Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

OMG ... ich war echt zufrieden damit.
Einfach nur das Minimum und fertig.

Es sei denn es gibt jetzt auch eine "Radeon Chill" Funktion.

Der Rest ist völlig nervig und unnötig für mich. Brauch ich alles nicht.

Weder will ich mein non skill Play aufzeichnen noch brauche ich hilfe bei der Grafik-Config. 😅🤷🏼‍♂️ und entscheide immer noch selbst wann ich ein Treiber Update brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ElliotAlderson schrieb:
Blöde Frage, aber wo lade ich Version 1.0 runter? Ist das auf dieser Seite schon v1.0: https://www.nvidia.com/de-de/software/nvidia-app/ ?
Ja, ich denke schon. Wenn ich auf den Download-Link klicke, wird mir als Download die NVidia App in der Version v11.0.1.163 angeboten. Das ist die Version, auf die aus der Beta heraus ein automatischer Update erfolgt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich wundere mich noch immer warum Nvidia Broadcast oder zumindest deren Funktion nicht auch in die App gewandert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@ inge70

Hab 's jetzt auch gesehen.
Das Setup hat sich die genaue Versionsnummer erspart. ^^

• Gefällt mir
Wenn ich mir das so ansehe, möchte ich mir den SPAM, einfach nicht installieren.
Was fehlt dem alten Treibermenü? Nichts! Oder doch? Ah ja, ich vergaß...das überladene blink, blink🙄

rentex schrieb:
Ah ja, ich vergaß...das überladene blink, blink🙄

Den Müll braucht 's nicht, aber eine zeitgemäße GUI, auf diese schon so lange viele User erpicht sind.
Die Modalität der NVIDIA App erschließt sich mir nicht.

Wenn NVIDIA denkt, ich nehme es hin, dass die zahlreichen Benutzereinstellungen fürs Gaming und für die Monitore entfallen, zugunsten von Ingame-Spielereien, denn mehr kann die besagte App nicht liefern, irre man sich.

Hoffe, der Schmand, der bloß als Gaming Launcher-Ersatz für die eigene NOW-Plattform diene, wird boykottiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Delgado und CountSero
Da ich immer wieder mal die Einstellungen des Monitors (Farbverbesserungen) verändern muss:
kann jemand mal nachschauen, ob im Systemmenü unter Anzeigen sich die Desktop-Farbeinstellungen verbergen, oder wo die sich befinden?

Desktop Farbeinstellungen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Naru
Wer es mag soll es nutzen, ich persönlich mag und brauch es nicht.

Auch kann ich den Trend nicht verstehen, Treiber sollen das stabile funktionieren der Hardware im System gewährleisten nicht mehr und nicht weniger. Damit bleiben diese auch schlank und ressourcenschonend. Brauche ich ein hochgezüchtetes Tuning-Tool, sollte dies separat bereit gestellt werden (denn mehr als das sehe ich in dieser App einfach nicht).

Aber solange ich immer noch die App beim installieren der Treiber abwählen kann ist alles in Ordnung und ich will hier nicht meckern, denn mehr als den Treiber brauche ich einfach nicht (und um da was anzupassen reicht das klassische Control Panel zu 100%).

Sollte aber die App in Zukunft nicht mehr Optional sein dann weiß ich in welche Richtung nVidia gehen wird: App Zwang > Feature Bindung an Account > Feature hinter PayWall (Abo)

Denn teure Hardware noch nachträglich zu Monetarisieren ist doch der feuchte Traum jeden Herstellers.

Gab doch letztens irgendwo ein Artikel das die neuste Generation von Geräten des Herstellers V-Zug (wie z.B. Geschirrspüler) nur alle Programme anzeigt wenn man diese mit einem Abo freischaltet (Kostet aktuell wohl nur 1 Franken im Monat aber hey alles wird irgendwann teurer ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04, dohderbert und Naru
Delgado schrieb:
Da ich immer wieder mal die Einstellungen des Monitors (Farbverbesserungen) verändern muss:
kann jemand mal nachschauen, ob im Systemmenü unter Anzeigen sich die Desktop-Farbeinstellungen verbergen, oder wo die sich befinden?

Anhang anzeigen 1543050

Ne', geht nur darüber.
Deswegen verärgert mich das so, weil auch ich die Kontreast-und Brightness-Settings benötige, da die Monitore ab Werk nicht tief genug herabregeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Kein Wort über den absolut unnötigen Wegfall von Gamestream - kann man mittlerweile auch mit Sunshine emulieren, trotzdem ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
Naru schrieb:
Deswegen verärgert mich das so, weil auch auch die Kontreast-und Brightness-Settings benötige, da die Monitore ab Werk nicht tief genug abregeln können.
Das ist natürlich absolute K.cke, hoffentlich wird das noch implementiert, sonst wars das bei mir mit der App.

• Gefällt mir
Also das Overlay finde ich gut. Nicht viel Schnick Schnak und eher unauffällig.
Was mich aber nervt ist das jedes mal wenn ich ALT+Z oder ALT+R drücke Bitte nicht stören aktiviert wird, und beim beenden vom Overlay auch nicht wieder deaktiviert wird.
Soll das so sein ( ich hoffe nicht ) oder ist das ein Bug ??

Delgado schrieb:

Anhang anzeigen 1543050
es fehlen noch diverse Einstellungen aus dem bisherigen Control Panel in der neuen Nvidia App. Deswegen wird das "alte" Control Panel ja noch weiterhin mit den Treiberpaketen ausgeliefert und nicht eingestellt.

So in der Art steht es ja auch im Artikel selbst:
1731428636382.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Naru
Der bisher zur Verfügung stehende aus dem alten Control Center übernommene Funktionsumfang in der App ist aber... könnte (sehr viel) mehr sehr, gerade wenn man bedenkt, dass es mit Adrenaline schon lange eine optionale Vorlage gibt (die natürlich auch ihre Schwächen hat, dennoch auch viele Stärken hat), die man als Leitfaden nehmen kann.
Für mich hat die App noch nicht mal den Pflicht Teil zur Hälfte erfüllt und ist natürlich von der Kür Lichtjahre weit entfernt. Hoffentlich gibt Nvidia dahingehend mal Gas, nicht dass es weiterhin mit diesem Schneckentempo voran geht.

• Gefällt mir
Ich befürchte, dass es am Ende wie das AMD Tool wird. Überladen mit Funktionen, die ich selten brauche, vor allem auf der Startseite. Und die Sachen, die ich häufiger brauche, muss ich mir mühsam zusammensuchen.

Ich war sehr zufrieden damit, dass ich auf GeForce Experience verzichten konnte und trotzdem das Control Panel hatte. In Zukunft muss ich GeForce Experience sozusagen mitkaufen. Und bezahlen werde ich mit meinen Account Daten, falls eine Anmeldepflicht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Marco01_809, mtmac und 2 andere
mcbloch schrieb:
Also das Overlay finde ich gut. Nicht viel Schnick Schnak und eher unauffällig.
Was mich aber nervt ist das jedes mal wenn ich ALT+Z oder ALT+R drücke Bitte nicht stören aktiviert wird, und beim beenden vom Overlay auch nicht wieder deaktiviert wird.
Soll das so sein ( ich hoffe nicht ) oder ist das ein Bug ??
musste man das Overlay nicht schon vorher manuell deaktivieren, wenn man das nicht wollte? Also die Tastenkombi's schalten doch von Sichtbar auf unsichtbar.
Hatte das früher nie genutzt, daher meine Anmerkung.

Das dann aber "bitte nicht stören" aktiviert wird, ist sicher ein Bug :D
Passierte bei mir nicht, wobei ich dieses Feature nicht nutze.

Ich brauch die Geforce Experience eigentlich nur fürs Remote Play über Moonlight, ansonsten würde mir der nackte Treiber reichen. Ich hab in den Bildern nichts zu Remote Play gesehen, gibts das noch?

Schinken42 schrieb:
dass das alte Control Panel noch bleibt?
Manche sind eben nicht so Aufmerksam wie andere;
Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein & R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

inge70 schrieb:
das hatte ich doch glatt überlesen. ;)
#Leselimit😁

Otsy schrieb:
darf man sich endlich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz betrachten.
Ich würde AMD wenn als Mitbewerber betrachten, nicht jedoch als Konkurrenten.

Ayo34 schrieb:
und seitdem kein einziges Problem mehr gehabt...
Ich selbst Installiere wenn, nur noch den Studio Treiber. Der ja weniger oft raus kommt. Was mitunter Positiv ist. Vor allem bei Spielen die nach dem "neuen", erstmal wieder die Shader neu Berechnen müssen.

Nebula123 schrieb:
Solange man die ganze Bloatware
Lass mich raten;
deine Windows XYZ Home Edition, ist voll davon?

Grüße von der LTSC Fraktion.
Gruß Fred.

• Gefällt mir
Verstehe bis zum heutigen Tag nicht, was DAS darin zu verloren hat:

Screenshot 2024-11-12 173014.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben