News Gerüchte zu iPhone, iPad & Mac: Apple plant größtes UI-Update seit iOS 7 für iOS 19

Kommen jetzt weitere 10+ Jahre alten Android Features hinzu? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und sekiseki
Tamron schrieb:
Was genau? Für mich hat sich nichts in meiner Nutzung verändert, aber ich sehe das immer wieder.
Alben sind jetzt weiter unten, okay. Magst du das ein wenig beschreiben? :)
In deiner Nutzung nicht. :)
Es hat sich generell etwas geändert, beschreibst du ja auch. Ich denke die Umgewöhnung ist eben das Problem.

Die Foto App haben sie ja mit dem letzten Update schön zerschossen. Ich finde kaum noch was wieder, die Struktur ist einfach unübersichtlich und scheiße. Erst übers Customizing und ausblenden fast aller neuen Kategorien hat man wieder etwas mehr Übersichtlichkeit und Struktur.

Naja, ohne Vision...

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
AYAlf schrieb:
Wir machen jetzt alles "noch" schöner und versuchen mit Bling Bling von NULL Neuerungen abzulenken, Genial! Ich mag diesen trockenen Humor.
Ohne jetzt Apple in Schutz nehmen zu wollen, aber so machen es doch so gut wie alle in fast jeder Branche und Genre. Man kann eben das Rad nicht immer Neu erfinden.

Wenn sich in dem Zuge auch endlich mal drum gekümmert wird, dass die Oberfläche weniger weniger Bugs hat gerne. Gut fairerweise nimmt sich iOS in dem Punkt aktuell nichts mit Android, zumindest auf meinem Pixel (das ist vermutlich sogar noch schlimmer). Aber ich weiß eben noch wie grundsolide iOS in der Hinsicht mal war und finde es schade, dass da so nachgelassen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Makso schrieb:
@Hylou Darf ich fragen welche Bugs du hast?
Bei mir werden z.B. immer noch nicht alle freigegebenen SMB-Ordner von meinem Synology NAS angezeigt...

Ich hab das Gefühl 80% der hier bemängelten Bugs sind auf den Anwender zurück zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VD90, Andy_O, Firefly2023 und 6 andere
Ja, genau. 😂

Getreu dem Motto „you holding it wrong“

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Dark_Soul schrieb:
Ich hab das Gefühl 80% der hier bemängelten Bugs sind auf den Anwender zurück zu führen.

Dann les mal ein wenig quer bei /r/iOS.

• Gefällt mir
Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass die UI nur schlimmer wird. IpadOS ist jetzt schon grauenvoll. Wenn es Affinity Photo für Android geben würde, hätte ich mein Ipad schon lange aus dem Fenster geworfen. Ich benutz das wirklich nurnoch wenn ich Affinity unterwegs brauche. Für alles andere nutz ich lieber mein 8 Jahre altes Huawei-Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Djura schrieb:
Moin, weiß man den schon welche iPhones iOS 19 nicht bekommen?
Alle Geräte, die bereits IOS 18 unterstützen, sollen auch IOS 19 unterstützen, so der Tenor. Ich glaube aber das in diesem Jahr das IPhone XS dran ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
MC´s schrieb:
Bitte fixt das ganze OS, danke. Ist einfach nur schlimm. Wenn ich Android sehe dann kann man nur noch so machen 🫣. Öffnet es endlich ernsthaft und nicht nur Pseudo massig.
Ich finde Android viel schlimmer zu bedienen. iOS ist da Welten übersichtlicher. Aber wird Geschmackssache sein...

-

Und Apple bitte unternehmt etwas mit der Foto-App. Das geht wirklich überhaupt nicht. Vorher war WIRKLICH besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich finds prima, wie sich direkt wieder paar aus der Android-Fraktion hier tummeln ("Kann keinen eigenen Launcher installieren und frei konfigurieren. Alles entscheidet Apple") aber gut - wenn man halt sonst keine Hobbies hat.

On Topic: Ich verstehe irgendwie die Wut auf die Fotos-App nicht. Ich nutze die und find sie gut. Ok, ich nutze es halt ausschließlich für iPhone-Fotos, aber mich würde echt mal interessieren was das für Probleme sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Shogter12
Finde ich gut, so nen genereller overhaul der UI ist mal überfällig.
Kann auch wieder die Android Fraktion hier nicht verstehen, erfreut euch an euren Geräten, die Apple Fans erfreuen sich an ihren.

WildHunterz schrieb:
Bugfixes wären super. Mein iPhone 13 ist fast unbrauchbar, langsamer als jedes einstiges Android Gerät. Wenn das so weitergeht bin ich nicht abgeneigt das Lager zu wechseln :(
Das würde ich mir nochmal angucken, ich bin erst letzte Woche vom iPhone 13 aufs 16 gewechselt. Das 13 funktioniert nach wie vor ohne Probleme und ist auch nicht langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Firefly2023
Bessere Grund-Apps wie Mail, Kalender und Musik wären alles was ich aktuell will

Die Suche in Mail beispielsweise funktioniert nicht zuverlässig. werden teils Mails nicht angezeigt die aktuell sind und auf den Suchbegriff passen. das ist haarsträubend

• Gefällt mir
PieczonyKurczak schrieb:
Wäre Zeit für ein reines Bugfix Release von iOS. Keine neue Funktionen, keine neue GUI oder so. Nur Bugfixing und Optimierung des Codes.
Heutzutage scheint es kaum noch üblich zu sein, ein ordentliches und ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen – alles dreht sich nur noch um Profit, Profit, Profit.
Ich freue mich jetzt schon auf die Kommentare der Low-IQ-Amis auf MR, die mit aller Macht versuchen werden, Apples Entscheidung, von Titan auf Aluminium umzusteigen, zu verteidigen. - Besonders witzig, da Apple all die Jahre profiliert, wie hochwertiger Titan/Edelstahl doch gegenüber Alu ist.
Und das alles nur, um 0.5% Marge pro Gerät rauszupushen. Als wären 40%+ Marge pro Gerät nicht genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Svebu
9t3ndo schrieb:
@Djura
Ich würde jetzt mal stumpf auf das SE 3. Gen tippen um den Verkauf vom 16e an Firmen zu "fördern".
Da selbst das SE 2nd Gen noch iOS18 bekommen hat, würde es mich sehr wundern, wenn die gleich das SE2 und 3 gleichzeitig rausnehmen,

Dark_Soul schrieb:
Unsinn, Apple Geräte sind so entworfen worden, dass man gar keinen Fehler machen kann. Hier ist mal Tatsächlich IMMER das Unternehmen schuld.
Ergänzung ()

Stevo1337 schrieb:
Ich finde Android viel schlimmer zu bedienen. iOS ist da Welten übersichtlicher. Aber wird Geschmackssache sein...
Das liegt nur daran, dass du die "Ordnung" oder "Übersichtlichkeit" von Apple aufgezwungen bekommst.
Bei Android kannst du dir das System so zusammenstellen, wie du es gerne hättest - das geht bei Apple halt immer noch nicht. Der Vorteil ist dabei, dass jeder Apple User sich auf jedem Apple Gerät zurecht findet. Kreativität und Individualismus geht dabei aber verloren.

{ironie on}
Apple war und ist schon immer ein Unternehmen gewesen, das Vielfalt unterdrückt (technische Vielfalt). Das passt ja auch irgendwie in diese Zeit.
{ironie off}

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Design Updates sind so ziemlich das letzte, was iOS braucht. Das alles konsistent sein sollte,ja, das können sie auch gerne anpassen, alles andere dann lieber lassen, das VisionOS passt vom Design meiner Meinung nach garnicht zum iPhone und es gibt genügend andere Baustellen: Fotos-App, Backgrund-Tasks, diese elendige Tastatur, Überarbeitung der Benachrichtigungen, etc.

knoxxi schrieb:
Als Beispiel: starte ich ein Training der AW kann ich es auf dem iPhone pausieren, kannst dir aber die Finger blutig tippen um es dort wieder aufzunehmen.
das nervt mich ebenso :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben