Ablehnung Gewährleistung; Bitte um Einschätzung

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Jetzt erklärt es Dir ein Jurist und Du weichst immer noch nicht von Deiner google Meinung ab? Hut ab vor soviel nennen wir es mal Selbstvertrauen. Das es nicht mal gereicht hat, dass niemand Deine Meinung teilt Ok, geschenkt, aber langsam wird es echt peinlich.
 
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FrankenDoM schrieb:
Jetzt erklärt es Dir ein Jurist
Woher kommt die Gewissheit, dass er tatsächlich ein Jurist ist? Kennst du ihn persönlich?
In einem Internetforum kann vieles behauptet werden.
Außerdem gibt es auch in dieser Branche kompetente und weniger kompetente Juristen.

Aber davon mal ab, halte ich diese Regelung der Beweislastumkehr für extrem unfair gegenüber den gewerblichen Verkäufern. Vor allem gegenüber den Klein- und mittleren Unternehmen.

Für ein milliardenschweres Unternehmen wie Amazon mögen aus solchen Vorgängen hervorgehende Verluste Peanuts sein und sind im Budget schon mit eingeplant.
Für die kleinen und mittelgroßen Händler kann das auf Dauer und je nachdem, wie häufig sie "Pech gehabt" haben, existensbedrohlich auswirken.
 
Wenn der TE (unverschuldet) auf dem Schaden sitzen bliebe, wäre es aber fair und in Ordnung?

Solche Eventualitäten und die entsprechenden gesetzlichen Regelungen sind halt einfach mit einzuplanen, wenn man gewerblich handeln möchte.
 
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NotNerdNotDau schrieb:
Woher kommt die Gewissheit, dass er tatsächlich ein Jurist ist? Kennst du ihn persönlich?
In einem Internetforum kann vieles behauptet werden.
Außerdem gibt es auch in dieser Branche kompetente und weniger kompetente Juristen.

Aber davon mal ab, halte ich diese Regelung der Beweislastumkehr für extrem unfair gegenüber den gewerblichen Verkäufern. Vor allem gegenüber den Klein- und mittleren Unternehmen.

Für ein milliardenschweres Unternehmen wie Amazon mögen aus solchen Vorgängen hervorgehende Verluste Peanuts sein und sind im Budget schon mit eingeplant.
Für die kleinen und mittelgroßen Händler kann das auf Dauer und je nachdem, wie häufig sie "Pech gehabt" haben, existensbedrohlich auswirken.

Zu viel "Donald Trump" geguckt...?

Und ob Du etwas für "unfair" hältst oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.

Ich als Selbstständiger muss beispielsweise auf meinen gewerblich genutzten PKW beim Verkauf an privat die gleiche Gewährleistung (Sachmangehaftung oder wie auch immer das heute heißt) geben, wie der Gebrauchtwagen-Kiesplatzhändler oder das große feudale Autohaus im die Ecke?

Sinnvoll? Fair? Egal. Es ist eben wie es ist.

(OT: Also verkaufe ich nicht mehr an privat sondern nur noch an Händler, was dazu führt dass der private Interessent mein gepflegtes Auto mit entsprechendem Aufschlag mir über den Händler kaufen kann)
 
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MarkusMaier schrieb:
Auch inhaltlich nicht.
Ich hoffe inständig, dass du weder Kaufmann bist oder sonst wie groß Kundenkontakt hast. Wie kann man nur so persistent an einer nachgewiesen falschen Behauptung festhalten.

Und gern erneut: Um sowas zu wissen, muss man nicht mal Jurist sein. Das gehört in jede gehobenere Kaufmannsausbildung und auch Meister etc. sollten dies dort gelernt haben und grade den Unterschied zwischen HGB und BGB an dem Punkt thematisiert haben.

Und wer das für unfair hält: Kostenkalkulation ist echt keine Zauberei. Ist ja nicht so, als würden die Händler drauf sitzen bleiben müssen. Entweder einkalkuliert oder das Geld beim Hersteller zurückgeholt. Darauf sitzen bleiben nur die richtig schlechten Kaufleute, die am Markt eh nix zu suchen haben.
 
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NotNerdNotDau schrieb:
Woher kommt die Gewissheit, dass er tatsächlich ein Jurist ist? Kennst du ihn persönlich?
In einem Internetforum kann vieles behauptet werden.
Außerdem gibt es auch in dieser Branche kompetente und weniger kompetente Juristen.
Also ist er nun weder Jurist noch kompetent?

Wer sagt uns überhaupt, dass der TE tatsächlich ein Notebook gekauft hat?
Vielleicht ist er auch Manuel Neuer?

Es wird echt immer lächerlicher, vor allem weil es gar nicht eindeutiger geht als hier.
Klar, wäre es clever gewesen direkt in den ersten 14 Tagen zu prüfen. Widerruf und Ende, aber auch das kann in die Hose gehen wenn der Händler will. Siehe anderen Thread hier aktuell.
Aber anzuzweifeln wer hier in der Beweislast ist, ist schon abenteuerlich.

Der Händler kann natürlich sagen, dass er Schaden nicht von Anfang an da war. Sein gutes Recht, aber dann muss er es halt im Zweifel auch vor Gericht beweisen wenn man in den ersten 12 Monaten ist.
 
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Bennomatico schrieb:
Wenn der TE (unverschuldet) auf dem Schaden sitzen bliebe, wäre es aber fair und in Ordnung?
Nein, das wäre nicht in Ordnung.
Es geht nicht um die, die tatsächlich keine Schuld trifft und die sich seriös verhalten.

jof schrieb:
Zu viel "Donald Trump" geguckt...?

Und ob Du etwas für "unfair" hältst oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.
Zu viel Hirnschmalz vernichtet? Anders kann ich mir deine dämliche Bemerkung nicht erklären.

Zur zweiten Bemerkung nur eine Frage:
Wer bestimmt das? Du? Ganz sicher nicht.

FrankenDoM schrieb:
Also ist er nun weder Jurist noch kompetent?

Wer sagt uns überhaupt, dass der TE tatsächlich ein Notebook gekauft hat?
Vielleicht ist er auch Manuel Neuer?

Es wird echt immer lächerlicher, vor allem weil es gar nicht eindeutiger geht als hier.
Ich habe das allgemein bezogen und es war keine Bewertung über den hier Anwesenden.
Außerdem liegt er ja, meiner bescheidenen Meinung nach, vollkommen richtig mit seiner rechtlichen Bewertung. Habe ich gar nicht angezweifelt.

Stimmt, das kann man auch nicht wissen.

Für lächerlich halte ich, dass man sich hier nicht kontrovers austauschen kann, ohne dass sich jemand zu einer dämlichen Bemerkung hinreißen lässt.
Damit meine ich nicht deinen Kommentar @FrankenDoM
 
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NotNerdNotDau schrieb:
Woher kommt die Gewissheit, dass er tatsächlich ein Jurist ist? Kennst du ihn persönlich?
NotNerdNotDau schrieb:
Ich habe das allgemein bezogen und es war keine Bewertung über den hier Anwesenden.
Nicht auf einen Anwesenden bezogen? So, so... Sogar ganz klar auf @uincom bezogen Deine Zweifel ob er Jurist ist. Anders macht die Nachfrage ob ich ihn kenne doch überhaupt keinen Sinn oder wolltest Du wissen ob ich allgemein alle Juristen kenne?

NotNerdNotDau schrieb:
Es geht nicht um die, die tatsächlich keine Schuld trifft und die sich seriös verhalten.
Also hat der TE das Notebook selbst kaputt gemacht Deiner Meinung nach? Das ist ein Frage und keine Unterstellung. Es geht hier in dem Thread ja um den TE und nicht um allgemein was evtl. passieren könnte wenn irgendwelche Menschen betrügen wollen und die Regelung missbrauchen.
 
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Ich sehe hier auch die kontroverse Diskussion nicht. Es gibt eine Person, die scheinbar extrem schlechtes Leseverständnis hat und auf die mehrfachen Erklärungen schlicht mit "Nein!" antwortet. Und das obwohl sich alle alle hier im Threads, inklusive einem (angeblichen:D ) Juristen, sowie die Rechtsberatung des TE einig sind.

Bei so viel Engstirnigkeit sollte man sich dann irgendwann nicht wundern, wenn Mal ein Spruch kommt.
 
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FrankenDoM schrieb:
Nicht auf einen Anwesenden bezogen? So, so... Sogar ganz klar auf @uincom bezogen Deine Zweifel ob er Jurist ist.
Du hattest geschrieben: "Jetzt erkärt es dir ein Jurist ..."
Darauf meine Frage, woher du das so genau weißt ...
FrankenDoM schrieb:
Also hat der TE das Notebook selbst kaputt gemacht Deiner Meinung nach?
Jetzt wird es albern.
Wie es aussieht, hatte ich dich falsch eingeschätzt. Diesen Irrtum korrigiere ich jetzt.
Du kannst von nun ab andere mit deinem Getrolle auf die Nerven gehen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Aber davon mal ab, halte ich diese Regelung der Beweislastumkehr für extrem unfair gegenüber den gewerblichen Verkäufern.
Deswegen haben inzwischen viele Haendler bei denen ich vor Jahren noch problemlos fuer mein Elektronikhobby privat bestellen konnte, inzwischen den Verkauf an Endverbraucher eingestellt.

Denn die ganzen Gewaehrleistungsregeln sind im B2B Bereich deutlich abgeschwaecht.
 
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Bennomatico schrieb:
Ich sehe hier auch die kontroverse Diskussion nicht. Es gibt eine Person, die scheinbar extrem schlechtes Leseverständnis hat und auf die mehrfachen Erklärungen schlicht mit "Nein!" antwortet.
Auf diese Person bin ich doch gar nicht eingegangen. Weder zustimmend, noch ablehnend.
Hier haben einige einen sehr fragwürdigen Diskussionsstil und außerdem offensichtlich ein riesen Problem damit, die Beiträge anderer nachvollziehen zu können.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt die rechtliche Situation als Fakt in Frage gestellt. Die ist nun mal so, wie sie ist.
Gut finden muss man das aber nicht zwingend und genau das habe ich zum Ausdruck gebracht.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Aber davon mal ab, halte ich diese Regelung der Beweislastumkehr für extrem unfair gegenüber den gewerblichen Verkäufern. Vor allem gegenüber den Klein- und mittleren Unternehmen.

Für ein milliardenschweres Unternehmen wie Amazon mögen aus solchen Vorgängen hervorgehende Verluste Peanuts sein und sind im Budget schon mit eingeplant.
Für die kleinen und mittelgroßen Händler kann das auf Dauer und je nachdem, wie häufig sie "Pech gehabt" haben, existensbedrohlich auswirken.
NotNerdNotDau schrieb:
Jetzt wird es albern.
Es wird also albern weil ich Dir eine FRAGE stelle, die sich aus dem obigen ergibt bzw. bei mir ergeben hat? Aha...
NotNerdNotDau schrieb:
Du hattest geschrieben: "Jetzt erkärt es dir ein Jurist ..."
Darauf meine Frage, woher du das so genau weißt ...
Richtig, also eindeutig mit Bezug auf eine Person hier und nicht wie Du geschrieben hast allgemein.
 
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Ich beende an dieser Stelle diese Diskussion und habe den Thread auf "manuelle Freischaltung" gesetzt. Euren Kampf ums Recht haben könnt ihr sehr gerne per PN fortführen. Hier ist jedenfalls Ende.

@Mjrage darf sehr gerne Updates posten und die werden auch schnellstmöglich freigeschaltet. Darauf bezugnehmende konstruktive Beiträge natürlich ebenfalls. Aber alles andere landet natürlich im Aquarium.
 
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Hallo zusammen,
es gibt ein paar Neuigkeiten, welche ich kurz mit euch teilen möchte.
Nachdem ich am 08.12. nochmals auf die Mail des Händlers geantwortet hatte und mit Verweis auf die Gewährleistungspflichten eine Zahlung der Prüfung abgelehnt habe, wurde mir am 12.12. mitgeteilt dass das Notebook zu einem Servicepartner des Herstellers zur weiteren Überprüfung gesendet wurde.
Seither warte ich, was diese weitere Überprüfung zum Vorschein bringt und bin gespannt, ob das ganze doch noch ein versöhnliches Ende nimmt oder tatsächlich bei einem Anwalt landet.

Ich halte euch auf dem Laufenden, euch allen schonmal ein frohes Fest,

Mjrage
 
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