Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad
DerFahnder
Lt. Junior Grade
Vorschlag: Die EU kann solche Forderungen stellen sobald irgendein europäisches Unternehmen so etwas umgesetzt hat.
Bis dahin bitte ruhig sein.
@DerFahnder Vorschlag: Du kannst solche Forderungen stellen sobald du irgendein europäischer Staat bist.
ArrakisSand
Lieutenant
Schon lustig mit anzusehen.
Apple bringt die letzten 5 Jahre 0 an Innovationen
und wird jetzt von der EU aufgefordert zumindest ein Mindestmaß
an neuen innovativen abzuliefern.
Apple bringt die letzten 5 Jahre 0 an Innovationen
und wird jetzt von der EU aufgefordert zumindest ein Mindestmaß
an neuen innovativen abzuliefern.
Haxor
Lieutenant
Es sind ja keine Appleleutchen, sondern Apple-Jünger. Apple musst du als Religionsgemeinschaft betrachten, vieles, was in diesem Thread geschrieben wurde, ergibt dann plötzlich Sinn.iron_monkey schrieb:Frage mich ob die Appleleutchen auch so geil auf Vendor-lock-in sind, wenn es um Erstzteile und Werkstätten für ihre Autos geht...müssten die gleichen "Argumente" greifen nach dieser genialen Logik.
SoldierShredder
Lt. Junior Grade
EU halt. Man muss langsam irgendwie feststellen, dass sie in ihrem Vorgabe-Wahn etwas zu weit gehen. Wettbewerb hin oder her. Aber Apple muss hier für einen Kontinent ca. 20 Extrawürste machen, um keine Strafen zu bekommen. Apples "Charme" und irgendwo Alleinstellungsmerkmal ist nun mal das geschlossene System. Und alles für den "Wettbewerb" zu öffnen....am Ende macht dann jeder dasselbe und das Logo unterscheidet sich. Irgendwie schwachsinnig
HOCLN2
Cadet 1st Year
Na los Apple, stampf einfach die Entwicklung von IOS in Europa ein und mach nur noch Sicherheitsupdates. Kann ich mit leben, auch wenn ich selber 5 Apple Produkte habe und sehr gerne nutze.
Derzeitig hat jeder die Wahl und kann entscheiden: Will ich ein offenes System = Android - Will ich ein geschlossenes System = Apple. Bei Android fängt es schon an mit APKs, dass man sich die einfach runterladen und installieren kann, wo man Banking Apps und andere Vertrauliche Apps/Daten hat. Kann natürlich für Firmen Vorteile bieten (wie bei meiner für ERP aufm Tablet), die eigene Apps haben für Android. Firmen nutzen allerdings lieber Apple Smartphones, genau aus diesem Grund, weil du dir keine Inoffizielle Software drauf installieren kannst als Diensthandys.
Software und Sicherheit ist ein großer Punkt bei Apple und ich bin mehr als zufrieden, dass ich einfach meine AirPods Pro 2 in die Ohren stecken kann und mein iPhone 15 Pro Max sich gleich verbindet, ohne das ich mein Handy rausholen muss.
Wer zu Apple geht, weiß was er bekommt und das es funktionieren wird, was man von Android nicht erwarten kann. Nehme ich ein Sony, kriege ich nur 2 Jahre Sicherheitsupdate TOP!
Funktioniert meine Samsung Smartwatch auch bei einem anderen Android Smartphone vollständig? Nöö, tut es nicht
Kann ich sicher sein, dass ein Produkt von bspw. Xiaomi auch an meinem Android Phone von der Marke XYZ 100% funktionieren wird? Nein
Meine Firma hat nur Produkte, die in einem geschlossenen Ökosystem sind. Du kannst dir bei uns auch nicht Komponenten von XYZ Anbieter einbauen, wird nicht funktionieren. Wenn wir sowas machen und das ist nur für große Kunden, dann lassen wir uns das auch fürstlich bezahlen und selbst dann hast du anfangs nur Probleme. Dann sollen entsprechend Entwickler auch Apple bezahlen, wenn die deren Hard/Software Alleinstellungsmerkmale nutzen wollen.
Morgen darf ich dann bestimmt erstmal beim Kunden Software Anpassungen vornehmen, sodass die andere Anbieter nutzen können und muss die Geheimnisse unseres Produkts offenbaren - Danke EU für diesen Bullshit. Lasst uns doch alle wie in der DDR ein Trabant fahren und jeder und alles hat gleich zu sein
Derzeitig hat jeder die Wahl und kann entscheiden: Will ich ein offenes System = Android - Will ich ein geschlossenes System = Apple. Bei Android fängt es schon an mit APKs, dass man sich die einfach runterladen und installieren kann, wo man Banking Apps und andere Vertrauliche Apps/Daten hat. Kann natürlich für Firmen Vorteile bieten (wie bei meiner für ERP aufm Tablet), die eigene Apps haben für Android. Firmen nutzen allerdings lieber Apple Smartphones, genau aus diesem Grund, weil du dir keine Inoffizielle Software drauf installieren kannst als Diensthandys.
Software und Sicherheit ist ein großer Punkt bei Apple und ich bin mehr als zufrieden, dass ich einfach meine AirPods Pro 2 in die Ohren stecken kann und mein iPhone 15 Pro Max sich gleich verbindet, ohne das ich mein Handy rausholen muss.
Wer zu Apple geht, weiß was er bekommt und das es funktionieren wird, was man von Android nicht erwarten kann. Nehme ich ein Sony, kriege ich nur 2 Jahre Sicherheitsupdate TOP!

Funktioniert meine Samsung Smartwatch auch bei einem anderen Android Smartphone vollständig? Nöö, tut es nicht

Kann ich sicher sein, dass ein Produkt von bspw. Xiaomi auch an meinem Android Phone von der Marke XYZ 100% funktionieren wird? Nein
Meine Firma hat nur Produkte, die in einem geschlossenen Ökosystem sind. Du kannst dir bei uns auch nicht Komponenten von XYZ Anbieter einbauen, wird nicht funktionieren. Wenn wir sowas machen und das ist nur für große Kunden, dann lassen wir uns das auch fürstlich bezahlen und selbst dann hast du anfangs nur Probleme. Dann sollen entsprechend Entwickler auch Apple bezahlen, wenn die deren Hard/Software Alleinstellungsmerkmale nutzen wollen.
Morgen darf ich dann bestimmt erstmal beim Kunden Software Anpassungen vornehmen, sodass die andere Anbieter nutzen können und muss die Geheimnisse unseres Produkts offenbaren - Danke EU für diesen Bullshit. Lasst uns doch alle wie in der DDR ein Trabant fahren und jeder und alles hat gleich zu sein

Man hat die Wahl, nur weil man es kann muss man nicht.HOCLN2 schrieb:Derzeitig hat jeder die Wahl und kann entscheiden: Will ich ein offenes System = Android - Will ich ein geschlossenes System = Apple. Bei Android fängt es schon an mit APKs, dass man sich die einfach runterladen und installieren kann, wo man Banking Apps und andere Vertrauliche Apps/Daten hat.
Andernfalls sollte man vielleicht Autos verbieten, da man sie als Waffe verwenden kann 🤔
PS:
Da du ja scheinbar Bevormundung/Betreuung wünscht:
Ich kann dir helfen, dass du auf deinem Android-Smartphone keine unbekannten Quellen mehr nutzen kannst und ohne meine Freigabe das auch nicht anschalten kannst.
Das das kompletter Schwachsinn ist, zeigt schon alleine family link...HOCLN2 schrieb:Kann natürlich für Firmen Vorteile bieten (wie bei meiner für ERP aufm Tablet), die eigene Apps haben für Android. Firmen nutzen allerdings lieber Apple Smartphones, genau aus diesem Grund, weil du dir keine Inoffizielle Software drauf installieren kannst als Diensthandys.
Ähm herzlichen Glückwunsch du hast gerade Bluetooth erklärt...HOCLN2 schrieb:Software und Sicherheit ist ein großer Punkt bei Apple und ich bin mehr als zufrieden, dass ich einfach meine AirPods Pro 2 in die Ohren stecken kann und mein iPhone 15 Pro Max sich gleich verbindet, ohne das ich mein Handy rausholen muss.
Man sucht sich natürlich die Beispiele die zur Argumentation passen.HOCLN2 schrieb:Wer zu Apple geht, weiß was er bekommt und das es funktionieren wird, was man von Android nicht erwarten kann. Nehme ich ein Sony, kriege ich nur 2 Jahre Sicherheitsupdate TOP!![]()
Ein Google Pixel mit 7 Jahren schien jedenfalls nicht passend für die Argumentation

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Admiral
Man muss schon ein ziemlicher Apple-Hater sein, wenn man die für so unfähig hält, dass die Sicherheit ihrer APIs auf Geschlossenheit, also im Prinzip Security by Obscurity basiert. Dass das eine schlechte Idee ist, lernt man im Grundstudium.Helge01 schrieb:bedeuten zusätzliche APIs und Öffnungen generell ein erhöhtes Sicherheitsrisiko
Die müssen auch keine neuen APIs schaffen, sondern einfach nur die existierenden freigeben.
Weil also nicht Zehntausende Kunden afugrund dessen ihr Konto auflösen und damit der Bank finanziell mehr Schaden als es die Gebühren an Apple tun war die Nachfrage nicht groß genug, gotchaFlutefox schrieb:Das wird dann wohl die Nachfrage auf dem Markt entscheiden müssen
Und wird dadurch mehr und mehr irellevant wenn die Banken lieber ihr eigenes Süppchen kochen um paar Groschen zu sparenFlutefox schrieb:Die Apple Wallet ist schon praktisch. Aber sie bleibt ja bestehen, die Schnittstelle wird nur geöffnet.
Was hat der Meinungsaustausch unter Technikinteressierten jetzt damit zu tun? Wie du schon sagst, hier liest erst recht niemand mit der auch nur im Ansatz etwas daran ändern könnteFlutefox schrieb:Wenn du damit zufrieden bist und denkst, dass sich dein Feedback eh keiner anhört frage ich mich, wieso du überhaupt kommentierst? Die EU liest doch eh nicht mit.![]()
areiland
Admiral
@imperialvicar
Ziemlicher Quatsch, den Du da loslässt! Erstens würden schwangere Soldaten niemals ihren Platz in einem KPz einnehmen dürfen und zweitens hat die EU gar nicht die Kompetenzen, sowas zu regeln.
Ausserdem will die EU Dir auch keinen "chinesischen Dreck" aufs güldne und geheiligte iPhone prügeln, sondern sie verlangt von Apple lediglich, dass zu iOS kompatible Hardwarekomponenten nicht länger strikt und künstlich benachteiligt und ausgesperrt werden. Es geht um faire Bedingungen für andere Hersteller, die von Apple bei iOS systematisch ausgesperrt und benachteiligt werden, damit Apple seine Hardwarezusätze zu Mondpreisen an den verklärten Jünger bringen kann.
Ziemlicher Quatsch, den Du da loslässt! Erstens würden schwangere Soldaten niemals ihren Platz in einem KPz einnehmen dürfen und zweitens hat die EU gar nicht die Kompetenzen, sowas zu regeln.
Ausserdem will die EU Dir auch keinen "chinesischen Dreck" aufs güldne und geheiligte iPhone prügeln, sondern sie verlangt von Apple lediglich, dass zu iOS kompatible Hardwarekomponenten nicht länger strikt und künstlich benachteiligt und ausgesperrt werden. Es geht um faire Bedingungen für andere Hersteller, die von Apple bei iOS systematisch ausgesperrt und benachteiligt werden, damit Apple seine Hardwarezusätze zu Mondpreisen an den verklärten Jünger bringen kann.
Knuddelbearli
Commodore
Wie so vieles von EU und Deutschlandgegner/Hassern total aus dem Zusammenhang gerissen, es ging nicht um den Platz für Schwangere, sondern um die Feinstaubwerte und da auch primär darum das auch schwangere mit den Panzern trainieren können, da dort im Training zivile Gesetze und Grenzwerte gelten, im Einsatz wäre das dann egal gewesen, da würde eh keine Schwangere im Panzer sitzen.imperialvicar schrieb:Die EU wird mir immer unsympathischer!
Was ist aus dem Platz für Schwangere im Kampfpanzer geworden ?
Auch die krumme Gurke kommen eigentlich nicht von den EU-Bürokraten, sondern kam vom Handel (Und damit von der Wirtschaft) und wurde auf dessen Wunsch dann als Standard verabschiedet, inoffiziell gilt das halt auch noch heute, da man ja möglichst viel Gurken transportieren will, was bei einheitlicher Größe leichter geht. Versuch mal als Bauer krumme Gurken an Rewe oder Lidl zu verkaufen, geht wenn dann nur mit massiven Preisnachlässen.
https://www.deutschlandfunk.de/krumme-gurken-mythen-der-europaeischen-union-100.html
"Das ist eigentlich Kundenbedingung, so Rewe, Edeka, die legen das fest: So muss eine Gurke aussehen. Die greifen eigentlich immer noch zurück auf das EU-Verfahren", sagt der Gemüsebauer Kees Vahl.
Praktische Gründe habe es aber auch: "Wir können einfach nicht in die Klasse I die krummen Gurken tun, weil die dann nicht mehr in die Kisten passen."
Also erstmal informieren bevor man auf die ach so böse EU / Deutschland schimpft...
Dazu die Frage, wieso gibt es die Gesetze? Ja weil es vorher Firmen gab, die das ausgenutzt haben, da ja nicht verboten und nicht verboten = erlaubt. Es braucht viele Gesetze, da sich Firmen immer neue Sachen einfallen lassen, um vorhanden Gesetze auszuhebeln.
Der Satz ist sowieso einfach nur absurd von dir.Jetzt habe ich mich mal für ein iPhone Max entschieden und die EU will mir den chinesischen Dreck darauf kompatibel machen
1.) Zwingt dich niemand dazu chinesische teile zu kaufen
2.) kommen die meisten Teile deines heißgeliebten iPhones bereits aus China.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel gelesen und ich denke auch verstanden. Apple verdient sein Geld nunmal mit seinem Ökosystem, zu dem auch entsprechendes Zubehör gehört, und eben nicht mit Daten und Werbung wie Google. Apple Kunden wollen dieses aufeinanderabgestimmte Ökosystem und zahlen dafür mehr. Das ist Apples Geschäftsmodell.Alphanerd schrieb:Artikel nicht gelesen, oder einfach nicht verstanden? Woran hapert es?
Apple ist der einzige Hersteller mit einem gewissen Marktanteil, der noch Geräte baut, die nicht mit Android (mobile). Warum? Weil Apple Wege gefunden hat Geld zu verdienen. Und die werden hier untergraben und das ist nicht im Sinne der Apple-Kundschaft, sondern nur im Sinne von solchen, die einen Teil dieses Kuchens abhaben wollen.
Was ist jedoch die Folge? Apple muss dann zunehmend Geld anders verdienen, sprich Preise erhöhen oder auch mit Daten und Werbung Kasse machen. Aber das ist exakt nicht, was die Kunden wollen. Der Apple Kunde weiß sehr wohl worauf er sich einlässt, nämlich auf dieses Ökosystem, das vergleichsweise teuer ist. Und Apple liefert (und verdient gut). Wenn sie das überziehen, sind die schon ruckzuck weg vom Fenster. Da braucht es keine EU-Vorgaben für.
IIxRaZoRxII
Captain
Die EU ist mittlerweile größenwahnsinnig. Schade das Steve nicht mehr da ist, der Würd einfach mal auf die EU Pfeifen. Mal schauen wie die EU reagiert wenn zig Tausende Arbeitsplätze wegen den Sessel Furzern auf dem Spiel stehen auf einmal. Timi hingegen wird wohl leider wahrscheinlich den irren auch noch klein bei geben
Knuddelbearli
Commodore
@IIxRaZoRxII Welche zigtausende Jobs hat Apple den in der EU?
Smartphones würden ja weiter gekauft werden, dann halt Android, Zulieferer hätten also weiter zu tun. Selbe trifft auf Verkäufer und andere Dienstleister wie Reparaturen zu.
Eher im Gegenteil, arme Leute, die das iPhone als Statussymbol nutzen hätten auf einmal das Geld für was anderes, statt dass das Geld nach China (wo der großteil der Teile für iPhone herkommen) und in die USA gehen.
Smartphones würden ja weiter gekauft werden, dann halt Android, Zulieferer hätten also weiter zu tun. Selbe trifft auf Verkäufer und andere Dienstleister wie Reparaturen zu.
Eher im Gegenteil, arme Leute, die das iPhone als Statussymbol nutzen hätten auf einmal das Geld für was anderes, statt dass das Geld nach China (wo der großteil der Teile für iPhone herkommen) und in die USA gehen.