News Gerüchte zu iPhone, iPad & Mac: Apple plant größtes UI-Update seit iOS 7 für iOS 19

Apple sollte erstmal Push-Mail für IMAP reparieren. Seit Oktober ist der Webdienst dafür nur noch gelegentlich funktional.

Von Mailbox, Dovecot bis FastMail sind alle am schimpfen. Es ist 2025 und man muss zur Authentifizierung Einmalcodes aus E-Mails innerhalb von 60 Sekunden eingeben. Und Apple bekommt Push nur noch hin mit iCloud und einem Schrotthaufen von Exchange?

Was waren nochmal die Kernaufgabe eines Smartphones:
  • Kalender
  • Erinnerungen
  • Notizen
Und die neue Photos App ist noch schlechter als die alte App. Unübersichtlich und sortiert oft falsch. Und wieso muss ich auf “Crop” um ein Bild zu drehen?

Und dann können wir die UI des Systems anfassen. Oder irgendwelches KI-Gedöns - mit Fehlern.

PS: ChatGPT scheint regelrecht zu verblöden. Wenn es nur Optionen für git erfindet, die es nie gab - hat man noch Glück. Wenn man sich nicht auskennt und den Hinweisen folgt, ist man dagegen verloren. Genau dann soll man KI nicht verwenden. Und genau das ist leider so verlockend. Es ist eher ein besseres Google mit “Auf Gut Glück”.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Seven2758, ALPHA-S und 2 andere
MC´s schrieb:
Bitte fixt das ganze OS, danke. Ist einfach nur schlimm. Wenn ich Android sehe dann kann man nur noch so machen 🫣. Öffnet es endlich ernsthaft und nicht nur Pseudo massig.
Ich vermisse nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Kai85, HansDetflefAndi und 3 andere
Will ich auch gar nicht, sonst hätte ich ein Android. Was für mich besser ist und was nicht, hast du nicht zu bestimmen. Was sich hier einige einbilden...

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, mcbloch, Mantasia und 23 andere
Hossa, das Apple-Frustrierten-Bullshit-Bingo segelt wieder hart am Wind ...

Zum Thema: Der Schritt von iOS6 zu 7 war enorm. Sollte iOS19 & Co. tatsächlich in der Liga spielen, freue ich mich sehr.

Und @MC´s: Mal eine ähnlich polemische Gegenrede: Dann hast Du noch nie ein OS produktiv sinnvoll nutzen wollen, wie es mit iOS möglich ist. Bleib bei Android, besser für Dich.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, cmi777, Olex92 und 9 andere
ich will AI

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Col. Jessep schrieb:
+1 für Bugfixes
Warum ist WhatsApp im Dark Mode, der Rest nicht!?

Das liegt an dir.
Bei mir sind alle in Dark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, DonChiChi, KlaasKersting und 5 andere
bit_change schrieb:
Was ist denn da passiert?
Das Importieren von Bildern ist nach wie vor eine Katastrophe. Mal von der Handhabung abgsehen (ich verstehe unter "Bilder sichern" etwas anderes als importieren) können noch immer keine kompletten Ordner, sondern nur einzelne Bilder importiert werden (tolle Sache bei größeren und gut sortierten Sammlungen), zudem benennt iOS die Dateien beim importieren um, womit eine eventuelle Reihenfolge verloren geht - denn die App sortiert anschließend nur nach Aufnahmedatum. Bei Android müssen die Ordner nur in das Bilderverzeichnis kopiert werde, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
MC´s schrieb:
@Firefly2023 Dann hast Du noch nie ein offenes OS erlebt wie bei Android.
Das war noch nie der Anspruch von ios und es ist auch komplett der falsche für 95% der Nutzerschaft!
Wer mein aus der Forumsbubble ein allgemeingültiges Stimmungsbild ableiten zu können sollte ein paar Schritte zurückgehen und nochmal nachdenken.
Es ist gerade die Einfachheit die ich an apple geliebt habe. Ich will mir keine Gedanken machen müssen. Privacy und Security by Design. Keine werbung in apps keine tracker ... ich will keine scheiss sidelpader ich möchte einfach nur die basics. Habe in meinem leben nicht genug zeit mich noch mit der Individualisierung eines Telefons zu kümmern und möchte dies auch nicht. Ihr könnt doch eure heilig gesprochenen 200€ Android-Geräte abfeiern. Alternativ sogar eine Zehnerpotenz teurer, freie Wahl habt ihr da. Warum noch bei Apple den Anspruch einfordern? Allein das Design was man jetzt durch die angeblich ach so tolle Individualisierung bekommen hat - wo alles in einer Farbe daherkommt. Meine Güte sehen die Screens scheisse aus! Noch nie gesehen dass das jemand ausser RGB HyperaktivKevin mit 13 evtl.

Die sollen sich hüten macOS noch mehr visuell zu verschandeln - ich sage nur Systemsteuerung!
Gerne ändern, ich habe nichts gegen Neues aber dann mit Hirn anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Project 2501, Kai85 und 6 andere
Bugfixes wären super. Mein iPhone 13 ist fast unbrauchbar, langsamer als jedes einstiges Android Gerät. Wenn das so weitergeht bin ich nicht abgeneigt das Lager zu wechseln :(

Makso schrieb:
Darf ich fragen welche Bugs du hast?
Als Beispiel: starte ich ein Training der AW kann ich es auf dem iPhone pausieren, kannst dir aber die Finger blutig tippen um es dort wieder aufzunehmen.

Mails aus dem Lockscreen zu öffnen, friert Mail reproduzierbar für 5-8 Sekunden ein in 8/10 Fällen.

Hin und wieder startet Apple Podcast bei CarPlay einfach leer.

tbc

Moin, weiß man denn schon welche iPhones iOS 19 nicht bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@Djura
Ich würde jetzt mal stumpf auf das SE 3. Gen tippen um den Verkauf vom 16e an Firmen zu "fördern".
Irgendwas dann mit der Begründung, das die Designänderung und das Bedienkonzept nicht auf dem kleineren Bildschirm umsetzbar sind.
Als Reaktion auf das negative Feedback gibt's dann bestimmt eine tolle Ankaufaktion.

Keine Fehler keine Probleme, manchmal wünsch ich mir die Probleme der andern, unbenutzbare Geräte! 👍 Insgesamt sehr geil danke dafür ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Dark_Soul und GameOC
Silencium schrieb:
Allein das Design was man jetzt durch die angeblich ach so tolle Individualisierung bekommen hat - wo alles in einer Farbe daherkommt. Meine Güte sehen die Screens scheisse aus!

Hey, willst du etwa nicht als Systemschriftart deine eigene Handschrift verwenden, damit dein Gerät für alle - inklusive dir - einfach komplett unbenutzbar wird?
Ich habe nie verstanden warum irgendwelche Leute bei Android freiwillig ihren Systemfont auf einen wechseln der auf der Vorderseite einer Glückwunschkarte zum 50. Hochzeitstag der Großeltern zwar ganz schick aussieht, ansonsten aber deutlich schwerer zu lesen ist als normale Systemfonts.
Siehe alles hier: https://www.reddit.com/r/changeyourfont/

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, cmi777, knoxxi und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Hin und wieder startet Apple Podcast bei CarPlay einfach leer.
Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Selbst wenn ich alle abonnierten Podcasts gehört habe (und die Episoden entsprechend markiert sind), kommt bei Carplay trotzdem sporadisch eine Wiedergabe von irgendwas, was längst gehört ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Silencium schrieb:
Es ist gerade die Einfachheit die ich an apple geliebt habe.
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein... Ich erlebe es jeden Tag genau anders herum...

Längst überfällig.

flaphoschi schrieb:
Es ist 2025 und man muss zur Authentifizierung Einmalcodes aus E-Mails innerhalb von 60 Sekunden eingeben.
Das find ich auch geil :hammer_alt:
Hatte ich neulich noch Kontakt mit gehabt

Zurück
Oben