (nicht nur in der >1TB-Variante) 16GB kommt. Ich denke mit iOS 19 und mehr AI wird es doch notwendig, auch wenn es Apple nicht sagt
Das Problem wird nicht nur dein Akku sein sondern generell wird dein Chip mehr ausgelastet im Jahr 2024 als noch 2018. Bspw. hat es damals rumgedödelt beim Start von App X mit 30% und heute vllt. mit 60% Auslastung. Ich hab mir auch einen neuen verbauen lassen (Orginal) und war recht enttäuscht wie wenig das eigentlich bringt. Ich war bei ca. 80% rest Kapazität.

@xmimox Das trägt zum Altern des Akkus sicher bei, guter Punkt! Ich werde es einfach bis zur nächsten Gen noch weiter nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Zurück
Oben