Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

Rollensatz schrieb:
wenn ich mal in der (aufgeräumten) NV Systemsteuerung geschaut habe.
Es gab auch eine aufgeräumte Systemsteuerung von NVIDIA neben dem ollen Control Center? Wieso hat mir das keiner gesagt?

Mal ohne Scherz, aufgeräumt war das alte Control Center einwandfrei nicht!
Siehe anbei die Erläuterung zu diesem Standpunkt (kein Bock am Tablet jetzt einen langen Text zu tippen)
Wobei das natürlich auch auch noch nicht perfekt ist. Siehe 5:52 im Video -> Warum öffnet sich für die G-Sync Einstellungen ein Overlay Fenster mit 4 Optionen, obwohl nur 3 nötig sind (Aus / Vollbild / Fenster - keine Notwendigkeit noch mal explizit An zu aktivieren) und wieso muss man diese Option noch mal extra bestätigen? Einfach nach G-Sync hinschreiben und ein Pulldown Menü mit Aus / Vollbild / Fenster und schon ist der Drops gelutscht
 
Ich habe die nVidia App seit der frühen Betaphase schon installiert, aber über die Zeit nutze ich sie immer weniger und weniger. Eigentlich bin ich nur am In-Game Overlay interessiert.

Die Leistungsaufnahme beschränke ich per nvidia-smi.exe, die meisten relevanten Einstellungen zu Spielen kann man im Spiel selbst einstellen und wenn ich doch mal den Framelimiter für alte Spiele einsetzen muss, dann brauchts wieder das Control Panel.

Das einzig gute ist, dass die Treiber automatisch aktualisiert werden, bzw. über neue Treiber informiert wird.

ElliotAlderson schrieb:
Was sollen sie machen? Eine eigene Browserengine programmieren?

Soll Apps geben die schön aussehen und keine Browserengine brauchen.
Ich würde daher dafür plädieren gar keine Browserengine zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
die noch nicht alle Funktionen des alten Control Panels integriert hat
Na immerhin scheint es doch soweit zumindest, das die bei NVIDIA nicht nur zum schein dran sind. Nicht wie zum Beispiel die Herren aus Redmond.🤷‍♂️

Die seid Longhorn ein endlos Projekt draus machen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ist schon etwas amüsant, das jetzt AMD Fans meinen nur weil bei Nvidia in der Software zu den Treibern etwas schlechter wird, AMD besser wäre.^^

Zumindest was die reinen Grafikeinstellungen anbelangt ist Nvidia trotzdem noch ganz klar überlegen.^^

Inwieweit sich das ändert wenn das Control Panel abgeschafft wird und wie viele von dessen Einstellungen in die Nvidia App übernommen werden muss man sehen, ich hoffe es fällt nichts weg was mir wichtig ist wie z. B. DSR oder negativen LOD zulassen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream, Elektrolyt und FR3DI
Hauptsache mein Shadowplay funktioniert noch. <3
Ich bin immer wieder überrascht, wie selten über dieses Feature gesprochen wird. Im Beitrag wird es ebenfalls nicht erwähnt.
 
@habla2k
Interessant was der Steffen da verlinkt hat. Da kommt man ja direkt in Versuchung.
1731488665568.png


Da sind auch mitunter Animierte dabei.
Wird das im Forum auch so angezeigt?

Gruß Fred.
 
mux schrieb:
Und der gesamte Treiber bläht sich dann von 600MB auf 1GB auf? Geil :freak:

Für was? Für wen?
Da Experience ausfällt dürfte es nicht so schlimm werden.
 
Ich finde die Nvidia-App nicht schlecht, aber leider kommt sie wohl mein Afterburner in die Quere. Mit installierter Nvidia-App kann ich das Hauptfenster von Afterburner nicht starten. Und somit komme ich nicht an meine ganzen Spannungskurven, die ich im Laufe der Zeit für meine RTX 2070 erstellt habe. Wenn ich das Problem nicht lösen kann, fliegt die Nvidia-App wieder runter. Ich probiere gleich erstmal eine andere Version vom Afterburner.
 
"Die Nvidia Systemsteuerung im Treiber wird endlich abgelöst". "App = Systemsteuerung + Experience + Overlay"

Au Weiah. Also derselbe Fehlweg, den Microsoft mit Windows auch geht. Das einzige, was ich bei nvidia nutze, ist die Systemsteuerung. Experience wähle ich bei der Installation ab. Aus Erfahrung. Und als Overlay gibt es schon Steam und Xbox (Windows). Noch eins? Nein danke.

Also für klingt das erst einmal sehr schlecht. Im best Fall muss ich 20 Sachen deaktivieren, im schlecht Fall kann man sie nicht deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
sebish schrieb:
"Die Nvidia Systemsteuerung im Treiber wird endlich abgelöst". "App = Systemsteuerung + Experience + Overlay"

Au Weiah. Also derselbe Fehlweg, den Microsoft mit Windows auch geht. Das einzige, was ich bei nvidia nutze, ist die Systemsteuerung. Experience wähle ich bei der Installation. Aus Erfahrung. Und als Overlay gibt es schon Steam und Xbox (Windows). Noch eins? Nein danke.

Also für klingt das erst einmal sehr schlecht. Im best Fall muss ich 20 Sachen deaktivieren, im schlecht Fall kann man sie nicht deaktivieren.
Bevor man merkt über etwas von dem man keine Ahnung hat, wie wäre es mal mit ausprobieren? Man muss überhaupt nix deaktivieren. Es ist genau das aktiviert was in Systemsteuerung aktiv ist und mehr nicht.
 
Die Nvidia App erinnert bezüglich der Funktionen und auch der Bedienung an „Radeon Settings“, AMDs Treibermenü, das seit Jahren einen schier unglaublichen Vorsprung gegenüber dem Pendant von Nvidia hatte.

Da hat man sich seitens nVidia viel bei der "Konkurrenz" (soweit man von Konkurrenz in einem quasi-monopolistischen Produktumfeld noch reden/schreiben kann) abgeguckt, was zu erwarten war.

Schön, dass man dort endlich auch den Kunden mehr bietet, lange überfällig, wie ich finde, auch wenn es mich mit AMD Grafikkarte im Desktop aktuell (noch) nicht betrifft (vielleicht gibt es in Zukunft 'mal eine nVidia dGPU bei mir, je nachdem ob Videospeicher sowie Leistung der dGPU und Preis für das Notebook irgendwann halbwegs passen).
 
Simanova schrieb:
Wer jetzt denkt, er kann MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen - nö, da die beiden Programme dann um GPU Einstellungen konkurrieren (z.b Powertargets).
Hö? Bei mir hat die NVIDIA App das Power- und Temperaturtarget vom Afterburner übernommen. Das eingestellte UV funktioniert auch noch.
 
Zanza schrieb:
da ist doch genug Geld für gute Softwareentwickler drin.

Wenn deine Kunden die billigsten und ekeligsten Brötchen zu ihrer Bratwurst akzeptieren, warum solltest du die Brötchen gegen teurere wechseln? (Ehrbare Anbieter machen sowas, weil sie noch Ehrgefühl gegenüber den Kunden besitzen)

Als ich die 4090 eingebaut hatt und dann das alte Menü von vor über 15 Jahren sah, musste ich lachen... eine 1800€ Karte und dann dieses UI.

Dann musste ich mir extra Afterburner installieren und mich da einfuchsen... um einfache Telemetriedaten, die man bei AMD im Treiber aktivieren kann, zu sehen.

AMD Treiberentwickler müssen im Vergleich zu den von Nvidia mindesten 10 mal so fähig sein, haben das Zeug schon gebracht als der Laden noch deutlich weniger Geld hatte und Nvidia haut Stand heute, als wertvollstes Unternehmen der Welt, so einen HAUFEN unfertige SOFTWARESCHEISSE raus... da bekommt man so richtig Vertrauen in diese Firma und fühlt sich als Kunde ernst genommen. /s

Warum können die ihre Frickellösung nicht einfach erst bringen, wenn sie fertig ist?
Zeitdruck sollte eigentlich nicht wirklich bestehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsonz schrieb:
Bei mir hat die NVIDIA App das Power- und Temperaturtarget vom Afterburner übernommen.
bei mir funktioniert es ebenfalls, also, fast, man muss leider einmal aus der Maske System raus und wieder in den Reiter Leistung rein (nur aus dem Reiter Leistung zu Anzeigen wechseln und zurück reicht nicht aus), falls man es über Afterburner wechselt und man in der App die Änderung sehen möchte, das wird nicht in der Maske on the fly übernommen
1731493273900.png

1731493292339.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
iron_monkey schrieb:
Dann musste ich mir extra Afterburner installieren und mich da einfuchsen... um einfache Telemetriedaten, die man bei AMD im Treiber aktivieren kann, zu sehen.
Schon Experience hatte ein Overlay, die Nvidia App hat auch eines, vom Funktionsumfang ist es zwar etwas magerer als bei AMD und als Afterburner sowieso, aber ansich existiert es.
Klar wäre es irgendwie nett wenn das alles aus einem Guss wäre, aber real gab es einiges bei Nvidia halt schon eine gute Ecke länger als bei AMD wenn man sich nicht gerade auf den "Experience installier ich mir nicht" Standpunkt stellt.
 
@Stormfirebird

Ich habe bei AMD eine deutlich bessere/moderner/umfangreichere Lösung bekommen zur gleichstarken Hardware, für weniger Geld und dabei mehr VRam.

Nvidias unprofesionelle Umsetzung könnte ich hinnehmen, wenn sie ein Startup wären und nicht das wertvollste Unternehmen der Welt... die machen sich mit diesem "runden" Produkt gerade sowas von lächerlich, da wird man bei Microsoft gerade neidisch!

Übrigens, dieses Stück Softwaregold verantwortet dieser Heinie...
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
AMD Treiberentwickler müssen im Vergleich zu den von Nvidia mindesten 10 mal so fähig sein,
Sorry, aber da musste ich jetzt lachen, mir hat damals bei einem AMD-Treiberupdate welche zu Änderungen der Wattman-Einstellungen geführt hatte dies nach dem Neustart Artefakte auf den Desktop gezaubert.^^

Der einzige Vorteil von der AMD-Treiber-Software ist das man wohl keinen Afterburner benutzen muss, das ist auch immer das einzige Argument was ich hier lese.^^
 
iron_monkey schrieb:
Ich habe bei AMD eine deutlich bessere/moderner/umfangreichere Lösung bekommen zur gleichstarken Hardware für weniger Geld und dabei mehr VRam.
Da hast du dann natürlich recht zu einem gewissen Grad (wobei du hast eine 4090, da passt doch dann abseits der "Software" nur noch dass AMD günstiger ist), aber das hat jetzt mit dem davor auch nichts zu tun.
Zu kritisieren gibt es sehr viel, aber früher Experience und jetzt die App umso mehr gehört einfach zum Treiberpaket, sich über fehlende Features auszulassen die halt durchaus schon ewig existieren kommt mir da komisch vor.

Ich habe es schon weiter vorne gesagt, aber nichts hier weder bei AMD noch Nvidia auf der "Treiber" Seite fällt so ins Gewicht dass ich persönlich meine Hardware Wahl davon abhängig machen würde.
 
Einziger Kritikpunkt, der für mich von Bedeutung ist: werden mit der neuen App endlich die programmspezifischen Einstellungen übernommen oder ist da immer noch tabula rasa nach jedem Treiberupdate und man muss mühselig alle Settings wieder so konfigurieren wie vor dem Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben