Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

BetaHydri schrieb:
Das klappt nicht wenn man das Dateienverstecken deaktiviert hat.
Dann aktiviere es eben wieder. Meine Güte. Oder finde dich mit dem tollen neuen ICON eben ab.

Gruß Fred.

... darüber hinaus ist auch das Overlay für Framerate sowie Grafikkarten-Telemetrie eingebaut

^ Genau deshalb kommt mir die App erst auf den PC, wenn sie zum absolut unumgänglichen Zwang wird. Ich mache grundsätzlich bei jedem Treiber eine manuelle "Slim"-Installation ohne Telemetrie und den ganzen Ballast und vermisse derzeit nichts, also wird die App auch links liegen gelassen bis es nicht mehr anders geht.
Und wenn dann irgendwann der Zwang kommt, dann hoffe ich doch mal, dass es auch wieder Möglichkeiten geben wird, die Telemetrie-Spyware rauszuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Redundanz
Gsonz schrieb:
Also mit der Aufzeichnungsfunktion bin ich noch nicht zufrieden. Teilweise fehlt der Ton von meinem Mikrofon, teilweise der Systemton. Es ist eine Lotterie ob mal beide Sounds vorhanden sind und ich konnte kein Muster bzw. keine Ursache finden.
Bei mir funktioniert es super.
Ggf. mal die Lautstärke prüfen. Auch mit den Tonspuren mal herumprobieren.

Vielleicht mal das Probieren?
1731434817469.png

Naitrael schrieb:
Schonmal TwinkleTray probiert?

Nie gehört.
Aber würde mich auch so nicht reizen, weil über Drittanbieter-Umsetzungen die Restriktionen zu groß ausfielen.
Immerhin kann die NVIDIA eigene App diese Values besser aussteuern, noch präsziser, als ich es bislang woanders gesehen habe. Gespeichert bleibt es auch, von daher...

Mir wäre es lieber, wenn Monitore per iGPU angesteuert, nicht so sehr an der Bildqualität verlören. Besonders der Gamma-Wert fällt immer wieder zu schlecht aus., sodass bei Videos (bspw. Let's Plays zu Dead Space oder Tomb Raider) in dunklen Szenen nichts oder zu wenig zu erkennen ist unter augenfreundlichen Settings in dunkel beleuchteten Räumlichkeiten. Dieser Nachteil zeigt sich auch bei Monitoren über AV-Receiver, was ich darauf zurückführe, dass solche Gerätschaften einzig die Farbnormen verstehen, wie sie im Home Cinema gängig sind.

Ich habe hier ein BenQ Senseye 3 LED GL2450-T [9H.L7ALA.DPE]: Es ist die DVI-D-Variante. Normalerweise übertrifft dieser Monitor in seinen Gamma-Werten sämtliche andere meiner Monitore, schlägt damit auch knapp den Samsung SyncMaster S24C350H [LS24C350H/EN], aber nur an einer Grafikkarte. Sobald er, wie aktuell an der Intel-GPU werkelt, ist er in seinem gesamten Bild plötzlich der mit Abstand schlechteste überhaupt. Bei optimalen Belichtugnswerten ist das Bild zu blass und von Gamma kaum eine Spur.

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass weder in der Beta, noch in der Vollversion, das Streamen möglich ist, so wie es beim ursprünglichen Geforce Experience der Fall ist. Ich bin mal gespannt wie lange sie brauchen um das Feature hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Kann man mit der neuen App folgendes machen?

Systemweit die vertikale Synchronisierung auf "Adaptiv" ändern?
Oder muss man das hier pro Spiel machen?
Ging im Control Panel ganz leicht.

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es ja Überlesen, aber kann mir jemand Sagen, ob das Neue Teil auch die GTX 1000er Reihe unterstützt, speziell in meinem Fall die betagte GTX 1060?

Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
FR3DI schrieb:
Dann aktiviere es eben wieder. Meine Güte. Oder finde dich mit dem tollen neuen ICON eben ab.

Gruß Fred.
Nicht jeder ist ein Shortcut und/oder Toolbar sammler :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und FR3DI
Mir geht die Software ziemlich aufn Senkel gerade.
Mal wieder nimmt man keinen Ton mehr auf, sowas hatte ich früher mit AMD nie. Erst seit ~2020 gibt es damit immer mal wieder bei mir Probleme. Egal ob bei Experience oder jetzt in der App.

Dass Nvidia Geldprobleme hat und mir als Endverbraucher keine gescheite Software mit nicht-Windows-98-UI zur Verfügung stellen kann, das finde ich auch immer wieder gut.
Sind Zustände wie bei Microsoft, alle beide Firmen sind zu dämlich dafür, ein simples UI zu ändern oder bestehende Funktionen in eine gänzlich neue Software zu integrieren.

Ich geh’ mir dann mal die RTX 5090 für 2200 € als ASUS ROG vorbestellen, irgendwie muss man das ja mitfinanzieren! Nvidia ist schließlich nicht die Wohlfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, iron_monkey und Gsonz
Hallo zusammen,

@Naru
Naru schrieb:
Es begrenzt seine wahren Features auf Grafikkarten ab der RTX-Gen.
Danke für deine Auskunft bzw. deinen Link. Aber das hilft nicht wirklich weiter. Wenn ich das richtig deute, wird die GTX 1000 Reihe unterstützt, aber eben "wahre Features" erst ab "RTX Generation".

Was bitte soll das bedeuten? Und ja, deine GTX 1070 habe ich registriert.

So long...

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
stehe ich da gerade auf dem Schlauch, hab ich den CB-Artikel zu flüchtig durchgelesen??...

Kassenwart schrieb:
Hab gerade auf 566.14 aktualisiert. Keine Spur von der Nvidia App.
Muss man den Treiber neu installieren ?...
War auch skeptisch, weil überall Geforce Experience dran stand, aber CB schreibt ja im Artikel dass die Nvidia App diese im Treiber ersetzt, was so nicht stimmt mMn.

1731436457377.png

Ich habe demnach den Treiber mit GE installiert und genau das ist auch passiert. Erst als ich GE geöffnet habe um zu schauen ob es das auch ist, was es auch war, und ich verdutzt etwas rumgeklickt habe, hat sich ein Fenster geöffnet mit der Frage ob ich auf die Nvidia App upgraden möchte.
Erst nach der Zustimmung wurde GE anscheinend deinstalliert und NA installiert.

Sprich, im Treiberpaket ist noch alles beim alten + eine Routine die die Nvidia App Installation antriggert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Seven2758, Kassenwart und 2 andere
Joobix schrieb:
Ansonsten wären unsere liebevoll gepflegten und allseits geliebten Vorurteile ja schließlich völlig belanglos.

Naja, dass die nVidia Treiber allerlei Unfug mitinstallieren (Oder zumindest bisher haben, keine Ahnung wie es bei der App ist), die auch "nach Hause telefonieren" ist ja bekannt. Insofern ist dieser Einwand ja durchaus berechtigt, bzw. sollte durchaus berücksichtigt werden. Oder lässt sich die Erhebung der Telemetrie-Daten bei nVidia mittlerweile deaktivieren?

Über den Weihnachtsgeschenke-Witz musste ich aber herzlich lachen. :daumen:

Luxmanl525 schrieb:
Was bitte soll das bedeuten?

Unter den Reiter für Globale Settings und so sind die Einstellungspunkte abgespeckt. Mit 'ner RTX-Gen tauchen dort nahezu, fast alle Parameter auf, die man auch aus dem Control Panel kennt. Ob NVIDIA das ändern wird oder das als Argument nutzen wird, KONSUMENTEN zum Neukauf zu bewegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
mux schrieb:
Für was? Für wen?

Nun, für dich vielleicht nicht, aber offensichtlich für viele Leute schon. Einfach mal über den Tellerrand schauen? Wenn Du eh das Menü kaum benutzt, wie Du schreibst, kann dir die neue Bedienung ja auch egal sein, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
RogueSix schrieb:
dann hoffe ich doch mal, dass es auch wieder Möglichkeiten geben wird, die Telemetrie-Spyware rauszuwerfen.

Du hast da aber etwas missverstanden. Mit "Grafikkarten-Telemetrie" sind Daten wie FPS, Leistungsaufnahme, RAM-Auslastung etc. gemeint. Analog zu Telemetrie-Leistungsdaten im Auto beispielsweise.

Das hat nur bedingt etwas mit dem Sammeln von Telemetrie-Daten (Also Nutzungsdaten des Systems) zu tun. ;)

Skellgon schrieb:
Kann man mit der neuen App folgendes machen?

Systemweit die vertikale Synchronisierung auf "Adaptiv" ändern?
Oder muss man das hier pro Spiel machen?
Ging im Control Panel ganz leicht.
ähm von adaptiv sehe ich im "alten" Control Panel nichts bei golabelen Einstellungen:
Screenshot 2024-11-12 194024.jpg

und so sieht es dann auch in der App aus:

Screenshot 2024-11-12 194153.jpg

Wo kann man das im Control Panel einstellen?

Anhänge

• 1731436733848.png
    1731436733848.png
    141,3 KB · Aufrufe: 53
hi-tech schrieb:
Der wurde immer empfohlen

Ein bisschen traurig, dass es dafür immer noch ein Third-Party-Tool braucht... Bei AMD lässt sich das wenigstens im Treiber (Bzw. sogar im Installer als Vorauswahl) abschalten. (Und ich hoffe, dass das dann auch so stimmt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Hallo zusammen,

@Naru
Naru schrieb:
Ob NVIDIA das ändern wird oder das als Argument nutzen wird, KONSUMENTEN zum Neukauf zu bewegen...
Na ja, ist sicher eine Überlegung Wert. Aber beim jetzigen Stand der Software könnte ich mir eher vorstellen daß eben noch nicht aller Tage Abend ist, weil das Teil noch in der Mache ist.

Damit einhergehend auch Überlegungen dahingehend, was noch implementiert respektive unterstützt wird.

Ich habe noch einen Uralt-Treiber für meine GTX 1060 installiert. Einfach weil ich keine Fehler mit dem gehabt habe. Deshalb ist da noch die Frage, ob ich das Teil hier auch trotzdem drüber bügeln kann?

So long...

• Gefällt mir
Zurück
Oben