Abload.de - Schnittstelle Betreiber/User

Shor

Commander
clipboard027k5.jpg

Hallo Forumbaseler,

aufgrund der Tatsache, dass Abload.de hier mehr und mehr benutzt wird, hielt ich es für sinnvoll, das CB-Team mal anzuschreiben und nachzufragen, ob mir eventuell ein eigener Thread erlaubt ist, der mir die Kommunikation zwischen "unseren" Usern und uns von Abload erleichtert bzw. erst ermöglicht. Das wurde mir, zu meiner - und hoffentlich eurer ;) - Freude soeben erlaubt, weshalb ich mich nochmal ausdrücklich bei der Mannschaft bedanken möchte.

Nun, wozu das Ganze?
Naja - wir sind ein Bilderhoster, wie viele andere; erschaffen vor 16 Monaten als Hobbyprojekt aus der Tatsache heraus, das mir diverse andere zu langsam waren und sie nicht das boten, was ich mir damals wünschte.
Da mein kleines Team und ich aber nicht die einzigen sind, denen der Dienst gefallen soll, halten wir es für wichtig zu erfahren, was euch an diesem Dienst gefällt und was nicht; was ihr euch her- und was ihr euch eventuell wegwünschen würdet.

Kurz: Wir sind auf der Suche nach Feedback - eurem; HIER in diesem Thread.

Weiterhin beantworte ich auch gerne Fragen, sofern denn welche bestehen sollten.
Kommunikation ist alles - und ich würd' mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mithelfen würdet. :)

Beste Grüße,
Shor
Abload.de

PS: Ständiges Up2Date Halten und Pushen meinerseits darf und wird hier nicht stattfinden (können).
Dieser Thread unterliegt klaren Regeln, die ich akzeptiere:
[...] Fragen und Antworten, Probleme und Lösungen, Lob und Tadel oder Verbesserungsvorschläge sind [...] vollkommen in Ordnung."
Ich würd' mich daher freuen, wenn ihr es mir nicht übel nehmen würdet, wenn ich euch nicht "vor Ort" über jede kleine Änderung und News informiere. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kleine Kritik ist doch erlaubt?

Ich weiß zwar das ihr euch durch Werbepopups finanzieren müßt, aber muß es denn ausgerechnet sowas unseriöses sein wie "Wann stirbst Du?, "Wie alt wirst Du?" oder "Woher kommst du wirklich?"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, das es da wenigstens angenehmere Fenster gibt.
Allerdings freue ich mich über Abload.
Dann muss ich wenigstens nicht Imageshack benutzen :rolleyes:.

Gruß

Hallo Ralf,

Kritik ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. ;)
Zum Thema "Werbung" möchte ich gerne ein paar Worte verlieren:
Einer der Gründe, warum Abload damals entstand, war, weil es wahnsinnig viele "werbevermüllte" und überlastete und folglich langsame Bilderhoster gab.
Abload war die ersten Monate, wenn man so will, "werbefrei", das heißt, dass sämtliche Kosten durch die eigene Tasche, gutmütige Benutzer und Googles Werbetextanzeigen gedeckt werden mussten und konnten.
Als Abload aber mit der Zeit immer mehr und mehr kostete, war das irgendwann einfach nicht mehr tragbar; vor allem, weil bei solchen Projekten ja kein linearer Wachstum vorliegt.
Also mussten wir uns etwas einfallen lassen. Hinzu kam, dass viele Internetbenutzer mittlerweile AdBlocker haben, für die das Blocken von Bannern und Werbetext, insbesondere von eigentlich unauffälligen Googleanzeigen, ein Kinderspiel ist.

Die einzige Alternative, die uns einerseits die monatlichen Fixkosten decken und gleichzeitig die Möglichkeit eröffnen sollte, Abload in seiner Funktionalität erweitern zu können, waren und sind die Layer-Ads, die wir aktuell einsetzen - und selbst diese werden nur noch zu nichtmal 70% vergütet, wenn sie denn überhaupt angezeigt werden (sprich: wenn der User keinen auf diese abgestimmten Blocker hat).

Das von Dir angesprochene "Problem" an der Sache ist, dass wir keinen direkten Einfluss auf die vom Layer-Anbieter vermittelte Werbung haben. In der Regel jedoch sind die Werbeinhalte, gerade bei unserem Anbieter, seriös. Es gibt auch keinen "Pseudo"-Closebutton oder ähnliche Vergaggereien, die letztlich nur weitere Popups oder ähnliches öffnen und die ohnehin schon reizüberfluteten ;) User stören - und die Ladezeiten sind soweit auch ganz gut.

Sollte es dennoch mal Werbung geben, die nicht nur unseriöse, sondern gar abzockende Inhalte oder Verweise enthält, würde ich euch bitten das zu melden - am besten bei mir, ich kümmer' mich dann darum.

Grüße,
Shor

Zuletzt bearbeitet:
Jo gut, dann melde ich gleich die genannten "Wann stirbst Du?", "Wie alt wirst Du?" oder "Woher kommst du wirklich?"!

Denn dahinter verbirgt sich ein Test (kostenfrei), der nach 24Stunden ohne Widerruf zum Jahresabo wird, und das mal eben grad über 100Euro kostet. Wird nicht gezahlt wird mit Gericht und Pipapo gedroht!
Dazu ist der Test so aufgebaut, daß sich die Frage mit dem ersten Test bereits geklärt hätte, warum dann aber das als Abo nehmen zu müssen ist Abzocke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

das wundert mich; denn diese von Dir genannten Seiten werden ja überall beworben, scheinbar unabhängig vom Anbieter. Werd' das mal melden und hoffen, dass man da entsprechend reagieren wird. Bisher hat das Thema niemand angesprochen.

Grüße,
Jens

Da gibts leider viel zu viele davon. Ich gehöre nicht dazu! ;)

Das mit der Schuld ist so eine Sache.
Meine Mutter ist im Netz auch überfordert und kann eventuelle Gefahren beim Surfen nicht entsprechend abschätzen, wobei man natürlich auch betonen muss, dass man sich da mindestens anmelden, wahrscheinlich aber sogar noch entsprechende Angaben machen muss. Und das wiederum würde meine Mutter nicht tun; und ich schätze einach mal auch der Großteil unserer User nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du möglicherweise recht, aber muß man denn sowas noch durch Werbung fördern?

Wie gesagt - nein, ganz bestimmt nicht. ;)
Ich werd' mein Mögliches tun.

\\ Huch - das oben sollte natuerlich "Schuld" heißen, und nicht "Schule".

Also ich nutze Abload recht gerne, denn im Gegensatz zum völlig überlaufenen und trägen Shak ist es schnell, brauchbar und somit völlig OK.

Mich würde jedoch, alleine aus meinem Beruf heraus, mal interessieren (auch gerne per PM) was hinter Abload steckt. Sprich Plattenplatz und evtl was für ein/zwei Server?

Als Ihr vor kurzem ne Downtime hattet wusste ich garnicht mehr wohin ich noch brauchbar Uploaden soll :freak::D

Hallo,

ich wollte nur eben kurz darauf hinweisen, dass es einige Daten gibt, die ich nicht veröffentlichen darf (aufgrund diverser Abmachungen und Verträge). Dazu zählen insbesondere Zahlen bzgl. finanzieller Angelegenheiten.

@ sun-man:
Abload kommt derzeit mit zwei Servern (Individualangebote) aus, die in Nürnberg im RZ der Hetzner AG stehen. Diese sind jeweils mit 1,4TB Festplattenspeicher ausgestattet und verbrauchen rein bandbreitenmäßig mehrere Terabyte im Monat. Ausgestattet sind diese nicht großartig anders, als die meisten privat gemieteten Server. Mit jeweils 2,2GHz Taktung und 2048MB Speicher kommen wir derzeit nichtmal in den gelben Bereich.

\\ Weiteres Feedback? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, Zahlen jucken mich in der Art nicht so sehr - ich bin Techniker für nen Serverhersteller....für wen wohl ;) :D

Das mit dem Speicher ist irgendwie interessant, auch ohne die Zugrisszahlen zu kennen, das 2 Gig da ausreichen und das system performant bleibt hätte ich so nicht gedacht. Aber da fehlen selbstreden Infos rund um Software und dergleichen. Wir haben natürlich auch 1-2 Gig Server, die dicken Dinger haben aber schnell mal 120Gig oder so und brauchen auch einen Teil davon. Allerdings arbeiten wir mit Oracle und Co.

Danke für die Info, interessant. Der Traffic könnte teuer werden, die Server selber und der Plattenplatz gehen eigentlich *Kleingeld zählen geht* ;) :D

MFG

PS: Was bringt mir eigentlich das registrieren? Kann ich Bilder wieder löschen?

Hallo,

120GB Arbeitsspeicher? Ufff. :)
Zu Deiner Frage: Das Registrieren ermöglicht Dir in erster Linie das Verwalten der Bilder, genau. Du hast alle auf einmal im Blick und kannst sie, wenn Du möchtest, selbstständig wieder löschen. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Galerien (quasi Fotoalben) zu erstellen und zu verlinken.

\\ @ Ralf B.: Ich habe mit unserem Layeranbieter gesprochen, der mir versicherte, dass die von Dir genannte Werbung schon seit geraumer Zeit nicht mehr vermarktet wird - bzw. nur von diversen anderen Anbietern, mit denen Abload allerdings in keiner Weise etwas zu tun hat.
Solltest Du dennoch derartige Werbung bei uns sehen, mache bitte einen Screenshot und übermittel' ihn mir.

--------------------

[29.12.07]

Hi,

in der letzten Zeit passierte es ab und wann, dass der Upload grundsätzlich einige Sekunden in Anspruch nahm, unabhängig von der Größe des Bildes, welche sich dann nach dieser entsprechenden Zeit nochmals in ein paar Sekunden Uploadvorgang niederschlug. Das hatte zur Folge, dass auch 1kb Bilder bis zu 10 Sekunden brauchten, bis sie hochgeladen waren. Das Problem wurde jetzt behoben.

Außerdem haben wir jetzt ein "Bild wurde gelöscht"-Bild, das automatisch sowohl eingebundene Thumbnails als auch Images ersetzt, sofern sie vom User oder von uns vom System entfernt wurden.

[14.01.07]

Hi,

ich hab' wieder ein paar Neuigkeiten.
Wir werden demnächst ein - natürlich optional nutzbares - Newsletterscript einführen, das in (auch programmiertechnisch umgesetzter) Kombination mit dem Blog für einen entsprechend guten Informationsfluss sorgen soll.

Weiterhin wird's eine kleine Team-Seite geben, auch wenn das nicht wirklich viele interessiert. Der Wunsch kam dennoch bereits 3x - und so viel Arbeit ist das ja nun auch nicht. :D

Der Wunsch nach einem "In die Zwischenablage kopieren"-Button kann leider aufgrund der Tatsache, dass dieses nur von Internetexplorer (und auch da nur von den Versionen <7) unterstützt würde, nicht umgesetzt werden. :(

Was gibt's sonst noch zu sagen? Ab voraussichtlich dieser Woche werden wir redundant unterwegs sein; nicht nur serverintern per Raid 1, sondern über ein weiteres Hauptsystem, auf das alle Dateien gespiegelt werden. Die Redundanz geht allerdings weiter "nur" so weit, dass diese innerhalb des Rechenzentrums der Hetzner Online AG realisiert wird. Eine externe Datenspiegelung auf einen anderen Standort wäre eindeutig zu teuer und irgendwo auch "unnötige Sicherheit".

Grüße,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch nach einem "In die Zwischenablage kopieren"-Button kann leider aufgrund der Tatsache, dass dieses nur von Internetexplorer (und auch da nur von den Versionen <7) unterstützt würde, nicht umgesetzt werden

Ist nicht so Wichtig da hier sowieso die meisten Firefox nutzen, aber die Funktion unterstützt der IE7 auch.

Hi,

vllt. kann man es einrichten, dass die Buttons nur beim Benutzen vom IE erscheinen.
Für Mozillauser funktionsuntüchtige, sichtbare Buttons möchte ich nicht einbauen.

---

Und: Wieder suchen wir jemanden, der Interesse daran hat, ein Logo und einen Banner für Abload zu erstellen. Entsprechende Informationen gebe ich bei Bedarf per PM weiter. Eine Vorstellung bzgl. der Gegeleistung unsererseits liegt der PM bei.

Grüße und Danke,
Shor

Meiner Meinung nach solltet Ihr mehr Möglichkeiten bieten. Unabhängig davon das mir dazu eh nicht viel einfällt wenn es nur ein Foto sein darf.
In speilen wie HL2, Crysis und Co könnte man hier richtig was machen (ich hab keine ahnung davon) indem man z.B. Alle Jeeps in Crysis als AbLoad positioniert oder einen eigenen Level in "Crazy Machines" darstellt usw usw.. Prinzipiell ist die Idee IMHO gut, hat für mich aber zu wenig Facetten - ich bin gespannt was die Leute da so machen.

Hi,

wir wollten für ein faires Spiel sorgen; daher "nur Fotos".
So hat jeder zumindest grundsätzlich dieselbe Chance zu überzeugen.

Gibt sicherlich 'ne Menge Ideen, die man haben kann.
Nur weil man Screenshots von Spielen ausschließt, gehen einem ja nicht gleich die Ideen aus, hoffe ich. :D
Unsere Abloader kommen ja nicht alle aus dem Gamingbereich; wir haben auch sicherlich hunderte User, die noch nie am Computer gespielt haben.
Jeder Zocker hingegen hat sicherlich schonmal ein Foto gemacht oder gesehen. ;)

Grüße

\\\ Abstimmung endet Dienstag (0.00 Uhr), siehe Blog.

\\ Neues Design! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben