News Gerüchte zu iOS 19 & iPadOS 19: iOS-18-iPhones bleiben im Support, einige iPads fallen raus

Typischer CB Clickbait Artikel. Die Geräte erhalten natürlich weiterhin Support. Nur eben nicht das Upgrade auf die neuste iOS Version. Ältere iOS Versionen werden aber weiterhin supportet.

@RedPanda05 @ermel83
Erst mit iOS18 bekamen alle iPhone Modelle auch die neuste Version. Mit iOS 17 ist das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X herausgefallen und die bekamen mit iOS16 nicht mehr alle Sicherheitspatches.
Wenn Apple nun mit iOS19 weiterhin alle Geräte unterstützt und das auch beibehält, wäre dieser Kritikpunkt tatsächlich hinfällig.

@Loopman
Ich spreche vom Januar 2024 und da war iOS15 noch im Support und hat auch 2 weitere Patches erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Seven2758 schrieb:
Erst mit iOS18 bekamen alle iPhone Modelle auch die neuste Version. Mit iOS 17 ist das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X herausgefallen und die bekamen mit iOS16 nicht mehr alle Sicherheitspatches.

Das stimmt so auch nicht. Apple hat kürzlich noch iOS 16.7.10 für alle älteren Geräte veröffentlicht, die iOS 17 nicht bekommen haben - und da stand sogar iOS 18 schon vor der Tür. Es gab und gibt bei Apple immer mindestens noch ein Jahr lang Sicherheitsupdates für alle Geräte, welche nicht mehr mit der aktuellsten iOS-Version kompatibel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@ermel83
Du verstehst meine Aussage nicht.
Sobald eine neue iOS-Version veröffentlicht wird, erhält die ältere Vorgänger iOS Version zwar weiterhin Sicherheitspatches, diese enthält aber nicht mehr alle Hotfixes für Sicherheitslücken. Denn alle Hotfixes für bekannte Schwachstellen erhält nur die neuste Version, was auch für MacOS gilt, siehe Heise.

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
@Seven2758

Hast recht: Hab eben mal die behobenen CVEs in iOS 17.6 mit denen in iOS 16.7.9 verglichen, da beide Updates zeitgleich erschienen sind. Bei 16.7.9 wurden einige CVEs tatsächlich nicht gefixt. Allerdings sind diese durch das NIST maximal als "medium" eingestuft, und alle mit "high" oder "critical" wurden von Apple behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Matzegr und Incanus
Genau so muss es sein! Man will ja nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen weil es keine Updates gibt. Bin damals vom iPhone 6 auf das 11 Pro Max gewechselt, und neulich von dem auf das 16 Pro Max. Immer 5 Jahre lang ein sehr schnelles Smartphone, und ich hatte immer das neuste iOS :)

Super Apple :)

PS: Außerdem hält der Akku bei Apple eben auch so lang. Die Batterie des 11 Pro Max ist jetzt bei 82% und das nach 5 Jahren intensiven Gebrauchs mit Gaming! Die Batterie des neuen 16er gibt sich jetzt noch besser :)

Mein erstes Highend Smartphone war 2015 das Huawei P8. Da kam nach nem halben Jahr ein Update und danach hieß es an die Kunden: 🖕

Seitdem nur noch iPhone…

Falls es wirklich so kommt sind das fantastische Neuigkeiten für mich. Ich hatte dieses Jahr erstmals den Akku bei meinem iPhone Xs tauschen lassen. Ich bin absolut kein Power User, deswegen komme ich mit dem Xs immer noch super zurecht. So kann ich wohl ganz entspannt auf iPhone 17, 18 oder auch 19 warten und erst dann eins kaufen, wenn es ein großes "Haben will" auslöst und das ohne Zugzwang zu haben, weil zum Beispiel eine Banking App aus dem Support fallen könnte.

Djura schrieb:
Deswegen Apple.
Gute Entscheidung in 2019 von MS/Nokia Lumia aufs iPhone 8+ zu wechseln gewesen.
Ich bin schon seit 2010 umgestiegen, weil MS beschlossen hatte, dass ein Win7 Mobile Phone nicht mehr als drei Tasten haben darf und damit mein HTC HD2 mit seinen fünf Tasten aus der Liste der für Win 7 Mobile vorgesehenen Phones gestrichen hatte. HTC hatte dann das HD7 mit drei Tasten und Win7 Mobile herausgebracht. Win Mobile 6.5 blieb dann damit meinem HD2 erhalten und war mMn ein Graus.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bin gerade erst von Android zu Apple gewechselt, weil meine Kritierien waren, es muss in eine Männerjeans-Hosentasche passen und es muss für einen schmalen Geldbeutel, der sich noch an Prä-SmartphoneÄra-Preise erinnert, bezahlbar sein und nicht aus dem Security-Support gefallen sein. Das 2020er iPhone SE ist da derzeit das mit Abstand günstigste Gerät. Das mag für ältere Semester absurd klingen, ist aber so, weil auch 4g-LTE-Handys in der Androidsphäre ja nicht ohne Antenne mit Phablet-Format gebaut werden. Das Sony XPeria XZ2 Compact war das letzte Hosentaschen-Android und das ist derzeit auf eBay doppelt so teuer, wie das 2020er iPhone SE und hängt obendrein bei Android 10 fest. Mit einem leicht größeren Smsung XCover 5 käme man zwar geradeso noch in die Securtiy-Support-Phase, aber das ist einen Zentimeter höher als das 2020er iPhone SE und gebraucht gleich viermal so teuer.
flaphoschi schrieb:
(...)
Der Nachteil an Apple ist, wenn die einem den Stöpsel ziehen war es das. Ausser man schaltet in den Ultra-Windows-Fricklermodus und baut das macOS Image um. Aehm. Besser nicht?
(...)
Den Punkt verstehe ich nicht. Für MacOS wars das genauso, wie für meinen PC-Desktop (AMD FX-6300) sowie für meinen PC-Laptop (Pentium N4200) nächstes Jahr der Windows-Stöpsel unwiderruflich gezogen werden wird, woran mich Windows 10 mittlerweile regelmäßig erinnert. Sowohl für PC (x86-64) als auch für Mac (aarch64) gibt es aber Linuxdistributionen. Ich habe seit ca. 15 Jahren keinen Mac mehr gehabt (war noch PPC), es also nicht selbst ausprobiert, aber da Fedora seinen FedoraMediaWriter auch für MacOS anbietet, gehe ich mal schwer davon aus, dass der auf einem Mac einen bootbaren USB-Stick für Macs herstellen kann. ;)
https://docs.fedoraproject.org/en-US/fedora/latest/preparing-boot-media/#_on_macos

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit mit OpenCore Legacy Patcher auch auf nicht unterstützten Macs neuere macOS Versionen zu installieren.

Ich nutze drei MacBook Air mit Open Core Legacy Patcher, funktioniert einwandfrei:

1 x 2013er mit Intel Core i5 1.3 GHz, 4 GB RAM und 512 GB SSD mit macOS Ventura
2 x 2015er mit Intel Core i7 2.2 GHz, 8 GB RAM und 1 TB SSD mit macOS Sequoia

Die MacBook Air Modelle werden genutzt weil sich sowohl SSD wie auch die Akkus jederzeit und einfach tauschen lassen. Da ist alles einwandfrei zugänglich und ist nicht verklebt oder aufgelötet. Und ich verhindere damit dass diese tollen Geräte als e-waste im Abfall landen, ganz im Interesse von Steve, rest in piece. Für Patrick und Tim hingegen sind aber sicherlich bereits Plätze bei Hades gebucht.

Für Windows 11, einfach einen Windoes 10 Installer USB Stick selber erstellen, darauf gehört dann die Windows 11 Image Datei. Der Windows 10 Installer fragt nicht nach und installiert Windows 11 problemlos auch auf den ältesten CPUs, läuft bei mir einwandfrei mit allen Updates auf einem Vorke V1 Mini PC mit Celeron J3160 und demnächst sind dann sogar für 9 Euro 8 GB RAM installiert.

Ich mag diese von Herstellern künstlich herbeigeführte Zwängelei zu ständigen Neukaufen von Hardware weil der Support künstlich reduziert wird absolut ganz und gar nicht, weder bei Apple, Windows noch bei Android. Das gehört gesetzlich verboten, um Abfall zu vermeiden.

Es ist unnötig, belastend die Umwelt und kostet nur unnötige Ressourcen.

Alles was es seit 10 Jahren an CPU gegeben hat ist für mindestens einfache Office Anwendungen und Internet schnell genug und muss nicht ersetzt werden.

Die meiste Zeit warten diese Computer sowieso bis sich mal eine Taste oder die Mouse bewegt. Dazu reicht auch ein AX10 oder Intel Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weitergeht, werd ich mein 14 Pro irgendwann durch ein 22 Pro ersetzen müssen.
Preisleistung ist da einfach top!

Ich wäre froh wenn ich kürzer supported werden würde, meistens verschlimmbessern updates das iphone indem neue funktionen Akkuleistung ziehen oder sonstiges treiben. Sicherheitsupdates natürlich gerne, alles andere darf nach 3 Jahren aufhören.

Zurück
Oben