SuperHeinz schrieb:
Das ist aber mehr so ein Ding von dem Hersteller der Grafikkarten und weniger der von dem Hersteller der Chips für diese Grafikkarten. Ich brauche diese Sachen nicht, wie vermutlich der größte Teil der Nutzer insgesamt.
Warum sollte es kein Ding der Hersteller der Chips sein? AMD hat OC, UV usw. schon seit Ewigkeiten in der Software integriert.
Ich finde es generell ziemlich absurd, was nVidia hier veranstaltet. Absolutes Chaos bei den eigenen Programmen, geringer Funktionsumfang, teilweise das Telefonieren nach Hause und Accountzwang...
Die Software ist ein ganz großer Grund, warum ich AMD vorziehe. Alles ist in die offizielle Software integriert, alles ist übersichtlich und schnell, funktioniert offline, braucht keinen Account... installieren und gut ist. Und vor allem läuft auch alles problemlos unter Linux.
Wenn ich für mein UV noch eine zusätzliche Software installieren müsste würde mir das massivst stinken.
habla2k schrieb:
durch nvidia bereitgestellt wird/wurde. Man kann wohl Sunlight auf dem PC nutzen als neuen host, das kenne ich bisher noch nicht.
Sunlight funktioniert einwandfrei. Sieht um Welten besser aus als der Matsch, den einem das Streaming über Steam leider immer noch auf den Monitor kotzt, und läuft bei mir auch besser. Zumal man bei Sunlight auch direkt in dem Big Picture Mode laden kann, dann fühlt es sich 1:1 an wie ein Steam Deck oder Steam Link.
Ich würde nur statt Sunlight Apollo empfehlen. Das ist ein Fork von Sunlight, funktioniert bei mir aber wesentlich besser. Sunlight geht z.B. nur, wenn beim Host ein Monitor angeschlossen und angeschaltet ist, sobald das nicht der Fall ist sieht man per Moonlight nur einen schwarzen Bildschirm. Apollo richtet bei jedem Start eines Streams ein neues virtuelles Display ein, der der Auflösung des Client entspricht, wenn man also auf ein Steam Deck streamt ist auch beim Host direkt alles in 1280x800 und der Desktop z.B. ist auch ohne Lupe benutzbar. Wenn der Stream beendet wird wird das virtuelle Display direkt entfernt.
Ich habe bei Sunlight ewig rumprobiert und habe es nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen, Apollo ist dagegen wie bei AMD: installieren und alles funktioniert wie es soll.