1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein schlichter Rechner und von der Lautstärke her am besten kein Düsenjet. Muss jetzt aber auch nicht ultra silence sein. Möglichst lange zukunftssicher sollte der Rechner sein. Ich gehe von einer erneuten Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren aus. Windows 11 ist daher Pflicht, die Kosten dafür brauchen aber im Budget nicht mitgedacht werden. Wichtig ist ein DVD-Laufwerk, aber das steuere ich bereits bei.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 0815-Full-HD Monitor (ca. 22-24 Zoll) von Samsung, welcher derzeit als Drittfernseher genutzt wird. Genaue Modellbezeichnung habe ich gerade nicht, aber es ist nicht von besonderen Funktionen oder Hertzzahlen auszugehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell wird noch ein ca. 20 Jahre alter Sony Vaio Rechner genutzt. Mit Windows XP (ohne Internetanbindung) und einem alten Pentium 4. Der Altrechner ist daher nicht der Rede wert und es muss alles neu. Aus meinem Hardwarebestand werde ich dem Rechner beisteuern:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt sind ca. 400€ an Budget vorgesehen. Gerne darunter.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Notfalls auch erst in ein paar Wochen, aber es gibt wohl nichts großartiges, worauf es sich lohnt zu warten in der Leistungsklasse, oder?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.
Hallo zusammen,
ich suche für meine Eltern einen neuen Office-Rechner. Ausgeguckt habe ich mir (auf Grundlage des angepinnten Artikels) folgende Komponenten:
Danke und Gruß
jefed
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine Spezialsoftware. Maximal Nutzung für sehr einfache Bildbearbeitung und Datenverwaltung (Backup).3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein schlichter Rechner und von der Lautstärke her am besten kein Düsenjet. Muss jetzt aber auch nicht ultra silence sein. Möglichst lange zukunftssicher sollte der Rechner sein. Ich gehe von einer erneuten Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren aus. Windows 11 ist daher Pflicht, die Kosten dafür brauchen aber im Budget nicht mitgedacht werden. Wichtig ist ein DVD-Laufwerk, aber das steuere ich bereits bei.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 0815-Full-HD Monitor (ca. 22-24 Zoll) von Samsung, welcher derzeit als Drittfernseher genutzt wird. Genaue Modellbezeichnung habe ich gerade nicht, aber es ist nicht von besonderen Funktionen oder Hertzzahlen auszugehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell wird noch ein ca. 20 Jahre alter Sony Vaio Rechner genutzt. Mit Windows XP (ohne Internetanbindung) und einem alten Pentium 4. Der Altrechner ist daher nicht der Rede wert und es muss alles neu. Aus meinem Hardwarebestand werde ich dem Rechner beisteuern:
- Peripherie (Maus, Tastatur, Lautsprecher)
- SSD: Crucial BX300 500GB
- DVD-Laufwerk
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt sind ca. 400€ an Budget vorgesehen. Gerne darunter.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Notfalls auch erst in ein paar Wochen, aber es gibt wohl nichts großartiges, worauf es sich lohnt zu warten in der Leistungsklasse, oder?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.
Hallo zusammen,
ich suche für meine Eltern einen neuen Office-Rechner. Ausgeguckt habe ich mir (auf Grundlage des angepinnten Artikels) folgende Komponenten:
- CPU: Intel Pentium Gold G6405
- RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2666
- Mainboard: MSI H510M-A Pro
- Gehäuse: Sharkoon S1000
- Netzteil: Corsair CX450M 450W ATX 2.4
- Das Netzteil habe ich bereits bestellt, da gerade im Angebot (35€). Ich hoffe ich habe da keinen Fehlgriff gemacht!? Schien mir von der Technik besser als die Standard-Empfehlung.
- Macht es Sinn, auf einen i3 bei der CPU zu gehen? Ich gehe nicht davon aus, dass die zusätzliche Leistung derzeit ansatzweise gebraucht wird. Allerdings aufgrund der hohen angedachten Nutzungsdauer (10+ Jahre) könnte es evtl. sinnvoll sein, oder? Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass sich der Nutzungszweck des Rechners in den kommenden Jahres großartig ändern wird.
- Ist für einen Pentium Gold ein besserer CPU-Kühler ratsam? Oder ist der boxed-Kühler einigermaßen ohrenverträglich, sofern die CPU nicht allzu ausgelastet ist?
- Könnt ihr vielleicht ein noch zukunftssicheres, preiswertes Mainboard empfehlen, dass einen USB-C-Anschluss hinten hat?
Danke und Gruß
jefed