Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

gedi schrieb:
Sorry, aber dat Ding ist Schrott. Da fehlen zur AMD-Lösung, ähm-eigentlich alles!
Es ist aber schon ein Fortschritt. Ich kann das zum Glück ganz gut vergleichen mit einer RTX 4080 und einer RX 7900XTX Das Treibermenü von AMD ist absolut fantastisch und die App von Nvidia schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber vom AMD Treiber und vom Menü und den möglichkeiten ist Nvidia da noch sehr weit entfernt. Aber schön zu sehen das was vorwärts geht und auch für mich als absoluter Gegner von Experience (Noch nie installiert den Schrott, außer um nen Key einzulösen) ist das schonmal ein guter Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Wolfgang
Habt ihr erwähnt das man nun bei jedem Spiel ab DX9 nun sehr einfach RTX HDR aktvieren kann?
Der Max Nits Wert von RTX-HDR bezieht sich auf das Ergebnis mit dem Windows Kalibration Tool.

Mit der Kombination Alt+Z können noch andere Filter, bzw. RTX HDR ebenfalls aktiviert werden.

Screenshot 2024-11-13 002915.png

Diesen Crimson Treiber benutzte ich ab 2017 mit einer AMD Radeon HD 290. Davor gab es nochmal eine kurze Pause mit der GeForce GTX 560 TI. Für etwa 3 Jahre.

Ab Ende 2018 kam dann wieder eine AMD Radeon RX Vega 64. Aber im Sommer 2020 holte ich mir die RTX 2080. So gesehen PC konnte ich die Entwicklung beider Treiber über eine große Zeitspanne verfolgen.

Mit einer Radeon VII, die ich zwischenzeitlich hatte probierte ich die Option undervolten aus. Was mir die GPU auch viel besser liefen ließ. Ruhigere Lüfter und weniger Strombedarf. Viele Leute sowie die ganzen Vergleichs Tests, machten diese GPU mies aussehen.

Aktuell bin ich mit einer RTX 4080 S bedient. Die Treiber von NVIDIA waren mir schon seit den letzten 4 Jahren als ziemlich altbacken aufgefallen. Die Zwangsregierung bei Experience war nur ein schlechter Aspekt.

Man konnte ja nicht mal die Tools mit dem Monitoring und der Webcam ohne die Installation dieses zusätzlichen Programms nutzen. Der Treiber mit seinen Einstellungen waren, von der Oberfläche und Bedienung immer noch dieselben geblieben, wie 2001.

Erst jetzt kommen die grünen mit einer Kombination aus beiden. Grafik technisch immer noch sehr altbacken. Ich glaube der fast 10 jährige Vorsprung von den roten wird bei NVIDIA noch weitere gute Jahre brauchen.

MfG
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Verstehe nicht, die Firma macht so viel Umsatz mit KI, da ist doch genug Geld für gute Softwareentwickler drin.
Das verstand ich auch nicht. Aber es gab wohl wenig Beschwerden von den ganzen Leuten, die schon seit Ewigkeiten immer mit grünen Karten spielten. Sie kannten ja auch nicht andere Treiber, wie die von AMD. Nur wer über die letzten Jahrzehnte diese beiden Lager immer wechselte, konnte das beurteilen. Wie ich zum Beispiel. Wenn du meine ganzen Kommentare liest, wirst du es besser verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
habe es mal getestet. auch wenn ich kein fan davon bin, und habe es dann auch gleich wieder deinstalliert.

BITTE PUNKT 1 und 2 IGNORIEREN, ich habe es verwechslet mit den normalen treiber settings.
1. ich kann keine spiele hinzufügen wenn die app kein internetzugriff hat. - bitte was? ernsthaft?
2. habe keine globalen einstellungen aufgelistet? ist ein leeres feld.
3. machen wir jetzt einen auf Microsoft? warum eine option sichtbar machen wenn man sie eh nicht deaktivieren kann???

kann man mögen, muss man aber nicht.

zu 3:
1731458626946.png

EDIT:

ok, ich habe da was falsch verstanden, lol..
das sind NICHT die treiber settings sondern irgendwelche spiele settings für ein spiel...
das braucht internet, ist klar. MEIN FEHLER.

aber wo sind denn jetzt die treiber einstellungen????

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Swiffer25
Letztens hab ich noch darüber gescherzt, dass das spielmenü vom Landwirtschaftssimulator 25 genau so aussieht wie das Nvidia Treiber Panel....
fs25_menu17.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Elektrolyt, Kommando und 8 andere
Gsonz schrieb:
Also mit der Aufzeichnungsfunktion bin ich noch nicht zufrieden.

ich auch nicht. kumpel nimmt gerne spiele auf, leider hört man die anderen immer in discord rein reden. kann man der app beibringen, nur game sound aufzunehmen?

ich selbst habe die nv app nicht, nur er ist ein fan von aufzeichnen über geforce experience (bisher)

Stormfirebird schrieb:
Aber sonst in wenigen klicks konfiguriert

Ich fand es immer seltsam, dass man das im Overlay, und somit quasi "am lebenden Objekt" (Im Spiel) einrichten musste. Warum sind die Einstellungen dafür noch immer nicht in der App (bzw. früher halt in GeForce Experience)?
Ist doch unsinnig und nicht intuitiv.

BetA schrieb:
warum eine option sichtbar machen wenn man sie eh nicht deaktivieren kann???

Immerhin sind sie so ehrlich und sagen "Wir sammeln auf jeden Fall, ganz egal was Du machst." :D

Na - von mir aus. Ich hatte jedoch nie krampfartige Anfälle oder Medienüberflutungsentzug wenn ich mal in der (aufgeräumten) NV Systemsteuerung geschaut habe.

Wenn ich mir das überladene Teil jetzt anschaue, hoffe ich nur dass es sich nicht zu so einer "Razer" oder "Asus" oder oder oder - vollgepackten all in One super duper Treiber mit Kaffeekochfkt. handelt.

Bin da erst mal skeptisch - und freue mich schon darauf einen Account für meinen Treiber machen zu müssen...

Dahingehend war ich überrascht dass in der App soweit alles ohne Account geht. Das war bei GF Experience schonmal anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Naja, müssen wir wohl oder übel alle fressen...abwarten ob das Ding noch für Probleme sorgen wird oder nicht...

Habe mit dem aktuellen Control Panel absolut keine Probleme, mache täglich Einstellungen. Zwei, drei Klicks, fertig. Ich will mich da nicht länger aufhalten als nötig. Obs jetzt gut oder schei*e aussieht juckt mich nicht.

Ich würde es begrüßen, wenn es eine Art "Lean Mode", anwählbar bei der Installation, geben würde.
Einfach nur Treiber Settings und mehr nicht, bzw. Modular aufgebaut.

Ich möchte meine Settings selbst, schnell und ohne Ablenkungen einstellen. Ich brauche keine Social Experience oder Werbung in einem CONTROL PANEL...

Optional dann das restliche Zeugs installieren.

BTW:
Im Text steht dass beim Klick gleich zusätzliche Tools oder Einstellungen vorgenommen werden.
Heißt das, dass überhaupt keine Bestätigung erfolgt (also quasi Mobile Philosophie)? Also beim versehentlichen Klicken, bzw. die Katze läuft übern Tisch, und man hat den Salat?

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider und Vexz
Zanza schrieb:
Verstehe nicht, die Firma macht so viel Umsatz mit KI, da ist doch genug Geld für gute Softwareentwickler drin.
Grade das macht es doch so offensichtlich. Die Hardware für die KI, die sie produzieren, macht so viel mehr Geld als ein bisschen Komfortabilität und Eye Candy für irgendwelche Gamer, die im Vergleich kaum Geld einbringen. Da solche Unternehmen gewinn orientiert sind, frage ich jetzt mal ganz blöd: Wo würdest du aus NVIDIAs Sicht deinen Fokus drauf legen?

Endlich funktioniert der Videobeweis wieder. Insgesamt ein gutes Upgrade

Ich finde eine v1.0, die noch nicht alle Funktionen des alten Control Panels integriert hat, ja schon ein wenig befremdlich.

Ich hätte mir gewünscht, Nvidia bringt die Migration erst einmal ordentlich und vollständig zu Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Tausend mal performanter das Ding, egal obs "Überladen" ist, was auch immer das bedeuten soll. Ich find es sehr aufgeräumt und mit einer einfachen links nach rechts Logik aufgebaut. Das ist einfach instant da. Insbesondere die Spieleigenschaften sind im alten Treibermenü eine Geduldprobe gewesen.
Was bei mir allerdings nicht geht oder ich nicht verstehe ist: Wie kann man die Reihenfolge der Monitore ändern/anordnen oder geht das einfach noch nicht?

Hab die Nvidia App wieder gelöscht, der Mehrwert ist noch zu gering.
Kein manuelles OC (wie z.b MSI Afterburner). Wer jetzt denkt, er kann MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen - nö, da die beiden Programme dann um GPU Einstellungen konkurrieren (z.b Powertargets).

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Elektrolyt
BlueLightning schrieb:
Gerade mal etwas in den Dateien der App gegraben. Sieht mir sehr nach einer Electron App aus, also die nächste als Desktop-App getarnte Webseite, bzw. der nächste im Paket verschnürte Chrome-Browser neben Discord, VS Code, Teams & co.
Habs auch mal gecheckt und kann es nicht bestätigen. Da werkelt kein Electron.
In der Nvidia APP wird HTML gerendert, wofür man das Chromium Embedded Framework nutzt, aber das ist kein Electron.
Was sollen sie machen? Eine eigene Browserengine programmieren?

Bei Electron sind die .exe Files für gewöhnlich riesig. Die .exe der Nvidia APP ist aber nur ~3 MB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich Leg beim Treiber Wert auf Funktionen und weniger auf klickibuntibunti und verschachtelte menüs wie im AMD Treiber. Ich hoffe Nvidia hält das alte Control Panel noch lang am Leben. Es funktioniert einfach auch wenn es altbacken aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und FR3DI
Zurück
Oben