Ablösung für die GTX 970

03andreas02

Ensign
Hallo Leute,
ich suche eine neue Grafikkarte für meinen PC. Ich spiele auf 1080p und am besten 144hz. Die GPU sollte MAXIMAL 400€ kosten, wobei billiger für mich ansprechender ist.
Verbaut sind
MSI Tomahawk PRO
AMD Ryzen 3600
Bequiet Purepower 630Watt 80 Bronze
Vielleicht findet ihr ein BlackFriday Angebot :P

Vielen Dank :)

und kalkuliere ein neues netzteil ein.
denn das sehr alte 80+bronze design wird die agressiven lastwechsel moderner graka´s nicht mögen.

Sprich es ist hier 2070 gegen 5700
Haben beide gleich viel Leistung? Kosten ja eigentlich das selbe. Würde die Zotac mini oder die RX 5700 XT nehmen

03andreas02 schrieb:
Sprich es ist hier 2070 gegen 5700
Haben beide gleich viel Leistung? Kosten ja eigentlich das selbe. Würde die Zotac mini oder die RX 5700 XT nehmen

Beim Duell 5700 XT gegen 2070 kommt es ein wenig auf die Spiele an. Im Schnitt ist die 5700 XT laut Tests so 3-5% schneller, die Karten schenken sich also nicht viel.
Was spielst du denn? Eher Nvidia- oder AMD-optimierte Spiele?

Im Moment Fortnite, league of legends, Borderlands 3
Bei Borderlands 3 kommt meine Graka ins wanken
Bei der 2070 ist COD dabei, taugt die kleine version von Zotac was? Auch von der Lautstärke eher Laut wegen dem kleinen Design?

LoL läuft auf so ziemlich jeden Rechner gut, wird hier also wohl keine Rolle spielen.
Fortnite ist besser auf Nvidia optimiert, Borderlands auf AMD, COD:MW auch auf AMD (da schlägt die 5700 XT sogar die 2070 Super).
In 2 von 3 der von dir genannten fordernden Spiele würdest du besser mit AMD fahren.

Zur Zotac kann ich nichts sagen, haut mich aber preislich nicht so um bei nur 3% Ersparnis zum Normalpreis.
Solche Deals: https://www.mydealz.de/deals/zotac-geforce-rtx-2070-super-amp-inkl-cod-mw-code-1483016 waren bei den Nvidia-GPUs eher gut.

Nein, die 2060S kann nicht ganz mit der 2070 mithalten, die ist nochmal 5-10% schneller.
Willst du COD, weil es bei Nvidia dabei ist und damit du es verkaufen kannst oder willst du es selbst spielen?
Laut CB-Tests ist die 5700 XT in COD:MW knapp 20% schneller, das merkt man schon im Spielbetrieb, vor allem wenn man auf hohe Framerates abzielt: https://www.computerbase.de/2019-10...erbenchmarks/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd .

Wollte schon länger COD haben aber der Preis davon hat mich abgeschreckt. Sprich ungefähr 50€ kostet das Spiel, 50€ die ich bei der Zotac spare.
Aber 20% klingen ja schon nach recht viel FPS technisch
jetzt werde ich mir unsicher welche GPU es denn wird :freak:

Am Ende kannst du dich auch einfach nach Gefühl entscheiden, bei beiden wirst du nicht so viel falsch machen.
Einfach entscheiden: Geld 1. beim Spiel oder 2. bei der GPU sparen. Fertig. :)

Aber schafft denn mein Netzteil die AMD Karte?

Min. Systemstromversogung:650 W

Zotac

• Netzteil-Empfehlung
    550W

03andreas02 schrieb:
Aber schafft denn mein Netzteil die AMD Karte?

Min. Systemstromversogung:650 W
Zotac

• Netzteil-Empfehlung
    550W

Ja, auf jeden Fall. Dein System mit R5 3600 und RX 5700 XT oder 2060 Super sollte unter Last ca. 300-350W ziehen. Und das Netzteil sollte auch genügend Strom an die Grafikkarte liefern können (wenn du das Pure Power L8 meinst). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja Undervolting betreiben und dich für die Karten entscheiden, die in den Tests am wenigsten ziehen. (An der Stelle noch wichtig: Wenn du dich für eine 5700 XT entscheidest, bitte kauf nicht diese "Ultra"-Versionen, deren Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse liegt.)

Zurück
Oben