Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

Wird auch zeit, ich fand das alte CP mittlerweile echt furchtbar

Simanova schrieb:
manuelle GrafikRAM OC in der Nvidia App
Habe vermehrt gelesen das man das Auto OC in der App nicht nutzen soll, da es vermehrt völlig übertriebene Einstellungen vorgenommen hat welche Gift für die GPU sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bitte keine Zwangskontoanmeldung!
Das war auch der Grund für mich GeForce Experience zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
refskegg schrieb:
Die Nvidia App installiert immer FrameView mit. Dadurch ist die PresentMon_x64.exe im Autostart und das geht massiv auf die CPU-Auslastung im idle. Ich hatte dadurch immer hohen Stromverbrauch, eine Warme CPU und laute Lüfter. Ich hatte die Thematik hier.
Wenn man die App haben will und auf FrameView verzichten kann, empfehle ich das einzeln (leider auch nach jedem Update) wieder zu deinstallieren.
Frameview und sonstiger Müll lässt sich über NVCleanstall aus dem DriverInstaller entfernen.

1731431945279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, mtmac, Redundanz und 2 andere
Clutch04 schrieb:

Was ist das für 'n namentlicher Prozess. Will mal sehen, ob das bei mir läuft.
Ergänzung ()

Glück im Unglück, würde ich meinen:

Screenshot 2024-11-12 182450.png

inge70 schrieb:
Also ich hab "benutzerdefinierte Install" markiert und danach war die Nvidia App mit drauf.
Das ist verwirrden.

Ich habe den 566.14 gerade auf ein System gebügelt, auf dem die Nvidia App als Beta ist. Ausgewählt habe ich benutzerdefiniert und dort "GeForce Experience" an gelassen. Am Ende wurde GFE aber nicht installiert (wohl weil ich die App habe). Die Nvidia App wurde aber auch nicht aktualisiert.

@Naru lad dir einfach den NVcleanstall 1.16 runter, setze die 4 Häckchen oben aus den Bild (ich spiele mit dem PC am OLED TV, deshalb habe ich HD Audio via HDMI drin gelassen).

Im nächsten Step empfehle ich diese Einstellungen (falls man DRM Content, ala Netflix, am PC streamen will, dann muss HDCP aktiviert bleiben, also bei HDCP kein Häckchen setzen):

1731432388321.png

Teste danach selber aus wie es bei dir läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Clutch04 schrieb:
Teste danach selber aus wie es bei dir läuft.

Danke sehr.
Hat sich schon erledigt, weil... s. Screenshot. ^^

Die Aussicht dass Nvidia womöglich langfristig die Treibereinstellungen mit sowas wie GeforceExperience und Accountzwang paart (und damit wohl auch onlinezwang) könnte sich definitiv auf den nächsten Grafikkartenkauf auswirken.
Sollte das kommen ist der nächste Schritt zu 'premium'-einstellungen nicht weit. Vsync im Treiber ab 1,99$ monatlich oder im RTXperience Abo? :D

mux schrieb:
Und der gesamte Treiber bläht sich dann von 600MB auf 1GB auf?
Wann hast du das letzte mal den geforce treiber geladen? mein download gestern war schon 678 mb groß. Ich denke das GB haben sie auch eher nur aufgrund besserer kompression nicht voll.
AwesomSTUFF schrieb:
Früher musste man da noch rein wegen Upscaling oder weil man das AA und das Filtering einstellen musste. Inzwischen sind alle Einstellungen Standard in Games. Also warum zum F!ck braucht jemand einen fancy Oberfläche?
Ich weiß ja nicht was du so spielst, aber definitiv anderes als ich. Ich hab sicher 10+ Spiele mit eigenen Einstellungen im Treiber und das auch nur weil ich im aktuellen System noch nicht alles gespielt habe. Längst nicht alle Spiele haben brauchbares AA und nachdem ich Baldurs Gate 3 in der Hinsicht durchprobiert habe bezweifle ich dass aktuelle Spiele da besser abschneiden als vor 10 Jahren. Ein Unschärfefilter ersetzt kein AA. Anisotropische Filterung haben auch längst nicht alle Spiele im eigenen Menü. Das im Treiber aktivieren zu können ist ein Segen. Probier mal ein altes Might&Magic ohne und mit AF :)
Supersampling bietet kaum ein Spiel, manchmal ist das aber das einzige was gut funktioniert. Mount&Blade läuft bei mir mit 2x SSAA, das ist der einzige Modus mit Kantenglättung aber ohne eklig blitzende Kanten im Gelände.
Auch Vsync haben manche Spiele nur begrenzt verfügbar. Oder gleich fehlerhaft umgesetzt, wo die Performance baden geht wenn man es einschaltet. Path of Exile war zumindest vor einer weile mit eigenem vsync bei einem Freund unspielbar. Treiberseitig aktiviert war kein Problem. Adaptives Vsync habe ich denke ich auch noch nicht oft in Spielen selbst gesehen und nicht jeder hat eine 4090 bei release im alles pauschal mit vsync und 60+ FPS spielen zu können.
Energieverwaltungsmodus bei Nvidia brauchte ich auch schon mal, im normalen Modus (Adaptiv) ruckelte Path of Exile bei mir mal furchtbar vor sich hin mit stark schwankenden frametimes. Manuell den Treiber auf maximale Leistung stellen hat dem abhilfe geschaffen. OBS parallel laufen lassen macht es interessanterweise noch besser.

Auch die Option zwischen Renderdurchsatz und Latenz zu wählen lohnt sich je nach Spiel. Aus irgendeinem Grund haben manche Spiele einen heftigen input lag wenn man vsync aktiviert, andere keinen spürbaren. Bei Mount&Blade half hier der Latenzmodus in kombination mit adaptivem vsync. Zur not nimmt man den 'schnellen' Modus der einfach durchrendert, aber nur ganze frames zum Bildschirm schickt. Spart vielleicht keine Energie, aber tearing will man sich doch schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr antun. Bei manchen Spielen/Szenen bekommt man ja sonst fast horizontale Risse in der Linse.

Deshalb 'zum F!ck' braucht es solche Treiberoptionen in einer wenigstens funktionierenden, vorzugsweise aber auch angenehmen Oberfläche :)
catch 22 schrieb:
Wählt man eine Option aus, um sie zu verändern, wartet man etwas über 0,5 Sekunden, bevor sich was tut.
Das liegt doch nur daran dass die unglaublich komplexe Dinge im hintergrund tun und die CPUs einfach so langsam sind. Oder weil sie z.b. beim erstmaligen Öffnen der Dropdownliste für die Programme erstmal die Festplatte umgraben und dabei trotzdem nur eine winzige Auswahl der installierten Spiele finden. Aber der VLC und das Snipping Tool sind schon mal drin und müssen nicht manuell gesucht werden XD
scnr >.>
Ich hab den AMD Treiber allerdings auch nicht gerade berauschend flüssig in erinnerung. Ich glaube beim Crimson wünschte ich mir anfangs das alte Menü zurück, das ging schneller. Ist zwar glaube ich besser geworden, aber vielleicht wäre da mal ein Direktvergleich mit einem Treiber von 2004 oder so interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und catch 22
Jan schrieb:
Das ist verwirrden.

Ich habe den 566.14 gerade auf ein System gebügelt, auf dem die Nvidia App als Beta ist. Ausgewählt habe ich benutzerdefiniert und dort "GeForce Experience" an gelassen. Am Ende wurde GFE aber nicht installiert (wohl weil ich die App habe). Die Nvidia App wurde aber auch nicht aktualisiert.
Wäre mal über Eure Seite zu klären ob ein Update von der BETA zur Final überhaupt vorgesehen ist. Ich hatte die BETA nie installiert, das Ganze nur im Web verfolgt.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Ich verwinde eine Nvidia Grafikkarte, habe aber noch nichts von einer Umstellung bemerkt.
Naja was will man da schon groß "bemerken" außer das sie installiert wurde anstelle von Experience. Das Control Panel bleibt ja erstmal weiterhin Bestandteil.

Wenn sie wenigstens das Zwangsdesktopshortcut nach jedem Update abstellen würden, nicht jeder sammelt diese Dinger, das scheint man bei nVidia nicht zu begreifen und so wir es nach jedem nVidia App update neu auf den desktop erbrochen.

BetaHydri schrieb:
neu auf den desktop erbrochen.
Rechtsklick auf das Icon/ unter Attribute/ Versteckt markieren.

Fertig?

Gruß Fred.

finde ich schlecht.

ich spiele NULL und hier ist das ganze zeug für spieler drin. das macht die downloads unnötig groß und ständig wird es updates geben, die für mich völlig irrelevant sind - und noch mehr bandbreite = strom verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
FR3DI schrieb:
Rechtsklick auf das Icon/ unter Attribute/ Versteckt markieren.

Fertig?

Gruß Fred.
Das klappt nicht wenn man das Dateienverstecken deaktiviert hat. Es ändert auch nichts an der Sache, nicht jeder will die Dinger, alle bekommen die Dinger..

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei mir läuft mit dem neuesten Treiber (566.14) immer noch GFE und werde die App erst installieren wenn ich dazu gezwungen werde, vermutlich dann beim nächsten Treiber-Update.^^

Naru schrieb:
Ne', geht nur darüber.
Deswegen verärgert mich das so, weil auch ich die Kontreast-und Brightness-Settings benötige, da die Monitore ab Werk nicht tief genug herabregeln können.
Schonmal TwinkleTray probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Naru
Zurück
Oben