News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

kachiri schrieb:
Witzig, dass gerade die günstigen Direktbanken ohne Kontoführungsgebühren so mit die ersten Banken waren, die Apple Pay ermöglicht haben und gerade die teuren Banken mit Kontoführungsgebühren wie die Sparkassen oder auch die Volksbanken sich lange gewehrt haben...
Und das obwohl man bei steigenden Kontoführungsgebühren, Stellen- und Filialabbau auch teils Inklusivleistungen weggekürzt hat.
Aber klar, mit denen sollte man Mitleid haben. Die Girocard muss leben!
Lenk doch nicht vom Thema ab. Apple hält für die Nutzung von Apple Pay quasi ohne nennenswerten Aufwand die Hand auf. Als Nutzer kann es also nur günstiger werden ohne den Apple Pay Zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Flutefox und jonderson
Flutefox schrieb:
Es ist weder das Problem von Apple, Google, der EU oder sonst wem, dass Banking Apps gefühlt seit jeher schlecht und scheiße sind.
Das ist hier nicht der Punkt. Ich will einfach alle Karten zentral in einer App haben und nicht für jeden Dienstleister wieder eine eigene App brauchen.
Flutefox schrieb:
Sich des Feedbacks aber dann komplett zu versperren, weil sich ja "eh nichts ändert" ist auch eine Einstellung, die man erstmal haben muss...
Weil es in diesem Fall einfach nicht realistisch ist. Die Bank schei*t auf die Meinung von den paar Kunden, die sich darüber ärgern, wenn sie dafür hohe Summen an Gebühren in Richtung Apple / Google einsparen können. In keiner Welt würden der Bank dadurch so viele Kunden abspringen, dass der monetäre Verlust durch das Abspringen dieser Kunden die Gebühren an Apple / Google überschreitet.

Tja, dass kommt davon, wenn man sich an eine nette Aufforderung mit ein paar gut gemeinten Richtlinien nicht halten will und lieber die Rechtsverdreher alles zerpflücken lässt.
Jetzt haben sie ganz genaue Ansagen mit Deadlines. Finde ich irre...irre gut. Mal sehen was das gibt.
Natürlich muss man wieder die "es ist schlecht für unsere User" Keule raus holen.
Nein, Apple euer Geschäftsgebaren ist schlecht für den Markt und habt euch nun genug daran bedient. Und wenn hier irgendjemand Innovationen bremst, dann ist das Apple selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Sierra1505 und Flutefox
iSight2TheBlind schrieb:
1. Ich hab die Kohle um mir G-Sync-Hardware (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) zu kaufen
Was hat es damit zu tun, ob du die Kohle hast? Ich habe auch die Kohle dafür. Und jetzt?

So etwas sollte unabhängig davon sein, ob man genug Kohle hat.

iSight2TheBlind schrieb:
Nein, es wird nicht wahrer, wenn du es wiederholst.

iSight2TheBlind schrieb:
Der Kunde gewinnt, mehr als wenn er darauf warten würde, dass Nvidia und AMD das Feature grundlos (weil ohne davon einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben) gemeinsam entwickeln
Das macht keinen Sinn. Wenn G-Sync offen gewesen wäre, hätten direkt alle Zugriff auf G-Sync gehabt. NVidia hätte trotzdem Kohle gemacht. Du tust so, als wenn NVidia dann kein Profit machen würde.

Du redest dir Exklusivität und Proprietät ganz schön zurecht.

Was sagst du zu all den offenen Entwicklungen, die erfolgreich sind und Unternehmen Kohle ohne Ende scheffeln?

kachiri schrieb:
Das funktioniert ja so wunderbar gut, weshalb die "Seuche" auf Android weit verbreiteter ist, als bei Apple. Das liegt sicher zum Teil auch daran, dass Android quasi ähnlich verbreitet ist, wie Windows und iOS halt am Markt doch eher ein kleinerer Player ist...
Aber eben nicht nur.
Dafür hast du ja sicherlich Quellen?

Für mich klingt das nach erzwungener Vereinheitlichung… Mit erwartbar erheblichen Einschnitten bei den Pluspunkten, die Apple-Geräte bisher auszeichen (bspw. Integration der Apps, einheitliches UI, potenzielle Sicherheitslücken durch weniger Kontrollierbarkeit…).

Wozu sollte man dann noch ein iOS-Gerät kaufen? Ist doch in Ordnung, wenn die Geräte sich hinsichtlich Features und Funktionen unterscheiden.

Und wer wollte, konnte sich doch bisher schon ein geeignetes Gerät kaufen… Halt mit Android und ohne Apple-Logo drauf.

Getroffene Hunde bellen - selbst hat mans vergeigt, also macht man es allen anderen schwer und erzeugt künstlich Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet: (Unbewusst genutzte politisch schwierige Formulierung geändert. 😇)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12 und Helge01
duckyisshiny schrieb:
Big whoop. Du hast verstanden worauf ich hinaus möchte. Du erkennst auch, dass meine Argumente greifen und jetzt heißt es: nicht gem DMA.
Du kannst deine roten Heringe drehen und wenden, wie du willst. Es geht hier um die DMA und um nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
kachiri schrieb:
Das funktioniert ja so wunderbar gut, weshalb die "Seuche" auf Android weit verbreiteter ist, als bei Apple.
Ich denke es sollte klar sein, dass ich an einer grundsätzlich funktionierenden Lösung interessiert wäre.
Also falls da Protect Schwächen hat, kann man davon ja nur lernen.

aspro schrieb:
Lenk doch nicht vom Thema ab. Apple hält für die Nutzung von Apple Pay quasi ohne nennenswerten Aufwand die Hand auf. Als Nutzer kann es also nur günstiger werden ohne den Apple Pay Zwang.
Ohne nennenswerten Aufwand? Werden nicht via Apple Pay sämtliche Bankdaten so verschlüsselt, dass nichts davon dein Mobilgerät verlässt und somit deine Bankdaten nirgends landen, wo sie missbraucht werden können? Klar kostet dieser Service Geld.

Aber die ganze Diskussion driftet hier ein wenig sehr ab.

_BONOBO_ schrieb:
Hoffentlich knallt Apple uns mal die Tür zu was die EU Auflagen angeht. Das geht definitiv zu weit.
Hast du mitbekommen, wie Apple bei Indonesien gekuscht hat? Einem Land mit einem Umsatzanteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Europa macht einen Viertel des Gesamtumsatzes von Apple aus, in Zahlen 86 Mrd USD. Apple wird mit Vergnügen noch viele EU-Kröten schlucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, KingZero, Sierra1505 und eine weitere Person
Crank_Sir schrieb:
Was ist wenn ich Porsche fahren will aber unbedingt einen Diesel Motor haben möchte? Sollte die EU das Unternehmen auch zu der Entwicklung eines Diesels drängen? Porsche hindert ja immerhin die Tankstellen daran Diesel zu verkaufen.
Wenn Porsche die einzigen Sportwagen baut und es daneben nur noch VW und Lada gibt, ja.

iGameKudan schrieb:
Für mich klingt das nach erzwungener Gleichschaltung

Ich bin ehrlich schockiert, dass hier ein Kampfbegriff aus der NS-Zeit einfach so verwendet wird.

Man kann die EU durchaus kritisieren, aber sie mit einer faschistischen Dikatur gleichzusetzen, verharmlost das, was vor 90 Jahren passiert ist.

Es geht hier nur um eine Telefonmarke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, Seven2758, Skaiy und 5 andere
prayhe schrieb:
Das ist hier nicht der Punkt. Ich will einfach alle Karten zentral in einer App haben und nicht für jeden Dienstleister wieder eine eigene App brauchen.

Weil es in diesem Fall einfach nicht realistisch ist. Die Bank schei*t auf die Meinung von den paar Kunden, die sich darüber ärgern, wenn sie dafür hohe Summen an Gebühren in Richtung Apple / Google einsparen können. In keiner Welt würden der Bank dadurch so viele Kunden abspringen, dass der monetäre Verlust durch das Abspringen dieser Kunden die Gebühren an Apple / Google überschreitet.
Das wird dann wohl die Nachfrage auf dem Markt entscheiden müssen. Die Apple Wallet ist schon praktisch. Aber sie bleibt ja bestehen, die Schnittstelle wird nur geöffnet.

Wenn du damit zufrieden bist und denkst, dass sich dein Feedback eh keiner anhört frage ich mich, wieso du überhaupt kommentierst? Die EU liest doch eh nicht mit. :D
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ist der Turbo für Entwicklung und Innovation. Letztendlich ist für Firmen dadurch auch deutlich mehr Gewinn möglich.
Achso, die ganzen Open Source Projekte, an denen sich als bestes Beispiel auch Apple einfach bedient sind durch Exklusivität entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Helge01 schrieb:
Die EU Bevormundet (wie immer) den Konsumenten da ein überwiegender Teil diese Maßnahmen ablehnt.
[citation needed]

Helge01 schrieb:
Kaum ein IOS Nutzer möchte den gleichen Frickelkram wie unter Android.
Nee, stimmt, deshalb möchte ich ja Drittanbieter-Zubehör genau so gut benutzen können wie Apple-Zubehör, damit ich weniger Frickelei habe.

Helge01 schrieb:
[...] bedeuten zusätzliche APIs und Öffnungen generell ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Auch wirken sich Hintergrunddienste auf die Systemleistung und den Akkuverbrauch aus.
[citation needed]

Ihr regt euch über eine Umsetzung auf, die schlicht und ergreifend noch gar nicht existiert. Ich bin sicher, jemand der nur Apple-Zubehör verwendet, wird diese Änderungen nicht mal bemerken. iOS ist auch nicht daran kaputtgegangen, dass man nun alternative Appstores installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: igi666 und Alphanerd
Also das mit USB-C und dem App Store fand ich noch nachvollziehbar, das hier empfinde ich als wenig zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12 und >/cat/proc
patison schrieb:
Ohne nennenswerten Aufwand? Werden nicht via Apple Pay sämtliche Bankdaten so verschlüsselt, dass nichts davon dein Mobilgerät verlässt und somit deine Bankdaten nirgends landen, wo sie missbraucht werden können? Klar kostet dieser Service Geld.
Die App wurde mal entwickelt, klar, aber es gibt praktisch keine nennenswerten laufenden Kosten für Apple. Der einzige Zweck ist die Durchleitung der Transaktion. Die Transaktion selbst wird schließlich von der Bank durchgeführt.

patison schrieb:
Aber die ganze Diskussion driftet hier ein wenig sehr ab.
Nö, überhaupt nicht. Ist doch ein passendes Beispiel dadurch, dass Apple ausschließlich dadurch Geld "verdient", dass man Marktteilnehmer zur Nutzung der eigenen Services nötigen kann. Kein Wunder, dass die Hardware-Verkäufe stagnieren, aber der Bereich Services stetig steigt, wenn man sich auf seiner Plattform seine kleinen Monopol-Services ohne lästige Konkurrenz bauen kann.
https://www.macwelt.de/article/2508983/apple-rekordgewinn-q4-2024.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und jonderson
Zurück
Oben