News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

areiland schrieb:
Soll Dir MS auch gleich den Browser Deiner Wahl vorinstallieren? Oder anders herum gefragt, wie will der gemeine Anwender einen anderen Browser herunterladen und installieren, wenn er zunächst gar keinen Browser vorfindet?

Denkt Ihr echt niemals einfach mal nach, bevor Ihr solche Vergleiche aus dem Hut zaubert?
Gibt es schon bei genug Smartphoneherstellern. Du kriegst beim Einrichtungsprozess eine zufällig sortierte Liste mit Browsern, zwischen denen du wählen musst. Der Browser deiner Wahl wird dann installiert, fertig. Auch Microsoft könnte sowas locker umsetzen, z.B. mit Winget im Hintergrund. In dem Repo sind ja eh schon alle gängigen Browser gepflegt.

Anhänge

• 1742554664203.png
    1742554664203.png
    479,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A415
A415 schrieb:
Ich brauche keine Politik die mich betüddelt und ja dafür sorgt dass der böse kapitalistische Hersteller auch schön brav es jedem recht machen wird.
Ausser natürlich, Microsoft hat in Windows direkt Edge als Browser vorinstalliert, dann sollte das ganz schnell abgestellt werden und einer erzwungenen Browserwahl weichen.

Bei dieser vergleichsweise unwichtigen Sache schreit jeder immer gleich "regulieren", wenn aber ein Hardwarehersteller mit eigenem OS dahingehend reguliert werden soll, dass er kompatibles Hardwarezubehör von Drittherstellern nicht mehr einseitig blockiert, dann schreit die Gemeinde gleich völlig entrüstet auf und beschwört die Übergriffigkeit der Politik.

Diese Verdongelung der iPhones mit dem Apple Zubehör war für mich immer einer der Hauptgründe gewesen, ein iPhone gar nicht erst in Betracht zu ziehen. Um meine Smartwatch so auszuschöpfen, wie sie unter Android funktioniert, könnte ich sie dann nämlich wegwerfen und mir eine Apple Watch kaufen, die mehrere hundert Euro teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
Tici schrieb:
Und warum sind die von dir genannten 3 Punkte okay und andere nicht?
Weil einheitliche Interfaces, austauschbare Akkus und Reparaturfähigkeit jeder Hersteller unabhängig hinbekommen kann und dies halt sinnvoll ist. Dem Hersteller sollten jedoch von diesen Punkten abgesehen halt einfach weniger rein getrötet werden.

Wer Windows nicht mag benutzt halt Linux oder Mac OS. Wer iPhones nicht mag greift zum Androiden.

Das jedoch Peripherie von Hersteller x vollständig kompatibel mit Hersteller y sein soll halte ich für sehr stark übertrieben und überdies für Wunschdenken und Marktverzerrung. Wenn dem Kunden die Kompatibilität nicht passt kann er immer noch vor dem Kauf eine andere Option in Betracht ziehen.

Man schaut auf jede dieser News und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen sollte bei vielen Kommentaren. Wenn man von sich behauptet sicher und privat zu sein dann gibt es Schnittstellen, welche sicher und privat sind. Wenn man diese nicht öffnen will, dann frage ich mich wie man sicher und privat bei Apple definiert.

Geht mir entschieden zu weit die Einmischung. Dann doch sinnvoll einmischen und EU-Weit US-Software in Behörden verbieten …

A415 schrieb:
Der Markt wird es dann schon regeln. Hier politisch rein zu tröten riecht so stark nach DDR.
Der Markt hat noch NIE geregelt. Ist auch nur ein Spruch aus der Wirtschaft um ja nicht reguliert zu werden.

Und klar, die EU ist wie DDR. Nur in Technicolor statt schwarzweiß.
Ergänzung ()

MOM2005 schrieb:
In Zeiten von Donald Trump als US Präsident könnte dieser Schuss schwer nach hinten los gehen.
Lol. Die EU und alle anderen Länder haben bewiesen, was sie von Elons Vizepräsidentin halten. Und wie viel Angst man hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und areiland
Lost_Byte schrieb:
Wenn das stimmen würde, hätte Apple nicht 30% Marktanteil, sondern vielleicht 3%. Auch gäbe es Firmen wie Mercedes, BMW, ... gar nicht, oder nicht so, wie wir sie heute kennen.
Gute Beispiele: Mercedes und BMW sind "old tech", 20. Jhdt.. Die sind großgeworden mit Qualität. Und gerade gehen sie unter und kämpfen gegen was? Gegen billig billig aus China oder den USA (Tesla). Eine zunehmende Anzahl Kunden kauft weder Fahrzeuge (sondern least sie) und empfindet Qualität darin, wie nahtlos ihr Smartphone integrierbar ist blabla, was komplett austauschbar ist. Und nach drei Jahren ist Leasing um und nach mir die Sintflut. Wie beim Smartphone.
Heute bekommt man ja schon kein Fahrzeug mehr von der Qualität eines Mercedes alter Schule. Aber die Preise kosten sie trotzdem. DAS wiederum akzeptiert der klassische Mercedes Kunde zunehmend nicht. Und das würden auch viele Apple-Kunden nicht akzeptieren. Die Exklusivität, das "das bekomme ich nur bei Apple", das gehört dazu. Das hat Apple einzigartig in der ganzen IT-Landschaft geschafft. Das muss man einfach mal anerkennen. Apple war so gut wie weg vor dem iMac. Und seitdem haben sie das aufgebaut. Und da gibt es genug Zubehör-Hersteller, die gut dran verdienen, nur eben mit dem Segen von Apple (und entsprechendem Mitverdienst seitens Apple). Übrigens seit dem ersten iMac. Ich hatte einen. Und früher war das Gang und gäbe, komplett normal. Und das hat vielen Firmen das Überleben gesichert, die heute tot sind weil billig billig eben billiger ist. Und das war bei Handys Android und nicht iOS. Siehe die Statistik.
Ergänzung ()

Tici schrieb:
@p-trettin Die Statistik hinkt etwas. Klar wird jemand der vllt 100-200€ zur Verfügung hat kein 5-7 Jahre altes iPhone kaufen. Es wäre spannend zu sehen, wie hoch der Anteil der Nutzer von iOS bei Geräten über 600€ (was ja Einstiegspreis des günstigsten iPhones ist) ist. Es würde mich nicht wundern, wenn Apple da weit über 70% hätte.

Edit: Laut ChatGPT hat Apple im High-Segmentbereich einen Anteil von 77%. Was ja auch Sinn macht, wenn das Standardiphone schon fast 600€ kostet.
Ja gut aber das ist ja jetzt kein Widerspruch sondern bestätigt meine These vom Siegeszug von billigbillig. Man kann halt kaum jemanden erklären, warum man für ein Android so viel Geld ausgeben sollte. Apple kann das. Und das will man jetzt halt aushölen bzw. was vom Kuchen haben. Man muss halt auch verstehen, dass Apple - und da wiederhole ich mich - sich nicht über die Hintertür finanziert. D.h. deren Einnahmen sind der Geräteverkauf und der Cut, den sie im Appstore und von Lizensierungen für Zubehör machen. Nix Werbung, nix Datenhandel etc.pp.. Und im Gegensatz zu allen anderen Herstellern (außer Google, die aber maßgeblich anderweitig verdienen), entwickeln sie auch das Betriebssystem und supporten es für viele viele Jahre, und zwar schon immer. Sie entwickeln sogar eigene Chips. Das kostet alles Geld.
Ich bin kein Apple-Fanboy. Ich habe nur ein iPhone, keinen Mac (mehr, hatte zwei mal einen), kein iPad. Ich kann die Produktpolitik von Apple bei Laptops/Desktops überhaupt nicht mitgehen. Aber iPhone und iPad, das können sie. Ich brauche kein Tablet, aber wenn wäre auch das von Apple. Das können sie und da verteidigen sie ihre Domäne, und das ist meiner Auffassung nach zum Vorteil des Kunden, der ansonsten nämlich nur noch 0815 zur Auswahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
A415 schrieb:
Oder wenn ich mir Linux installiere muss ich halt damit rechnen dass mir Hersteller z vielleicht gar keinen Treiber für sein Produkt anbietet. Ich brauche keine Politik die mich betüddelt und ja dafür sorgt dass der böse kapitalistische Hersteller auch schön brav es jedem recht machen wird.
Ich möchte auch gerne Nvidia mit meinem FreeSync Monitor nutzen und O365 nativ auf Linux installieren. Da sollte die EU sich auch unbedingt in die Firmenpolitik einmischen.

Etwas ernsteres zu dem Thema:
Ich verstehe nicht, warum sich einige hier über fehlende Kompabilität beschweren.
  • Man kann das iPhone über USB an einen PC stecken und die Bilder runterziehen
  • Man kann eine andere Backup-Software als App laden
  • Man kann Dropbox nutzen via App
  • Man kann ganz normal über Bluetooth andere Kopfhörer, etc. verbinden.

Die meisten hier kritisieren doch einfach nur:
Warum soll z. B. das nahtlose Pairing für Fremde geöffnet werden? Unter Android als ach so freies OS bekommt es offenbar auch kein einziger Hersteller ansatzweise vergleichbar hin. Gleiches bei einer nahtlosen Einbindung einer AirDrop-Alternative. Auch die habe ich bisher nicht in gleicher Form unter Android gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
A415 schrieb:
Wer Windows nicht mag benutzt halt Linux oder Mac OS. Wer iPhones nicht mag greift zum Androiden.
Und was ist wenn ich Android auch nicht mag?

Ich weiß nicht wie oft das noch gesagt werden soll, aber es geht beim EU DMA nur unmittelbar um den Endverbraucher.
Es geht darum, dass digitale Märkte wie eben iOS geöffnet werden um Wettbewerb zu ermöglichen.
(Was dann auch wieder dem Endverbraucher zugute kommt)

Früher oder später wird die Reaktion von Apple halt sein, dass es in Europa neue Features nur mit starker Verzögerung geben wird. Erleben wir ja jetzt schon beim iPhone Mirroring, dass es in der EU immer noch nicht gibt und keiner weiß wann / ob es jemals kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und KlaasKersting
Einige Punkte empfinde ich als äußerst fragwürdig:

- Drittanbieterzubehör wie Kopfhörer lassen sich nicht durch Dranhalten pairen, weil es dazu einen Chip und einen verschlüsselten Handshake braucht. Das liegt nicht nur an Apple, das muss beidseitig unterstützt werden.

- Öffnung des NFC-Chips? Damit dann wieder jede Bank wie früher ihre eigene grottenschlechte App pusht, die man jedes Mal manuell öffnen muss, anstatt bequem Apple Pay zu nutzen? Nein, danke.

- Direktübertragung großer Dateien per Wifi-to-Wifi als AirDrop-Alternative einzufordern, ist doch absolut marktverzerrend? Kein anderer Hersteller bekommt solche Regelungen auferlegt. Weder unter Windows noch unter Android gibt es eine solche AirDrop-ähnliche Implementierung überhaupt, Apple schließt hier aktuell nicht mal jemanden aus.

- Vollständige Gleichstellung von Hintergrunddiensten? Es hat seine Gründe, warum Systemanwendungen andere Rechte haben und Anwendersoftware eingeschränkt wird. Freue mich schon drauf, wenn demnächst jede App ungehindert im Hintergrund Daten anfordert, verschickt und den Akku leersaugt.

Man begibt sich hier mittlerweile in einen Bereich der Überregulierung, der schlichtweg schädlich ist. Wieso beschäftigt sich ein Staatenverbund mit solchen Nichtigkeiten? Von einer relevanten Wettbewerbsverzerrung kann man hier wohl kaum sprechen, zumal es sich nicht um willkürliche Einschränkungen handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, Helge01 und Dr. MaRV
Crank_Sir schrieb:
Die meisten hier kritisieren doch einfach nur:
Warum soll z. B. das nahtlose Pairing für Fremde geöffnet werden? Unter Android als ach so freies OS bekommt es offenbar auch kein einziger Hersteller ansatzweise vergleichbar hin. Gleiches bei einer nahtlosen Einbindung einer AirDrop-Alternative. Auch die habe ich bisher nicht in gleicher Form unter Android gesehen.

Airdrop Alternative bietet Samsung z.B. mit Quick Share/Nearby Share an. Gibt es also durchaus dort auch.

https://www.samsung.com/de/apps/quick-share/

Lassen per QR Code auch das Teilen für iOS zu.

Trotzdem ist es unsinnig warum man nicht einfach per Bluetooth oder Wifi Direct kleine Dateien teilen kann zwischen iPhone und Android Handy/Tablet/Windows PC. Kann doch nicht automatisch davon ausgehen dass jedes Familienmitglied, Freunde oder Geschäftspartner nur iPhones/iPads haben.
So muss man eine Datei dann per Email, Cloud (was nicht Jeder bei sensiblen Daten will) oder per externen Speicher (USB Stick/SSD) mit Anderen teilen.
Dazu muss Apple nicht mal Airdrop freigeben. Nur halt das Senden und Empfangen per Bluetooth oder Wifi mit Bestätigung zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und areiland
ist ja echt erschreckend, wie tief die apple-propaganda in den köpfen derer käufer festsitzt.
hier mal nur 2 stellvertretend rausgepickt:

kachiri schrieb:
Wenn ich Apple kaufe, dann genau DESWEGEN. Solche Sachen werden immer von Leuten gefordert, die selbst kein Apple nutzen und auch gar nicht nutzen wollen.

Vor allem Features, die dem Entwickler ja nichts bringen außer Verlust...

Man nimmt Apple ein Alleinstellungsmerkmal wegen dem nicht Wenige überhaupt zu Apple greifen
natürlich kommen die forderungen vor allem von denen, die benachteiligt werden. apple hat schnittstellen bereits im system, die aber nur von apple genutzt werden dürfen mit dem einzigen hintergrund, die konkurrenz zu benachteiligen und dadurch mehr geld einzunehmen.
für mich kommt apple wegen dieser arroganten kundenfeindlichkeit eben nicht in frage, auch wenn die hardware ziemlich interessant wäre. wäre apple kundenfreundlich, würden sie viel mehr kunden kriegen, evtl auch mich.
aber dann können sich die jetzigen käufer wohl nicht mehr so elitär fühlen...

SheepShaver schrieb:
Ich WILL das geschlossene Ökosystem und es macht mir nichts aus, wenn ich dann auf Apple-Produkte angewiesen bin. Niemand MUSS Apple-Produkte nutzen.
dann bleib halt da drin und nutze nur apple-geräte udn apple-dienste. aber schreib nicht den anderen vor, dass sie das auch müssen.
was stört es dich denn, wenn jemand auf seinem iphone eine app aus dem epic appstore lädt, er kopfhörer von sony trägt und er per airdrop seine bilder auf den linux-laptop schiebt, während er auf einer verknüpften samsung-smartwatch seine schritte zählt?
apple stört das natürlich, da sie mit jedem nicht-apple-gerät kein oder weniger geld verdienen.

für euch ist apple anscheinend der heilsbringer, für apple seid ihr nur die geldbringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AoEGoD, CMDCake, KitKat::new() und 2 andere
p-trettin schrieb:
Apple kann das. Und das will man jetzt halt aushölen bzw. was vom Kuchen haben. Man muss halt auch verstehen, dass Apple - und da wiederhole ich mich - sich nicht über die Hintertür finanziert. D.h. deren Einnahmen sind der Geräteverkauf und der Cut, den sie im Appstore und von Lizensierungen für Zubehör machen. Nix Werbung, nix Datenhandel etc.pp..
Genau das ist seit einiger Zeit (leider) eben doch der Fall. Soweit ich weiss ist Apple mit iAd der zweitgrösste werbeverkäufer der Welt nach Google.

https://medium.com/codex/no-apple-does-not-care-about-your-privacy-4bd68669f791

https://www.tagesanzeiger.ch/apple-setzt-seinen-ruf-aufs-spiel-789474902362

https://www.derstandard.de/consent/...tures-milliarden-mit-personalisierter-werbung

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758, Alphanerd und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Solche Sachen werden immer von Leuten gefordert, die selbst kein Apple nutzen und auch gar nicht nutzen wollen.
Screenshot at 2025-03-21 17-07-08.png

kachiri schrieb:
Man nimmt Apple ein Alleinstellungsmerkmal wegen dem nicht Wenige überhaupt zu Apple greifen
Ich nutze die Geräte, OBWOHL Apple mich maximal abfuckt, wenn ich nicht nach deren Pfeife tanze.
Welcher Apple-Nutzer kauft plötzlich Samsung, weil er andere BT-Kopfhörer genauso gut nutzen KÖNNTE (aber nicht muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
jonderson schrieb:
Man hat die Wahl, nur weil man es kann muss man nicht.
Andernfalls sollte man vielleicht Autos verbieten, da man sie als Waffe verwenden kann 🤔
Und grade weil man es kann, öffnet es Tür und Tor und ist eine weitere Schwachstelle, aber rede es dir schön.

jonderson schrieb:
Das das kompletter Schwachsinn ist, zeigt schon alleine family link...
Ich bin viel Beruflich unterwegs und Kunden Mitarbeiter haben immer iPhones SE komischerweise. Nichts mit Schwachsinn. Heutiger Kunde hatte auch iPhone SE als Diensthandy wieder (ich rede nicht von einem Firmenhandy für Privaten Gebrauch).

jonderson schrieb:
Ähm herzlichen Glückwunsch du hast gerade Bluetooth erklärt...
Dir ist schon bewusst, dass du AirPods im Apple Ökosystem nur mit einem Gerät koppeln musst und dann mit allen Geräten ohne weiteres koppeln nutzen kannst oder? Dir ist auch bewusst, dass die AirPods automatisch zwischen deinen Geräten wechseln, wenn du am Macbook oder iPhones arbeitest? Man muss da nicht in Bluetooth rein und extra auswählen, funktioniert nämlich automatisch.

Man merkt einfach, dass du kein Apple Nutzer bist.

jonderson schrieb:
Man sucht sich natürlich die Beispiele die zur Argumentation passen.
Ein Google Pixel mit 7 Jahren schien jedenfalls nicht passend für die Argumentation ;)
Was für eine Argumentation habe ich denn da verwendet? Ich habe gesagt, dass man bei Apple weiß, was man bekommt und das komplett durch die Bank weg
Sei es iPad, Macbook/Mac, AppleTV oder iPhones: Du bekommst für mindestens 5 Jahre durch die Bank Softwareupdates und bei IOS, Mac OS und iPad OS fast ein Jahrzehnt Software/Sicherheitsupdates.

Wenn ich aber zum Android Lager gehe, muss ich mich informieren, wie viel XYZ Anbieter denn Jahre an Softwareupdates liefert oder nicht. Was wenn mir ein Google Pixel nicht gefällt wegen des grotten schlechten Prozessors oder wegen dem Kamerabalken? Was wenn genau das Smartphone von Sony mir zusagt, wie bspw. dem Klinken Anschluss? Was dann?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein geschlossenes System hat seine Vorzüge und genauso hat ein offenes System seine Vorzüge. Wähle einfach das, was deinen Präferenzen entspricht, du hast ja die Wahl.
Muss man auch nicht so kindisch rumstinkern

HOCLN2 schrieb:
Man muss da nicht in Bluetooth rein und extra auswählen, funktioniert nämlich automatisch.
ach und apple kann die bluetooth-geräte-id nur von eigener hardware per icloud übertragen und nicht auch von fremdanbietern? oder wollen sie es nur nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Alphanerd und Tici
Zurück
Oben