Ablöse für E8500

seppi1111

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe derzeit folgendes System:

Windows 7 64 bit
Intel Core 2 Duo E8500
Gigabyte GA-G31MF-S2
GigaByte GeForce GTX460 OC 1GB
Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R
4GB Ram
150 GB + 500 GB Festplatte

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir nicht einen neuen Prozessor kaufe, da ich bei Black Ops ziemliche Lags habe. Was würdet ihr mir empfehlen?
auf den Intel Q9550 (ca. 220€) zu wechseln (hier brauche ich keinen neuen Arbeitsspeicher, Mainboard, evtl. Netzteil) aber lohnt sich das noch?
oder auf AMD zu wechseln evtl auf AMD Phenom II X6 1090T, oder X4 965
Bei dieser Variante müsste ich aber noch etwas sparen, weil noch zu teuer, da ich Ram und Mainboard neu kaufen müsste.

ich würde cpu, mainboard und speicher verkaufen und auf amd umsteigen. im faq "der ideale gaming pc" findest du die komponenten die du brauchst.

Bevor du dir ne neue CPU kaufst könntest du deine jetzige auf 4GHz Cpu ocen wenn sie das bei angemessener Spannung mitmacht z.b 1,3-1,35v

Die C2Q sind für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer.

einen Q9550 zu kaufen wäre jetzt totaler schwachsinn.
die gehn in ebay für über 180 euro weg. neu für 220euro.
für 240 euro bekommst nen schnelleren phenom 2 x4 955 + am3 + ddr3.

deinen E8500 übertakten soweit wies geht, und noch ein halbes jahr warten und system komplett aufrüsten.
alles andere wäre total geldverschwendung.

evtl noch einen Q9400 für 130 euro in ebay.
aber mehr als 130 euro würde ich für eine sockel 775 cpu nicht mehr ausgeben.
gruß

Wenn du den Rest deiner komponente behalten möchtest hol dir einen q9550. Langsamer als ein PhenomII ist er sicherlich nicht. Die Leistung der CPU ist aufjedenfall noch sehr gut

aber total überteuert.
er ist ungefähr genauso schnell kostet aber selbst gebraucht!!! 50%!!!! mehr!!!!
also der q9550 wäre totaler schwachsinn.
der Q9400 für 130€ wäre noch okay, aber ich sehe das du auch ein ziemlich schwachese mainboard hast, der g31 chipsatz ist kein wirklicher übertakter chipsatz.

kurz gesagt: in dieses system kein geld mehr investieren, bis mitte nächsten jahres warten und cpu gpu mainboard und ram tauschen.

alles andere wäre wirklich geldverschwendung.

off topic: mein 1000er beitrag ;)
gruß

Danke für die Antworten, dann werd ich wohl noch warten und "Lagg Ops" noch so spieln :D

Ich hab's jetzt zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, was bei dem Game die Hardware so fordern sollte.
Du kennst den Test auf CB?
Allerdings muss auch erwähnt werden, dass zahlreiche Spieler unabhängig von der Stärke der verwendeten Hardware über Performance-Probleme klagen – ein Umstand, der auf die Konzeption des Spiels zurück zu führen ist und demnächst Einzug in einen ersten Patch finden soll.
Auch schon mal im CoD Forum nachforscht? Vielleicht fangen die ja auch an und programmieren Müll.

Ich würde ganz sicher jetzt keinen Quad mehr kaufen. Wenn es wirklich an der CPU liegen sollte, dann übertakte. Und wenn nicht alle Kerne genutzt werden, ist der Quad ja noch langsamer.
Spar dir die Mücken. Mach's wie ich. Ich warte auf den Sandy EN, das wird dann mal wieder eine richtige CPU.

ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen "Problem"
ich habe meinen E8400 in Rente geschickt (für 60€ verkauft) und 130€ in einen Q8400 (@3GHz) investiert und werde damit die nächsten 2 Jahre "überbrücken"
das sind mMn gut investierte 70€

also ich bin mit dem E8500 noch recht zufrieden..... um wieviel schneller ist den der q9550 0der q9400? ich kann mir irgend wie nicht so recht vorstellen das die um soviel schneller sind.

beste grüsse

Habe selbst in ein paar Kisten den Intel Q9650 Quad Core. Feine Teile, Bärenstark, aber für die meisten kommerziellen PC-Spiele bringen die auf diesen CPUs verfügbaren virtuellen 8 Kerne nichts, in Workstations und um Software flott zu bauen ist es hingegen sehr nützlich.

Ich habe noch den E8600 auf 4ghs und bin total zufriden damit zum Spielen braucht man keinen Quad cor! Es werden eh bei 90% der spiele nur zwei kerne unterstützt. der E84 ,E85 und E86 sind den meisten biligen Quads überlegen weil sie viel höher Takten als die.

Habe auch einen E8400 =)

Ist recht flott

Habe auch erst vor ein paar Monaten von e8400er@3,7Ghz auf Q9650q3,7Ghz gewechselt.

Inkl.verkauf des 8400er für 95,-Euro und 199.-Für nen NAGELNEUEN Q9650(Boxed-EO),hat mich der Spaß 104,- Taler gekostet und ich BEREUE GAR NICHTS !

Wie immer alle rumunken,bäh lohnt nich...775 ist für mich noch lange nicht TOD !

Was bitteschön ausser dem Preis+DDR3 machen i5&Co. besser?

Und AMD...da sag ich lieber nichts zu,sonst kommen die bösen Fanboys wieder raus haha;)

Also TE,wenn Du nicht zwingend auf ein anderes Sys umrüsten willst/mußt,dann kann sich der Kauf eines Quad's sich für Dich LOHNEN,auch wenn er NICHT das beste PL hat !

Zuletzt bearbeitet:
tcsh schrieb:
Habe selbst in ein paar Kisten den Intel Q9650 Quad Core. Feine Teile, Bärenstark, aber für die meisten kommerziellen PC-Spiele bringen die auf diesen CPUs verfügbaren virtuellen 8 Kerne nichts, in Workstations und um Software flott zu bauen ist es hingegen sehr nützlich.

Soweit ich weiss haben Intelcore CPUs erst ab der i7 Reihe Multithreading, weswegen deine Aussage über den 9650 etwas sinnfrei ist.

VitaBinG schrieb:
Soweit ich weiss haben Intelcore CPUs erst ab der i7 Reihe Multithreading, weswegen deine Aussage über den 9650 etwas sinnfrei ist.

Ach?
Auszug aus der dmesg aus einer der Kisten:
Code:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q9650  @ 3.00GHz (3011.58-MHz K8-class CPU)
  Origin = "GenuineIntel"  Id = 0x1067a  Family = 6  Model = 17  Stepping = 10
  Features=0xbfebfbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,CLFLUSH,DTS,ACPI,MMX,FXSR,SSE,SSE2,SS,[B]HTT[/B],TM,PBE>
  Features2=0x408e3fd<SSE3,DTES64,MON,DS_CPL,VMX,SMX,EST,TM2,SSSE3,CX16,xTPR,PDCM,SSE4.1,XSAVE>
  AMD Features=0x20100800<SYSCALL,NX,LM>
  AMD Features2=0x1<LAHF>
  TSC: P-state invariant
Aber wie bereits erwähnt, PC-Spiele profitieren in der Regel ohnehin nicht wirklich von Quad Cores.

Ja bin auch am überlegen..

Aber nur wegen Lag Ops hol ich mir wohl keine Neue CPU oder kein neues System.

Warte lieber bis April-Juni und kaufe mir dann ein komplett neues System. Graka kann ich dann hoffentlich noch n paar Monate verwenden.

Die restlichen Spiele laufen ja in max Settings :)

Hot Pursuit muss ich dann noch in max Settings testen. Wenn dies passt dann muss man wohl auf nen Patch seitens Activision/Treyarch warten :)

Wobei wenn jmd meinen Prozzi um 100 kauft und ich nen Q9400 um 130 kaufen könnte, wäre ich sofort dabei, warum auch nicht? ^^

Biete E8400 und 30€ für nen Q9400 (oder Q9300 oder Q9500)..bei Interesse melden :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben