Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

H3llF15H schrieb:
Geil... 22 Jahre werkelte eine Nvidia in meinem System, bin vor vier Wochen auf AMD umgestiegen und jetzt bringt Nvidia eine neue Oberfläche für den Treiber :D
Dann sag ich mal: Danke! 😄
Ergänzung ()

Nennt mich altmodisch aber ich mag es weiterhin nicht, wenn Hardware außer Treiber noch weitere Software "braucht".

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, CountSero und H3llF15H
Stormfirebird schrieb:
Ich habe es schon weiter vorne gesagt, aber nichts hier weder bei AMD noch Nvidia auf der "Treiber" Seite fällt so ins Gewicht dass ich persönlich meine Hardware Wahl davon abhängig machen würde.

Hab ich doch auch nicht, deshalb die 4090, trotzdem finde ich es mega peinlich was mir Lederjacke da für ein Stück zusammengefrickelte "Lösung" vor die Nase hält...

Cirael schrieb:
ist die app inzwischen überhaupt Offline nutzbar?
als ich das in der beta zuletzt benutzt habe, konnte man nichtmal einstellungen an den spiel-grafiksettingsvornehmen, wenn man nicht online war. da dachte ich schon WTF?!
Wie @BlueLightning wohl in Verdacht hat, scheint es keine richtige App sondern mehr eine Art getarnte Webseite zu sein. Würde einiges erklären.

Selbst hab ich es noch nicht ausprobiert. Ich warte auch so lange wie möglich, sollen die den Kram lieber erstmal ohne mich fertig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Grendizer und Gravlens
daVinci schrieb:
Nennt mich altmodisch aber ich mag es weiterhin nicht, wenn Hardware außer Treiber noch weitere Software "braucht".
Da mittlerweile fast jedes Spiel mit einem individuell angepassten Einstellungs-Profil besser läuft als ohne, ist das tatsächlich etwas altmodisch. Und auch etwas Wunschdenken mit dabei. Ich bin jedenfalls seit Jahrzehnten froh, dass man gewisse Einstellungen im nVIDIA Control Panel setzen kann und freue mich über das neue GUI.

Fängt ja schon damit an, dass man vielleicht G-Sync nur im Vollbildmodus oder nur im Fenstermodus haben will. Und dass man vielleicht lieber die nVIDIA Farbprofile will und nicht den Windows Default Mist. Und so weiter. Wo sollen denn solche Einstellungen sonst gemacht werden? Eine gute Soundkarte braucht auch Zusatzsoftware, da ist es vergleichbar. Ebenso macht es Sinn, dass man Bildschirm, Maus und ggf. auch Eingabegeräte sauber konfigurieren kann.

Sprich: die Zeit, wo "Hardware ausser Treiber" nichts "braucht", gab es vermutlich gar nie...

Um ehrlich zu sein, die GUI des alten Treibers hat mich nie gestört, diese war zweckmäßig und weckte ein gewisses Maß an Nostalgie. Die neue, etwas schickere App ist ein Schritt in Richtung Moderne.

Die Profilverwaltung im alten Panel war umständlich und träge, obwohl sich alle anderen Funktionen (Ansel-Filter, Shadowplay, RTX HDR) auch mit dem alten Control Panel realisieren ließen. Nvidia möchte jedoch mit der Zeit gehen.

Die neue App finde ich nicht schlecht, besonders für unerfahrene Nutzer dürfte es einfacher sein, ein Spiel optimieren zu lassen. Aktuell schätze ich es, dass Nvidia noch beide Optionen anbietet. Ich mag mein altes Control-Panel, ebenso wie das Winfows Startmenü und meine alte Taskleiste im Windows 2000 Design. Es ist eine Gewohnheit, und man fühlt sich wohl damit. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein erster richtiger Kontakt mit Windows die Version 3.1 war.

Und vergesst nicht, auch wenn etwas altmodisch erscheint, das Wesentliche liegt in den inneren Werten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Sprich: die Zeit, wo "Hardware ausser Treiber" nichts "braucht", gab es vermutlich gar nie...
Aber du weißt, was ich damit meine 😉.

Gerade beim Thema Grafikkarte wird bei mir durch die ganzen möglichen Einstellungen an verschiedenen Stellen extrem das Gefühl erzeugt, dass ich etwas verpasse, was ein Spiel bei mir schneller/hübscher laufen lassen würde (oder gar stabiler? Hallo, Metro: Exodus!). Gerade WEIL ich alte Hardware habe. Da lobe ich mir Witcher 3 oder RDR2. Installiert, gestartet, lief flüssig, sah gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und CountSero
ElectricStream schrieb:
Und vergesst nicht, auch wenn etwas altmodisch erscheint, das Wesentliche liegt in den inneren Werten. ;)
Ich bin beim alten Control Panel doch hin und wieder darüber gestolpert, dass es aus Versehen eine angepasste Einstellung nicht oder falsch übernommen hatte, bspw. wenn man dummerweise das Pulldown Menue noch aktiv hatte und runterscrollte, um auf "Übernehmen" zu klicken. Oder eben die leidige Geschichte mit den plötzlich auf Default gesetzten Settings oder der Umstand, dass man nach jeder Treiberinstallation die ganzen Settings wieder von Vorne zu setzen hat (was ich aber nicht weiss, ob das mit der neuen App nicht immer noch so ist).

Altmodisch ist in meinen Augen beim nVIDIA Control Panel auch einhergehend mit nicht funktionell, nicht intuitiv und fehleranfällig, und dann ist es eben die "inneren Werte" beeinflussend.

II n II d II schrieb:
Ich befürchte, dass es am Ende wie das AMD Tool wird. Überladen mit Funktionen, die ich selten brauche, vor allem auf der Startseite.
Warum überladen?
Nutze doch einfach nur das was du brauchst und fertig.
Andere brauchen die Funktionen und wünschen sich diese. Für diese Nutzer wäre es wieder zu abgespeckt.

Ich verstehe das allgemeine Gemecker nicht?!

Der eine will wieder eine DOS Oberfläche mit minimal Funktionen, der andere findet es zu unübersichtlich,einer wieder meckert wegen zu viel Bling Bling, dann soll es am besten Resourcenschonend sein (WtF????)

Also ich nutze schon seit Jahren AMD's Treibersoftware. Ich finde das sooo gut das da ALLES drinn ist was man brauch und noch mehr.
Da ist nichts unübersichtlich,oder überladen oder der Rechner läuft langsamer ...was der Geier was noch.

Das Ding läuft und man kann sich alles einstellen wie man es brauch.
Man findet ALLE Optionen wenn man sich damit auseinander setzt.

Genauso wird das auch mit der neuen Nvidia-Software sein.
Ist doch schön wenn Nvidia endlich mal das alles zusammen packt und man nicht den Afterburner brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hallo.
Ich will eigentlich NUR die Treiber aktualisieren.
Experience etc. habe ich nicht drauf und den anderen Müll brauche ich (noch?) nicht.

Ist es also möglich den neuen Ballast nicht mitzuinstallieren?
Oder ist das jetzt Pflicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Schön zu hören bzw. lesen, dass die App Fortschritte macht.

Ghostfacekalle schrieb:
Man findet ALLE Optionen wenn man sich damit auseinander setzt.
Dann hilf mir schnell: wo finde ich die zusätzlichen, programmspezifischen Optionen? Ich sehe nur etwa 10 Optionen wie in der App, die nVIDIA Systemsteuerung listet etwa 35 und via nVIDIA Inspector sinds dann weit über 60...

Dinge wie Energieverwaltungsmodus, negativer LOD-Bias, Threaded Optimierung und auch anisotropische Abtastoptimierung finde ich nicht. Geschweige denn die Optionen vom Profile Inspector wie rBAR, DLSS Preset und Quality.

Falc410 schrieb:
bin jetzt nicht ganz schlau geworden aus dem Artikel, daher bleiben noch 2 Fragen:
1. Wird Geforce Experience beim Treiber Update dann automatisch deinstalliert und durch die App ersetzt?
2. Werden Einstellungen von der Systemsteuerung, insbesondere Profile für .exe / Spiele übernommen?

OT: @Simanova gerade random video auf yt geschaut und kommentar von dir (heute morgen) gesehen. Denk mir schon, der Avatar kommt mir bekannt vor.
Nein alle Vorgänger Versionen muss man selbst deinstallieren bevor man etwas von Nvidia installiert!
Was die Spiele Optimierung angeht von Nvidia kann ich Dir dazu nur abraten, stell es selbst in den Spielen ein und Du hast Deine Ruhe.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich kapiere es immer noch nicht.
RTX 4090 von Nvidia mit AMD Grafiktreibern lol

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ich kapiere es immer noch nicht.
Mein Beitrag kann als satirisch überspitzte Resonanz auf die ermüdend regelmäßig vorgebrachte Kritik an Nvidias proprietären Features verstanden werden.

Ich wollte witzig sein.

Da der Sinn von Treibersoftware natürlich genau darin besteht, ganz spezifische Hardware in ein herstellerunabhängiges System einzubinden, entsteht eine gewisse ironische Fallhöhe. Das wird oft als witzig empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Dann hilf mir schnell: wo finde ich die zusätzlichen, programmspezifischen Optionen? Ich sehe nur etwa 10 Optionen wie in der App, die nVIDIA Systemsteuerung listet etwa 35 und via nVIDIA Inspector sinds dann weit über 60...

Dinge wie Energieverwaltungsmodus, negativer LOD-Bias, Threaded Optimierung und auch anisotropische Abtastoptimierung finde ich nicht. Geschweige denn die Optionen vom Profile Inspector wie rBAR, DLSS Preset und Quality.
Mein Beitrag bezog sich auf die ÜBERLADENE Oberfläche vom Adrenalin bzw jetzt Nvidia-App.
Ich sagte ja ..den einen ist es zu abgespeckt.Danke für das Beispiel. ;)

Dann scheint Nvidia aber noch Nachholbedarf zu haben wenn selbst rBar fehlt....

LeckerRK schrieb:
RTX 4090 von Nvidia mit AMD Grafiktreibern lol
Eben deswegen sagte ich „hä?“

Die Optimierung ist absolut zuverlässig.
Wurde auch schon in diversen Magazinen getestet.
Für Leute die sich damit nicht auseinandersetzen wollen ist das ein gutes Feature.

Ghostfacekalle schrieb:
Dann scheint Nvidia aber noch Nachholbedarf zu haben wenn selbst rBar fehlt....
Wie gesagt, ich habe all diese Einstellungen einfach nicht auf Anhieb gefunden, gut möglich, dass sie iwo versteckt sind. G-Sync für Vollbildmodus only oder Vollbild und Fenstermodus habe ich auch erst nach mehrmaligem Rumcklicken entdeckt...

@AnkH Naja...man muss sich halt mit der Software vertraut machen. Ist doch überall so

Klar, ich habe auch nur auf Deine Aussage reagiert, dass man ALLE Optionen findet und es nahm mich eben wunder, wo die von mir genannten Optionen zu finden sind. Keine grosse Sache, nVIDIA Profile Inspector funktioniert ja weiterhin ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
AnkH schrieb:
Klar, ich habe auch nur auf Deine Aussage reagiert, dass man ALLE Optionen findet und es nahm mich eben wunder, wo die von mir genannten Optionen zu finden sind
Aber dann hast du die Aussage nicht so richtig verstanden, denn das bezog sich in erster Linie auf den AMD Treiber und den Funktionsumfang.
Die Nvidia App ist einfach noch nicht so weit und das wurde auch seit der Beta so kommuniziert dass eben Funktionen erst über die Zeit dazu kommen. Bisher ist ja nichts weggefallen.

Zurück
Oben