Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.841
v_ossi schrieb:Und in vielen Bereichen ergibt das System einfach keinen Sinn.
Wenn's z.B. um den Nahrungsmittelmarkt geht... mehr als satt werden kann man nicht. Da ist (bezogen auf einen nicht wachsenden Markt wie Dtl.) eine Sättigung eigentlich ganz normal.
Das ist vollkommen richtig. In solchen Fällen versucht mal als Firma auf anderem Wege zu wachsen. Beliebte Wege sind da steigende Preise, Export in weitere Länder, Steigerung des Marktanteils im Vergleich zu Mitbewerbern, Optimierung der Produktion um Kosten zu sparen und Ausbau des eigenen Portfolios
Nicht nur über die Menge kann man skalieren. Genau das ist z.B. das aktuelle Netflix Problem. Sie haben keinen großen Wachstumsmarkt mehr, den man schnell erschließen könnte. Mehr Geld durch mehr Abos lässt sich also nicht generieren. Also greift man auf andere Dinge zurück. Man erhöht die Preise, schafft neue Abomodelle, wie das angedachte Werbeabo oder die Zusatzkosten für das Accountsharing. Man entlässt Mitarbeiter zum senken der Kosten, man arbeitet am eigenen Portfolio und man versucht sich an neuen Märkten wie der Gamingindustrie.
Auch das hat seine Limits und irgendwann ist der Markt gesättigt. Dann muss man sich an neue Entwicklungen wagen. Das ist für eine Firma wie Netflix relativ schwierig. Ein Paradebeispiel ist hier aber Apple. Man hat die Firmenpleite durch die Konzentration auf ein kleines Lineup abgewendet, und dieses nach und nach erweitert.
Apple ist nicht da wo sie heute sind, weil sie versucht haben ein erfolgreiches Produkt immer mehr wachsen zu lassen. Sie haben erkannt, um zu wachsen muss man das Portfolio erweitert. Und so kam zum Mac eben der iPod, iTunes, iPhone, der App Store, iPad, Apple Watch, bezahlte Abomodelle für Onlinedienste und Streaming etc. Man muss sich seinem Marktumfeld bewusst sein und weitläufig planen, wenn man das über eine lange zeit durchziehen möchte.
Auch hier der Hinweis. Das ist nicht das optimale oder tollste Modell, aber so funktioniert aktuell unsere Wirtschaft und das darauf basierende Finanzsystem. Praktikable Alternativen sind in der Theorie schnell erdacht, praktisch aber schwierig umsetzbar.... leider