Ablöse für GTX 660 TI 3GB

Paddy24

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
46
Hallo,

da ich so jetzt so langsam merke das die Karte die neusten Spiele nicht mehr auf Hoch - Ultra schafft suche ich nun nach einen guten Nachfolger.

Meine Evga gtx 660 ti 3gb hat jetzt schon gute 3 Jahre auf dem Buckel und hat momentan mit aktuellen Spielen zu kämpfen wenn es an die Hoch - Ultra Einstellungen geht.

Aktuell Spiele ich Sachen wie Squad, BF4, Fallout 4, Ark usw.

Ich bin kein fps Jäger, also wenns über 30 fps ist, reicht es mir locker aus, ist für mich mehr als Spielbar (Wenn ich drann denke das ich damals Crysis mit 15 fps durchgespielt habe, hauptsache hohe Einstellungen (7900gto) lol).

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus(nur notwendige Daten):

i5 3570k @ 4.2 ghz
16gb ram
BeQuite 850W Power Zone
Corsair Carbide Series Air 540
27" fhd

Ich habe bis jetzt immer nur Nvidia gehabt, Hauptsächlich wegen den Treiber, der Abwärme und dem Stromverbrauch.

Leider bin ich da nur auf den alten Stand und mit den neuen Generationen kenne ich mich nich so gut aus. Soll heissen, ich favorisiere kein Lager, sondern suche ein Rundum-Sorglos-Paket.

Ziel ist es Aktuelle Spiele und Spiele für 2016 flüssig (>30fps) auf höchsten Einstellungen zu spielen. Wer Weiss schon was 2017 kommt...

Viel Wert lege ich da auf das P/L Verhältniss. Budget geht bis ca. 400€, aber wäre super wenn ich nicht alles für eine Grafikkarte verbraten müsste.


Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe und die guten Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse wäre auch noch gut zu wissen: die R9 390 ist meist ~31cm lang.
 
850w? :D ? was willst damit befeuern??

wenn nvidia dann 980, alles andere macht kaum "echten" sinn iwie :)
 
Muss es Hoch/Ultra sein? Oftmals bekommt man durch herunterschrauben auf teilweise Medium wieder vernünftige FPS Zahlen ohne das man groß den unterschied merkt.

Ansonsten -> AMD R9 390 oder Nvidia GTX 970
 
Wow 850W. Ja, dann ist das Netzteil ausreichend :D
Und HominiLupus hat Recht, es gibt auch Gehäuse, die solche Grafikkarten nicht aufnehmen können. Sollte man zur Sicherheit auch abklären.
 
Eine NVidia GTX 970 solltest du als Vergleich zur R9 390 auch in Betracht ziehen. Die verbraucht deutlich weniger Strom, aber dein Netzteil reicht sowieso. Die GTX970 hat aber weniger Speicher. Aber bei Full HD reichen die 3,5 GB locker aus.
 
Grafikkarten bis 32cm passen da rein, laut geizhals.de. Sollte also auch da klappen! Ansonsten wäre auch die genauso empfehlenswerte PowerColor Radeon R9 390 PCS+ eine Möglichkeit, die ist nochmals eine Winzigkeit kürzer als die Nitro.

Hier habe ich vorhin schon mal geschrieben, warum ich persönlich bei einem heutigen Kauf nicht mehr zur einer GTX 970 raten würde: Klick!
(Wollte es jetzt nicht nochmal ausführen :))
 
Da das Netzteil mehr als ausreichend ist würde ich auch auf jeden Fall eine R390 empfehlen.
Die 8GB Speicher sind für die Zukunft mehr als ausreichend. Schonmal ein Flaschenhals weniger.

Von einer 660TI mit 3GB auf eine 970 mit 3,5GB (+0,5) aufzurüsten fände ich jetzt nicht so prickelnd.

Das zukunftssichere Gesamtpaket bekommst bei der R390. Ob man soviel Speicher zukünftig braucht
oder nicht. Es schadet nicht ihn zu haben wenn man die Wahl hat.
 
R9 390.

gtx 970 hat fuer ihre preisklasse zu wenig speicher.
gtx 980 hat fuer ihre preisklasse zu wenig speicher.

selbst mit meinen 6 GB fuerhle ich mich nicht zu 100% wohl wenn ich an die zukunft denke...
 
Wenn irgendwie möglich würde ich an deiner Stelle noch auf Pascal warten. Dann gibt es hoffentlich einen GTX 970 Nachfolger ohne Speicherproblematik. Leider gibt es noch keinen genauen Releasetermin. Irgendwann 2016.

PS: Ich warte selbst auch auf Pascal.
 
ok danke schonmal für die Hilfe. Wie schaut es denn mit den Treibern bei AMD aus, damals bei ATI noch fande ich die Treiberpolitik schrecklich, fande es damals echt schwer den Treiber zu aktualisieren. Bei Nvidia findet man den neusten Treiber kinderleicht und auch sonst noch nie Probleme gehabt. Seit ein paar Tagen ist ja der neue Crimson Treiber draussen, ist das heute auch kinderleicht einen Treiber für AMD upzudaten oder sucht man sich da wieder nen Wolf ? So erging es mir zumindest damals vor 8-10 jahren.

Es gibt ja auch die R9 390X, lohnt sich da der aufpreis oder ist diese nicht zu emfpehlen ?
 
Neos2c schrieb:
Von einer 660TI mit 3GB auf eine 970 mit 3,5GB (+0,5) aufzurüsten fände ich jetzt nicht so prickelnd.

Naja, die GPU spielt ja auch noch eine Rolle. Natürlich ist die GTX 970 deutlich schneller als eine 660 Ti.

Aber ich will hier keine Diskussion starten. Die R9 390 ist auch gut. Mir persönlich würde dieser Stromfresser aber eher nicht in den Rechner kommen.
 
Die Treiber nehmen sich nichts mehr, beide haben hier und da mal Probleme. Und auch das "Treiber finden" ist heutzutage bei AMD kinderleicht, genauso das upgraden.

Nein die R9 390X lohnt sich nicht, die Mehrleistung ist zu gering im Vergleich zum Aufpreis.
 
N30PHY73 schrieb:
Eine NVidia GTX 970 solltest du als Vergleich zur R9 390 auch in Betracht ziehen. Die verbraucht deutlich weniger Strom, aber dein Netzteil reicht sowieso.

"Deutlich" ist hier aber ein stark dehnbares Wort... Hier geistern immer diese Vorurteile rum, dass AMD-Karten einen Meiler brauchen, um anständig zu laufen.

Rechnet man das nun hoch auf 5 Stunden Spielzeit pro Woche im Jahresschnitt, dann spart man bei einem Mehrverbrauch von ~70W und einem Strompreis von 0,3€/kWh doch glatt ~5,5€. WOW.

Wenn ich jetzt mal die beiden beliebten Karten vergleiche, erkennt man schnell eine Preisdifferenz von aktuell ~17€.
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Die absurde Pointe der Rechnung:
Die GTX 970 hat ihren Mehrpreis erst nach über 3 Jahren "rausgespart". Dafür kauft man dann 4,5GB weniger Speicher. Tolle Wurst.
 
@Facu1ty,

......Du hast die möglichkeit/en von dem Einsatz des Undervolting's vergessen, Bitte nochmal rechnen :evillol:
 
Zurück
Oben