Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abklärung zu Einzelteilen für 4400.- PC Projekt: Lemniskate
ok dann bin ich raus hier, wenn man nach mehreren Erklärungen nicht einsieht, dass man für 50€ mehr, bei 3000+ Budget, 6 Kerne statt 4 und eine besser ausgestattete Plattform bekommt, gerade wenn 75% der use-cases davon profitieren... not my problem anymore
Hatte mir am Anfang überlegt, ob ich nicht in den Foren zu den Einzelteilen Posten soll.
Hatte mich dagegen entschieden, weil ich einerseits das Problem, der Zusammenstellung meiner Kombi, was den Platz betrifft und andererseits weil ich nicht gleich am Anfang 6 Threads offen haben wollte. Aber Du da hast schon recht! Warte jetzt noch mit anderen Threads zu Monitor evtl. ergibt sich das mit duskstalker. So viele 27“ gibt es dann ja auch nicht und was ich bisher zu 1080 und 4k auch hier gelesen habe festigt mich in meiner 2560x1440-Wahl. Dachte bis anhin, dass für „Gaming Monitor 10Bit von der Titan sicher verkraften muss. Aber ist ja immer so, wenn man etwas annimmt.
Nachdem ich die ganzen Zerrisse, wegen zu wenig Angaben im Startposting gelesen habe, dachte ich mir; „Lieber zu viele Angaben als zu wenige“. Zudem geht es ja auch darum, zu sehen ob ich etwas vergessen habe oder ob zB. Netzteil von den Anschlüssen her falsch gewählt wurde.
Da Du, Dich beruflich damit auseinanderzusetzen scheinst (Bauteil Erfahrung hast)
Bin durch CGI Foren auf 7700 und 1080 gekommen da viele schrieben, dass sie mit diesen Bauteilen privat gerade so gut arbeiten wie im Geschäft mit 10000er Maschinen.
Frage ist zu Ryzen ist zB. 1800x :
- würde ich da überlegungstechnisch mit 200-300.- Aufpreis, mehr als 20% mehr Leistung (zB Zeitersparnis) erreichen? Unterschied müsste schon deutlich sein.
-Bei dann erreichtem max. 800.- für MB und CPU, gibt es dann vom Preis her vergleichbare Intel Version, die soweit ich es mitbekommen habe, besser sind aber evtl. noch in diese Preiskategorie fallen. (Nur Neuwertig, die 2 Jahresgarantie muss sein!) Deine ebay Xeon's sind neu alle min 3-8mal so teuer wie ein 7700k.
- oder hätte ich dann, bei SLI bessere werte?
- Da ich viele alte Forenbeiträge gelesen habe die Frage. Was ist im Bezug auf Qualität/ Treiber/Update heutzutage besser AMD oder Intel? Meine Meinung bisher, AMD hat mehr Treiberprobleme aber seit einiger Zeit bessere Zusammenarbeit mit Linux. Intel bisher bessere Produkte aber eben Intel-Preiskategorien (Schweige mal dazu)
ah fuck ich kanns mir nicht verkneifen.
Ich zitiere mal unseren Spezialisten hier im Forum bezüglich SLI, der schon so ziemlich alle High-End Karten hatte (afaik auch 1080SLI bevor seiner jetzigen Titan X, wieso wohl...):
HisN schrieb:
Wäre es die Lösung zwei kleine Grafikkarten zu kaufen, anstatt einer großen.
Warum macht es dann nicht jeder? Gute Ideen setzen sich durch.
SLI hat sich seit 10 Jahren nicht durchgesetzt. Also ist es plötzlich eine gute Idee? Ganz sicher?
Frage ist zu Ryzen ist zB. 1800x :
- würde ich da überlegungstechnisch mit 200-300.- Aufpreis, mehr als 20% mehr Leistung (zB Zeitersparnis) erreichen? Unterschied müsste schon deutlich sein.
-Bei dann erreichtem max. 800.- für MB und CPU, gibt es dann vom Preis her vergleichbare Intel Version, die soweit ich es mitbekommen habe, besser sind aber evtl. noch in diese Preiskategorie fallen. (Nur Neuwertig, die 2 Jahresgarantie muss sein!) Deine ebay Xeon's sind neu alle min 3-8mal so teuer wie ein 7700k.
- Da ich viele alte Forenbeiträge gelesen habe die Frage. Was ist im Bezug auf Qualität/ Treiber/Update heutzutage besser AMD oder Intel? Meine Meinung bisher, AMD hat mehr Treiberprobleme aber seit einiger Zeit bessere Zusammenarbeit mit Linux. Intel bisher bessere Produkte aber eben Intel-Preiskategorien (Schweige mal dazu)
Die ersten Ryzen CPUs werden wohl am 2. März dieses Jahres veröffentlicht, die finalen Preise sind aber momentan noch nicht bekannt. Es gibt zwar Gerüchte, aber eben keine Fakten. Laut AMD soll sich aber mindestens einer der 8 Kerner, zumindest in den gezeigten Anwendungen, mit einem 6900k (ebenfalls 8 Kerne) messen können.
Ich glaube bei den Treibern verwechselst du GPU und CPU. Seit Kernel 4.10 wird Ryzen von Linux untersützt, wobei wohl noch ein paar Patches nachkommen sollen. Bin jetzt aber auch nicht der Linux Hardliner.
Nach kurzer Recherche skaliert anscheinend keines deiner genannten Programme bis auf Blender sehr gut mit vielen Kernen/threads, daher wird ein 7700k wohl die beste Wahl sein.
für dein Vorhaben wäre ein Dual Sockel System auf Basis eines Sockel 2011-3 Boards mit zwei Xeon E5-2683 die richtige Wahl. Vor allem wenn gerendert werden soll ist jeder zusätzlicher Kern Gold wert, da sich diese Aufgaben sehr gut parallelisieren lassen.
Vor gebrauchten Server Prozessoren brauchst du dir zwecks der einjährigen Garantie keine sorgen machen. Diese Prozessoren sind für den Dauerbetrieb über viele Jahre hinweg ausgelegt. Zudem werden Prozessoren in einer Serverumgebung, aufgrund der zu sichernden Einsatzbereitschaft, immer mit äußerst konservativen Einstellungen betrieben. Es handelt sich also um sehr verhätschelte Exemplare welche man ohne bedenken verbauen kann.
Bei einem so großen Budget lohnt sich auch ein warten auf Ryzen nicht, denn der oben genannte Xeon wird für deinen Anwendungsfall sicherlich mehr Leistung bereitstellen. Ein 28 Core 48 Thread System würde ca. 3200€ veranschlagen:
So wie das auf den ersten Blick aussieht, macht er das Beruflich oder steckt als Hobby sehr viel Geld hinein (was sein gutes recht ist). Ich habe das Geld nicht.
yast schrieb:
also viel Spaß mit Mikrorucklern, inkompatiblen Games, Grafikbugs
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i7-6850K/3647vs3606
Finde die paar Prozent Mehrleistung keine 500.- wert. Ist meine Ansicht, ausserdem habe ich zum Gesamtpreis von Dir noch Bildschirm,Tastatur, Boxen! Da habe ich mehr Hoffnung auf Ryzen 1700x/1800 (in Werbung verschleierter Aussicht!), wenn der Preis die 500.- mehr nicht knackt. 2TB machen es auch nicht besser. Kann wenn voll ein weitere Kaufen, lege aber alles immer auf Extern, wenn ich es nicht brauche. Denke nicht das Meine Antwort Unrealistisch sondern nur sehr kritisch ist im Bezug auf noch mehr Geldaufwand.
uff... erwischt... kann sein, ist ja mehr als Frage zur gesamten AMD /CPU Thematik, gibt es da was, worauf man achten muss im Vergleich zu Intel (Vor-/Nachteil – Erfahrungen eines Nutzers)
Timberwolf90 schrieb:
Ein 28 Core 48 Thread System würde ca. 3200€ veranschlagen
Danke, mal als komplette Workstation ! Bin halt mit ebay nicht so freund, resp. der Händler scheint ja ok zu sein. Da dann trotzdem die Fragen:
- Sind da wirklich alle Kerne noch 100% einsatzbereit? Die sind ja trotzdem was Du geschrieben hast 24/7 seit 2014 im Einsatz. Auch leider, dann Einbusse mit 1070 ohne GDDR5x.
- Mal so die Frage: Wenn GPU plötzlich höheren Takt hat als CPU, kann es ja auch nicht gut sein?
- Die Ninja Turbien 2x im Sommer, mit sagen wir mal 1070 SLI, hört man sicher um einiges mehr.
- Auch die Frage wieso gerade die Phönix?
- Auch eine Frage wäre die 10 / 20 / 30'000 IOPS. Bei Z1/270 Fraglich ob da bei Evo alles herausgeholt werden kann, darum nahm ich auch Plexor. Würden die nicht gerade in so einer Kombi etwas bringen?
Auch ist das Gehäuse nicht so aber da gibt es ja genug anders. Aber ok auch eine Lösung, die ich halt wegen ebay nicht in Betracht gezogen habe und auch auf 5 Jahr betrachtet denke, dass ich was Treiber anbelangt besser da stehe. Da nur Spekulation... bitte mit spekulieren!
PS: Hat niemand hier NZXT340 Source oder Elite mit KFA2 GTX1080 HOF?
@Benni22
Also jetzt muss ich mal Einspruch erheben. Was hier abgeht, hat nur sehr vereinzelt mit Beratung zu tun. Bisher nur Kauf dies, Kauf das...garniert mit viel rechthaberischer Arroganz, obwohl ich, mich hier ganz Sachlich um einzelne Themen bemühe und Argumente für meine Überlegungen liefere. Was zB. Du mir dann, wie es unten steht, auslegst. Zudem welches Gehäuse? Du hast Netzteil gezeigt!?
Jedoch, wurden weder meine Fragen wirklich beantwortet, noch erfolgte tiefgreifendere Beratung bis auf wenige Ausnahmen.
Zudem...
1. Wenn ich sage, dass ich kein Geld für Titan habe ist das FAKT.
2. Wenn ich sage, ich möchte nicht auf ebay kaufen. Steht es zumindest zu 99% fest und kann höchstens durch wirkliche Beratung geändert werden und sicher nicht durch „Kauf das“ + Beleidigungen.
Bringt brauchbare Vergleiche und lasst diese dann, einem auf meine Anforderungen zugeschnittenen Vergleich zu. (zB. Netzteil, gruppenregulierung, Spannungspitzen, Wirkungsgrad, Verlust und Blindleistung...SSD/ IOPS... TFT/ LUT usw halt alles was man als gelegnheitskäufer nicht wirkich beachtet).
Sonst ist das hier Kindergarten!
Also wer keine konstruktiven Themen/Vergleiche zu einzelnen Bauteilen innerhalb der einzelnen Segmente hat oder meine gestellten Fragen fachgerecht beantworten kann, darf sich gerne verabschieden..
und so beantworte ich Dir auch Deine Frage bezüglich Netzteil:
Weiss nicht auf's Komma, was eine Vollbestückung an Leistung verbrutzelt aber nach Angaben
CPU+ MB(MSI)+RAM=310W /2xGPU= max 580W/ 2xM.2 = 5W/ 2xSDD 5W/ HDD= /6xLüfter=30W /Pumpe= 5W /LED / USB Extern Geh. (Handy/Cam laden) / USB ( 2 extern HDD od. 1XDVD ohne eigen Strom)= / USB Tastatur / USB Grafiktablett. Plus 10-20% wegen OC, Spannungsspitzen und um bei Volllast-Rendern und 25° Aussentemperatur im besten Effizienzbereich zu sein und kaum Lüfter höre. Da sollen echt 750W genügen? (Ernst gemeinte Frage)
Dann auch noch weiss (optischer Aspekt) und ich bin zufrieden und auch wenn die Ryzen Thematik noch ansteht ,will ich diese (Gesammte) Zusammenstellung gerne abschliessen, um dann alles vergleichen zu können. Ist das dermassen zu viel verlangt?
- Kerne 100% einsatzbereit: Ja, ich glaube, eine CPU funktioniert oder ist defekt, einen Teildefekt eines einzelnen Kerns kann ich mir schlecht vorstellen. (bzw. die werden bei der Fertigung schon aussortiert)
- GPU höherer Takt als CPU: Inwiefern soll das eine Rolle spielen? Sind ja ziemlich unabhängige Komponenten.
- Ninja-"Turbinen": Du kannst das auch mit einer Wasserkühlung betreiben ...
1070 SLI?
Wenn du ein System mit so vielen Kernen kaufst, wirst du eher auf dem Prozessor rendern als auf der Grafikkarte - diese wäre dann "nur" noch zum Zocken da. Da ein SLI-System ziemlich nachteilfrei rendert aber Nachteile bei teils Spielen hat, würde ich eher auf eine 1080 statt zwei 1070 setzen. Zum Zocken reicht eine 1080 ja momentan aus. Im Mai 2016 wurde sie von CB als schnell genug für 3840x2160 bezeichnet - da du ja momentan zu einem 2560x1440-Monitor tendierst, sollte das kein Problem sein. (Für 2560x1440 reicht aber auch eine 1070)
Wenn du auf der Grafikkarte renderst, muss die CPU zum Zocken reichen und die GPU darf stärker sein. Unter Umständen brauchst du nicht mal ein SLI, so zockst du nur mit einer Grafikkarte, hast also keine Mikrorukler, während du beim Rendern beide verwenden kannst.
Zu den Preisen der Ebay-Xeon's: Die Idee wäre ja auch, dass du die bei Ebay kaufst - alles andere liegt ja klar ausserhalb des Budgets. Ansonsten kommst du mit dem Rendern auf zwei Grafikkarten wohl besser weg. Hast du Vergleichswerte vom Rendern auf Grafikkarten gegenüber dem Rendern auf Prozessoren?
Zum Netzteil, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass für eine Auswahl des Netzteils noch zu unklar ist, ob das System aus 2xXeon + GPU, 1xi7-CPU + SLI oder ... bestehen soll:
Das 750W-Netzteil wurde für zwei Prozessoren + eine Grafikkarte vorgeschlagen, das 1000W-Netzteil für einen Prozessor + zwei Grafikkarten Da die Grafikkarten in der Regel mehr Strom benötigen, dürften beide Varianten richtig gewählt worden sein.
Zu deiner Watt-Berechnung: Ich würde sagen, dass stimmt so nicht ganz:
CPU: Das i7-Testsystem von Computerbase zog bei Vollast aller CPU-Kerne maximal ~180W. (Gemessen wird ja jeweils das komplette System)
Grafik: Auf CB gabs einen SLI-Test mit der 980 Ti - da die Zahlen vom Komplettsystem gemessen wurden, lassen sich diese nur Bedingt verwenden.
Ich hab mal kurz gerechnet: System 1x980Ti: 353W, System mit 2x980Ti:585W -> 980Ti benötigt 232W (585W-353W)
Ein anderer Test sagt aus, dass eine übertaktete 1080 ungefähr gleich viel Leistung benötigt wie die 980 Ti, also maximal ~250W pro Karte.
Kerne 100% einsatzbereit. - hmmm ok glaub ich mal so
1070 SLI?- NEIN! Falsch verstanden... es fing mal im November'16 damit an.
Umständen brauchst du nicht mal ein SLI - Meine ich eben auch oder anstatt in 1-2 jahren 1080 SLI die neuste 1080/TitanxyGDDR6
GPU höherer Takt als CPU - na GPU geht doch über die Lanes an die CPU? resp umgekehrt! Klar gibt GPU Daten direkt an Bildschirm!
Nachtrag: Vergleichswerte vom Rendern - ich persönlich kann da mit Schlaptop nur schlecht mitreden, ansonsten nicht mehr wie Google: Blender CPU vs GPU. Und schau mal bei #28 Spaß mit Mikrorucklern erster Link und Vid.
Nun, du beschäftigst dich damit seit Ende letztes Jahr.
Ich beschäftige mich mit so was schon seit über 25 Jahren. Ich maße mir daher eine höhere Kompetenz und eine höhere Erfahrung an.
Wie du vielleicht gesehen hast (oder auch nicht) enthält mein Vorschlag ein GTX 1080 SLI System.
Es steht dir völlig frei die zweite Grafikkarte (erstmal) wegzulassen um so über 700€ zu sparen bzw. woanders zu investieren.
Und wenn du auf die Optik-Upgrades verzichtest, wären es nochmal fast 200€ weniger.
Darüber hinaus hat der Tonfall hier nichts mit Arroganz zu tun! Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe hier einfach wenig Lust bei Adam und Eva anzufangen.
Dir wäre bereits geholfen ein wenig Vertrauen in die Leute - die du selber um Rat gefragt hast - zu setzen.
Bei dem Budget und der Anforderung ist alles andere als ein "Broadwell-E" System ziemlich sinnfrei.
Die meisten deiner Fragen beziehen sich darauf ob all die Kompromisse, die du bei einem "Kaby Lake" System eingehen müsstest, spürbar sind.
Die Antwort darauf lautet: Geh den Kompromiss erst gar nicht ein und kaufe dir direkt was anständiges.
Manche deiner Fragen, Überlegungen oder Schlussfolgerungen zeigen auch eine große Unkenntnis der Sache.
Das ist ansich gar kein Problem. Aber dann bitte nicht so großspurig auftreten...
Du siehst dir Vergleiche und Benchmarks an und kannst diese gar nicht richtig deuten.
Weil sonst ist es mir unerklärlich wie du ernsthaft von "keinem Leistungsunterschied" reden kannst.
Taktfrequenz ist lange nicht alles! Speicherbandbreite und vieles mehr spielen ebenfalls eine große Rolle.
Wenn du eine leise und leistungsstarke Grafikkarte haben willst, nimm die Gainward GTX 1080 Phoenix GLHhttp://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-glh-3668-a1456253.html für 702€.
Ich habe aber keine Lust jetzt tolle Benchmarks herauszusuchen um dir diese Aussage beweisen zu können. Ich hoffe einfach auf deine Einsicht Beratung auch annehmen zu wollen.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Ich habe dir ein komplettes System vorgeschlagen.
Jedes der dort aufgeführten Teile und die gesamte Kombination ist nicht grundlos so gekommen.
Ist es dir nicht auch schon aufgefallen das einige hier sogar von Dual Xeon Systemen reden? Und du willst dir allen Ernstes einen einfachsten 4-Kerner kaufen?
Weiteres Beispiel. In meinem Vorschlag ist ein 750W Netzteil enthalten.
Mir ist es ja egal, aber es ist nunmal Fakt das dieser Rechner inkl. GTX 1080 SLI unter absoluter Volllast höchstens 500-550W verbrauchen würde.
Selbst mit diesem Netzteil hättest du über 200W Reserve nach oben.
Und wieder gilt es diesen Angaben zu vertrauen.
Konversation hat nur dann einen Sinn, wenn man einsieht das das Gegenüber über mehr Wissen als man selber verfügen könnte. (Das ich mir auf diese Weise auch aneignen könnte.)
Ich hatte ja gesagt das ich hier raus bin.
Ich wollte nur mal eine Lanze brechen für alle anderen, die sich offensichtlich ergebnislos an dir abarbeiten...
Mit dem Gehäuse ging es mir lediglich um deine Excel Gegenüberstellung die du Knolle Jupp gezeigt hast.
Und bezüglich GPU Takt zu CPU Takt. Das ist völlig egal wie jumpin schon gesagt hat. Der Takt der GPU und die Verbindung per PCIe Lanes sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.
Zu dem Netzteil: Klar, wenn alles unter Volllast läuft, dann mag das hinkommen. Aber das ist sehr theoretisch. Wenn du renderst, dann entweder per CPU oder GPU. Auch die Lüfter laufen nicht alle mit 12 V. Wenn du aber unbedingt Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen möchtest und dann alle USB Anschlüsse zum laden nutzt, ja dann nehm ein 1000 W aufwärts Netzteil. Vielleicht lieber noch mehr, damit du es bloß nicht hörst bei den 6 anderen Lüftern.
Nachtrag: Vergleichswerte vom Rendern - ich persönlich kann da mit Schlaptop nur schlecht mitreden, ansonsten nicht mehr wie Google: Blender CPU vs GPU. Und schau mal bei #28 Spaß mit Mikrorucklern erster Link und Vid.
Hab mal Google angeschmissen, was ich gefunden habe, sind Grafikkarten (kompatible Programme vorausgesetzt) meist schneller, sind Qualitativ aber nicht ganz so gut (Kann die Qualitätswerte aber nicht beurteilen).
Hat dein "Schlaptop" eine dedizierte Grafikkarte? Falls ja, teste selbst mal was wie viel schneller ist.
@KnolleJupp
Du kannst ja nicht mal meine Antworten korrekt wieder geben. Dabei habe ich für den Vergleich Deines Systems extra Bildchen gemacht mit der Liste und nur das verglichen was direkt vergleichbar war. Und habe Dir darauf meine Antwort gegeben. Sachlich und nicht von Oben herab wie Du es wieder machst.
Auch bei Dual-CPU bin ich mit denen, die ihre fachlichen Kompetenzen nicht zur Religion erklären,
am Diskutieren. Ebenso wie Du nicht der einzige Mensch auf dem Erdenrund bist, der das von sich behauptet. Vertrauen muss man sich verdienen und da genügt bei mir ein Sachliches auftreten.
Ich schaue auf die Benchmarks und sehe dann die Leistungsangaben, Du ignorierst meine ganze Auflistung. Anstatt, dass Du mir dann dies in 4 Zeilen erklärst schreibst Du lieber so etwas wie eben und denkst Dir.... Ha Meisterleistung!
Danke für Deine Mühen und schöne Zeit
Ergänzung ()
@ jumpin
Schlaptop" eine dedizierte Grafikkarte - GPU ist schon schneller auch bei mir jedoch sowieso beides "Grottig"
Bei der Qualität muss man einfach ein bischen andere Settings wählen dann geht das ganz gut.
Ergänzung ()
@Benni22
Ja ist schon klar nach meiner Durchschnitsrechnungen mit den Werten, wie sie am Produkt und im Benchmark angegeben werden kam ich auf 850W ... +20% Effizienz/OC usw. ist 1000/ 1050 oberstes Limit auch für mich. Die haben mir zusätzlich gefallen und stellen zwei arten von Lüfter dar und sollten die Anschlüsse haben die ich brauche (noch für Z170).
Das war alles für meine Wahl um das Netzteil und ist mittlerweile wichtig weil Optik so schön aufgegangen ist, da ich die Bauteile MB/GPU/RAM beim aussuchen die Optik noch garnicht beachtet hatte.
Wenn die GPU jetzt schon schneller ist und du mit der Qualität zufrieden bist, würde ich das bei einem neuen System nicht ändern.
Grund: Die Leistung von Grafikkarten ist in den letzten Jahren stark gestiegen, diejenige von Prozessoren eher weniger:
CPU-Mehrleistung eines i7-7700K gegenüber dem i7-3610QM: ~40-75% (je nach Test)
GPU-Mehrleistung einer GTX 1080 gegenüber einer GT 650M: ~210-1500% (je nach Test)
Neu heißt dann aber immer noch i7 7700k, weil das ist das ende für 1151, mehr kommt da nicht. Die nächste CPU von Intel bekommt auch einen neuen Sockel incl. Chipsatz. So war es bisher bei Intel und da wird sich nichts ändern.
@TE dein PC Projekt: Lemniskate scheint ja weningstens hier zu funktionieren
Bis zur Unkenntlichkeit und noch viel weiter...
Nur an der Erleuchtung happerts!
Meine Gedanken zu Z270
Schreibe diesen Text als Dank für diejenigen, die mir bisher halfen und für die, die meinen „Gib noch mehr Geld aus“, um mein Kaufentscheid besser zu verstehen.
Durch meine Recherchen zu 170/270 aber auch GTX1080(ti) ist mir folgendes aufgefallen.
Klar ist, dass wenn ich ein Jahr später dran wäre, würde sich das Problem nicht so stellen.
Ich wollte mir im Nov'16 das Ganze mit Z170/6700k holen, dachte aber (durch Internetwerbeberichte)
dass Z270/7700k mehr bringen würde (Bericht zu 7700k mit 5.2GHz). Es ist nicht mal so sehr, dass ich die 5.2 erreichen will, wie mehr die Überlegung anstand, dass 7700k Leistungseffizienter bei einem 4.8GHz betreiben könnte. Was, wie sich zeigte, nur minimal ausgefallen ist und erst durch das Köpfen spürbar erreicht wird. Als ich mich um die Leistungsbenchmarks der Z170 MB's gekümmert habe, ist mir zB. bei den Lese und Schreibgeschwindigkeit einer M.2 aber auch SSD (eSata) aufgefallen, dass diese nicht in der Lage ist die volle Leistung abzurufen. Meiner Meinung nach, hat dass mit den 4 Kernen, sprich zu wenig Lanes zu tun. Was mich eher davon abweichen lies auch noch SLI (so steht es auch meistens in Berichten/Foren) zu betreiben. Jetzt ist aber der Umstand, dass viele Z270er plötzlich PLX / Optane unterstützen, bei gleichem Leistungsumfang der CPU(!?). Was mich in erster Linie immer wieder überlegen lässt, ob ich jetzt Z170 (Billiger) oder Z270 (besser für SLI?) nehmen soll. Klar ist, 7700k ist besser wie Vorgänger (Takt) sonst ja eigentlich nichts. Was mich inkl. der Vergleichsbenchmarks jedoch ins grübeln gebracht hat, ist dass Z270 in vielen Bereichen schlechter zu sein scheint wie Z170.
(Jetzt höre ich innerlich natürlich schon Euch... „kauf doch X99“! Jedoch bedenkt ohne Wakü und M.2, ist dass ein 2500.- System (NEU und am besten als Komplettpaket), wenn ich wie Anfangs gedacht GTX1070 nehmen würde, sogar nur 2200.-! So, dass ich mich heute noch Frage SLI1070/80HOF/Z170/6700k@4.8 vs. SLI1080/70HOFZ270/7700k@4.8 und auch der Grund für meine Anfrage hier war. (Wollte mal das System absegnen lassen (meine Fragen zur Zusammenstellung) und dann Fragen stellen wie; „Könnt ich da Geld sparen ohne Leistungsverluste (+/-10%). Jedoch habe ich nicht beachtet, dass man einfach nur den Preis liesst und drauflos Phantasiert, ohne die einzelnen Bauteile zu prüfen. Da ich keinem Reinreden will, was er empfiehlt (solange ich nicht explizit dagegen spreche), ist es nun zu dem Umstand einer Riesen Schreibarbeit (9xA4) gekommen, dessen Umstand ich mit diesem Schreiben nun wenigstens einen Sinn einverleiben möchte. Deshalb hier schon: Danke allen die sich die Mühe machen und immer noch Lesen wie auch dehnen die konstruktive Anmerkungen gebracht haben und noch werden!
Bei der GPU war es eigentlich am Schluss die Überlegung zu G5X, die mich auf 1080 aufsteigen lies, da ich bei dieser den Zwischenschritt zur nächsten Generation sehe (http://www.anandtech.com/show/9883/gddr5x-standard-jedec-new-gpu-memory-14-gbps) auch wenn wahrscheinlich Treiber noch nicht so weit sind, diese sauber auszuführen jedoch so längere Gebrauchszeiten erhoffe, plus bessere Bilddarstellung. Mit 1080ti wird das Ganze dann an Titan Format angepasst und getestet. Jedoch sowohl Kerne wie auch G5X beschnitten oder weggelassen, weil das Teil sonst besser als TitanX wäre.
Jetzt bin ich kein Informatiker, sondern komme aus der Maschinenkonstruktion und habe durch mein Leben, Kontakt zu Leuten in Bereichen (Physik, Bankenwesen, Welthandel), die dann und wann mal aus dem Nähkästchen geplaudert haben, was sie so an Sitzungen und Veranstaltungen oder bei gelöster Atmosphäre beim Essen danach, an Informationen mitbekommen haben. Ich schreibe dies deshalb damit Ihr meine Ansichten nicht als aus der Luft gegriffen anschaut zumal, wer die Weltwirtschaft, Bankenwesen wirklich genau anschaut, schnell in jedem Bereich auf die selben Auswüchse stösst. Ihr dürft mich also gerne als Kritiker dieser heutigen „Machenschaften“ anschauen, auch wenn dieses Treiben bei den heutigen Wirtschaftsweisen als normal betrachtet wird.
Was auch der Grund ist, wieso ich da, nicht noch Geld reinstecke, da aus meiner Sicht nur Geldmacherei, zwecks ohne zusätzliches Eigenkapital anzugraben, dennoch Gewinn einzufahren.
So hätte die Grafik an der CES aussehen sollen! Dann wäre jedem klar was für ein lächerliches Spiel hier getrieben wird. Intel nannte diese Strategie Tick-Tock oder jetzt POE (oder so, finde es nicht mehr), wo drei Produkte pro Modellreihe produziert werden, anstatt zwei. Leider ist das Bild schlechter geworden, als ich mir dass auf die schnelle vorgestellt habe und zusätzlich haut nVidia schneller Produkte raus als ich Platz habe zum schreiben aber sollte so für jedes zweite Modell stimmig sein. Das habe ich nicht erfunden sondern ist das momentane 1x1 in der neo Wirtschaftskunde (evtl. halt sehr Kritisch betrachtet).
Auf jeden Fall ist auch schon auf dem Foto zu erkennen das 1080 Komisch in der Landschaft steht (Fast 90° zur Kurve), dass kommt deshalb weil mit G5X eine andere Produktlinie gemeint ist die halt bisher nur im Labor oder für Militär gebaut wird und jetzt massen tauglich und billig produziert werden kann.
Also eigentlich für den Verbraucher der Hinweis... warte noch die neue Technologie kommt sowieso bald. Auch kann man als Hinweis nehmen das 4K schon seit Jahren erhältlich in den Medien, doch nie voll genutzt wurde. Erst jetzt.... Auch das die Pascal Technologie am ende des möglichen ist weiss man bereits seit längerem, genau so L3-Cache. Ausser sie machen noch längere Vorlaufszeiten und benutzen 2066 und G6X als Zwischenläufer zum eigentlichen Technologiestand in den nächsten 5 Jahren, um die ganzen Segmente noch mehr zu halbieren.
Oder als Frage: „Wie weit kommt man, wenn man jede aufeinanderfolgende Schrittdistanz halbiert?
Genau 1080ti !
Das wusste ich ja auch schon vor Okt'16! Weil erster Laptop nur 2 Jahre hielt (Tastaur, Bildschirmflimmern/Pixelfeler/blaues Rauschen) und der zweite, es auch nicht viel länger als noch ein halbes Jahr macht (Tastatur, Klappe, von Anfang an Hitze Probleme). Dachte ich mir; „Investiere doch in einen guten Pc und hoffe, dass bis in 10 Jahren Pc ausdrucken kannst !
Hätte auch 5000.- kosten können, jedoch kauf ich nicht für 5000.- einen Sockel der im gleichen Jahr veraltet ist. So fand ein downgrading statt bis auf Z270/7700k mit der zusätzlichen Annahme des Zwischenläufermodells und dem „mach aus einer Technologie 3 Produkte“- Gedanke von Intel, dass es durch aus möglich sein könnte eine weitere CPU zu „erhalten“, sonst genügt was ich habe.
Da 170er nicht alt und jetzt sinnloser weise Z270, glaube ich nicht dass in einem Jahr schon wieder ein neues 370er Mainstreammodell kommt (alle nur durch Treiber getrennt) aber es würde mich auch nicht mehr verwundern, nur dass es die Leute Fressen. Ob sie Z270 jetzt einfach betreiben und kleinere CPU oder gar keine mehr bringen, glaube ich nicht wirklich. Aber gebe zu, dass in einem solchen Detail es sowieso nur Spekulation ist was ich hier beschreibe, gefärbt durch meine Ansichten und da mögt Ihr so oder so gegenüber stehen.
Ob es so sein wird... Egal, daran kann und werde ich dann lernen, zumal, das Kaufkraftvolumen in unserer Hemisphäre ist sowieso an der Limite, da schauen die wahrscheinlich momentan eher auf ein Markt wie zB. Afrika, Indien usw. und da gelten andere Kriterien!
Ob ich mein Kaufentscheid jetzt hier und heute danach richte... Auf jeden Fall, besser wie weiter im 3 Jahrestakt einen neuen Pc Kaufen! Ich denke auch nicht, dass meine Anforderungen soweit steigen, dass ich in den nächsten 5-10 Jahren mehr bräuchte (Obsoleszenz mal ausser Betracht gelassen). Rendern über Renderfarm gibt es auch noch für den Notfall.
Also bitte ich EUCH, meine Fragen bezüglich Bauteilen, innerhalb des Segmentes zu bewerten. Anmerkungen sind immer gestattet (zB. wart ich Ryzen sicher noch ab) und kann auch nicht alles zu jedem Thema im Internet recherchieren, ausserdem habe ich Preisspanne mehr als deutlich angegeben absolutes MAX. ohne Wakü/M.2 2500.- /mit 3100.- /alles komplett 4400.- und wenn ich doch auf ebay kaufen wollte, dann such ich zusammen und Frage.
Aber lieber wäre mir der Aspekt der Zusammenstellung! Passen die Steckverbindung,.. hat alles Platz. Dies Frage ich hier weil billigster Anbieter in der Schweiz, nicht zusammenbaut und Anbieter die als Komplettsysteme liefern gleich 300.-CHF teurer sind und ich dort nicht Fragen will, weil ich so bin, dass ich auch dort dann kaufen würde. Also selber Bauen, hier Fragen und Antworten bekommen, sonst muss ich weiter ziehen.
Danke an alle HELFER!
Wunschthemen:
Eine Abklärung zu den Einzelteilen meiner Zusammenstellung für 4400.-
-1080vs1070 / 1080SLI/170SLI
-Z170/6700 vs Z270/7700 @4.8
-6700@4.8 von CK / 7700@4.8 boxed/CK
-TFT Wahl – LUT
-Netzteil semipassiv/aktiv
Seasonic X-Series X-1050 Snow Edition durch maximal betrieb 65% als Flüster Netzteil (Schweineteuer aber mal so als Frage) oder (wenn ihr sagt es genügt glaub ich euch das schon, auch wenn es nicht erklärt wird wieso Einzelrechnung der Wattangaben in Benchmarks mehr ergibt) SUPER FLOWER Leadex Platinum, 750 Watts, Weiss
-Wakü (hatte ich nämlich auch noch nie) hab ich was vergessen?
-MSI Z270 / Netzteil DC Output passend?
-Hat NZXT340S Platz für HOF und Ausgleichsbehälter / hat Pumpe Platz
Will nicht hören Kauf dies Kauf jenes, da kann ich auch Werbung schauen! Sondern differierte Meinungen zu Produkten hören. Googlen und Internetberichte lesen kann ich auch, in einem Blick erkennen ob alles funzt nicht.
Ps. Wenn das ganze in einem gesitteten Rahmen stattfindet bin ich auch nicht böse!
PPS: BITTE philosophisches Gelaber nur im Spoiler zwecks eventueller späterer Übersicht. Danke!
Das Problem ist, dass hier die meisten Leute wenig Zeit und auch Lust haben, ellenlange postings zu schreiben, in denen haarklein bis zur letzten Schraube erläutert wird, warum jetzt MB XY oder Grafikkarte YZ vorgeschlagen wird. Ebenso hat man kaum Zeit, detailliert über aktuelle Hardware zu dozieren, du fragst hier nach Rat, vertraust diesem Rat aber nicht sondern hinterfragst alles. Das ist schwierig.
Ein weiteres Problem ist, dass du zocken und rendern willst. Blender skaliert gut auf Kerne/Threads, die meisten Spiele haben lieber 4 Kerne und viel Takt. MMn. wäre für dich ein 2011-3-System (bzw. AMD Ryzen, da muss man dann mal die Testberichte abwarten), das dann übertaktet wird, die beste Lösung.
Bei der GPU würde ich erstmal gar nicht so extrem ins ganz hohe Regal greifen. Sowohl GTX 1080 als auch Titan XP sind meiner Ansicht nach maßlos überteuert, ich würde jetzt "nur" eine GTX 1070 kaufen und dann im Sommer gucken, inwieweit AMDs Vega den Markt aufmischt und wie Nvidia darauf reagiert. Du willst einen Rechner, der 5-10 Jahre hält, da würde ich dann den bestmöglichen Unterbau wählen, in der langen Zeit wirst du mehrere Grafikkarten kaufen.