Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

H3llF15H schrieb:
Geil... 22 Jahre werkelte eine Nvidia in meinem System, bin vor vier Wochen auf AMD umgestiegen und jetzt bringt Nvidia eine neue Oberfläche für den Treiber :D
Im Grunde gibts das jetzt schon über ein halbes Jahr, wurde damals auch schon auf CB vorgestellt.

Ich hoffe immer noch auf umfänglichere OC/UV möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, NMA, FR3DI und eine weitere Person
inge70 schrieb:
Hab sie nun auch mal installiert. Also Experience ist weg, dafür steht nun im Systray-Icon die "Nvidia App" drin, aber dennoch wird noch die alte Nvidia Systemsteuerung (Control Panel) aufgeführt.

Dachte die wollten das mit der App zusammenführen.
Aktuell wars dann wohl erstmal nur ein Wechsel von Experience zur Nvidia App (mit Treibereinstellungsmöglichkeiten usw.)

Mit dem brandaktuellen Treiber 566.14 wird auch das alte "Control Panel" (weclhes aus dem MS Store bezogen wird) noch mit installiert:
Anhang anzeigen 1543004

Naja wird wohl dann erst bei den nächsten Treiber-Updates korrigiert, da ja diese Nvidia App beides zusammenfassen sollte.

In der benutzerdefinierten TreiberInstall sieht es aktuell so aus:
Anhang anzeigen 1543005

Experience wird zwar aufgeführt aber nicht installiert, sondern stattdessen die Nvidia-App installiert.

Dann bin ich mal gespannt, wann Nvidia auch das alte Control Panel weg lässt, da es ja in der neuen Nvidia App auch integriert ist.
Wurde Experience bei der Installation, automatisch deinstalliert?

Simanova schrieb:
Das letzte mal, wo ich die App verwendet habe, hat Sie mit das komplette Spiel Transport Fever 2 zerstört und wichtige .ini Dateien im Spielverzeichnis verändert.
Das ging mir mit diesem Experience Gedöns so. Hat mir sämtliche Spielstände zerschossen. Seitdem meide ich das Ding wie die Pest. Okay, es ist ein paar Jahre her, aber ich werde das trotzdem nie wieder anfassen/installieren.

Naja, und wenn diese App dann (für mich) nur noch als Treiberinstallationsroutine taugt, kann ich das auch nach wie vor manuell runterladen und installieren.
Die Grafikeinstellungen in den Spielen nehme ich sowieso selbst vor. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also das ausgerechnet "AMD Crimson" 😂 hier als "fortschrittlich" aufgeführt wird, grenzt ja schon an Realsatire. "Adrenalin" ist etwas besser aber dennoch gibt es oft genug Probleme mit einzelnen Games, so dass das Tool "gehotfixt" werden muss. Tbh. steh ich damit vielleicht nicht ganz einsam: aber ich verwende die Treibersoftware quasi NIE. Ich hab da seit etlichen Jahren nichts mehr drin gemacht. Da schaut man nach der Installation höchstens ob die Bildwiederholrate noch passt und das wars. Früher musste man da noch rein wegen Upscaling oder weil man das AA und das Filtering einstellen musste. Inzwischen sind alle Einstellungen Standard in Games. Also warum zum F!ck braucht jemand einen fancy Oberfläche?
Will sagen: ich hab die App in der Beta drauf gehabt und bin zurück zum alten Panel. Für mich ist nur eines wichtig: der Treiber muss stabil laufen und nicht wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen abschmieren, wie es mit "Crimson" seinerzeit Gang und Gäbe war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und CountSero
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und rushfox
Rollkragen schrieb:
Es wäre schon toll, wenn ich den MSI Afterburner nicht mehr benötigen würde
MSI Afterburner hatte Presets zum wechseln. Das finde ich in der Nvidia App noch nicht.
Außerdem such ich grade verzweifelt das manuelle GrafikRAM OC in der Nvidia App

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Firefly2023 schrieb:
Die 11!! sollten eigentlich reichen....

Kenne es auch anders rum, kann die dumme Adrenalin Suit auch nicht mit der 4090 nutzen11!!1!1

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Nihil Baxxter
Simanova schrieb:
Außerdem such ich grade verzweifelt das manuelle Grafikram OC in der Nvidia App
ich glaube da gibt es aktuell nur dieses automatische Tuning:
1731423526508.png

Anhänge

• 1731423514333.png
    1731423514333.png
    151,2 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Simanova
Was ist eigentlich der Sinn der Audiotreiber bei NVidia, wenn man eine eigene Soundkarte mit einem 5.1-System nutzt? Wenn der Sound aus den Monitoren ausgegeben werden soll?

Ich meine, ich habe die noch nie installiert gehabt, weil ich keinen Sinn darin sehe...

Quindan schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn der Audiotreiber bei NVidia
Audio via HDMI oder DP an der GPU. Wenn du z.b ein HDMI Kabel mit einem Fernseher verbindest. (ohne zusätzliches Audiokabel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, NerdmitHerz, NMA und 2 andere
Quindan schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn der Audiotreiber bei NVidia, wenn man eine eigene Soundkarte mit einem 5.1-System nutzt? Wenn der Sound aus den Monitoren ausgegeben werden soll?
Wenn man via HDMI ein Soundsystem betreiben will, ohne das da noch ein Monitor mit dran hängt.
Also Sound via HDMI, Monitor via DP oder ähnliches.
Oder die klassische Variante: HDMI zum externen Receiver oder Verstärker, da einige aktuelle Tonformate wie Dolby Atmos oder DTS:X sind HDMI vorbehalten sind und von dort aus zum Monitor/Tv.
Optisches Toslink ist da nix für Atmos und co.
Oder eben nur den Ton via HDMI zur Soundanlage und Bild via DP zum Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und NMA
SuperHeinz schrieb:
Hier lässt sich auch noch was finden:

[obiges Bild: #54]
Soviel zum Thema Übersichtlichkeit...:)
Und ja, wo sind Undervolting-Einstellungen, Profile u.ä.?

Gerade mal etwas in den Dateien der App gegraben. Sieht mir sehr nach einer Electron App aus, also die nächste als Desktop-App getarnte Webseite, bzw. der nächste im Paket verschnürte Chrome-Browser neben Discord, VS Code, Teams & co.

Uff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Zagrthos, NMA und 3 andere
inge70 schrieb:
Wenn man via HDMI ein Soundsystem betreiben will, ohne das da noch ein Monitor mit dran hängt.
Also Sound via HDMI, Monitor via DP oder ähnliches.
Okay, ich fühle mich gerade echt dumm. Mir ist nie in den Sinn gekommen, HDMI nur für Audio zu verwenden. Das war für mich immer nur für die Bildübertragung inkl. Ton...

Danke für die Aufklärung!

@Wolfgang

Auf eurem Screenshot ist die Versionsnummer 11.0.1.147 ersichtlich.
Habe vorhin geupdatet und bei mir ist es 11.0.1.163 (auch Windows 11) ... :rolleyes:

Wozu genau brauche ich das?

Vereint das Control Panel + MSI Afterburner?
Die Experience habe ich eh nie wieder installiert (nach dem Testen dieser).

Zurück
Oben