Abklärung zu Einzelteilen für 4400.- PC Projekt: Lemniskate

Ich specke meinen Vorschlag mal ein wenig ab:

Intel Core i7-6850K http://geizhals.de/intel-core-i7-6850k-bx80671i76850k-a1394463.html 569€
Asus ROG Strix X99 Gaming http://geizhals.de/asus-rog-strix-x99-gaming-90mb0qk0-m0eay0-a1441449.html 300€
Corsair CMK32GX4M4A2400C14 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4a2400c14-a1186648.html 222€
Corsair Hydro H110i http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h110i-cw-9060026-ww-a1376681.html 128€
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-glh-3668-a1456253.html 702€
Samsung SSD 960 Evo 1TB http://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html 448€
Seagate ST2000LM015 http://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000lm015-a1521936.html 90€
LG GH24NSD1 http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html 13€
Corsair HX750i 750W http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html 162€
Corsair Graphite 760T V2 http://geizhals.de/corsair-graphite...-mit-sichtfenster-cc-9011073-ww-a1245363.html 170€
----------------
2.804€

Dell S2716DG http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html 580€
Logitech G610 Orion Brown http://geizhals.de/logitech-g610-orion-brown-920-007859-a1413135.html 92€
Windows 10 http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html 91€

---------------- ----------------

Eine Maus musst du nach eigenen Bedürfnissen aussuchen, da kann ich als Linkshänder nicht viel zu sagen.

Warum so?

- Der i7-6850K hat 6/12 mal 3,6-3,8GHz.

Das sind 600MHz weniger als ein i7-7700K hat. Dafür hast du hier aber zwei vollwertige Rechenwerke zusätzlich.
Bei deinen Anforderungen bringen mehr aber langsamere Kerne letztlich mehr Leistung als weniger dafür schnellere Kerne.

Die CPU bietet darüber hinaus satte 40 PCIe-Lanes und nicht nur 16.
Für SLI also deutlich besser geeignet. Selbst da blieben noch 8 Lanes übrig für andere Dinge.

Übertaktbar sind beide. Es ist anzunehmen das der verlötete i7-6850K besser übertaktbar ist als der i7-7700K mit seiner nach wie vor schlechten WLP.
Du scheinst dich auch ziemlich eingeschossen zu haben auf 4,8GHz, auf die du den i7-7700K übertakten willst.
Aber niemand kann dir sagen ob deine CPU das überhaupt schafft! Übertakten ist immer reine Glücksache.

- Das Mainboard habe ich ausgesucht, weil es für einen halbwegs vernünftigen Preis so ziemlich Vollausstattung bietet:

M.2/U.2 mit PCIe 3.0 x4, USB 3.1, USB BIOS Flashback, Thunderbolt, einen RGB-Header, ALC1150 Audio inkl. S/​PDIF-Anschluss, WLAN, Bluetooth, SLI, CrossFire uvm.
Willst du 35€ sparen, kannst du auch zum Asus X99-A II http://geizhals.de/asus-x99-a-ii-90mb0q80-m0eay0-a1441448.html greifen.
Dann müsstest du aber auf WLAN und Bluetooth verzichten (das du separat nicht für 35€ bekommen würdest).

- Der Arbeitsspeicher entspricht exakt den Spezifikationen. Also QuadChannel (4x8GB), PC4-19200U und 1,20V.

Da die Speicherbandbreite viel höher ist als beim Sockel 1151, spielt schnellerer Speicher hier keine Rolle.
Und wieder ein Vorteil, der für diese Plattform spricht: Eine deutlich schnellere Speicheranbindung.

- Der CPU-Kühler ist leistungsstark genug um die CPU auch übertakten zu können und passt dabei in das empfohlene Gehäuse.

- Die Grafikkarte gehört zu den schnellsten und leisesten GTX 1080. Besonders dieser Kühler (verbaut von Gainward und Palit) gehört zu den leisesten seiner Art.

Dieses Grafikkartenmodell bietet drei Jahre Garantie und ist zudem noch ab Werk übertaktet und das nichtmal wenig.
Du kannst auch 43€ sparen und die nicht übertaktete Variante nehmen: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html.

- Eine PCIe/NVMe SSD, hier im M.2 Format, verspricht eine super Leistung, die sie auf dieser Plattform auch ausspielen kann.
Siehe Beitrag von mir weiter unten.

- Dazu eine kompakte, leise, sparsame, normale 2,5" Festplatte als Datenspeicher.

Hier profitierst du von einer SSD nicht. Denn Bilder sehen nicht besser aus nur weil sie auf einer SSD liegen, genauso wie Musik nicht besser klingt...
Dank 2,5" Baugröße vermutlich eine geringere Zugriffszeit, da die Schreib-/Lese-Köpfe schneller positioniert werden können.

- Das Netzteil (und die CPU) ist leistungsstark genug, um eine zweite Grafikkarte nachrüsten zu können.
Dazu ist es semi-passiv, voll-modular und hat einen hohen Wirkungsgrad. Natürlich bietet es auch alle für diesen Rechner notwendigen Anschlüsse.

- Das Gehäuse ist optisch ansprechend, groß genug für alles und bereits ab Werk mit drei 140mm Lüftern ausgestattet.
Da ich deinen Geschmack nicht kennen kann, nenne ich an dieser Stelle ein Gehäuse das ich für gut, sinnvoll und angemessen befinde.

- Der Monitor bietet eine gute Auflösung (WQHD), die mit einer einzelnen GTX 1080 auch sehr gut befeuert werden kann.
Dazu natürlich G-Sync, 144Hz und sogar die Möglichkeit 3D nachrüsten zu können.

Natürlich kannst du auch den AOC AG271QG http://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html für ca. 120€ mehr nehmen (Testbericht).
Mit IPS- statt TN-Panel. Ob (dir) das den Aufpreis wert ist, musst du selber entscheiden.

- Eine Tastatur mit Cherry MX-Brown Schaltern, die ich für den besten Kompromiss aus allen Cherry-Schaltern halte.
Und mit ein paar Sondertasten, so wie gewünscht.

Bei meinem ersten Vorschlag habe ich zusätzlich besonderen Wert auf die Optik gelegt,
weil ich der Meinung war das dir das auch wichtig ist.

Ich schließe mich der überwältigenden Mehrheit an und plädiere für dieses System.
Dabei ist es mir völlig egal was du dir letztlich kaufst.

Und zum Thema Zukunftssicherheit:

Wenn du den Rechner so viele Jahre nutzen willst, wirst du sowieso nicht darum herum kommen dann wieder alles zu ersetzen!
CPUs altern deutlich langsamer als Grafikkarten. Es macht daher deutlich mehr Sinn jetzt eine leistungsstarke Plattform zu kaufen.

Der Nachfolger von Broadwell-E wird Skylake-X. Dieser setzt auf einen neuen CPU-Sockel und einen neuen Chipsatz.
Der Nachfolger von Kaby Lake wird Coffee Lake/Cannon Lake und wird, nach allem was man bisher hört, keine echte Mehrleistung bringen.
Vergleichbar mit dem Schritt Skylake -> Kaby Lake, also nur auf dem Papier sichtbar.

Fest steht, dass du für "echte" Nachfolger (bei denen ein Leistungszuwachs spür- und sichtbar ist) beider Plattformen mindestens CPU und Mainboard austauschen müsstest.

Alle anderen Überlegungen spielen eine untergeordnete bis gar keine Rolle. z.B. deine übertriebenen Überlegungen zu Bauteilqualitäten.
Es gibt keine wirklich schlechten Komponenten (mehr). Solange du nicht die billigsten Teile nimmst und ein wenig auf Kompatibilität achtest, kann nichts schief gehen.

Wenn du aber so große Bedenken hast, spricht nichts gegen den Kauf eines Komplettsystems bei einem Systemhaus wie z.B. Dell mit Wartungsvertrag.
Wenn du den Rechner aber nicht beruflich benötigst, wäre das ziemlich übertrieben.

Ach ja, manche deine Fragen und Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen und daher nichts darüber sagen.
Weil diese streckenweise klingen wie: "Wie wird das Wetter heute? - 5kg." Dazu kann man dann einfach nichts sagen.

Und manches ist viel einfacher als du meinst. Du verlierst dich im klein-klein...

Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter, das du nachts um 3 Uhr solche Texte verfassen kannst, Hut ab‼ :freak:

Aber ich kann das nachvollziehen, vor ein paar Jahren habe ich mir auch mal Gedanken über eine neue PC-Zusammenstellung gemacht und hatte auch schlaflose Nächte. Und ich kann dir sagen, egal wie du dich entscheidest, es ist besser als das was du jetzt hast, es hätte sicher besser sein können (theoretisch, aber ob du es “gespürt“ hättest!?) und in sechs Monaten ist es „alter Mist“.

Mein Tipp, mach dir erst mal klar was dir wichtig ist Leistung, „Zukunftssicherheit“, Optik, Hersteller. Du hast ja schon Vorstellungen (1151 und kein 2011-3, Wakü, HoF, vielleicht SLI und NZXT340S) und die sind so nicht zu 100% umsetzbar, mein Gefühl!

Warum? Bsp. WaKü und Hof, wenn du eine Wakü verbaust dann nicht nur für die CPU, sondern auch für die GK. Dann brauchst du aber nicht so ne optisch aufgemotzte GK. Das Gehäuse dürfte auch ein wenig „zu klein“ für Wakü und vielleicht SLI. Willst du SLI, dann kommt nur der Sockel 2011-3 in FRAGE, weil das „technisch optimal“ für SLI ist durch z.B. 3x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 1x x8). Zusätzlich ist dieser Sockel auch für M.2/U.2 Geschichten besser ausgebaut und von dem was jetzt auf dem Markt ist am besten für die „Zukunft gerüstet“.

Also meine Empfehlung:

- Intel Core i7-5820K/6800K
- X99 Board, istGeschmackssache, meine Favoriten
- Gehäuse, ist Geschmackssache, meine Favoriten (einige auch in weiß)
- Grafik GTX1080 HoF? oder irgendeine andere, ist im Moment ja die „stärkste und modernste“ Karte
auf dem Markt
- Kühler, ist Geschmackssache, meine Favoriten (einer auch in weiß), Wakü kann man machen für Optik
nice, aber teurer und keine echten Vorteile bei der Kühlung

Das ist natürlich nicht das was du hören wolltest, darum kurz und knapp:

- 1080vs1070 / 1080SLI/170SLI --> 1070 bessere P/L, SLI zu teuer
- Z170/6700 vs Z270/7700 @4.8 --> Z270/7700k ist aktuell
- 6700@4.8 von CK / 7700@4.8 boxed/CK --> WtF
- TFT Wahl – LUT --> nicht mein Thema und was meint LUT!?
- Netzteil --> Gold+, Platin, weiße gibt es ja sicher nicht soviele und hochwertige sind immer leise
- Wakü --> siehe oben
- MSI Z270 / Netzteil DC Output passend? --> irgendeins was alle nötigen Anschlüsse hat, ?? Netzteil
DC Output passend??
- Hat NZXT340S Platz für HOF und Ausgleichsbehälter / hat Pumpe Platz --> ich glaube das wird nix

Zuletzt bearbeitet:
LUT, Color Lookup Table.
Also die Überlegung ob so ein Monitor z.B. ein 8Bit oder 10Bit Panel besitzt.

Die Wahrheit ist: Das spielt bei Consumer-Monitoren keine Rolle und wird erst bei Monitoren wie z.B. einem
NEC SpectraView oder anderen für 1.500€ und mehr interessant.
Und da muss man auch mit einer externen Hardware-Kalibrierung ran, ansonsten bringt das alles nichts.

Sinnvoll ist das nur für professionelle Anwendungen wie Druckvorstufe oder ähnliches.
Für ein bisschen Rendern zu Hause, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

(So einen Monitor würde ich dann auch mit einer Quadro oder FirePro Grafikkarte kombinieren, aber hier will ja auch gespielt werden mit dem Rechner.)

Er legt den Fokus gerne (absichtlich oder unabsichtlich) auf Dinge, die nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Immerhin macht er zur Zeit alles mit seinem Notebook...

Die einzige Stelle wo man an meinen beiden Vorschlägen Kritik ("ist veraltet") üben könnte, ist der X99 Chipsatz der aktuellen Sockel 2011-3 Plattform.
Und hier speziell die "langsame" DMI 2.0 Verbindung zwischen CPU und Chipsatz/Southbridge. Hier ist an der ganzen Sache das einzige Detail wo der Chipsatz nicht mehr ganz up-to-date ist.

Aber auch hier muss man erstmal genauer gucken um das korrekt zu bewerten: Denn die Verbindung ist nicht langsamer, nur schmaler als z.B. die DMI 3.0 Verbindung beim Z270 Chipsatz.
Zu einem spürbaren Flaschenhals würde das nur bei z.B. sehr vielen Laufwerken und Erweiterungskarten. Bei so einem - bitte entschuldige - 0815 Rechner spielt das gar keine Rolle.

Der M.2 Slot beispielsweise läuft bei X99 direkt über die CPU und bedient sich der von der CPU zur Verfügung gestellten PCIe 3.0 Lanes (da der X99 Chipsatz nur PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellt).
Bei Z270 läuft der M.2 Slot über den Chipsatz und muss sich somit die CPU-Chipsatz-Verbindung mit allem anderen was dort drüber läuft teilen.

Ich halte eine Wasserkühlung für überflüssig.
Es spricht aber natürlich nichts dagegen sich eine zu bauen! Wenn man das Geld dafür übrig hat und dieses nicht in die Leistung seines Rechners investieren möchte.

Dazu brauchst du als erstes ein dafür brauchbares Gehäuse. In Frage kommen einige, z.B. das
Phanteks Enthoo Luxe http://geizhals.de/phanteks-enthoo-...mit-sichtfenster-ph-es614ltg-bk-a1524492.html oder das
Thermaltake Core X71 http://geizhals.de/thermaltake-core...nster-aus-glas-ca-1f8-00m1wn-02-a1553310.html usw.

Natürlich würde man dann auch die Grafikkarte(n) in den Kühlkreislauf einbinden.
Dazu müsste man eine Grafikkarte mit Referenz-PCB kaufen, damit entsprechende Wasserkühler überhaupt passen.
(Erkennbar meist an einem nVidia Schriftzug am PCIe Anschluss.)

z.B. die Inno3D GTX 1080 Gaming OC http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1080-gaming-oc-n1080-1sdn-p6dnx-a1523983.html oder die
PNY GTX 1080 XLR8 OC Gaming http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-1080-xlr8-oc-gaming-kf1080gtxxg8gepb-a1493523.html usw.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Er legt den Fokus gerne (absichtlich oder unabsichtlich) auf Dinge, die nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Richtig. Der TE möchte lang und breit über ziemlich unwichtige Dinge diskutieren und jeden noch so kleinen Vor- oder Nachteil ausloten. Davon wird er im Betrieb aber nichts merken, beim Mainboard sowieso nicht, wenn alle notwendigen Schnittstellen drauf sind, auch bei der GPU nicht, ob die jetzt 1,9 oder 2GHz taktet ist unerheblich und bei der CPU sieht es auch nicht viel anders aus, ob 4,5 oder 4,8GHz, das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

@bselom schrieb:
nachts um 3 Uhr solche Texte verfassen kannst... Aber ich kann das nachvollziehen
Schlimm wird es wenn die ersten Mitleid bekommen... Nur bringen tututets nicht....:heul:
Zudem bin ich Nachtmensch! Jedoch geht so was auch leichter als dieses CopyandPaste_ Flickenmuster!:kotz:
@bselom schrieb:
und in sechs Monaten ist es „alter Mist“.
Auf das Marktausgangsportal betrachtet mag dies sicher stimmen. Habe mehr aus der Richtung gedacht; Wie lange kann ich meine Anforderungen damit befrieden.
@bselom schrieb:
optisch aufgemotzte GK
Also mehr wie Strix ja auch nicht, nur dass ich bei der mit Wakü (in ein paar Jahren) evtl. (bei Glücksgriff) 2,2GHz als SLI hinbekomme alle anderen 1080er sicher nicht! Zudem hoffe ich bei HOF wie bei 7700 bei Nichtausreizung bessere Effizienzwerte bei stabilerem Betrieb.
Minimal, ich weiss, aber als gefühlter Sicherheitsfaktor, für stabilen Betrieb. Zudem sieht sie ja im HOF-Wakügewand nicht minder aufgemotzt aus. (Gehäuse war das einzige, was ich in weiss wollte, Optik ist für mich eigentlich kein Kaufentscheid gewesen... hat am Schluss einfach gepasst, weswegen ich auch schaue das Netzteil und RAM farblich passen.

Klar ist auch für mich auch, dass ich für eine lange Zeit nur eine GPU haben werde und die (wenn HOF wirklich zu laut (Sagen wir mal im CUBE) an Wakü schliesse. Wegen Cube auch keine AIO Pumpe oder HDD da ich Verstärkung der Resonanzen mit CUBE befürchte. Muss nicht sein, Isoliere das Teil sowieso als Windkanal;) um den PC, aber sicher ist sicher und will nichts doppelt und dreifach kaufen. Also nur ein weiterer Blick in die Zukunft von mir, die bis auf kleine Details, ich bald alle hier offen gelegt habe! :D
@bselom schrieb:
Das ist natürlich nicht das was du hören wolltest
Solange meine Fragen wenigstens zum Teil angegangen werden, kann man schreiben was man will und ich schreibe meine Meinung zurück oder stelle Fragen, die dann ja auch meistens nicht gross beachtet werden. (Wenn keiner was weiss ist ja auch ok... Jeder wo er kann!)
Zu Deinen Anmerkungen:
-1070 bessere P/L, SLI zu teuer----< gebe ich Dir recht-- Frage: Meinst Du in 3 Jahren hat G5X gegenüber G5 Vorteile (da dann Spiele für GDDR6)?
-Z270/7700k ist aktuell -----< aber auch besser/ effizienter? Ich sage ja, aber gilt das auch für MB 170/270 allso bringt zB. PLX wirklich was . (oder Treiber in 5 -10 Jahren da ja jetzt schon bei Z270 bald WIN 10 sein muss (Strategie die Intel verfolgt)).
-CK / WtF----< :D CaseKing da im Startthread, dachte sei klar...sry!
-LUT!?----< wird ja jetzt schon wieder von der andern Seite torpediert wegen IPS also mehr die Frage welcher 1440p: AOC AG271QG oder ACER XB271HU / BENQ Zowie /ASUS ROG Swift PG278QR
-Netzteil ----< Wirklich effizient sind die ja alle nur um 65-85% Leistungsbetrieb darum dachte ich ebenfalls höher. Also Frage bei 750Wbei 80-90% zu 1000W bei 65-75%
-Wakü ----< hab ich mich wegen Pumpe Silent weg von AIO bewegt.
Netzteil DC Output passend??----< müsste ja stimmen nur zum sichergehen, dass nicht plötzlich von der GPU 8Pin auf 6+2Pin oder sonst was muss, was blödsinnig wäre. Ihr könnt dies in einem Blick machen, ich kenne Bauteile nur vom Prospekt.
-Hat NZXT340S Wakü HOF Pumpe----< Bei Pumpe habe ich weniger Angst, wie bei Ausgleichsbehälter... Das die Bohrmaschine rann muss für Schlauch damit habe ich mich schon fast abgefunden (also am neuen Gehäue herum zu Doktern, ist auch nicht das Problem. Hatte ja nur die Hoffnung, es hat jemand das Gehäuse oder kennt einen im Forum der es hat. Da ich für das 3D Model Innenmasse nur nach Foto und Massangaben zB. von Netzteil herangezogen habe. Und da stösst HOF an den Bügel an. Was ich mir aber nicht vorstellen kann das es so ist. So will ich mich halt vergewissern ob es Passt. Nach3D- Model Njain ;)

KnolleJupp schrieb:
Ich specke meinen Vorschlag mal ein wenig ab
Kannst es auch auf MB und CPU herunter brechen, da wir nur über diese sprechen. Alles andere ist nur Zahlenspielerei um zu Kaschieren. (Ps: Maus habe ich eine Logitech G602)
KnolleJupp schrieb:
Bei deinen Anforderungen bringen mehr aber langsamere Kerne letztlich mehr Leistung als weniger dafür schnellere Kerne.
Und da gehen unsere Meinungen auseinander. Klar wenn ich realliveCGI in Massen produzieren müsste dann ja. Dann würde ich aber noch höher gehen. Zudem ist die Frage wieso ich 300.- mehr ausgeben soll im Vergleich zu 7700K und bei Spielen, wie auch bei Single-Core-Leistung schlechtere werte habe.
Wie Jumpin ja bestätigt hat ist Blender Singelcore lastig (vor allem beim Baken und Compositing) Rest soweit ich weiss einstellbar ob Single oder Multi. Ausserdem wenn Du Jumpin mitgelesen hast, dann hat er mir ebenfalls bestätigt, wieso viele in Blender Foren sagen nimm 1080. Hab Dir ja auch Link beigefügt. Angeschaut?
Weiss es gibt viele schöne Sachen die sind besser aber eben auch teurer und ich habe mich entschlossen auf das mir noch angenehme Minimum runter zu schrauben und auf GPU zu setzen, da dort für's Geld mehr rauszuholen ist. Immer zusätzlich noch mit dem Effizienzgedanke im Kopf (zB. 95W<140W betrieb). Deshalb hier nochmals ein Bildchen! Schau es Dir bitte an und sag mir, dass meine Sichtweise nicht auch seine Berechtigung hat.
a.png
Und mehr sage ich nicht. Das ich beim letzten mal nicht „zu wenig für Preisleistung“ sondern kein Leistungsgewinn geschrieben habe tut mir ja leid für Dich. Kommt aber davon, wenn man nur beleidigt und Angefahren wird, anstatt in der Hälfte des Zeit und Schreibaufwandes mir einfach meine Fragen beantwortet. Dann kann man immer noch neben her höflich plaudern, was einem mit wie viel Mehraufwand an Geld, noch Leistung herausholen lässt.
Habe schliesslich meinen Startpost mehr als deutlich verfasst und wenn man jeden hier im Forum zerreisst weil er keine Infos liefert, dann nehmt Euch die Zeit und liest das Zeug auch. (Meine Meinung!)
HerrRossi schrieb:
Das Problem ist, dass hier die meisten Leute wenig Zeit und auch Lust haben, ellenlange postings zu schreiben,.
Ich könnte mittlerweile die ganze Diskussion per Zitat führen und Du eben so. Ist das Beratung? Deine Zusammenstellung hat sicher ihre Berechtigung, ist mir aber zu Teuer in dem Sinn, dass ich CPU mit CPU und MB mit MB usw. vergleiche und nicht zuerst mit einem Pc so teuer wie Kompletpacket und dann irgend was wo der Lüfter fehlt usw. --- DAS BRINGT NICHTS!
Zum Sonstigen:
-i7-7700K schlechten WLP. ---< Darum Köpfen!
-4,8GHz, ob deine CPU das überhaupt schafft! --- <Darum dachte ich am Anfang 6700K Caseking aber 7700k mit Angebl. Überall 5Ghz als Frage ob notwendig... resp. wie hoch die Chance. 4.8GHZ da moderater betrieb.
-Der Arbeitsspeicher entspricht exakt den Spezifikationen. --- <und bei meiner Zusammenstellung? :stacheln:
-Eine deutlich schnellere Speicheranbindung.----< da kann ich nicht mitreden denn..
HerrRossi schrieb:
über ziemlich unwichtige Dinge diskutieren und jeden noch so ....Davon wird er im Betrieb aber nichts merken.
freundlicher wäre da..
@bselom schrieb:
theoretisch, aber ob du es “gespürt“ hättest!?
-GPU---< Danke, nehme trotzdem HOF egal ob 1070/80. PS: Komme aus der Schweiz und es ist zu teuer für uns aus Deutschland zu bestellen. Keine Ahnung sonst sind wir ja auch nicht Billig aber scheint der „Teuro“ auszumachen. Deshalb kannst Du die Links auch weg lassen.. Dank Dir trotzdem, resp. ist auch einer der Gründen wieso ich trotz Tonfall noch am Diskutieren bin. Aber den Aufwand der Links kannst Du, Dir sparen.
- SSD
KnolleJupp schrieb:
Hier profitierst du von einer SSD nicht. Denn Bilder sehen nicht besser, genauso wie Musik nicht besser klingt...
Wer hat das gesagt? :alien_alt:
Ich will SSD um alle Lärmquellen (bis auf GPU) auszumerzen.
KnolleJupp schrieb:
Das Netzteil (und die CPU) ist leistungsstark genug, um eine zweite Grafikkarte nachrüsten zu können.
Und 7700K/Z270 mit PLX ... Kennst DU einen SLI Test mit und ohne PLX habe nichts vergleichbares gefunden.
-IPS- statt TN-Panel. ----< IPS braucht es schon!
-Cherry MX-Brown Schaltern----< Wieso Braun? Red schon so Laut das ich nicht überlege weniger G-Tasten dafür silent. Wieso gibt es eigentlich nicht jede Tastatur mit allen Cherrysorten zur Auswahl?
KnolleJupp schrieb:
..Wert auf die Optik gelegt, weil ich der Meinung war das dir das auch wichtig ist.
Schon recht, auch wenn es sich bei mir erst durch Komponenten ergeben hat. Kann weder was dafür das HOF noch Sabertooth weiss ist. Jetzt halt notgedrungen MSI weil a: Farblich b:Verstärkt c:PLX für kommend evtl SLI d:für kommend evtl. mal Optane.
KnolleJupp schrieb:
Dabei ist es mir völlig egal was du dir letztlich kaufst.
Dann hilf dort wo Hilfe verlangt wird und wo Du kannst, mehr braucht es nicht. Peace!
-Skylake-X / Coffee Lake/Cannon Lake ---< Und bald im Quartalstakt einen neuen Sockel! Na wenn das die Kaufschafe mitmachen... Deshalb auch meine Intuition das momentan Neuste am Markt zu Kaufen. Zumal billiger mit (+/- 10%) gleicher Leistung.
KnolleJupp schrieb:
übertriebenen Überlegungen zu Bauteilqualitäten.
Na was meine Beweggründe sind wollte ich hier auch nicht ellenlang austragen müssen, um meine Zusammenstellung abgesegnet zu bekommen.
KnolleJupp schrieb:
Wenn du aber so große Bedenken hast- Dell mit Wartungsvertrag
Jetzt werden wir noch Sarkastisch...:sex: Nein... habe ja geschrieben was und wieso ich selber baue.
KnolleJupp schrieb:
Ach ja, manche deine Fragen und Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen und daher nichts darüber sagen.Weil diese streckenweise klingen wie: "Wie wird das Wetter heute? - 5kg." Dazu kann man dann einfach nichts sagen.
Musst Du auch nicht... nehme nur was ich bekomme und gut ist.
KnolleJupp schrieb:
:watt: Ich habe nicht mit LUT angefangen und war hier in einer Vorschlagsliste wenn sich noch jemand über das Thema äussern will. Ich schreibe so gerne mit Leuten die nicht Lesen können. :streiten:
KnolleJupp schrieb:
Bei Z270 läuft der M.2 Slot über den Chipsatz und muss sich somit die CPU-Chipsatz-Verbindung mit allem anderen was dort drüber läuft teilen.
Darum meine Frage des Flaschenhalses, bezüglich Z170/Z270 im Vergleich wegen PLX!
KnolleJupp schrieb:
Natürlich würde man dann auch die Grafikkarte(n) in den Kühlkreislauf einbinden.
Sobald Garantie abgelaufen, als zu laut eingestuft oder ausgereizt und dann mit SLI oder G6-Karte! Alles schon geschrieben!
Zu 0815-System... Sagte ich ja ... resp. heisst nicht dass man in dem Segment, dann nicht schauen kann; „Wo kann ich diese am meisten ausreizen!?“

Da ich annehme das durch das ganze Geschreie sowieso die Chance auf einen weiteren Zulauf aufgegeben habe, werde ich mich sowieso nur noch Melden wenn was Sinnvolles dabei heraus kommt. So hoffe ich noch auf die hier anwesenden ...

Ansonsten Danke an ALLE die geholfen haben!

Ich würde sagen am besten treffen wir uns wieder in zwei Wochen zum Start der neuen CPU Generation.
Meines Erachtens sind deine Anforderungen ziemlich passend dafür, vorausgesetzt die Erwartungen an die neuen CPUs bewahrheiten sich.

Wenn ich mich mal einmischen darf...
Ich vertraue mal den Grafiken und den Links, die hier reingestellt wurden, und da scheint der i7 7700k tatsächlich nicht weit von 6+ Kernern entfernt zu sein. Wobei ich dennoch zu 6 Kernen greifen würde, die man dann auf ordentlich übertakten kann (aktuell i7 58xx). Wieso? Zwar kostet es mehr, aber du bist auf eine Plattform aus, von der zu du am längsten etwas hast, und da gibt es nichts über Kerne bei ähnlicher IPC. Zudem kommen noch die Vorteile der x99 Plattform, die KnolleJupp angesprochen hat. Die Unterschiede in der Effizienz zwischen x99 und Z270 stehen in keine Relation und sind zu vernachlässigen. Das ist Harspalterei, die du hier betreibst.
Dass man nicht präzise auf deine Fragen eingehen kann (möchte) liegt zum Teil an der Unübersichtlichkeit und zum anderen an der Lächerlichkeit der Punkte, die dich beschäftigen.
Andere Personen schaffen es in einem Bruchteil des Textes ihr anliegen präzise und ausführlich wieder zu geben. Zu viele Infos haben den selben Effekt wie zu wenige.

@slumpie
Ja, wenn Preis/Watt /Leistungs Angaben stimmen, dann löse ich mich noch so gerne von Intel :schaf:

@Mi1k4
Denke nicht, dass mein Startpost zu viele Infos hatte!

Wenn doch, bin ich wirklich im Falschen Forum gelandet. (Mann findet immer ein Punkt um sich raus zureden).
Den ganzen Rest wäre ich noch so froh gewesen, nicht schreiben zu müssen.
Jedoch was will man machen, wenn auf die eigentlichen Fragen nicht eingegangen werden.
Genau lächeln und winken! :cheerlead:

Da ich die Leute nicht für kategorisch Dumm halte, war es halt ein Versuch....

Vielleicht solltest du mal überlegen ob das Problem nicht vielleicht doch bei dir liegt, statt bei allen anderen hier... :rolleyes:
Fällt es dir wirklich so schwer Ratschläge und Hinweise anzunehmen und mal über deinen Erkenntnishorizont zu schauen?

Ich bin auch der Meinung du schreibst sehr verwirrt und durcheinander, vermischst Tatsachen mit Wunschdenken und Glauben.
Breitest in epischer Weise deine "Erkenntnisse" aus und nutzt dieses Wunschdenken um damit die nächsten Schlussfolgerungen zu erklären.

Alles was außerhalb deines Tellerrandes liegt wird ignoriert oder geleugnet. Das hat schon religiöse Züge...

Leider ist die Grundlage schon lückenhaft. Auf alles darauf Aufbauende kann man nicht in vernünftiger Weise eingehen.
Ich möchte dich damit nicht angreifen, aber manchmal muss man über seine Außenwirkung halt mal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp :streicheln:
Habe keine Lust mehr mit Dir, Dein Egodance zu Tanzen.

Mir ist es vollkommen schnurzpiepegal was du dir letztlich kaufst und warum.
Ich habe davon nichts.
Ich will dich auch nicht von meiner Meinung überzeugen, sondern versuche lediglich klar zu machen das du dich da in Dinge verrennst.
Das ist auch ein Grund warum man nicht in einer dir gefälligen Form auf dich eingehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für das, dass es dir egal ist, investierst Du sehr viel Zeit mir, Deine Ansichten aufzudrücken. Wogegen ich an und fürsich nichts sage... bis dann wenn ich explizit Frage und Du immer noch die selbe Platte laufen lässt.
Wenn Du nicht anderst kannst, lass es. Danke
Habe von Anderen hier sehr gute Antworten und Anregungen bekommen!

Welche Fragen meinst du? (Die Frage ist ernst gemeint!)
Bisher lese ich nur kryptische Anmerkungen das meine Vorschläge und die Gründe für diese Vorschläge alle Unsinn sind, dich nicht betreffen usw.

Ich habe mir in meinen beiden längeren Beiträgen hier auf Seite 3 des Threads ausführlich Mühe gegeben dir die Unterschiede/Vor-/Nachteile zu verdeutlichen.
Von mir aus kannst du gerne den i7-7700K kaufen und glücklich werden damit!

Vorteile die ich bei der Sockel 2011-3 Plattform sehe hier nochmal kompakt zusammengefasst:

- 6/12 Kerne statt 4/8 und damit langfristig mehr Leistung.
- Größere Cache-Speicher in der CPU.
- Verlöteter Heatspreader statt schlechter Wärmeleitpaste, Notwendigkeit des Köpfens entfällt.
- Eine höhere Speicherbandbreite dank QuadChannel-Interface.
- Deutlich mehr PCIe Lanes ab CPU.
- Damit eine bessere Anbindung eines M.2/U.2 Laufwerks.
- Damit besser für SLI/CrossFire geeignet.

Gleich ist folgendes:

Die Zukunftssicherheit bezüglich echter Nachfolgegenerationen, die auch eine deutliche Mehrleistung bieten.
Bei beiden Plattformen kommst du nicht umhin mindestens CPU und Mainboard auszutauschen.

Taktfrequenz ist nicht alles. Auch das habe ich versucht dir zu erklären.

Viele Programme profitieren deutlich von mehr Kernen und der höheren Speicherbandbreite und es werden ständig mehr.
Dank AMDs kommender Ryzen CPUs kommen jetzt sogar echte 8-Kerner hinunter in den Consumer-Bereich.

Spiele hinken da in der Tat etwas hinterher.
Ein wenig übertaktet (was du sowieso vorhast) siehst und spürst du aber auch da keine Einschränkungen mehr.
Wobei "Einschränkungen" im Grunde schon das falsche Wort ist.

Zur Überlegung Wasserkühlung habe ich schon was gesagt, nämlich ein geeignetes Gehäuse und eine geeignete Grafikkarte kaufen.
Habe auch Beispiele genannt.

Monitor spielt solange keine Rolle bis es tatsächlich auf exakteste Darstellung ankommt.
Ansonsten würde ich zu einem WQHD Monitor mit G-Sync und min. 144Hz raten, wenn du mit dem Rechner nicht nur arbeiten sondern auch spielen willst.
Bei GTX 1080 SLI darf es auch ein 4K Monitor sein.

Das was du abfällig als "Zahlenspielerei" bezeichnet hast, war der Versuch meinerseits dir zu erklären warum ich die Teile ausgesucht habe die ich dir empfohlen habe.

Dir muss ich darüber hinaus den Rat geben deine Überlegungen nicht in epische Breiten zu ziehen, sondern kurz und präzise zusammenzufassen.
Ich - und viele andere - haben schlicht keine Lust aus deinen Romanen die relevanten Informationen herauszufiltern!

Du solltest auch ein wenig Vertrauen in die Leute hier investieren.
Willst du Beweise/Benchmarks/Vergleichslisten usw. darfst du gerne die Behauptungen selber überprüfen.
Oder willst du alles vorgekaut bekommen?

Da darfst du auch nicht böse sein. In diesem Forum sind tausende Menschen unterwegs die um Rat fragen und die Rat geben.
Da kannst du nicht erwarten das sich plötzlich alle stundenlang nur mit deinen Herleitungen beschäftigen.

Wenn GPU plötzlich höheren Takt hat als CPU, kann es ja auch nicht gut sein?
Da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ist die Frage sinnfrei bzw. die Antwort lautet: Ist egal.
MSI Z270 / Netzteil DC Output passend?
Da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ist die Frage sinnfrei bzw. die Antwort lautet: Ist egal.
Netzteil semipassiv/aktiv
Ich würde auf semi-passiv setzen. Warum eine unnötige Geräuschquelle haben die man vermeiden kann?
TFT Wahl – LUT
Spielt keine Rolle.
Hat NZXT340S Platz für HOF und Ausgleichsbehälter / hat Pumpe Platz
Sehr vermutlich nicht.
Da sollen echt 750W genügen? (Ernst gemeinte Frage)
Ja!
Frage ist zu Ryzen ist zB. 1800x
Weiß noch kein Mensch. Da musst du warten bis März, so wie alle anderen auch.
Kann mir einer zeigen, ob die 270er mit PLX Chip im SLI wirklich besser sind oder ist hier der Flaschenhals sowieso die CPU resp. Lanes?
Der Flaschenhals sind die nur 16 Lanes ab der CPU. Der PCIe-Switch bewirkt lediglich das die Daten effizienter verwaltet werden.
Gleichzeitig steigt aber die Latenz durch zusätzlichen Verwaltungsaufwand.
Hier blicke ich nicht ganz durch, ob man jedes Netzteil mit Lüfter Öffnung nach unten verwenden kann
Ja.
wieso bei soviel Kohle kein 2011 System?
Diese Frage stelle nicht nur ich mir.

Deine Überlegungen ob Z270 Mainboard Modell X schneller ist als Modell Y ist sinnfrei. Es gibt keinen spürbaren Unterschied.

Bin nicht immer die hellste Leuchte.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg der Besserung.

Ich schreibe so ausführlich, nicht weil ich dich bekehren will, sondern weil ich offensichtlich Falsches nicht so stehen lassen will.
Immerhin sollst du ja auch was lernen.

Du hast auch viele Tabellen usw. gepostet und irgendwelche Behauptungen zu untermauern.
Aber wie sind die zustande gekommen? Welche Systeme lagen den Benchmarks zugrunde? Was sollte damit ausgesagt werden?
Glaube keiner Statiktik die du nicht selber gefälscht hast. Das gilt auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Mod so freundlich und schließt den Thread? Alle wesentlichen Punkte und Ratschläge wurden genannt und erteilt. Mittlerweile dreh sich hier alles nur noch im Kreis und ein Fortschritt ist nicht erkennbar.

Vielleicht wäre es schlauer, nochmal nen Thread zu eröffnen, wenn Ryzen es in den Handel schafft. Bis dahin solltest du erstmal hier im Forum etwas stöbern. Ich bin mit sicher, dass du noch einiges dazu lernen kannst. Viele deiner genannten Fragen werden sich dann auch erübrigen.
Bis dahin, viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
LoL
... Mir jetzt noch das Wort im Munde drehen und den Versuch zu starten als als Heiliger vom Platz zu gehen, passt zu Deiner Pc Kenntnis Religion!
Dass dabei alles auf mich geschoben wird, ist ebenso klar wie, dass ich jetzt alles nochmals an gestellten Fragen hervorbringen soll.
Stell mal das Geschrei in Deinem Kopf ab, dann funktioniert es auch mit der Kommunikation.
Ich will hier niemanden etwas beweisen, lasse mich aber auch nicht kommentarlos beleidigen.
Jedoch habe ich nicht mal erhöhten Puls, sondern bin ernsthaf bis jetzt an einer Lösung, hier interessiert gewesen. Dabei konnte ich jetzt wenigstens meine ganze Arbeit nochmals selber überprüfen und bis auf Ausgleichsbehälter-Platzprobleme lösen.
Dafür und für die argumentativ herangezogenen, beantworteten Fragen Danke ich Dir!

Oder kurz gesagt : Na hier ist ja was los!

Sukurot schrieb:
ebenso klar wie, dass ich jetzt alles nochmals an gestellten Fragen hervorbringen soll.
I

Ich denke kaum, dass KnolleJupp oder einer der anderen hier möchte, dass du jetzt nochmals - besonders in diesem Umfang ;) - hervorbringst. Es ist ja auch alles bereits gesagt. Und im obigen Post von Jupp findest du auch die Antworten auf wohl die meisten deiner Anmerkungen.

Das grundsätzliche Problem sehe ich darin, dass dein genannter geplanter primärer Verwendungszweck klar in Richtung Workstation und damit 2011-3 o.ä. zielt, während du dich in deinen eigenen Recherchen offenbar sehr auf einen Consumer 1151-i7 festgelegt hast.

Die Beratungen hier orientieren sich aber primär am gewünschten Verwendungszweck in Verbindung mit dem zur Verfügung stehenden Budget. Dies ist auch hier geschehen und es wurde auch hinlegend begründet, warum dir deshalb der 2011-3 als optimalste Lösung für deinen Zweck empfohlen wurde. (Im übrigen profitiert mittlerweile selbst Blender von mehreren Kernen.)

Was anderes wäre es natürlich, wenn dein primäres Ziel eigentlich ein PC zum Zocken wäre, dann wäre deine Wunsch-CPU tatsächlich sinnvoller.

Meiner Erfahrung nach gibt es in diesem Forum eine Menge Wissen, das viele Leute bereitwillig mit dir teilen und dich daran profitieren lassen.
Schwierig finde ich Sätze wie:
Sukurot schrieb:
Stell mal das Geschrei in Deinem Kopf ab, dann funktioniert es auch mit der Kommunikation.
I
Denn vergiss nicht, dass einerseits du hier hergekommen bist, um etwas zu fragen und andererseits diese Leute dir hier freiwillig dabei helfen, mit deinem Geld das Optimum zu erreichen.

haha, da habe ich mich nochmal entschieden hier rein zu schauen und natürlich genau wie erwartet.
KnolleJupp macht sich sogar die Mühe mehrmals praktisch alle Fragen zu beantworten und vom OP kommt "... aber PLX ... aber GDDR5X ... aber ... " (wobei er scheinbar keine Ahnung hat...).
Macht wohl wirklich keinen Sinn hier jemandem 20 mal etwas zu erklären und er es immer noch nicht einsehen will.

Ich hab mal 5* verliehen, ich bin hier selten so gut unterhalten worden :cool_alt:

Wartest du eigentlich auf Ryzen oder bestellst du bald?

NEbly schrieb:
Das grundsätzliche Problem sehe ich darin, dass dein genannter geplanter primärer Verwendungszweck klar in Richtung Workstation und damit 2011-3 o.ä. zielt
Richtig.

NEbly schrieb:
Die Beratungen hier orientieren sich aber primär am gewünschten Verwendungszweck in Verbindung mit dem zur Verfügung stehenden Budget.
Richtig.

NEbly schrieb:
Was anderes wäre es natürlich, wenn dein primäres Ziel eigentlich ein PC zum Zocken wäre, dann wäre deine Wunsch-CPU tatsächlich sinnvoller.
Richtig.

yast schrieb:
KnolleJupp macht sich sogar die Mühe mehrmals praktisch alle Fragen zu beantworten
Ich habe ja auch was davon. Wiederholung schult. :p

Zurück
Oben