News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

Was haben Drucker Hersteller, PS und Xbox und die ganzen, warum greift die EU da und dort nicht durch?

Das sind alles keine Gatekeeper und oder DMA "Träger".

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Alphanerd und Knuddelbearli
elefant schrieb:
Hm wenn die EU meinen goldenen Käfig öffnen will habe ich direkt ein schlechtes Gefühl.
Ich hoffe Apple makiert alle Settings der EU und man kann diese deaktivieren.

Ich will keine alternative zu AirDrop oder irgendwelche 5€ Temu Kopfhörer mit meinen Applegeräten koppeln.
Wozu sollte ich Nachrichten auf nicht iOS Geräten sehen wollen? Das geht mir persönlich alles bisschen zu weit, bin gespannt.

@Syrato: Genau das ist für viele der große Pluspunkt von Apple! Wenn ich alles OpenSource und billig will, gehe ich zu Android
Genauso stellt man sich die Apple Jünger vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Alphanerd, OldZocKerGuy und 3 andere
@AoEGoD
Die benehmen sich, als wolle ihnen die EU zukünftig vorschreiben welche Kopfhörer und Smart Watches sie zu kaufen haben. Dabei will die EU lediglich, dass für Geräte von Drittherstellern weitgehend die gleichen Bedingungen geschaffen werden, die auch für Apple Zubehör gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AoEGoD, pseudopseudonym, Alphanerd und 3 andere
p-trettin schrieb:
Da hast du grundsätzlich recht. Aber, die Erfahrung zeigt, dass nicht das beste gewinnt, sondern das billigste. Und das billigste wird durch die Hintertür mit Werbung und Daten finanziert oder gar mit Subventionen in den Markt gedrückt.
Wenn das stimmen würde, hätte Apple nicht 30% Marktanteil, sondern vielleicht 3%. Auch gäbe es Firmen wie Mercedes, BMW, ... gar nicht, oder nicht so, wie wir sie heute kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und K1LL3RC0W
areiland schrieb:
Dabei will die EU lediglich, dass für Geräte von Drittherstellern weitgehend die gleichen Bedingungen geschaffen werden, die auch für Apple Zubehör gelten.
Warum muss bzw. sollte die EU das vorschreiben? Das ist in meinen Augen Marktverzerrung. Bei "USB-C für alle" oder "Recht auf Reparatur", "Austauschbare Akkus" gehe ich ja voll mit und halte es auch für sinnvoll.

Was hier allerdings versucht wird ist Apple Ressourcen zu entziehen die sie sonst in die Entwicklung eigener Produkte investiert hätten. Wieso müssen Sie Schnittstellen für andere Entwickler vorhalten oder sogar selbst Dinge implementieren bzw. sicherstellen dass Produkte der Konkurrenz genauso funktionieren wie die eigenen?

Was kommt denn als nächstes? Mac OS für alle auf allen anderen Herstellern? Wenn ich Windows installiere springt mir erst mal der Edge Browser ins Gesicht und man sieht von Chrome, Firefox usw. vorerst recht wenig.

Wenn ich als Hersteller meine Produktpalette am Markt anbiete sollte es mir überlassen sein ob ich Schnittstellen für die Konkurrenz öffne oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
A415 schrieb:
Warum muss bzw. sollte die EU das vorschreiben? Das ist in meinen Augen Marktverzerrung.
Um das auszugleichen was der Markt bzw. der Konsument eben nicht gebacken bekommt. Verantwortung für ihre Kaufentscheidung zu übernehmen.
Sieht man ja gut in diesem Thread.
Die Leute finden es gut, das Apple Ihnen vorschreibt, wie sie ihr Gerät zu nutzen haben :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, K1LL3RC0W, Alphanerd und eine weitere Person
A415 schrieb:
Wenn ich Windows installiere springt mir erst mal der Edge Browser ins Gesicht und man sieht von Chrome, Firefox usw. vorerst recht wenig.
Soll Dir MS auch gleich den Browser Deiner Wahl vorinstallieren? Oder anders herum gefragt, wie will der gemeine Anwender einen anderen Browser herunterladen und installieren, wenn er zunächst gar keinen Browser vorfindet?

Denkt Ihr echt niemals einfach mal nach, bevor Ihr solche Vergleiche aus dem Hut zaubert?

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W und Alphanerd
A415 schrieb:
Was hier allerdings versucht wird ist Apple Ressourcen zu entziehen die sie sonst in die Entwicklung eigener Produkte investiert hätten. Wieso müssen Sie Schnittstellen für andere Entwickler vorhalten oder sogar selbst Dinge implementieren bzw. sicherstellen dass Produkte der Konkurrenz genauso funktionieren wie die eigenen?
Weil im Smartphone Markt ein Oligopol herrscht und Apple Teil davon ist.

Daher sind die Regelungen sinnvoll um den Konsumenten zu schützen resp. den Konkurrenzkampf zu befeuern und somit die Innovation zu fördern.

Für den Apple Jünger ändert sich ja nix. Der kann nachwievor die goldenen Apple Produkte kaufen und genauso weiternutzen wie bisher, wenn er will.

Andere Nutzer, die gerne 3. Hardware oder Tools nutzen möchten kriegen nun die Möglichkeit das zu tun.

Und zum Thema "musst ja nicht Apple nutzen": Ich schon. Mein Handy ist ein iPhone von der Firma, und da gibts nur Apple. Ergo bin ich wegen dem Job an Apple gebunden, kann aber 3. Hersteller Geräte und Apps/Dienste nicht oder nur eingeschränkt nutzen. z.Bsp OneDrive Synchronisation läuft nur eingeschränkt, und das obwohl OneDrive auch bei der Firma der Standard ist.

AoEGoD schrieb:
Genauso stellt man sich die Apple Jünger vor
Flieg User flieg! Du bist frei!

User: ich habe direkt ein schlechtes Gefühl, wenn jmd den goldenen Käfig öffnen will.
😂

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W
Syrato schrieb:
@Dr. MaRV es geht darum, dass Apple ABSICHTLICH das "Alles-aus-einem-Guss-Apple-Feeling" behindert.
Habe ich etwas gegenteiliges behauptete? Nein.
Genau das ist das Alleinstellungsmerkmal bei Apple und der Grund, weshalb man sich deren Produkte anschafft.

@Dr. MaRV Gott bewahre sie müssten zusätzlich zum Komfort noch Qualität anbieten.

Dr. MaRV schrieb:
Genau das ist das Alleinstellungsmerkmal bei Apple und der Grund, weshalb man sich deren Produkte anschafft.
Das gilt für DICH, aber nicht zwangsläufig für alle!

Jeder kann ja machen wie er will, aber hört auf eure eigene Vorstellung / Meinung etc. immer auf alle zu erweitern!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Alphanerd und jonderson
A415 schrieb:
Also erstmal müssen die ihre Schnittstellen nur nicht künstlich zunageln und dazu etwas Doku schreiben. Das ist jetzt auch nicht der Akt, den du zu konstruieren versuchst.
Das Zunageln wegzulassen wird langfristig eher Arbeit sparen.

Zum anderen sind Apple nicht die ersten. Microsoft hat auch richtig auf den Sack bekommen, weil die ständig geheime Windows-APIs gebaut haben, damit z. B. ihr Office schneller und besser ist.

Wenn solche Dinge okay sind, können wir Wettbewerbshüter abschaffen und gleich absolut unregulierten Kapitalismus zulassen.
Wobei bei Microsoft ja jetzt schon rumgejammert wird, obwohl die schon Regeln haben. Auch komisch, dass da auf CB mit zweierlei Maß gemessen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und jonderson
Dr. MaRV schrieb:
Wenn Apple die Drittanbieter nicht absichtlich aussperren/behindern würden, dass tun sie ja nur damit sie mehr Appleprodukte verkaufen können, dann wäre es kein Alleinstellungsmerkmal und man müsste mit Qualität bei dem Zubehör punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Dr. MaRV schrieb:
Nein.
Sprich doch bitte nicht für andere.
Ich hab mein Macbook, weil das mit dem M-Prozessor tatsächlich ein gutes Gerät ist. Beim iPhone ähnlich. Dieses zugenagelte geht mir aber eher auf den Sack.

Find ich krass, dass Apple-Fans Apple für so schlecht halten, dass die das Zunageln als Grund für den Erfolg sehen und nicht, dass die einfach ein paar gute Geräte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Tici
Als technologisches Niemalsland im Bereich Smartphones und anderen Dingen, sollte man in der EU besser den Ball flachhalten und nicht Hersteller, oder gar Länder vergraulen. In Zeiten von Donald Trump als US Präsident könnte dieser Schuss schwer nach hinten los gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
areiland schrieb:
Soll Dir MS auch gleich den Browser Deiner Wahl vorinstallieren? Oder anders herum gefragt, wie will der gemeine Anwender einen anderen Browser herunterladen und installieren, wenn er zunächst gar keinen Browser vorfindet?

Denkt Ihr echt niemals einfach mal nach, bevor Ihr solche Vergleiche aus dem Hut zaubert?
Ja warum denn nicht bei der Installation eine Auswahl an gängigen Browsern zur Installation anbieten? Die liegen ja meist schon als MSI vor und könnten leicht in die Installationsroutine implementiert werden.

Apple ist auch u.a. so erfolgreich weil eben das Zeug einfach untereinander funktioniert (so zumindest mein letzter Stand).

Aber mir ging es mit meiner Aussage eigentlich nicht darum Hersteller x (Apple) oder y (Microsoft) zu kritisieren. Die sollen halt entwickeln was sie wollen. Der Markt wird es dann schon regeln. Hier politisch rein zu tröten riecht so stark nach DDR. Freie Märkte, freie Entscheidungen der Konsumenten und auch freie Entscheidung sich vor dem Kauf gründlich über die Konsequenzen vom selbigen zu informieren.

Wenn ich mir Bluetooth Kopfhörer von einem Dritthersteller kaufe muss ich halt damit rechnen dass die an meinem iPhone u. U. nicht so gut funktionieren wie die von Apple.

Oder wenn ich mir Linux installiere muss ich halt damit rechnen dass mir Hersteller z vielleicht gar keinen Treiber für sein Produkt anbietet. Ich brauche keine Politik die mich betüddelt und ja dafür sorgt dass der böse kapitalistische Hersteller auch schön brav es jedem recht machen wird.

• Gefällt mir
A415 schrieb:
Aber mir ging es mit meiner Aussage eigentlich nicht darum Hersteller x (Apple) oder y (Microsoft) zu kritisieren. Die sollen halt entwickeln was sie wollen. Der Markt wird es dann schon regeln.
Wie viele Beispiele für der "Markt wird es dann schon Regeln" brauchst du eigentlich?

Der Markt regelt eben gerade nicht.
In jedem Land gibt es eine Behörde wie das Bundeskartellamt. Warum wohl? Weil der Markt so toll regelt?
Wenn der Markt regeln würde, bräuchte es das EU DMA nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
A415 schrieb:
Warum muss bzw. sollte die EU das vorschreiben? Das ist in meinen Augen Marktverzerrung. Bei "USB-C für alle" oder "Recht auf Reparatur", "Austauschbare Akkus" gehe ich ja voll mit und halte es auch für sinnvoll.
Und warum sind die von dir genannten 3 Punkte okay und andere nicht? Für mich wären z.B. die Punkte "austauschbarer Akku" oder "Recht auf Reparatur" relativ egal, da ein Gerät noch nie kaputtgegangen ist oder ich das Gerät nach max 1 Jahr wieder verkaufe, sodass der Akku dann noch >90% zeigt.

@pseudopseudonym Das sind lediglich Lemminge, welche sich durch Apples Marketingabteilung mit dem Nasenring durch die Manege führen lassen. Das sind übrigens auch oftmals die gleichen, die die Entscheidung verteidigen, 8GB RAM für ein >1000€ Gerät - auch wenn dieser ein 'Pro' im Namen hat - sei 2025 (mehr als) ausreichend.

jonderson schrieb:
Wie viele Beispiele für der "Markt wird es dann schon Regeln" brauchst du eigentlich?

Der Markt regelt eben gerade nicht.
In jedem Land gibt es eine Behörde wie das Bundeskartellamt. Warum wohl? Weil der Markt so toll regelt?
Wenn der Markt regeln würde, bräuchte es das EU DMA nicht...
glaubst du ersthaft, das iphone wäre so erfolgreich wie es ist, wenn apple anstatt ein in sich funktionales ökosystem eine für alle offene platform gemacht hätte?

die eu sollte lieber schauen, dass sie für sich lösungen hat, die nicht von us konzernen kommen. was wohl passieren würde, wenn ms von heute auf morgen den stecker für die eu ziehen müsste? oder es keine google handies oder iphones mehr in europa gäbe?

• Gefällt mir
Zurück
Oben