Abit AV8-3rd Eye & 3200+ Winchester --> Booten unmöglich

So habe das Mainboard zu einem PC Händler geschafft, habs heute wiederbekommen, er ist der Meinung das es defekt ist. Ein Haarriß anscheinend. Habe es heute zurück geschickt und die tauschen es mir um. Hoffe das es das diesmal tut!

Mfg

king

Schöne Sache jetzt, aber wenn Windows jetzt noch funzen würde, wär alles klar ;)
Ne a!i3n? Arbeitsplatz ist schon ne schwere sache?^^
Vile Greez

So ich wollte mich in meinem Thread auch mal blicken lassen :D
Also läuft jetzt alles!
Aquamark: 57.565 Punkte --> 12.272 Cpu Points und 7.500 Gfx points
Getaktet Cpu: 262x10 @ 1.5 Volt 2.5- 4- 3- 8- 1T
Gfx: 450/490 (9800 pro R350)
SuperPi:1M--> 32sek :D bei 260x10 @ 1.425 Volt 2.5-4-3-8-1T

Sandra: Int: 7207 Mb/s
Float:7118 Mb/s

-Cpu Arithmetic: Alu: 12010
Fpu/iSSE2: 4098/5303

Also ich finde die Werte schon recht gut :)
Also ich weiß aber noch nicht ob die Cpu bei 2700 mHz dicht macht, oder
ob beim Ram ende ist :o Ich werde es noch testen, genau so wie 3dMark 03/05 ;)

mfG

Maxi
Maxi

hallo ich habe fast das gleiche prob.
ich bin ja schon bis zur windows install. gekommen und da ist der rechner immer abgestürst
.... code 4????? so denn is mir mal auf gefallen das der CMOS jumper auf löschen steht denn hab ich ihn auf normal gestellt nun bekomme ich unter normal kein bild wenn ich es auf löschen mache denn steht da >>>auf dem dispaly (das auf dem board) 9c dann 9f und denn geht er aus !!! wenn ich denn jumper auf nornal habe dann steht 0.2!!! :( :( :(

muss ich auch das bios flashen???

denn schon mal danke

Weißt du was du für ne Biosversion hast? Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das du noch ein altes Bios hast weil dann sollte der PC gar nicht booten.
Wie war denn der Fehlercode genau? Weil nur 4 gibts ja nich.
0.2 gibts irgendwie auch nich hast du überhaupt das selbe Board?

ich hab die version 1.1 denk ich!! weil ich bin zur zeit nicht at home bin kann ich das aber nich genau sagen ! wie gesagt wenn ich den jumper auf normal stelle denn kommt ja auch kein bild !! mach mal steht auch auch ff oder 52 oder 75 auf dem display wenn der jumper auf löschen steht! an was soll es sonst liegen
was noch bei mir drin ist>> 1gb geil pc 400 cl 2.5 (blauer kühlkörper)
200gb wb mit 7200 (ide)
gf 2 tnt (weil mein 6800 ultra noch nich da ist :cool_alt: ) zum windows install. muss es reichen und das gesagte av8

ich hab schon überlegt das zurück zugeben und mir ein sli board zu kaufen aber wann kommen die denn ?????????und 2 6600gt karten !

Was meint ihr mit dem Newcastlekern? Der Newcastle war doch für den Sockel 754 oder nicht? Für den Sockel 939 gibts doch nur die Winchester oder irre ich mich da jetzt? Habe auch das Problem mit einem Winchester 3000+.

Newcastle ist auch 939 Sockel zB 3500+ 3800+ 512kbyte Cache aber 0.13 µ Fertigung Winchester ist 0.09 µ Fertigung.
Newcastle 745 sind auch die mit 512Kbyte Cache aber dafür 200 Mhz schneller getaktet als die mit 1 MB Cache

Es gibt für den Sockel 939 3 verschiedene Cores:

3000+, 3200+ und 3500+ sind Winchester,
3500+, 3800+ sind Newcastle und
4000+ und die FX sind Clawhammer CPUs.

@Stonecracker20
Dein Problem ist das der PC nicht bootet oder? Da hilft bei nem Winchester leider nur ein Biosupdate. Da kannst du entweder beim Händler nachfragen ob er das macht oder eine Newcastle/Clawhammer CPU zum Update besorgen oder du kannst dir hier einen neuen Bios Chip bestellen.

Ich hatte das Problem auch und hab dann nen Chip bestellt. Kostet 13€ wenn du nen neuen Chip nimmst und dann läuft das Board.

Genau der bootet nicht.......krieg nicht mal ein Bild.

Hab das Board jetzt zu KM an die Versandzentrale zurück und die wollen das Biosupdate machen. Geb ja nicht noch 13€ aus um da nen neuen Chip draufzumachen kann ja echt net sein dass die in einer Bestellung nen Winchester mit nem Sockel 939 alte Revision ausliefern..........denken die noch die Jungs?!
Naja danke euch.

mfg

Ich denke mal der Händler kann da nicht viel dafür. Natürlich müssten die dazuschreiben das für den Betrieb mit ner Winchester CPU mindestens die Biosversion 1.5 gebraucht wird aber mehr können die nicht machen. Ich hab vor einiger Zeit bei verschiedenen Händlern angerufen und die sagten dann das sie nicht wissen was für Biosversionen ihre Boards haben und das es zu aufwendig wäre das zu testen.

Hi Leutz

Hab eine Frage.
Ich dachte mann bräuchte eine andere RAM um denn Bios zu Flashen?
Ich hatte dasselbe Problem, wollte mein Bios selber Flashen, da eine ruücksendung viel zu viel Zeit braucht, und hier in der Schweiz ist die Angebot sehr unvielfältig.

Ihr meint also wenn ich eine Athlon 64 939 CPU mit 130nm technologie finde muss ich es nur kurz auf mein PC reinbauen, Bios Flashen, und dann geht alles ratz fratz? :)

Ich hab mir auf diesen Seite hier
http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...DEL_NAME=AV8&fMTYPE=Socket 939&pPRODINFO=BIOS

av816.exe geladen, und es ist bereits in meiner Diskette als entpackt und gepackt vorhanden, jetzt fehlt also nur noch eine CPU in 130nm technologie damit es geht?

Genau so ist es. Anderen Ram brauchst du nicht der läuft mit der richtigen CPU ganz normal. Ich glaube außer Kingston Ram läuft so ziemlich alles auf dem Board.

=Dax= schrieb:
Genau so ist es. Anderen Ram brauchst du nicht der läuft mit der richtigen CPU ganz normal. Ich glaube außer Kingston Ram läuft so ziemlich alles auf dem Board.

Ich habe Kingston und NoNmae bzw. LEi Ram getestet, keine von beiden gehen. Die eine ist CL2, die andere ist CL3, beide sind DDR400, und beide besitzen je 512MB pro Riegel.
Ich werde mal einen Kumpüel anrufen und Fragen ob ich seine A64 939 3500+ leihen darf :D

Es ist verdammt blöd wenn ich meine Dual Channel Kingston Hyper X Ram auswechselnb muss, hat mir extrem lange gute Dienste vollbracht ohne zu meckern, und läuft bei gleiche Timming bis zu 446Mhz ohne Volt zu erhöhen.

Also ich habe ein Ähnliches Problem wie James.

Ich habte das Abit AV 8 v. 1.1. + Winchester 3000+

Also wie etliche male zuvor Mainboard eingebaut etc alles korrekt angeschlossen und gestartet. Nach ein paar Sekunden ertönt ein Sigalton 1 x lang 3x kurz und der PC geht aus.

Jetzt hab ich mich auf www.biosflash.com über Signaltöne informiert. 1 x lang + 3 x kurz deutet auf die Grafikkarte hin. Also habe ich die AGP karte rauss etc n bischen rumprobiert etc. und es nachdem es nix brachte mit einer PCI versucht und genau das selbe passierte wieder. Wenn ich garkeine GK drinhabe kommen wiederum die gleichen Fehlermeldungen + Piepstöne auf dem Diagnosedisplay( 8.3, 8.7, 9.C, 9.E(ganz kurz) und 9.F. Bei letzterem ist der PC dann schon aus. Die Fehlermeldungen hab ich in dem Manual nicht gefunden und sind mir gänzlich unbekannt.

Hab auch gelesen es könnte an tastatur liegen aber das konnte ich mit dem Test einer weiteren Tastatur auch widerlegen.

Jetzt bin ich echt irritiert und frage mich obs nun am Bios liegt am AGP Port oder doch evtl an etwas anderem. Ich bin echt am Ende. Hab mir den ganzen Samstag + Heute um die Ohren geschlagen mit etlichen Tests etc.

Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

MFG Schnuggles

Zuletzt bearbeitet:
rev. 1.1 betrifft nur die version der platine, aber das heißt noch lange nicht dass das BIOS 1.5 oder höher drauf ist.

Zurück
Oben