Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

Kann ich in der neuen nVidia App nun die LED meiner FE Karten steuern?

Nervt total, dass ich jedes mal EVGA Precision X öffnen und einstellen muss, weil dort die LED Steuerung vom Profil-Management ignoriert wird.
 
Sorry, aber dat Ding ist Schrott. Da fehlen zur AMD-Lösung, ähm-eigentlich alles!
 
Die Nvidia-App unterstützt kein Steaming mehr. Geforce Experience konnte das. Das dieses Feature gestrichen wurde, sollte mal im Artikel erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream und justFlow
Redet ihr über die ShadowPlay-Funktion?
Jedenfalls sehe ich in der App kein solches Feature und eine parallele Installation beider Apps will NVIDIA wohl nicht vorsehen. Zumal NVIDIA schon seit langem seine neue App als Nachfolger von GeForce Experience bewirbt.
 
SuperHeinz schrieb:
Das ist aber mehr so ein Ding von dem Hersteller der Grafikkarten und weniger der von dem Hersteller der Chips für diese Grafikkarten. Ich brauche diese Sachen nicht, wie vermutlich der größte Teil der Nutzer insgesamt.


Warum sollte es kein Ding der Hersteller der Chips sein? AMD hat OC, UV usw. schon seit Ewigkeiten in der Software integriert.

Ich finde es generell ziemlich absurd, was nVidia hier veranstaltet. Absolutes Chaos bei den eigenen Programmen, geringer Funktionsumfang, teilweise das Telefonieren nach Hause und Accountzwang...

Die Software ist ein ganz großer Grund, warum ich AMD vorziehe. Alles ist in die offizielle Software integriert, alles ist übersichtlich und schnell, funktioniert offline, braucht keinen Account... installieren und gut ist. Und vor allem läuft auch alles problemlos unter Linux.
Wenn ich für mein UV noch eine zusätzliche Software installieren müsste würde mir das massivst stinken.


habla2k schrieb:
durch nvidia bereitgestellt wird/wurde. Man kann wohl Sunlight auf dem PC nutzen als neuen host, das kenne ich bisher noch nicht.


Sunlight funktioniert einwandfrei. Sieht um Welten besser aus als der Matsch, den einem das Streaming über Steam leider immer noch auf den Monitor kotzt, und läuft bei mir auch besser. Zumal man bei Sunlight auch direkt in dem Big Picture Mode laden kann, dann fühlt es sich 1:1 an wie ein Steam Deck oder Steam Link.
Ich würde nur statt Sunlight Apollo empfehlen. Das ist ein Fork von Sunlight, funktioniert bei mir aber wesentlich besser. Sunlight geht z.B. nur, wenn beim Host ein Monitor angeschlossen und angeschaltet ist, sobald das nicht der Fall ist sieht man per Moonlight nur einen schwarzen Bildschirm. Apollo richtet bei jedem Start eines Streams ein neues virtuelles Display ein, der der Auflösung des Client entspricht, wenn man also auf ein Steam Deck streamt ist auch beim Host direkt alles in 1280x800 und der Desktop z.B. ist auch ohne Lupe benutzbar. Wenn der Stream beendet wird wird das virtuelle Display direkt entfernt.
Ich habe bei Sunlight ewig rumprobiert und habe es nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen, Apollo ist dagegen wie bei AMD: installieren und alles funktioniert wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und justFlow
habla2k schrieb:
dann den ganzen Desktop streamt

Geht auch bei SteamLink. Einfach ESC drücken (bzw. entsprechenden Hotkey auf dem Gamepad etc.) und "BigScreen minimieren" auswählen, schon hat man den Desktop gestreamt.

Bierliebhaber schrieb:
Matsch, den einem das Streaming über Steam leider immer noch auf den Monitor kotzt

Kann ich nicht bestätigen. Ich streame in 1080p auf meinen SteamLink (Ja, das Hardware Teil! Nutze ich noch immer und kann auch nicht mehr als 1080p60) und hochskaliert auf 4k durch meinen TV sieht das Top aus. Von Matsch kann da keine Rede sein. Wichtig ist nur, dass man Ethernet verwendet. Alleine schon wegen dem Lag.
 
@Wolfgang

Das neue Nvidia Overlay

Nvidia [???] seit Jahren ein umfangreiches Overlay an, es blieb in der Vergangenheit Nutzern von GeForce Experience vorenthalten. [...]
An der Stelle mit "[???]" fehlt offenbar ein Wort; vermutlich ein "bietet" oder ähnlich 😄
 
Bierliebhaber schrieb:
Wenn ich für mein UV noch eine zusätzliche Software installieren müsste würde mir das massivst stinken.
Ist bei mir jetzt schon eine Weile her mit der RX 580, aber wenn das tatsächlich auch alles stabil funktioniert hätte wäre das echt nett gewesen. Leider hat sich das grundlos des öfteren einfach zurückgesetzt. Lüfter Steuerung damals auch eher eine Katastrophe. Musste dann trotzdem Afterburner her. Auch sonst hat sich mein Eindruck über die letzten Jahre jetzt nicht komplett gelegt dass das zwar in der Theorie echt alles spitze ist, in der Realität aber Feinschliff fehlt(e).

Am Ende des Tages würde ich persönlich von solchen Geschichten jetzt nicht meine Auswahl abhängig machen, sofern sich das auch mit anderen Tools lösen lässt. Ich bin weder im Treiber noch in meinem "UV Tool" groß unterwegs als dass es mich wirklich juckt was die jeweils können oder nicht.

Naru schrieb:
Jedenfalls sehe ich in der App kein solches Feature
Videobeweis? Das ist auch schon wie bei Experience im Overlay einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Videobeweis? Das ist auch schon wie bei Experience im Overlay einzurichten.

Brauchst nicht. Habe das unscheinbare Ding da oben schon gesichtet. Also weiterhin die gleiche umständliche Geschichte. Einfach nur portiert, wie man es bei Games tut, anstatt mal etwas Neues zu kompilieren. Faules, geldgieriges Pack bei NVIDIA. Aber bei den Preisen, da legen die sich ins Zeug.
 
Naru schrieb:
Also weiterhin die gleiche umständliche Geschichte.
Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus möchtest. Dass das nicht immer zuverlässig funktioniert wäre jetzt ein Argument dass ich verstehe. Aber sonst in wenigen klicks konfiguriert, mit manchen Spielen funktioniert das automatisch wenn eingerichtet. Gibts das woanders besser?
 
Stormfirebird schrieb:
Gibts das woanders besser?

Andere Programme sind ähnlich. Mir fehlt eine übersichtliche GUI, so wie Fraps das macht, anstatt alles per GEMERKTEN Tastenkombinationen zu zu befehligen. Die Haptik nach der Einrichtung ist es also.
 
Benutze das jetzt schon lange, auch in der Beta alles super gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bierliebhaber schrieb:
Sunlight geht z.B. nur, wenn beim Host ein Monitor angeschlossen und angeschaltet ist
Für sowas habe ich ein HDMI Nullstück, das im PC bzw. der GPU hängt. Wenn der Monitor dann ausgestellt wird, denkt der PC er hat am HDMI noch ein Ausgabegerät und es funktioniert weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Naru schrieb:
Mir fehlt eine übersichtliche GUI
Hast mich verloren. Fraps ist doch vollkommen altbacken was das angeht und funktioniert auch über Hotkeys?
Was genau fehlt dir hier konkret? Ich sehe im Overlay direkt welche Hotkeys belegt sind. Was jetzt genau alles gerade läuft kann man sich über status icons anzeigen lassen.
 
habla2k schrieb:
Für sowas habe ich ein HDMI Nullstück, das im PC bzw. der GPU hängt. Wenn der Monitor dann ausgestellt wird, denkt der PC er hat am HDMI noch ein Ausgabegerät und es funktioniert weiter.
Schönes Profil Bild. NVIDIA und AMD in einem vereint. Aber du könntest auch beide companies nebeneinander platziert haben. Aber ich glaube du hast nicht umsonst die grünen Teufel oben und die roten Engel unten gemacht.

Nach den Farben wären AMD die roten Teufel und NVIDIA die grünen Engel. Aber nach Marktpolitischen Ansichten, oder... Whatever 😏 🤔.

Hast du das Bild selbst designed. Aber ich möchte nicht dasselbe hier anbringen.
 
Bezüglich der Treiber. Ich will nicht sagen, ich wäre ein FanMan von rot, blau oder Green.
Aber bevorzuge immer das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Somit kam ich ab 2001 zuerst mit GeForce 3-Ti-200 und ein Jahr später mit dem Nachfolger, der GeForce 4 Ti-400. Waren beide Aldi PCs. Mit Intel Pentium IV CPUs. 1,8 Ghz/ 2,4 Ghz.

Aber schon 2004/5 baute ich meinen eigenen PC. Es wurde ein Intel Core2Duo Conroe Codename mit 2,1 Ghz. Als GPU hatte ich zunächst noch eine alte ATI Radeon 1600 Pro mit AGP.

Aber die MB fingen schon an PCI Express Slots zu bekommen. Dennoch wollte ich nicht sofort eine neuere Grafikkarte hohlen
. Weil die bisherige nur etwa 2 Jahre alt war.

Nun zu den Treibern. Da ich mehr AMD GPUs hatte als NVIDIA Karten. Hatte ich anfangs gut Erfahrungen mit NVIDIA gemacht. Aber die ATI Treiber waren echt nicht gut. Abstürze und schlechte Game Unterstützung.

Das änderte Sicht erst mit den neuen Crimson Driver 2015. Nachdem AMD ATI aufgekauft hatte. Aus dem kompakten Treiber, der ordentlich und übersichtlich, excellent 👌 gestaltet wurde. Kann dann wie hier schon erwähnt ab 2017.
 
Zurück
Oben